[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannung steht standardmäßig immer auf 1,8V. Du musst unter "MB Intelligent Tweaker" bei DDR2 overvoltage control +0,4V einstellen um auf 2,2V zu kommen, am besten danach mal mit everest o.ä. gucken ob die Spannung stimmt.

MfG

Also wenn man Everest trauen kann, dann wurden meine OCZ direkt richtig mit 2.1V erkannt. Habe daran nämlich nix geändert.

Gruß
 
Die Spannung steht standardmäßig immer auf 1,8V. Du musst unter "MB Intelligent Tweaker" bei DDR2 overvoltage control +0,4V einstellen um auf 2,2V zu kommen, am besten danach mal mit everest o.ä. gucken ob die Spannung stimmt.

MfG


Hi Tofu,

danke für den Hinweis - jetzt passts bei mir.
Hab jetzt den RAM auf 2.2Volt eingestellt, Memtest läuft fehlerfrei, Rechner lief jetzt die ganze Nacht mit Prime95 ebenfalls fehlerfrei.
Muß jetzt nur noch bei Gelegenheit das Timing runtersetzen, dann passts. :)
 
Hallo allerseits!

Nachdem ich mich von meinem P5K verabschiedet habe arbeitet nun ein DS3L in meinem Rechner.
Läuft soweit alles prima, OC geht höher wie vorher und alles stabil.

Nun zu meinem Problem: Egal was für einen Lüfter ich an SYS_FAN2 anschliesse,
sie drehen alle nur zwischen 300-400 Umdrehungen und werden nicht hochgeregelt unter
Last. Hab schon alle möglichen BIOS-Einstellungen versucht, mit und ohne Lüftersteuerung,
Volt/PWM usw...BIOS ist das F7. SYS_FAN2 sollte doch auch geregelt sein oder seh ich das falsch? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Da mein vorderer Gehäuselüfter nur ein 92 mm ist sollte er doch etwas schneller laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich habe ein Problem.
Immer wenn ich auf mein DVD Laufwer zugreife bleibt mein Rechner plötzlich stehen (Maus) und der Sound wird in die Länge gezogen so Drdrdrrdrdrdrdrdrd mässig. Das passiert auch wenn ich C&C Generals spielen will. Geht eigentlich garnet weil alle 10 sekunden das Spiel stehen bleibt und es ne sekunde dauert bis es weiter geht. Würde mich über Hilfe freuen. Anbei meine PC Daten.

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional SP 2
Cpu Intel Core Quad Q6600 4x2,4 GHerz
Motherboard Gigabyte P35 - DS3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)
Soundkarte Realtek HD Audio output
 
Wie läuft der Standby bei euch ?
Ich brauche 30! Sekunden zum XP Desktop.
 
Also bei mir dauerts ca. 5-10 sek.
Schau mal im BIOS nach welchen Modus du ausgewählt hast. Klingt so als hättest du S4 anstatt S3 gewählt. Dabei wird der RAM Inhalt auf die Festplatte kopiert und dies dauert dann beim restarten dementsprechend.

Gruß
 
Gibt inzwischen schon das F13-Bios.. vielleicht solltest Du mal updaten ?
Aber S4 hab ich acuh nicht drin, soweit ich weiß...
Aber unabhängig davon, ob S1 / S3 ist das RAM-Inhalt auf HDD-Dingen der Ruhezustand, und Standby halt Standby.
 
@S3ti:
Nun zu meinem Problem: Egal was für einen Lüfter ich an SYS_FAN2 anschliesse,
sie drehen alle nur zwischen 300-400 Umdrehungen und werden nicht hochgeregelt unter
Last. Hab schon alle möglichen BIOS-Einstellungen versucht, mit und ohne Lüftersteuerung,
Volt/PWM usw...BIOS ist das F7. SYS_FAN2 sollte doch auch geregelt sein oder seh ich das falsch? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Da mein vorderer Gehäuselüfter nur ein 92 mm ist sollte er doch etwas schneller laufen...
Der SYS_FAN2 wird nach der Mainboardtemperatur geregelt! Diese ändert sich aber - wenn der Rechner mal warm ist - kaum noch! D.h. aber auch, dass sich die Drehzahl, beim warmem Rechner, nur noch +-50 upms bewegt... Wenn du eine andere Regelung haben willst, so kannst du mit SpeedFan die Drehzahl auch nach anderen Temperaturen beeinflussen. Ein Howto findest du dafür hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

@Standby: Man kann kein S4 im BIOS einstellen, denn S4 ist eine reine OS-Geschichte! Außerdem würde beim S4 der Rechner einen normalen Boot mit BIOS-Post ausführen (das würde auffallen ;-) )

grüße
Lord
 
oh man ich könnt echt kotzen hab ebn nochmal bissl im bios rumgestellt und es is echt egal was ich einstelle alles über nem fsb von 400 übernimmt er nicht hatte sogar den vcore auf 1,4 gestellt nix passiert volt für fsb auf 0,3 wieder nix ddr2 auf 0,3 und ratet mal ! ...wieder nix ^^
hab scheinbar ne montags cpu erwischt :(
 
Moin

mal meine Frage hier stellen tuh :)

...ähm, lohnen sich die EP35-Boards von Gigabyte ?? Hat schon jmd. Erfahrung mit der angeblichen guten Stromsparfunktion gemacht ?


Wäre super wenn jmd. mal seine Meinung dazu abgeben könnte.
 
Hmmmm. Diese ach so tolle Stromsparfunktion "DES" bringt 0 Punkte. Spart zwar ein paar wenige Watt unter bestimmten Betriebsbedingungen, funzt aber zB net mehr bei OC.

btw: Die normalen P35er in Rev 2.1 und die EP35 sind das selbe in grün.
 
Moin

mal meine Frage hier stellen tuh :)

...ähm, lohnen sich die EP35-Boards von Gigabyte ?? Hat schon jmd. Erfahrung mit der angeblichen guten Stromsparfunktion gemacht ?


Wäre super wenn jmd. mal seine Meinung dazu abgeben könnte.

Hab das EP35-DS3R(Rev 2.1) seit ca 1 Woche und ich bin begeistert, hab alles eingebaut und angeschlossen und es wurde auch sofort alles richtig erkannt.

Würde mich jetzt mal gerne ans OCen geben aber auf dem gebiet bin ich ein absoluter Newbie und es wäre echt nett wenn mir da der ein oder andere helfen könnte.

Mein System:

Motherboard: Gigabyte EP35-DS3R(Rev. 2.1)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
Arbeitsspeicher: 6 GB G.Skill Azure PC2-6400(2x2+2x1 GB 4-4-4-12)
Grafikarte: Sparkle Geforce 8600 GTS 256 MB
 
@Standby: Man kann kein S4 im BIOS einstellen, denn S4 ist eine reine OS-Geschichte! Außerdem würde beim S4 der Rechner einen normalen Boot mit BIOS-Post ausführen (das würde auffallen ;-) )

grüße
Lord

Upps :shake:
Ich hatte mir nur die Modi im FAQ von GB angeschaut und dazu halt im BIOS den Standby Punkt gesehen wo S3 stand. Ging dann einfach davon aus, dass man den S4 da auch einschaltet :rolleyes:

Gruß
 
Hm,. klingt ja ganz gut mit dem EP35 Boards. Was bedeutet eig. das "R" bei DS3R ???



Da ich mich bisher auch nicht mit OC befasst habe, kommt es bei mir wohl auch nicht in Frage - habe da eig. zu viel schiss neue Hardware zu fetzen :d
 
oh man ich könnt echt kotzen hab ebn nochmal bissl im bios rumgestellt und es is echt egal was ich einstelle alles über nem fsb von 400 übernimmt er nicht hatte sogar den vcore auf 1,4 gestellt nix passiert volt für fsb auf 0,3 wieder nix ddr2 auf 0,3 und ratet mal ! ...wieder nix ^^
hab scheinbar ne montags cpu erwischt :(
Hi, das Problem hatte ich auch, lag am bios, ich hatte mir das F13i draufgezogen und dann wollt die CPU plötzlich nichtmehr über 3GHz, dann hab ich das F13a wieder drauf gepackt und nun läufts wieder. Das F13i läßt nämlich keine Änderung an der CPU-Spannung zu.
 
bei mir funzen alle Spannungen mit dem F13i wunderbar...
 
ich hab immernoch das vcore problem...
1,412V eingestellt, bei everest nur 1,38V angezeigt...bei 100%cpu auslastung drop auf 1,34V !?!?!??!??!??!
Hinzugefügter Post:
PS: hab grad 13i bios geflasht (vorher 11), aber keine besserung...
und natürlich hab ich auch das kaltstartproblem...das heißt wenn ich im bios meinen prozi auf 3ghz übertakte (fsb 375Mhz), und der rechner dann über nacht aus ist, und ich ihn am nächsten morgen starte, fährt er nicht richtig hoch und macht wieder alles@default settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist das mit der Vcore kein Problem sondern so gewollt und auch voll ok...und 2., auf was steht bei dir TRD im Bios (ist nen RAM Timing)
 
Meine Komponenten:

Board: Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.1
HDD: 320 GB Samsung Spin Point T166H S-ATA II

Hallo,

ich habe unter anderem die oben genannten Komponenten neu verbaut,
jedoch erkennt das BIOS die S-ATA-HDD nicht. Habe alle S-ATA Steck-
plätze auf dem Board durchprobiert, im BIOS rumgepfriemelt, leider
ohne Erfolg. Win XP lässt sich auch nicht mit Hilfe der S-ATA-Treiber
auf Diskette installieren, die Platte wird nicht erkannt.

Bin zu einem Freund, der hat das DS4 (aber nur eine IDE-HDD dran, also
keine S-ATA Erfahrung) dort die Platte angeklemmt und auch bei dem Board
wird sie nicht erkannt.

Mache ich was falsch oder ist die Platte defekt? Löst eventuell ein BIOS-Update
mein Problem ?

Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann mir Rat geben ?

Gruß
 
Also wenn die Platte an zwei PCs nicht erkannt wird ist die wahrscheinlichkeit gering das es an den PCs liegt.
Die sollte im BIOS zu sehen sein, irgendwie bei SATA HDs oder so. (sitze nicht vor meinem Rechner)
 
@sun-man
Ich sitze ebenfalls nicht vor meinem Rechner. Ich suche die S-ATA immer dort (komme
grad nicht auf den Menünamen) wo meine IDE-HDD und der IDE-Brenner angegeben ist.
Gibt´s da im BIOS etwa noch irgendwo einen "Schalter" mit der die S-ATA aktiviert
werden muß ?
 
ich hab immernoch das vcore problem...
1,412V eingestellt, bei everest nur 1,38V angezeigt...bei 100%cpu auslastung drop auf 1,34V !?!?!??!??!??!
Hinzugefügter Post:
PS: hab grad 13i bios geflasht (vorher 11), aber keine besserung...
und natürlich hab ich auch das kaltstartproblem...das heißt wenn ich im bios meinen prozi auf 3ghz übertakte (fsb 375Mhz), und der rechner dann über nacht aus ist, und ich ihn am nächsten morgen starte, fährt er nicht richtig hoch und macht wieder alles@default settings

Hatte ähnliche Probleme mit einem ASUS P5K, habs schlussendlich eingeschickt und vom Händler ein Gigabyte P35-DS3L als Ersatz erhalten.
Seitdem keine Probleme mehr. Bei mir hat der Rechner allerdings auch auf default-Werten Bootprobleme gehabt, vor allem wenn er länger aus war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh