[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend Luxxer,

Seit heute habe ich ein Problem mit meinem GB P35-DS3R.

Ich hatte die CPU immer mit 450 x 8 (e6750) laufen.
Seit heute aber übernimmt er die Einstellung des FSB nicht mehr!

Also läuft die Cpu mit Default Takt :(
Die eingestellte Vcore wird jedoch tadellos übernommen.

Hat irgendwer schon einmal solch ein Problem gehabt und kann mir eine(n) Lösung(svorschlag) geben?

Bios habe ich schon das neuste aufgespielt,
Default Settings booten und anschließend hochtakten,
Windows neu aufspielen,

all dies brachte bisher kein Erfolg :hmm:


versuch mal der cpu bisschen mehr Vcore zu geben, manche c2d brauchen mit der zeit immer mehr vcore
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst ist der Mann, geh erstmal mit dem Teiler hoch und teste höhere RAM-Takte auf Stabilität. Dann Teiler wieder runter und Multi runter und FSB höher, wieder auf Stabilität testen. Als letztes dann den Multi wieder höher und bisl mehr aus der CPU kitzeln. Step by Step halt eins nach dem andern abchecken.

für was ist das Forum denn da? um solche kommentare zulesen??? bist witzig sehr sogar:lol:
 
Ich kaufe keine Gigabyte Boards mehr, OC macht mit dieser Kaltstartgeschichte keinen Spaß. Wenn ich OC-Werte im Bios gespeichert habe und das Board kalt ist, fährt es einfach nicht hoch, das macht keinen Spaß mehr. Wenn das Board warm ist, läuft es wunderbar.
 
Komische Sache, bei mir spinnt nur seit neuestem der Boot. Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand verfrachte, und am nächsten Tag die Kiste anwerfe, dann geht er erst an, wieder aus, und dann fährt er richtig hoch..
 
Habe meine 2GB MDT DDR2 800 RAM gegen 2GB Aeneon DDR2 1066 getauscht, FSB und RAM per Teiler asynchron gesetzt und siehe da, keine Kaltstartprobleme mehr!

Roofie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Mikrofonproblems:

Ich habe es nun wegbekommen! Einfach unter "Mikrofon" gehen und Richtcharakteristik ausschalten! Dann klappts ;)
 
hab ebn mal mit 8x400 probiert aber egal was ich noch einstell er will nich booten ^^ hatte sogar die vcore auf 1,34 laut bios ddr auf 800 und fsb auf +0,2
schade schade
 
Hat jemand schonmal die Temperaturen der Spannungswandler auf einen GA-(E)P35-DS3 gemessen?

Würde mich mal interessieren, ob man die beim OCen besser kühlen sollte.
Die sitzen doch in den "grauen Würfeln" mit der Aufschrift R50 drin, oder irre ich mich da?

Kann man da eventuell einfach Kühlkörper draufkleben und wenn, würde das was bringen?

Hier mal ein Bild:

klick

Edit: Und noch ein weiteres, was aber kein P35-DS3 sein dürfte...

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
für was ist das Forum denn da? um solche kommentare zulesen??? bist witzig sehr sogar:lol:

Jede Hardware ist anders. Man kann nur ungefähre Richtwerte angeben, die können aber je nach Exemplar auch ne ganze Ecke danebenleigen. Deswegen am besten so wie im OC-HowTo empfohlen schrittweise die Grenzen von RAM/CPU/FSB ausloten.
Was denkst denn du wie ich übertakte? Einfach irgendwas einstellen nach dem Motto 500FSB laufen mit dem DS4 meines Nachbarn, deswegen muss das bei mir auch mit 500 laufen, das geht ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das prob mit dem Ruhezustand habe ich auch . Aus dem grund machen ich den rechner dan immer komplett aus . Bei mir genau so wie bei Dir . An Aus AN .
 
Das prob mit dem Ruhezustand habe ich auch . Aus dem grund machen ich den rechner dan immer komplett aus . Bei mir genau so wie bei Dir . An Aus AN .

Seitdem ich die Auslagerungsdatei deaktiviert habe, und 4 Kerne für den Boot angeworfen hab, gehts auch deutlich schneller.. nur noch knapp 1.30 Minuten, bis alles inkl. Programme fertig geladen ist, und ich losarbeiten kann...
 
Moin Leutz.

Ich habe keine lust alle 69 Seiten durch zu lesen. Da bin ich ja in 2 Wochen noch dabei =).

Es geht um folgendes...

Ich hab das GA-P35-DS3 rev 2.1. Und wollte mal gerne wissen, ob ich ein E 8200 oder E 8400 ohne Probleme raufmachen kann?! Denn ich weiß nicht, ob das BIOS die CPU erkennt, oder ich ein neues BIOS update machen müsste.

Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht (mit der rev. version)?
 
CPU wird vielleicht nicht erkannt aber laufen sollte es. Machst du am besten vorher oder nachher ein Biosupdate auf F13a,dann sollte die CPU richtig erkannt werden.
 
Ich würde erstmal die CPU draufsetzen und schaun, ob sie läuft und erst DANACH n Update auf n Alpha-Bios machen...
 
Moin Leutz.

Ich habe keine lust alle 69 Seiten durch zu lesen. Da bin ich ja in 2 Wochen noch dabei =).

Es geht um folgendes...

Ich hab das GA-P35-DS3 rev 2.1. Und wollte mal gerne wissen, ob ich ein E 8200 oder E 8400 ohne Probleme raufmachen kann?! Denn ich weiß nicht, ob das BIOS die CPU erkennt, oder ich ein neues BIOS update machen müsste.

Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht (mit der rev. version)?

Ich habe das P35-DS3 in der Rev 2.0 und bei mir wurde Dank BIOS F12 die CPU direkt richtig erkannt. Wenn dein Rechner startet, dann schau mal auf der 1. Seite nach ob die CPU ganz oben richtig angesprochen wird (heißt: CPU Name, FSB, Multi, Takt). Wenn das stimmt, dann brauchst du kein Update machen :)

Gruß
 
Hat jemand schonmal die Temperaturen der Spannungswandler auf einen GA-(E)P35-DS3 gemessen?

Würde mich mal interessieren, ob man die beim OCen besser kühlen sollte.
Die sitzen doch in den "grauen Würfeln" mit der Aufschrift R50 drin, oder irre ich mich da?

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die grauen Würfel mit Aufschrift R50 würde ich für Spulen halten. Die gehören zwar zur Spannungsreglerschaltung mit dazu, sind aber afaik der am wenigsten temperaturempfindliche Teil. Bei den Schalttransistoren / MOSFETs sollte man sich schon ehr Gedanken um die Temperatur machen, aber die sind meist auch für Temperaturen bis über 120°C spezifiziert. Ich schätze mal, die Dinger befinden sich in den flachen schwarzen (8-Beinigen?) Chips, welche sich zwischen den "R50"ern befinden.

Bei meinem P35-DS3 habe ich mal während einem Prime-Lauf ein bisschen in der Gegend mit dem Finger gefühlt. Von den Bauteilen, die ich mit der Fingerspitze erreichen konnte, war keins unangenehm warm - ehr überraschend kühl.

BTW: Es ist nicht grade die feine englische Art, Bilder von fremden Servern direkt zu verlinken ;)
 
Geil! Hatte es schohmal jemand, dass das Board den FSB nicht frisst? Kanna lles verstellen. ER frisst auch alles, bis auf den FSB. Der bleibt auf standard (333 Mhz). Hatte eben noch wa sim bios zurückgestellt, gespeichert und seit dem ist das so. Auch im Bios defaults laden und dann Profil vom OC wieder laden bringt nichts!
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die grauen Würfel mit Aufschrift R50 würde ich für Spulen halten. Die gehören zwar zur Spannungsreglerschaltung mit dazu, sind aber afaik der am wenigsten temperaturempfindliche Teil. Bei den Schalttransistoren / MOSFETs sollte man sich schon ehr Gedanken um die Temperatur machen, aber die sind meist auch für Temperaturen bis über 120°C spezifiziert. Ich schätze mal, die Dinger befinden sich in den flachen schwarzen (8-Beinigen?) Chips, welche sich zwischen den "R50"ern befinden.

Bei meinem P35-DS3 habe ich mal während einem Prime-Lauf ein bisschen in der Gegend mit dem Finger gefühlt. Von den Bauteilen, die ich mit der Fingerspitze erreichen konnte, war keins unangenehm warm - ehr überraschend kühl.

BTW: Es ist nicht grade die feine englische Art, Bilder von fremden Servern direkt zu verlinken ;)

Sooo, Verlinkungen wurden hoffentlich ordnungsgemäß geändert.

Hatte auch erst gedacht, dass die MOSFETs dazwischen sitzen, aber die haben kaum Ähnlichkeit mit sonstigen MOSFETs auf anderen Gigabyte Boards. Wenn sie dazu noch so geringe Temperaturen aufweisen, ist das umso merkwürdiger.

Egal, wenn bisher noch keiner Probleme damit hatte, dann soll wohl alles gut gehen :)
MoBo wird in ein paar Tagen eintreffen :d
 
Gibt n neues Bios. Das F13i! Habs drauf, rennt 1a!
 
Das bringt auch nix . Immer noch kein Ruhezustand . Habe es genau so gemacht wie Green es gesagt hat . Nicht mal mit einem C2D 6420 geht es . Habe extra mal den Quad rausgeschnmissen .
 
Ich habe das P35-DS3 in der Rev 2.0 und bei mir wurde Dank BIOS F12 die CPU direkt richtig erkannt. Wenn dein Rechner startet, dann schau mal auf der 1. Seite nach ob die CPU ganz oben richtig angesprochen wird (heißt: CPU Name, FSB, Multi, Takt). Wenn das stimmt, dann brauchst du kein Update machen

jo danke, werd ich mal schaun
 
So, ich quake jetzt auch mal:

Hab das Board P35DS3R V1 und nutze es nur zum Gamen > d.h. recht selten.
Habe einen E2160@ 3,2Ghz laufen mit 2GB AData Vitessa Extrem.
Da ich sonst am Notebook arbeite, habe ich mal kurz den PC schlafengelegt, jetzt stößt es mir aber auf, dass er anscheinend 30! Sekunden braucht (XP Desktop) > normal - oder kann ich da was machen ?

30 Sek. ist ja wohl ein Witz!
 
@Mr. Watson
kranke idee werds mal probieren aber ich denk für 24/7 is das kein setting

schade des F13i is ja wieder nen beta bios :(

edit: das wären doch dann sicher 1,35 real oder so wa ? ist das noch vertretbar mit dem c2d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich muss sagen das F13i rennt ganz gut und vor allem stabil . Egal ob mit einem C2D oder Quad. Einziges manko am Bios ist wohl wegen der Core . Eingestellt 1,35 . Angezeigt werden aber nur 1,31 . Bei der Vdimm werden mir jetzt im vergleich zum F12 auch bei +0,3 auch 2.10 Vdimm angezeigt .
 
Kann mir jemand nen NB-Wasserkühler für das DS3 empfehlen? Der MIPS-Kit ist mir etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh