[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich begreifs nicht. Ich habe gestern Vista mal wieder neuinstalliert, vorher optimized defaults geladen. Nach der Installation habe ich mein BIOS wieder wie vorher eingestellt (Vcore auf 1,3 Volt/ 9x333 MHz). Und jetzt mit einmal funktioniert die Vcore Absenkung im Idle. Wie kann das denn sein? Das hatte vorher noch nie funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal, ist es normal das wenn ich die vcore manuell auf z.b. 1,3 stelle er konsequent weniger macht? also etwa 1,264 oder stimmt da irgendne anzeige nicht?
Hinzugefügter Post:
bis zu welchen werten kann ich es bei einen 8200er ausprobieren? und bei angaben im netz wird vermutlich der real ausgelesene wert angegeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
is zwar nett wenn man weiss wie´s geht nur löten am board is nicht jedermanns sache ;)
 
is zwar nett wenn man weiss wie´s geht nur löten am board is nicht jedermanns sache ;)
Jo stimmt. Ich selbst löt ungern an Hardware.
Deshalb hab ich auch den Soft-Mod gemacht mit Bleistift.
Und muß sagen viel Aufwand wars nicht außer den CPU-Lüfter abzumachen um an die richtige Schaltung zu kommen. 30 min mit Multimeter ca..
Edit: Ist es eigentlich "besser" sagen wir mit 1) FSB 524 aber "nur" 3,6 GHz oder
mit sagen wir FSB 480 dafür aber 100 MHz mehr auf der CPU.
Kann da jemand mit Erfahrung was zu sagen? Interessiert mich sehr ;)
Edit: Ach ja mein Drop von Idle zu full Load ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe auch starkes undervolting, vorallem seit der quad drinnen ist. im bios 1.36v eingestellt und unter last springt er auf 1.26 runter. jetzt habe ich meinem kollegen den pc zusammen gebaut und der hatte das ga-p35-s3g gekauft. ich hab den quad da mal kurz reingepackt und siehe da, bei dem board sind es nur 0.1v drop. also kann die behauptung das intel das so will schonmal nicht stimnmen oder? gibt es mittlerweile irgendeinen mod dafür? bringt das neue f13i bios besserungen? mdf dev
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Link an,da wird gezeigt wo man den Bleistiftmod macht. Dann sollte der Drop nicht mehr so groß sein.
Schau ganz unten nach !
 
k thx werd mir gleich mal anschauen. so ist ein overclocking fast unmöglich mit dem drop, weil die idel spannung viel zu hoch sind.
 
Habe seit gerade ein großes Problem mit meinem GA-P35-DS3.
Ich war über´s Wochenende bei meinen Eltern und habe meinen Rechner mitgenommen.
Dort lief auch noch alles problemlos mit dem Onboard-LAN.
Nun bin ich gerade wieder nach Hause gefahren und wollte ihn wieder anschließen, aber ich bekomme jetzt immer die Meldung "LAN-Kabel nicht angeschlossen" unten in der Taskleiste. Außerdem wird der Anschluss nicht grün, wenn ich das LAN-Kabel reinstecke, was sonst ja auch immer passiert ist. Anderes Kabel bringt keine Besserung, aber im Gerätemanager wird der Realtek Onboard-LAN ganz normal ohne Probleme angezeigt. Kann ich davon ausgehen, dass sich das Ding verabschiedet hat und ich jetzt entweder das Board einschicken oder mir ne Netzwerkkarte besorgen muss ?
 
Im Gerätemanager die Karte deinstallieren und neu starten!
 
da ich ja dem kollegen den pc gemacht habe is mir auch noch aufgefallen, dass es beim ga-p35-s3g im bios (wenn man die versteckten funktionen freischaltet) es 2 optionen gibt um den drop einzudämmen. warum is das bei dem lowcost board dabei, wo es garkeine rollen spielt aber bei den besseren nicht mehr? wobei die ja zum takten eher geeignet sind und so ein drop einen schon ziemlich beschränkt. kann man das bios von dem s3g board vll auch auf das ds3 flashen um die funktionen zu bekommen oder ab welcher bios version beim ga-p35-ds3 is die "loadline calibration" freigeschaltet?mnahce meinen ja sie haben eine neue funktion bekommen. bei meinem f11,f12 war es nicht und gerade mal die f13a geflasht aber auch kein erfolg. in welchem bios is die funktion? ich verzweifele langsam :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit der RMA bei Gigabyte gemacht und weiß wie das bei denen abläuft und wie lange es dauert ?
 
[...] ich bekomme jetzt immer die Meldung "LAN-Kabel nicht angeschlossen" unten in der Taskleiste. Außerdem wird der Anschluss nicht grün, wenn ich das LAN-Kabel reinstecke, was sonst ja auch immer passiert ist. Anderes Kabel bringt keine Besserung, aber im Gerätemanager wird der Realtek Onboard-LAN ganz normal ohne Probleme angezeigt. [...]

Ich hab auch so meine Probleme mit den LAN-Anschlüssen.
 
kann mir jemand vllt sagen, ob es für das P35-DS3P eine neuere BIOS-version als die F10 gibt, und wenn ja, wo gibts den DL?
danke...
 
kennt wer das problem das, dass verändern der vcore im bios ohne auswirkung auf die reale vcore bleibt? ausgelesen mit cpu z und everest
 
@lucky luke: EIST aus? mal suchfunktion benutzen, wurde hier schon paar mal drüber geschrieben....

:sagt mal, ist es normal das wenn ich die vcore manuell auf z.b. 1,3 stelle er konsequent weniger macht? also etwa 1,264 oder stimmt da irgendne anzeige nicht?

thema vdrop/vdroop...auch wieder suchfunktion benutzen, wurde auch vor kurzem diskutiert...
auch mal in gigabyte-forum schauen, da wird das superausführlich erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sowas habe ich aus, vorher klappte es auch nen tag lang
dann mal wieder was drann rumgespielt und nu macht er es offenbar nicht mehr :/
wenns morgen so bleibt werd ich das bios nochmal flashen
 
wiewärs damit erstmal die einstellungen zu überprüfen, wenns vorher ging hast du nur was falsch eingestellt und jetzt geht wohl nichtmehr, lad mal die defaults und probiers dann nochmal.
 
Hi !

Hat jemand erfahrung mit dem F2 und dem F3d Bios beim GA-EP35-DS3?
Welches sollte ich den am besten nehmen?
Hab meine alte E4300 und 2 Gb OCZ 800mhz(dc) Speicher verbaut, und wollte nun wenns geht etwas oc ?

Hab das Board gestern bekommen und bin heute schon mit den Nerven am Ende^^
Hab hier gelesen das dass flashen mit Q-Flash gemacht werden soll, finde dass
Proggi aber nirgendswo - helft mir mal bitte auf die sprünge.

Ich danke im voraus !
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem DS3, arbeitet die Spannungsabsenkung der Vcore auch bei manuell eingestellter Spannung, und im übertakteten Zustand?
 
Hi !
Hab hier gelesen das dass flashen mit Q-Flash gemacht werden soll, finde dass
Proggi aber nirgendswo - helft mir mal bitte auf die sprünge.

Ich danke im voraus !
Jawolla, wer lesen kann ist klar im Vorteil^^
Konnte ja nicht ahnen das Gigabyte solch ein Tool gleich mit eingebaut hat - Respekt !

Mal was anderes, ich hab meinen E4300 nun mit dem orig. Boxedlüfter auf 3Ghz getaktet (9*333Fsb) - mit Prime95 funzt das ja nicht unter Vista 32bit, welches Tool kann ich den benutzen um zusehen ob mein Sys stabil läuft ?

Danke im voraus !
 
Hallo zusammen,
ich habe wohl das unten besagte Board... und muss aber leider zwei! 3 pin Fan's (CPU und Gehäuse Lüfter) per Spannung steuern. Mein Bios ist F2, aber ich habe in meinem Bios überhaupt kein! speed Funktion gefunden, um zwischen PWM und Voltage umzuschalten.

Kann mir einer sagen, ob das nicht mit einer anderen Bios-version doch zu realisieren ist?

Oder ist das hier (siehe zitat) immer noch gültig und ich muss mir jetzt 2 neue 4 Pin Lüfter kaufen :-(, um eine regelbare Lüftersteuerung zu haben???


Zitat:
3.4 CPU_FAN - Steuerung bei den (E)P35-DS3(R) Rev2.1 Boards

Bei diesen Boards fehlt im BIOS die Option auf PWM oder Voltage zu stellen! Da der Standard PWM ist, läuft somit der CPU_FAN, wenn die Lüftersteuerung aktiviert ist, immer mit der PWM-Technik! Wer also keinen 4poligen Lüfter einsetzt, findet einen mit 100% drehenden Lüfter vor! Damit ein 3poliger Lüfter nach der CPU-Temperatur geregelt wird gibt es im Moment zwei Variante!
Variante 1:
Man kann den Lüfter am SYS_FAN2 anschließen (dieser wird ja wie oben in 3.1 beschrieben immer per Voltage geregelt) und dann eine Software wie z.B SpeedFan nutzen um diesen Lüfteranschluss in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur zu steuern!
Variante 2:
SpeedFan bzw pwmconfig für Linux regeln trotz der der versteckten PWM-Einstellung im BIOS die Lüfter, d.h. man kann auch 3polige Lüfter am CPU_FAN regeln! Mehr Infos dazu findet ihr, wenn ihr hier klickt.
Eine andere Möglichkeit gibt es im Moment nicht!
schon danke

Hat einer von euch Erfahrungen bezüglich 3 PIN Lüftersteuerung auf dem oben genannten Board?

1. Ich finde im Bios keine umstellung auf Spannungsteuerung!
2. Könnte das an meiner Bios version liegen, oder ist hofen und malz verloren
bei meiner Revision?
3. Gibt es eine Möglichkeit zwei Lüfter, evtl. mit entsprechenden Bios-Version
doch spannunggesteuert zu betreiben?

Gruss
 
Ich habe mir vorletzte Woche nen neuen Computer zusammengestellt, da mein Spielenotebook zu langsam wurde und ich doch wieder auf Aufruestbarkeit setzen wollte.

System:

GA-EP35-DS3R/DS3
6850 3GHz mit Standardkühler (Habe ihn gegen den E2220 in der Beschreibung ausgetauscht zum testen)
4x2 GB RAM von Mushkinn
GF9600GT (Gainward Bliss)
Be Quiet Straight Power BQT E5-450W


Das System lief bis letzten Donnerstag einwandfrei. Als ich den PC am Freitag wieder einschalten wollte, lief zwar das Mobo mit den Lüftern, ansonsten nichts mehr (USB Keyboard/Maus gaben keine Lebenszeichen). Gemaess Everest waren die Temperaturen aber immer in Ordnung. Am naechsten Tag habe ich dann ein CMOS Reset gemacht und das System lief wieder. Heute ergab sich wieder das gleiche: PC läuft, bootet das erste Mal sogar bis Vista (Wobei kein Bild angezeigt wurde). Da kein Bild angezeigt wurde, habe ich den Rechner nochmals herunter gefahren, um zu sehen, ob alles angeschlossen ist.

Das Netzteil habe ich bereits an einem anderen PC getestet. Funktioniert
CPU habe ich in einem anderen Rechner eingebaut. Funktioniert
Habe tesweise einen E2220 eingebaut. Auch kein Erfolg
Den RAM habe ich bei der Arbeit in nem DELL PC testweise eingebaut. Funktioniert
Ein Test mit nur 1 Riegel beim EP35-DS3R ergab ebenfalls keine Erfolge
Die Grafikkarte habe ich gegen eine PCI Grafikkarte getauscht. Es kommt immer noch nichts.
Ich kann die Grafikkarte leider nicht testen, aber sie sollte funktionieren.

Also habe ich nach all dem Testen dann nochmals einen CMOS Reset gemacht und es passiert immer noch nichts. Das Mainboard lässt sich zwar betreiben, aber ausser den Lüftern läuft da gar nichts. Bei einer PS2 Tastatur leuchten beim Einstecken des NT kurz die LEDs. Ansonsten passiert nichts. Booten tut der Rechner auch nicht, da ich das sonst ueber den Router sehen wuerde, bzw. er anpingbar waere.

Jetzt die Frage: Ist das Mainboard kaputt? Hat es einen Defekt? Oder liegt es an der Grafikkarte (Wenn ja ist das tuerlich der falsche Thread)? Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit dem Board? Nen 4-bit ISA Modus gibt es ja leider nicht mehr:-)

EDIT: Komischerweise zeigt er jetzt "Geforce 9600 GT VGA BIOS...". Halt das, was vor dem eigentlichen BIOS geladen wird....seltsames Gebilde oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gerade ein großes Problem mit meinem GA-P35-DS3.
Ich war über´s Wochenende bei meinen Eltern und habe meinen Rechner mitgenommen.
Dort lief auch noch alles problemlos mit dem Onboard-LAN.
Nun bin ich gerade wieder nach Hause gefahren und wollte ihn wieder anschließen, aber ich bekomme jetzt immer die Meldung "LAN-Kabel nicht angeschlossen" unten in der Taskleiste. Außerdem wird der Anschluss nicht grün, wenn ich das LAN-Kabel reinstecke, was sonst ja auch immer passiert ist. Anderes Kabel bringt keine Besserung, aber im Gerätemanager wird der Realtek Onboard-LAN ganz normal ohne Probleme angezeigt. Kann ich davon ausgehen, dass sich das Ding verabschiedet hat und ich jetzt entweder das Board einschicken oder mir ne Netzwerkkarte besorgen muss ?

Von heut auf morgen, habe ich auch das Problem das der LAN-Anschluss das LAN-Kabel nicht mehr erkennt.
 
btw. mit dem Bios F13i Beta habe ich mit nem Xeon E3110 nen Fine Tune Multiplikator, der noch mal 0,5x hinzu addiert.
Das geile dran ist, dass er mir dann im Bios 9,5x als Multi zeigt und 3,16Ghz Takt, was aber dann in Windows wieder zu 9x wird (was ja korrekt ist für die CPU). Was ist das denn? :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh