Ich habe mir vorletzte Woche nen neuen Computer zusammengestellt, da mein Spielenotebook zu langsam wurde und ich doch wieder auf Aufruestbarkeit setzen wollte.
System:
GA-EP35-DS3R/DS3
6850 3GHz mit Standardkühler (Habe ihn gegen den E2220 in der Beschreibung ausgetauscht zum testen)
4x2 GB RAM von Mushkinn
GF9600GT (Gainward Bliss)
Be Quiet Straight Power BQT E5-450W
Das System lief bis letzten Donnerstag einwandfrei. Als ich den PC am Freitag wieder einschalten wollte, lief zwar das Mobo mit den Lüftern, ansonsten nichts mehr (USB Keyboard/Maus gaben keine Lebenszeichen). Gemaess Everest waren die Temperaturen aber immer in Ordnung. Am naechsten Tag habe ich dann ein CMOS Reset gemacht und das System lief wieder. Heute ergab sich wieder das gleiche: PC läuft, bootet das erste Mal sogar bis Vista (Wobei kein Bild angezeigt wurde). Da kein Bild angezeigt wurde, habe ich den Rechner nochmals herunter gefahren, um zu sehen, ob alles angeschlossen ist.
Das Netzteil habe ich bereits an einem anderen PC getestet. Funktioniert
CPU habe ich in einem anderen Rechner eingebaut. Funktioniert
Habe tesweise einen E2220 eingebaut. Auch kein Erfolg
Den RAM habe ich bei der Arbeit in nem DELL PC testweise eingebaut. Funktioniert
Ein Test mit nur 1 Riegel beim EP35-DS3R ergab ebenfalls keine Erfolge
Die Grafikkarte habe ich gegen eine PCI Grafikkarte getauscht. Es kommt immer noch nichts.
Ich kann die Grafikkarte leider nicht testen, aber sie sollte funktionieren.
Also habe ich nach all dem Testen dann nochmals einen CMOS Reset gemacht und es passiert immer noch nichts. Das Mainboard lässt sich zwar betreiben, aber ausser den Lüftern läuft da gar nichts. Bei einer PS2 Tastatur leuchten beim Einstecken des NT kurz die LEDs. Ansonsten passiert nichts. Booten tut der Rechner auch nicht, da ich das sonst ueber den Router sehen wuerde, bzw. er anpingbar waere.
Jetzt die Frage: Ist das Mainboard kaputt? Hat es einen Defekt? Oder liegt es an der Grafikkarte (Wenn ja ist das tuerlich der falsche Thread)? Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit dem Board? Nen 4-bit ISA Modus gibt es ja leider nicht mehr
EDIT: Komischerweise zeigt er jetzt "Geforce 9600 GT VGA BIOS...". Halt das, was vor dem eigentlichen BIOS geladen wird....seltsames Gebilde oder?