[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update...

So, jetzt läuft alles....ABER
Er will natürlich Windows starten, klappt bis zum Desktop, dann bluesreen.
Problem ist, ich will neues OS drauf machen, im Bios alles eingestellt, aber er kann nicht aufs DVD-Laufwerk zugreifen, warum auch immer, obwohl er im BIOS erkannt wird.
Ist kein Sata, sondern IDE, was ja trotzdem kein Problem darstellen dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu - mal ne Frage zu den Mainboard-Temps. Bei Everest steht bei mir unter "Mainboard" (kA von was das jetzt genau die Temp ist, Southbridge / Northbridge ?) etwa 40°C. Ich hab den FSB von 350 (40°C im IDLE) auf 400 Mhz (42°C im IDLE) angehoben. Sind die Temperaturen so okay, oder sollte da n aktiver Lüfter druff ? :)

Und jetzt noch ne Frage zum DS3 - mein Gehäuselüfter dreht nicht vernünftig an. Er dreht alle paar Sekunden eine oder zwei Umdrehungen, und hört dann auf. Wenn ich ihn hingegen anschubse läuft er auf ~400 rpm (es ist eigtl n 800er). Wie krieg ich das Problemchen behoben ? Der kühlt nämlich meinen VRam etwa 5°C Kühler (schon auf 400rpm.. )

Und getz noch ne allgemeine Frage - wie check ich die RAM-Temps ? Everest zeigt da nix an, und n Thermometer hab ich nicht (also kein Fieberthermometer sondern die digitalen Dinger), und ich hab das Gefühl, die könnten auch etwas wärmer sein...

Zuletzt bearbeitet:
nabend,

endlich hat ich den sammelthread zum board gefunden.

ich will auf dem ds3p neben einer ide hdd (os platte) eine sata 500GB von samsung (spinpoint). nun hab ich schon einige einstellung im bios ausprobiert aber ohne erfolg er erkennt sie im bios aber unter windows nicht (windows hatte sie schon mal erkannt (neue hardware etc installiert etc) aber unter windows zeigt er die platte nicht an)

was mach ich falsch, die einstellung kann ich leider nicht durchgeben da das board nicht hier ist.

du kannst mal in der datenträger verwaltung nachschauen ob sie dort aufgeführt wird wenn ja dann mußt du nur noch eine partition erstellen

Vista 64 HP
Läuft mit 6 GB RAM ohne Auslagerungsdatei !

Bin begeistert.;)

Es wird halt die Zukunft sein.
Bald laufen die Spiele unter XP nicht mehr optimal, weil
die 3,5 GB nicht mehr ausreichen werden.:cool:

Also zuschlagen....das DS rennt damit perfekt.
4 Ghz FSB 500 // 1:1 sind kein Problem.

Mein niedrigster Speicherteiler ist 2,5
Wie krieg ich 1:1 hin?

Wie bei deinem P35 DS3 Sollte es doch den Speicherteiler 2,0 geben . Was für ein Strap fährste den ?

Huhu - mal ne Frage zu den Mainboard-Temps. Bei Everest steht bei mir unter "Mainboard" (kA von was das jetzt genau die Temp ist, Southbridge / Northbridge ?) etwa 40°C. Ich hab den FSB von 350 (40°C im IDLE) auf 400 Mhz (42°C im IDLE) angehoben. Sind die Temperaturen so okay, oder sollte da n aktiver Lüfter druff ? :)

Mainboard Temp hat GARNIX mit NB/SB zu tun. Vergiss die einfach.

Und jetzt noch ne Frage zum DS3 - mein Gehäuselüfter dreht nicht vernünftig an. Er dreht alle paar Sekunden eine oder zwei Umdrehungen, und hört dann auf. Wenn ich ihn hingegen anschubse läuft er auf ~400 rpm (es ist eigtl n 800er). Wie krieg ich das Problemchen behoben ? Der kühlt nämlich meinen VRam etwa 5°C Kühler (schon auf 400rpm.. )

Schnelleren Lüfter drauf, für mehr Wärme sorgen (BOINC zB) oder mit EasyTune/Speedfan regeln.

Und getz noch ne allgemeine Frage - wie check ich die RAM-Temps ? Everest zeigt da nix an, und n Thermometer hab ich nicht (also kein Fieberthermometer sondern die digitalen Dinger), und ich hab das Gefühl, die könnten auch etwas wärmer sein...

Ram-Temps gehen gut mit nem Infrarot- bzw Laserthermometer

:bigok:

Morgessa - dankesehr :)

Bei dem Lüfter verwirrt mich nur, dass er sich ja dreht, sobald ich ihn anstubse.. und vorher eben nicht...

Wie bei deinem P35 DS3 Sollte es doch den Speicherteiler 2,0 geben . Was für ein Strap fährste den ?

Strap=Teiler?

atm 2,5 (niedrigste bei mir)

Hab das Rev 2 mit F12er Bios. Auch ältere BIOSe hatten keine anderen Teiler. Gibts vllt ne Tastenkomibnation für mehr Teiler oder so?

F10 mit Teiler von 2,0

Das ist normal. Die Lüfter brauchen zum Anlaufen ne höhere Spannung als zum "laufen bleiben" nötig ist.

Äh, das heisst also, ich muss echt den einen doofen Gehäuselüffi jedes mal anstubsen ? Speed-Fan kann da nix machen, steht schon alles auf 100%, nur halt mit 0 RPM. Und im Bios wird der Fan auch erst erkannt, sobald ich ihn angeschubst hab...

Kann mir nicht vorstellen das,dass normal sein kann.

Habe es gerade einen Noiseblocker XL1 Rev. 3.0 ( 1000 RPM ) dran gemacht ,ohne Probleme.

Auf wieviel Volt hast Du den laufen. 5 / 7 V ?

Mein Noiseblocker z.B. braucht 6V Anlaufstrom ;)

Denke mal das Board wird die Lüfter regeln, aber da die Temps nicht der Rede wert sind, lässt das Board zu wenig Spannung ran um den zum laufen zu kriegen, nur ne Vermutung.

Öhm.. jetzt kommts raus, ich hab keine Ahnung :fresse: ich denke 5V - einfach auf den "SystemFan"-Anschluss im Board gesteckt..

Wir sprechen über den Scythe S-Flex 800 oder?

Habe ich gerade hier gefunden :http://www.silenthardware.de/forum/lofiversion/index.php/t26398.html

Der S-Flex 800 hat eine sehr hohe Anlaufspannung und einen kleinen Regelbereich

Ähnliche Probleme.....
Hinzugefügter Post:
Denke mal das Board wird die Lüfter regeln, aber da die Temps nicht der Rede wert sind, lässt das Board zu wenig Spannung ran um den zum laufen zu kriegen, nur ne Vermutung.

Kann aber auch sein das im Bios ein zu kleiner Wert eingestellt ist.

Ich glaube man kann da doch bestimmt die Drehzahl einstellen ( Min / Max)

Müsste gleich mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich hab den S-Flex 800..
Und was tu ich dagegen ? Kann ich den nu garnicht zum anlaufen bringen ?

Öhm.. jetzt kommts raus, ich hab keine Ahnung :fresse: ich denke 5V - einfach auf den "SystemFan"-Anschluss im Board gesteckt..

Steck ihn doch mal oben auf den CPU/Fan Anschluss, vielleicht bringt es was
Hinzugefügter Post:

Lies das mal:

http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/302-scythe-s-flex-startet-nicht-als-cpu-luefter.html

Zuletzt bearbeitet:
Würd einfach den Lüfter nicht regeln lassen oder ihn auf nen relativ hohen fixen Wert einstellen.

Jepp, so sieht´s aus.

So ists, es regelt ;)

Der steckt sicher an SYS_FAN2...

An SYS_FAN oder PWR_FAN stecken, die sind ned geregelt.

@morgessa - die sind aber beide besetzt >_> Heisst das, ich kann den Lüfter nicht verwenden ? Wäre aber.. bescheiden.

Strap sind nix anderes als die für die CPU vorgesehende FSB geschwindigkeiten . Also FSB 166/266/333 und so weiter . Nicht alles Speicherteiler sind verfügbar bei jedem strap oder Auch auf Deutsch FSB . Also ich kann sagen beim F12 und einem DS3 Rev.1.0 ist der Speicherteiler 2,0 bei FSB 400 und 500 vorhanden .

Aso, ich hab FSB auf 333 für 3GHz. Da sollte doch bestimmt auch ein 2er Teiler sein (DDR2 667) oder? Habe nämlich noch nicht nachgesehen.
Schonmal danke für die Antworten, evtl teste ich bald mal 8x400 oder so. Erstmal neuen CPU Kühler holen.

:d Ich hab eigtl recht wenig, 2 Gehäuselüfter (von denen der eine eben nicht will) und einen CPU-Lüfter. Und den im Netzteil. Und den auffer Grafikkarte.

Nabend Luxxer,

Seit heute habe ich ein Problem mit meinem GB P35-DS3R.

Ich hatte die CPU immer mit 450 x 8 (e6750) laufen.
Seit heute aber übernimmt er die Einstellung des FSB nicht mehr!

Also läuft die Cpu mit Default Takt :(
Die eingestellte Vcore wird jedoch tadellos übernommen.

Hat irgendwer schon einmal solch ein Problem gehabt und kann mir eine(n) Lösung(svorschlag) geben?

Bios habe ich schon das neuste aufgespielt,
Default Settings booten und anschließend hochtakten,
Windows neu aufspielen,

all dies brachte bisher kein Erfolg :hmm:

kann mir einer helfen mein speicher richtig zu configurieren? zur zeit läuft er auf 5-5-5-15bei 800. ( 2 x 2 GB DDR2 G.Skill Kit PC1000 CL5
habe ein E8400 bisher auf 3,6 GHz getaktet und wollte fragen wer noch höhere und stabile ergenisse erzielen konnte. habe LUKÜ

Welche OC Einstellungen habt ihr beim E8400?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist der Mann, geh erstmal mit dem Teiler hoch und teste höhere RAM-Takte auf Stabilität. Dann Teiler wieder runter und Multi runter und FSB höher, wieder auf Stabilität testen. Als letztes dann den Multi wieder höher und bisl mehr aus der CPU kitzeln. Step by Step halt eins nach dem andern abchecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh