[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
infinity=mugen :) aber vom Bild her sieht die Grundplatte gleich aus, wenn nicht kannst du auch mal im scythe-Forum fragen/gucken!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine CPU auf 2,8 ghz getaktet.
Der Rechner startet aber beim ersten mal nicht sofort.
Er geht einmal an und geht direkt wieder aus und ca. 2 sec später startet der Rechner dann.

Normal?

Ich habe meine CPU auf 2,8 ghz getaktet.
Der Rechner startet aber beim ersten mal nicht sofort.
Er geht einmal an und geht direkt wieder aus und ca. 2 sec später startet der Rechner dann.

Normal?

ist ein bug den viele gigabyte boards haben. behältt er den takt dann auch bei oder stellt er auf default zurück. mein p965-ds3 macht das auch wenn ich was im bios verstelle, aber nur beim 1. start danach.

Der Takt wird behalten.
Das läuft einwandfrei...

Naja, ist auch net so schlimm.

Hab das Board ja nun drinne aber bekomme kein Sound zum laufen .....
Immer "Error Code 88780078"
Hab treiber von der HP runtergeladen aber tut sich nix - wo find ich denn Onboard sound aktivieren?

ist ein bug den viele gigabyte boards haben. behältt er den takt dann auch bei oder stellt er auf default zurück. mein p965-ds3 macht das auch wenn ich was im bios verstelle, aber nur beim 1. start danach.

Das ist KEIN Bug! Zur Strap-Umschaltung MUSS das Mainboard stromfrei sein...deshalb geht das Netzteil und der PC kurz aus und danach wieder an! Geht der PC öfter AN-AUS und die BIOS Einstellugnen werden zurückgesetzt ist das auch KEIN Bug, es wird lediglich wieder zurückgeschaltet (2 Strap-Umchaltungen) und neu gebootet mit default Einstellungen! Man hats dann mit OC übertrieben!
Diese beiden Features werden häufig fälschlich als AN-AUS Bug bezeichnet (der ist was anderes) darum ist das Netz auch voll mit dem AN-AUS Bug bei Gigabyte Boards!
Vielleicht kann man das mal auf der ersten Seite des Sammelthreads verlinken...das würde vielen helfen!

Dj3Ks Problem ist allerdings wirklich etwas komisch, wenn er den Takt behält...

mfg TommyB2910

Kann mir jemand mal seine Speichertimings ung Subtimings geben? Ich hab zwar das P35C-DS3R aber die Bios Einstellungen sollten doch gleich sein wie bei den anderen Versionen oder? Ich will versuchen 450Mhz 5-5-5-15 mit 2.2v zum laufen zu bekommen. Auf dem Gigabyte braucht er irgendwie viel mehr Spannung als auf meinem Asus Board. Das kann doch nur an falschen Einstellungen liegen oder?

Das ist KEIN Bug! Zur Strap-Umschaltung MUSS das Mainboard stromfrei sein...deshalb geht das Netzteil und der PC kurz aus und danach wieder an! Geht der PC öfter AN-AUS und die BIOS Einstellugnen werden zurückgesetzt ist das auch KEIN Bug, es wird lediglich wieder zurückgeschaltet (2 Strap-Umchaltungen) und neu gebootet mit default Einstellungen! Man hats dann mit OC übertrieben!
Diese beiden Features werden häufig fälschlich als AN-AUS Bug bezeichnet (der ist was anderes) darum ist das Netz auch voll mit dem AN-AUS Bug bei Gigabyte Boards!
Vielleicht kann man das mal auf der ersten Seite des Sammelthreads verlinken...das würde vielen helfen!

Dj3Ks Problem ist allerdings wirklich etwas komisch, wenn er den Takt behält...

mfg TommyB2910

ok, dann wird das so sein wenn du das sagst, wieder was gelernt :)

Bei DS3R und DS3P gibts schon laenger andere Revisionen. Hier wird aber immer nach Revision 2.0 fuers DS3 gefragt und die gibts noch nicht!

mfg TommyBB2910

Vorgestern bei MF bestellt und heute Rev 2 geliefert bekommen (DS3). Ohne Nachfrage gabs die sogar ;)

MFG

Huhu, ist wirklich wichtig, weil ich gleich das System neu aufsetzen will, sollte ich das Bios von F4 auf F9 flashen oder einfach dsa F4 lassen, was hat das für Vorteile?

So ich habe auch seit einer Woche das P35-DS3 und seit längerem den E6300.
Ram habe ich A-Data PC2-6400 also 800er Takt.
CPU wird mit Xigmatek S1283 gekühlt und NB mit CoolerMaster Blue Ice II.

Soweit so gut.Nun kriege ich keinen FSB hin der höher als 350Mhz ist. Ab 355Mhz macht er schon Stress also läuft paar mal an und Bootet dann wieder mit Standard 266Mhz. Hab von FSB Strap gelesen und gehört das es ab 400Mhz bis ~475Mhz wieder gehen soll. Ausprobiert jedoch bei 400,420 und 440Mhz war das gleiche Problem.Startet paar mal und is dann wieder auf Standard 266Mhz.

Bios momentan:
CPU Clock Ratio: 7x
CPU Host Frequenzy: 350Mhz
PCI Express Frequenzy: 100
System Memory Multiplier : 2.5
Memory Frequenz somit bei 875Mhz
System Voltage Control [Auto]

Hab also Vcore nix angerückt.

Weiß wer wie ich noch nen höheren fsb erreichen kann?

PS: hab board rev:A2(laut cpu z) und bios version F5

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern bei einem bekannten ein nagelneues p35-ds3r verbaut und was sehen ich, daß ding hat jetzt auch 2x steckplätze für ddr3-1066 oder ddr-1330. ist das neu? weder bei geizhals noch auf der offiziellen gigabyte seite ist das board so abgebildet.

keiner hierzu eine ahnung?

versuch mal die timings deiner rams zu verändern, oder mehr volt auf die rams zu geben, dann vcore einfach mal amuell etwas erhöhen und mit fsb 400 starten.

MfG DonPaul

So hab mich bei dem Lüfter versehen - hab den Infinity probiert - aber der Mine liegt daneben - der is von der Platte echt ähnlich (sehr)....
Hab die beiden Lüfter hier liegen und ansch. passen beide nich ... könnt :kotz:

Huhu, ist wirklich wichtig, weil ich gleich das System neu aufsetzen will, sollte ich das Bios von F4 auf F9 flashen oder einfach dsa F4 lassen, was hat das für Vorteile?

Hab auch noch das F4 drauf...läuft ja stabil und soll bei OC sogar etwas besser sein! Naja früher oder später werde ichs eh flashen, aber ich warte erstmal ein paar Meinugen zum F9 BIOS ab!

mfg TommyB2910

habe 4 OS xp mce 2005 (32bit) xp prof (64bit) Vista Ultimate (32bit) Vista Ultimate (64) mit dem F9 Bios habe ich probleme mit den 32 bit os`en bekommen sie haben extrem lange zum booten gebraucht, habe dann wieder f6 drauf gemacht und alles ganz normal!

Hab auch noch das F4 drauf...läuft ja stabil und soll bei OC sogar etwas besser sein! Naja früher oder später werde ichs eh flashen, aber ich warte erstmal ein paar Meinugen zum F9 BIOS ab!

mfg TommyB2910

Hab gestern mal F9 ausprobiert.
Gernell laufen mit F9 nicht die Timings, die mit F4 laufen. Zumindest bei mir.
Hab zwar nicht groß getestet was möglich ist, aber ich bin wieder zurück auf F4.

Gruß
reiser81

Die Fehlerquelle lag mal wieder an der Person vorm PC
Speicherteiler auf 1:2 gestellt und zack konnte ich auf fsb 438 hoch problemlos was wieder speichertakt von ~875mhz ergibt. also hat mein Speicher beim teiler von 1:2.5 dicht gemacht.
Den Speicherteiler hab ich nur nie gesehen weil die Reihenfolge wie folgt ist: Auto,2.5,3,2...
da dacht ich immer 2.5 wär das niedrigste, 2 hab ich übersehen ;)

PS: ich habe aber das problem, das sowohl in everest als auch in cpu z ab und zu multi von 6 genannt wird, bzw die sogar die meiste zeit. dann springt der immer nur kurz auf 7.

Zuletzt bearbeitet:
PS: ich habe aber das problem, das sowohl in everest als auch in cpu z ab und zu multi von 6 genannt wird, bzw die sogar die meiste zeit. dann springt der immer nur kurz auf 7.

Och Leute etz hört halt auf...das mit EIST muss doch mittlerweile jeder gelesen haben! :xmas:
Nochmal: Im idle taktet EIST die CPU über den Multi runter!

Nochwas für die erste Seite...

Laut Downloads - Bios gibt es hier bereits F10

Mich würde etz mal interessieren was die bringen -außer dem auf der HP genannten- und warum Gigabyte grad so um sich wirft mit neuen BIOSen...der Versionsprung von F6 zu F9 liegt wohl auch nur darin begründet mit den andern DSx Varientan Schritt zu halten!

mfg Tommyb2910

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute etz hört halt auf...das mit EIST muss doch mittlerweile jeder gelesen haben! :xmas:
Nochmal: Im idle taktet EIST die CPU über den Multi runter!

Meintest du mich?Hab nochmal nachgeschaut EIST ist disabled.
Bisschen hab ich ja vorm overclocken schon gelesen^^

So hab mich bei dem Lüfter versehen - hab den Infinity probiert - aber der Mine liegt daneben - der is von der Platte echt ähnlich (sehr)....
Hab die beiden Lüfter hier liegen und ansch. passen beide nich ... könnt :kotz:

keine ahnung was du hast, aber mein mine passt perfekt auf mein ds3r!

Meintest du mich?Hab nochmal nachgeschaut EIST ist disabled.
Bisschen hab ich ja vorm overclocken schon gelesen^^

C1 muss auch disabled sein! ;)

Hab die beiden Lüfter hier liegen und ansch. passen beide nich

Wenn die SpaWas nicht höher sind als bei Rev 1.0 (was ich nicht glaube) müssen beide passen! Mein Mine (ohne Unterlegscheiben und Kupferspacer ) hat nur nen halben mm Platz zwischen SpaWa und Kühlerboden!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
C1 muss auch disabled sein! ;)

Wenn die SpaWas nicht höher sind als bei Rev 1.0 (was ich nicht glaube) müssen beide passen! Mein Mine (ohne Unterlegscheiben und Kupferspacer ) hat nur nen halben mm Platz zwischen SpaWa und Kühlerboden!

mfg TommyB2910

Ok werd es nochmal testen - oder mach mal n Bild von dem Kram wenn ich tausche.....

Selbst wenns aufliegt...werden die SpaWas halt mitgekühlt :d:d:d

Naja aber Kraft auf die SpaWas sollte der Kühler natürlich nicht auswirken! Henau mach mal n Bild von der geschichte!

mfg Tommyb2910

ehh

hab gestern bei einem bekannten ein nagelneues p35-ds3r verbaut und was sehen ich, daß ding hat jetzt auch 2x steckplätze für ddr3-1066 oder ddr-1330. ist das neu? weder bei geizhals noch auf der offiziellen gigabyte seite ist das board so abgebildet.
keiner hierzu eine ahnung?

ich denke ehr das du das GA-P35C-DS3R erwischt hast.

http://geizhals.at/deutschland/a256546.html

Könnte das sein?

gruß
Sch0rsch1

Zuletzt bearbeitet:
coole Nummer...hab gestern an MF (ist doch Mindfactory, oder? :-P) überwiesen. Denke/Hoffe doch mal das ich dann auch eine Rev. 2 bekomme.

gruß
Sch0rsch1

Denk ich schon das Du das bekommst.

hehehe, leider hab ich nur 667'er MDT Speicer der die 800 scheinbar nicht mag. Ich hab jetzt schon +0.3V drauf gegeben (ist da schon farbig gekennzeichnet).
Ich denke das da Ende ist, oder? Kann man da mehr geben? ich möchte ungern den Speicher braten. Bei 375 laß ich es jetzt sein.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh