[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das ist schon recht warm bei dir, aber durch den Fehlenden Luftstrom des CPU-Kühlers ist das auch kein Wunder. Ist meiner Meinung nach noch nix, weswegen man sich Sorgen machen sollte.
Solltest du allerdings mal vorhaben den FSB weiter anzuheben (400+) oder die V(G)MCH zu erhöhen, lieber aktiv kühlen oder einen anderen NB-Kühler verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@donpaul

Erstmal danke für deine hilfe, so jetzt hab ich schon folgendes Problemchen, hab erst den FSB von 333 auf 343 umgestellt, neu gestartet und mit prime95 10 Min getestet da gabs noch keine Probleme, dann hab ich den FSB auf 353 gestellt wieder neu gestartet hab dann prime wieder laufen lassen und nach nichtmal 1 Minute hat sich das system selber runtergefahren.

Hab jetzt wieder auf 343 zurückgestelt, aber da muss doch noch mehr drin sein als 3% mehr leistung.

Hier mal was von Everest:

CPU Takt 2744.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 3%)
CPU Multiplikator 8.0x
CPU FSB 343.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 3%)
Speicherbus 411.6 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:10

stell den speicherteiler auf 2.00 und gib den speichern sicherheitshalber mal +0.2 und versuchs nochmal.

So ich hab jetzt folgende Settings:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6750
CPU Bezeichnung Conroe
CPU stepping G0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
CPUID Revision 000006FBh
Core Spannung 1.350 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3200.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 20%)
CPU Multiplikator 8.0x
CPU FSB 400.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 20%)
Speicherbus 400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

Sieht doch fürd erste ganz gut aus oder, wollte eigendlich noch was mehr raus holen aber leider muss ich gleich weg.

Was meinst du was ich da noch rausholen kann denn wenn ich mir so die Temperaturen beim Testen anschaue(Core 1= 51°/Core 2= 50°/CPU Temp= 39°) bekomme ich denn eindruck das ich noch was rauskitzeln kann oder teuch ich mich da?

Ne frage ich krieg meinen E6420er net stabil auf 3,2 ghz was hastn im Bios alles eingestellt?
Auch wenn ich dem Prozi im Bios 1,4 volt einstell und der FSB dingens +0,1 V geb gehts au net. Speicherteiler is 1:1.
Kann mir einer sagn was da los is?
Temps sind eig super

Ne frage ich krieg meinen E6420er net stabil auf 3,2 ghz was hastn im Bios alles eingestellt?
Auch wenn ich dem Prozi im Bios 1,4 volt einstell und der FSB dingens +0,1 V geb gehts au net. Speicherteiler is 1:1.
Kann mir einer sagn was da los is?
Temps sind eig super

Ich hab folgendes eingestellt:

CPU Host Frequensy von 333Mhz in 5Mhz etappen bis auf 400Mhz
System Memory Multiplier: 2.00
DDR2 Overvoltage Control: +0,2 Volt

dass wars eigendlich schon

Aber des ist 800er ram der müsste des eig auch ohne spannungserhöhung packen.
Aber ich tests ma

mal hier ne info für user mit scythe mugen und nem gigabyte p35 ds3:

hab heut mal den mugen um 90° gedreht und hab bessere coretemps als vorher...
keine ahnung warum, is aber so

s6302138ue5.jpg

ich hätte mal ne frage an euch, ich komme bei meinem ram aeneon PC2-6400 nicht über 800 mhz raus, nicht mal mit viel mehr vdimm, normal?`

mfg

Gib mal der NB und beim FSB 0,1V mehr Spannung und dann teste nochmal. Falls das nichts bringt,geht bei dem Ram halt nicht mehr.

Teste mal mit nur 2 Riegeln. Vollbestückung ist net so einfach mit übertakten, da gibts gern mal Schwierigkeiten. Also erstmal Riegel einzeln testen und dann mit meht V(G)MCH probieren.

hallo,

wollte eigentlich eins dieser GA-(E)P35-DS3(P/R) verbauen und vor den asus p5k´s bevorzugen.
angeblich unterstützen sie alle 8gb laut gigabyte webseite, aber im bios gibt es laut handbuch keine memory remap funktion, bei asus schon jetzt bin ich etwas verwirrt.
allerdings gibt es hier glaube jemand der 8gb verbaut hat laut signatur und 64bit fährt.

ist memory remap immer an ?
oder ist es in den hidden options im bios die im handbuch nicht erwähnt sind ?

nebenbei: ziel ist eine gfx-workstation ohne mac-pro preis hinzulegen, es sollen 8gb verbaut werden und ein Q9450.

ansonsten ist mir klar (denke ich zumindestens):
- 8gb sind nur unter xp64, vista64, server64 2003/2008 oder einige versionen server32 2003/2008 möglich
- solange die programme 32 bit sind haben sie nur 2gb addressspace (außer sie sind mit IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE compiliert, so auch 64bit exe ) selbst unter 64bit os.
- unter 32bit xp sp2/sp3 bringt remap/pae nur den vorteil das man von den 3.x gb nicht noch eventuell den gfx-vmem abgezogen bekommt ? (was ja bei crossfire schon 1-2 gb sein können.)

könnt Ihr mir auskunft geben ?

Ich hab auch mal ein Problem:
Und zwar hab ich den Ram aus meiner Sig. Leider bekomme ich bei Prime und Memtest Fehler angezeigt. Sowohl mit 8 GB als auch mit 4 GB. Fehler tritt bei verschiedenen Riegel auf. Bios ist das aktuellste. Spannung der Riegel hab ich auf 2,1Volt angehoben wie vom Hersteller vorgeschrieben. Alles läuft auf Standard! Sind die RAMs defekt?

Achso, mein 4GB (2x2GB ) Patriot 4-4-4-12 Kit funzt 1a

Zuletzt bearbeitet:
hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit den neuen MIT Einstellungen im Bios vom EP35-DS3?

Dem Fine CPU und den erweiterten CIA2 Einstellungen was macht man bei OC am besten?

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich schon mal verdammt gut an.
Andere Frage ,mein P35 DS3P ist höchstwahrscheinlich defekt.Mir bleibt nichts anderes über als das Board einzuschicken.Kann ich das Board gleich zu Gigabye schicken oder muss ich das wieder zum Händler schicken?

danke

ja geht normalerweise direkt übern hersteller, musste aber normalerweise vorher RMA beantragen etc.

ja geht normalerweise direkt übern hersteller, musste aber normalerweise vorher RMA beantragen etc.

Sorry habe noch nie was zurück geschickt .Bin immer zu Mindfactory gefahren was paar KM von mir ist.Nur das Board war Neu und fast keiner hatte es.

Kannst du mir bitte genau sagen wie ich das mit dem RMA beantragen mache?

danke

Hi,

habe das DS3 und mir letzte Woche einen Xeon 3110 hier im Forum gekauft. Die CPU ist nun zu mir unterwegs und ich wollte fragen, was ich so beachten sollte?

Habe das neueste Bios drauf, genau genommen das Beta-Bios (glaub F13i oder so).

Hat jemand eventl. über Probs mit der CPU auf dem Board gehört?

Mein Ziel wird sein so 3,6Ghz mit min. VCore zu erreichen (hab nur Lukü), das wäre FSB400. Ka, ob mein Board das packt, habe bisher nie mehr als FSB333 betrieben (E4300@3Ghz). Hole mir dazu noch 4GB GSkill oder OCZ DDR2-1000 und hoffe sehr, die sind kompatibel :(.

weil 4GB ~60-70€ kosten und ich mit 2,5er Teiler auf 1000Mhz fahren kann :fresse:

Außerdem habe ich auch Luft nach oben, falls die CPU besser geht als erwartet.

Also ich hab zum F13h zurückgeflasht. Das hat echt bessere Speicherperformance!

Hallo zusammen, ich habe wohl das unten besagte Board... und muss aber leider zwei! 3 pin Fan's (CPU und Gehäuse Lüfter) per Spannung steuern. Mein Bios ist F2, aber ich habe in meinem Bios überhaupt kein! speed Funktion gefunden, um zwischen PWM und Voltage umzuschalten.

Kann mir einer sagen, ob das nicht mit einer anderen Bios-version doch zu realisieren ist?

Oder ist das hier (siehe zitat) immer noch gültig und ich muss mir jetzt 2 neue 4 Pin Lüfter kaufen :-(, um eine regelbare Lüftersteuerung zu haben???

3.4 CPU_FAN - Steuerung bei den (E)P35-DS3(R) Rev2.1 Boards

Bei diesen Boards fehlt im BIOS die Option auf PWM oder Voltage zu stellen! Da der Standard PWM ist, läuft somit der CPU_FAN, wenn die Lüftersteuerung aktiviert ist, immer mit der PWM-Technik! Wer also keinen 4poligen Lüfter einsetzt, findet einen mit 100% drehenden Lüfter vor! Damit ein 3poliger Lüfter nach der CPU-Temperatur geregelt wird gibt es im Moment zwei Variante!
Variante 1:
Man kann den Lüfter am SYS_FAN2 anschließen (dieser wird ja wie oben in 3.1 beschrieben immer per Voltage geregelt) und dann eine Software wie z.B SpeedFan nutzen um diesen Lüfteranschluss in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur zu steuern!
Variante 2:
SpeedFan bzw pwmconfig für Linux regeln trotz der der versteckten PWM-Einstellung im BIOS die Lüfter, d.h. man kann auch 3polige Lüfter am CPU_FAN regeln! Mehr Infos dazu findet ihr, wenn ihr hier klickt.
Eine andere Möglichkeit gibt es im Moment nicht!

schon danke
Hinzugefügter Post:
ach ja, ich habe leider noch ein kleines Problem mit dem Board, mit meiner CPU -> 4300 bekomme ich keine höheren FSB als 250 hin!? Der Speicher ist 666 und durch geeigente RAM-Teilerverhältnisse nicht! übertaktet.. Die Core-Voltage ist standard. Ok man denkt schlechte CPU halt, aber... diese! CPU hatte ich vorher auf einem billigen Asrock core4 vista mit orginalspannung und DDR1 ohne spannungsanhebung mit FSB 290 betrieben :hmm:. Ist Asrock soviel besser als das GB PE35 DSR :shot:?

Hmm das kann doch nur an einer einstellung im Bios liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@OC mit E4300

rein zufällig habe ich dieselbe CPU mit DDR2-667 RAM und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Combo ned so toll funktioniert.

Ich dachte immer es lag am RAM-Teiler, aber letztlich war es doch ne Mischung aus CPU-Spg. und RAM-Timings, die nicht passten. Das Board untervoltet und ich glaube sogar noch weiter als in CPU-Z angezeigt, daher gib der CPU mal mehr Spg. Falls du die Auto-Funktion nutzt, verwende lieber ne manuelle Einstellung.

Was RAM-Timings angeht, so scheint das Board beim OC trotz richtigem Teiler auf Auto nur Mist zu machen. Jedenfalls mit manueller Anpassung einiger Timings konnte ich es etwas stabiler bekommen.

Naja ich bekomme zum Glück demnächst nen Xeon E3110 und DDR2-1000er RAM, dann hoffe ich mal, dass zumindest der RAM micht nicht mehr limitiert :rolleyes:

Hallo,
ich habe ein Problem beim Anschließen von jeglichen Usb-Geräten (USB-sticks, Drucker, Handy...) an allen USB-Anschlüssen des Boards (auch die Steckerleiste auf dem Board) führt zu einem sofortigen Absturtz des Systems: Blauer Bildschirm und Neustart. Daher ist die Benutzung der Anschlüsse nicht möglich. Bein Board ist das Gigabyte GA-P35-DS3(rev. 2.1)

Weiß jemand Rat oder liegt ein Defekt vor?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-EP35-DS3

Voller stolz präsentiere ich ech meine Overclockingergebnisse meines Gigabyte GA-EP35-DS3.
Meine Cpu Pentium e2160 1,8@3,2Ghz
Vcore 1,376 bzw 1,344 unter Last
4GB Ram (2x2GB) Gskill DDR2-1000 @ 5-5-5-15 CR 2T
Lüfter Skythe Ninja Plus RevB
im NZXT Hush H001 Gehäuse.
Primstabil Temperatur beide Kerne Max 62C° bei 85C° TjMax
(Noch nicht 12 Stunden gestestet)

Achtung Bild ist 1680x1050
http://img364.imageshack.us/img364/2879/overclockedyf2.jpg

Folgende Einstellungen im Bios
Multiplikator 8 anstatt 9 lief sonst nicht stabil.
FSB 400
Ramteiler 4:5
Vcore auf 1,4 im Windows wird nur 1,376 bzw 1,344 unter Last angezeigt.
RamVolt +0,2
Ram läuft auf 2,092Volt
Ram FSB demnach 1000 bzw 500
PCI Express auf 100 FSB
Northbridge kann man anfassen also nicht zu warm.

Also bitte postet eure Anmerkungen und Fragen.

kurze frage zum ga-p35-ds3 rev 2.0:
das board ist nicht wake on lan fähig oder?

wenn doch mit welcher bios version und unter welchen optionen, würd das gerne mal versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh