[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Hi, ein Kumpel von mir hat das Problem, dass sein P35 DQ6 nach einer unbestimmten Zeit anfängt zu freezen, also keine Eingaben möglich, Maus bewegt sich nicht etc, dann geht's wieder n paar Sekunden und dann beginnt's wieder. Lässt sich nur mit einem Neustart beheben.

Er hat bereits ein Ersatzboard bekommen, selber Fehler, wobei die Boards Retourware waren, also beide schon benutzt und zurückgegeben, wurde aber auch als solches gekauft.

Kein oc, der Ram wurde bereits getauscht, der Q6600 und die Graka sowie Netzteil (Enermax Modu 82 600 W) sind die selben geblieben, BS ist WinXP32, bereits neuinstalliert und auch mit XP 64 traten die Fehler auf.

Hat jemand einen Vorschlag?

TIA

denke auch, es ist ein festplattenproblem bzw. controllerproblem

an welchem port hängt/hängen die platte(n) ?
in welchem modus wird/werden sie betrieben (ide oder ahci) ?
was sagt denn die ereignisanzeige? dort sollte sich das problem schnell eingrenzen lassen.

sofern keine not besteht, immer zuerst den intel-controller benutzen. der jmicron taugt nicht viel. wenn jmicron, dann unbedingt aktuelle treiber benutzen, vor allem, wenn der ahci-modus benutzt wird.

denn genau das beschriebene problem hatte ich in verbindung mit dem jmicron-controller in verbindung mit ahci-modus und zu alten treibern.
ich konnte den jmicron eine ganze weile nur ohne probleme im ide-modus betreiben. mit aktuellen treibern geht nun auch ahci bei MIR.
ich habe nunmal 8 platten im system und muss deshalb auch den jmicron nutzen.

unter umständen ist die festplatte auch einfach nur kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich, wenn möglich auch die Restlichen Komponenten mal austauschen (GraKa, Netzteil, ggf. Prozessor). Vielleicht ist es auch ein Hitzeproblem...
 
Hallo

Ich hab nen P35 DQ6 mit dem F6 BIOS drauf.
Ich bekomme nächste Woche nen Q9450 und wollte mal wissen ob der von dem BIOS schon
unterstüzt wird? Bin so sehr zufrieden und will ne unnötig flashen....
Danke schonmal!

MfG Otto Riegel
 
Im Changelog von der Gigabyte-Seite steht was von Yorkfields erst ab Version F7. Kannst also Glück oder auch Pech haben...in dem Fall wahrscheinlich wieder AN-AUS-AN-Endlosschleife.
Aber vllt. meldet sich ja einer mit F6 und nem funktionierenden Yorkfield. Ich würde an Deiner Stelle gleich das F9b draufzimmern, das läuft nämlich prima.
 
Gegenüber dem missglückten F8 was nach kurzer Zeit wieder vom Server verschwunden war, ist nur der RAID-Bug behoben worden. Und gegenüber dem F7 der S3 Modus, der nun auch bestens funktioniert.
 
Raid-Bug: blätter mal 2 Seiten zurück, da habe ich mich mal drüber ausgelassen was der Mist bei mir angerichtet hat.

S3-Modus: Habe es nur einmal probiert (STR) und da hats funktioniert, da ich immer STD benutze
 
für die Leute wo es immer noch Probleme mit dem An-Aus-An-Restart gibt könnte das hier helfen:

diesen Beitrag habe ich aus einem anderen Forum aber leider die Quelle nicht wiedergefunden. Evtl kann das jemand nachreichen.

___________________________________________
Hallo Community,

seit es den P965 Chipsatz gibt bis hin zum jetzigen P45 werden immer wieder Probleme gemeldet
bzw. erfragt wie warum macht der PC dies An-Aus-An bzw. An-Aus im Loop.

Dies soll euch als Info dafür dienen um zu verstehen wie man es vermeidet.

Es kann bei bestimmten OC Einstellungen im BIOS zum einmaligen AN-AUS-AN
Problem beim Kaltstart (Netzteil stromlos) kommen wenn die eingestellten
Ram-Multi nicht zum CPU-Strap passen.

Solange das Netzteil (Schalter auf 0) nicht ausgeschaltet wird bleibt auch der eingestellte Strap erhalten.

Info noch für Gigabyte MB, neuere MB haben hinter dem Multi
einen Buchstaben aber der Multi bleibt ansonsten gleich!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für eine CPU die einen Standard FSB von 200 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.66C] [3.33C] [4.00C]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 266 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00A] [2.50A] [3.00A] [4.00A]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 333 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00B] [2.40B] [3.20B]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 400 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00D] [2.66D]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn es eine Option im Bios für den Strap gibt,
(G)MCH Frequency Latch gibt oder welches ähnlich heißt wie FSB Strap to North Bridge
dieses auf Auto stellen oder auf den Wert welchem der Standard FSB der CPU entspricht.
Hiermit wird die CPU nicht übertaktet!

Also sollte man beim OC immer im synchronen Straptakt bleiben, wird ein anderer Ram-Multi
verwendet als zulässig gibt es beim Kaltstart ein einmaliges AN-AUS-AN !

Wichtig:
Ein mehrfaches AN-AUS im Loop kann eine falsche Einstellung im BIOS sein dann bitte ClearCmos machen,
oder ein Defekt vom Motherboard bedeuten wenn ClearCmos nicht zum starten des MB verhilft!


Der Performance-Level (tRD "Static tRead Value") welcher Ram-Multi
abhängig ist kann wie folgt versucht werden:

2.00 ~ [8] bis [10]
2.40 ~ [6] bis [8]
2.50 ~ [6] bis [8]
3.00 ~ [5] bis [7]
3.20 ~ [4] bis [6]
3.33 ~ [3] bis [5]

Sollte etwas vergessen worden sein so bitte ich um eine Nachricht hier im Thread.
Hoffe damit einigen von euch eine Hilfe gewesen zu sein.

Gruss Harry

Edit: Beispiel für FSB Takt !
zb. für eine 333 FSB CPU mit RAM 1066MHz (PC8500) Standard:
--------------------------------------------------------------------------------
FSB333 x2.00B = 667 MHz / FSB333 x2.40B = 800 MHz / FSB333 x3.20B = 1066MHz alles OK läuft.

jetzt eine 333 FSB CPU mit OC 400 FSB mit RAM 1066MHz (PC8500)
FSB400 x2.00B = 800 MHz ist OK
FSB400 x2.40B = 960 MHz ist OK
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSB400 x3.20B = 1280MHz läuft nicht, ist klar
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSB400 x2.66D = 1066MHz läuft aber Strap wechselt dann und man hat jetzt als Folge AN-AUS-AN

beim Kaltstart (Netzteil auf 0) da dann der Strap in der Northbridge umprogrammiert werden muss!
_______________________________________

Bei meinem P35-DS4 lags am Rammultimplikator.

Gruß
akula
 
fein fein, Dankeschön :-) Möcht mich ja nicht mit fremden Lorbeeren rühmen ;-)
 
Brauch mal euren rat !

Hab das P35 DS4 Rev1, das mit der dicken Heatpipe.....passt ein Noctua U12P auf das Board ? Oder gibt es einschränkungen oder geht es garnicht ?

Laut Noctua HP passt er, laut HWl Sammelthread passt er nicht !
 
Glaub nicht das der paßt, auf das Rev1 hab ich nicht mal den Xigmatek RS gekriegt, vielleicht wenn du drückst:d, ich hatte schließlich einen AVC drauf
Gruß
 
Probiers aus, denke wenn der den raufkriegt dann du auch, aber der schreibt halt auch das man da vorsichtig zu werke gehen muß, ist ein Top-Kühler, denke ist einen Versuch wert.
Gruß
 
Moin Moin Luxxer

Hab jetzt meinen Q9450 endlich da und hab bissl probiert mit dem übertakten.
Nun bekomm ich den nicht primestable bei 3.6GHz :confused:

Die Temperaturen sind laut Coretemp alle im grünen Bereich. Außerdem bin ich schon
bei ner Spannung von 1.5V...... 3.4GHz funktionieren auch noch prima.
Hab nen P35 DQ6.
Könnte vielleicht einer mit ähnlichem oder gleichem Setting mal seine M.I.T
Einstellungen posten. Ich hab keinen Plan mehr, was ich noch einstellen soll......

MfG Otto Riegel
 
Vielleicht blöde Frage:
Kann es Probleme geben,wenn ich ein IDE DVD-Laufwerk zum SATA DVD-Brenner+ SATA
Festplatte zustecke?Wird im Moment alles im Ide-Mode angesprochen,möchte aber auch
mal AHCI ausprobieren.
 
Hallo,

ich hab ein DQ6 F6 seit Februar laufen mit einem E6750 stable bei 3,6 Ghz @ 1,328V und bislang keine Probleme gehabt.

Jetzt hat sich aber mein Rechner heute 3 mal aufgehängt und 2 mal hat das Board sehr lang und laut gepiept. Ein langer greller Ton, der anhielt, bis ich den Rechner resettet habe.

Steht das für nen überhitzten Prozessor? Ich habe mal versucht, mit Prime eine Überhitzung herbeizuführen, aber das Board blieb ruhig.
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll:confused:
 
Hallo,

ich hab ein DQ6 F6 seit Februar laufen mit einem E6750 stable bei 3,6 Ghz @ 1,328V und bislang keine Probleme gehabt.

Jetzt hat sich aber mein Rechner heute 3 mal aufgehängt und 2 mal hat das Board sehr lang und laut gepiept. Ein langer greller Ton, der anhielt, bis ich den Rechner resettet habe.

Check mal, ob die Lüfter alle korrekt laufen!
Evtl. ist einer stehen geblieben oder der CPU Lüfter hat sich dank den tollen Push Pins ein wenig gelöst => Überhitzung des Rechners/CPU.

Hatte sowas ähnliches: Mein Infinity hat sich gelöst... danach hab ich die ganze Kiste demontiert und mit einem originalen Retention Kit dingfest gemacht. Seitdem null Problemo.
 
Mann kann auch normale M3 Schrauben nehmen+Plastikunterlegscheiben+Muttern.Geht
auch prima.
 
Jo. So hab ich den auch fixiert. Der sitzt bombenfest.....
Hab jetzt immerhin die 3.5GHz stbil bekommen und die 3.6 rattern grad unter prime.
Mal schauen ob es was wird.?

MfG Otto Riegel
 
Hat jemand einen Quad der 9er Serie auf dem Board ? Komme mit meinem Q9550 E0 nicht stabil über 459 MHz FSB. Ram ist dabei auf DDR2-920, und die Settings recht human eingestellt. Der Ram ist PC2-8000er, also daran liegts nicht. Hätte natürlich gern 471x8.5 = 4000 MHz, die 3.9 GHz sind stabil, aber mehr geht nicht egal wieviel VCore anliegt. Wird wohl am Mobo liegen, deswegen würde ich gern mal Eure MIT-Settings wissen, wenn Ihr einen Yorkfield verbaut und übertaktet habt.
 
Hab von einen clankolegen dieses Board und einen Q6600 bekommen aber ich kriege das Zeug nicht zum laufen. Der Rechner is an aber der Bildschirm bleibt schwarz. Graka 4870, 2x1024 MB DDR2 6400 Mushkin, 550 W BeQuiet. Habe es auch mal ohne Laufweke und HDD getestet aber ging nicht. Habe auch nur mal 1 Riegel benutzt. Auch alle Speicherbänke durch. Die roten leds der 4870 hören nicht auf rot zu leuchten. Karte dreht voll auf und geht nicht mehr runter. Der Prozi muss ja fest sitzen oder? Die Halterrung drückt den ja eh voll rein. Woran kann es liegen? Ram und Grafikkarte funktionieren auf jedenfall! Woran kann das bloß liegen? Biosreset brachte auch nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Piepton?
LED-Anzeigen v Board?
CPU nochmals raus-rein?

Batterie raus, Bios-Reset (Kabel vom NT - Board raus)?
 
Hab von einen clankolegen dieses Board und einen Q6600 bekommen aber ich kriege das Zeug nicht zum laufen. Der Rechner is an aber der Bildschirm bleibt schwarz. Graka 4870, 2x1024 MB DDR2 6400 Mushkin, 550 W BeQuiet. Habe es auch mal ohne Laufweke und HDD getestet aber ging nicht. Habe auch nur mal 1 Riegel benutzt. Auch alle Speicherbänke durch. Die roten leds der 4870 hören nicht auf rot zu leuchten. Karte dreht voll auf und geht nicht mehr runter. Der Prozi muss ja fest sitzen oder? Die Halterrung drückt den ja eh voll rein. Woran kann es liegen? Ram und Grafikkarte funktionieren auf jedenfall! Woran kann das bloß liegen? Biosreset brachte auch nix!

Sind auch beide 6-PIN Stromkabel an die 4870 angeschlossen ?
 
Natürlich sind die Kabel der 4870 drinn. Ohne die würde sich auch nix drehen. Alle weiteren Kabel vom NT sind auch drinn. Batterie war ne weile draußen für das reset. Jumper war auch mal kurz drinn. Ob da jetzt was am board geleuchtet hat weiß ich jetzt nicht mehr. Jedes mal wenn ich den mist testen will muss ich mein netzteil vom jetzigen PC abfummeln und das is echt nervig. Piepen tut nix. Hatte die CPU auch mal raus und wieder rein gemacht. Aber das kanns ja auch nicht sein. Den intel muss man ja einfach bloß rein legen ohne drücken. Die umklammerung macht den ja erst richtig fest. Beim 2. Test hab ich das board dann auf die tüte gelegt und es am boden angeschlossen ohne DVD,HDD, Maus und Tasta. Hat alles nix gebracht.
 
NT hab ich auch 'n BQ550, das müßte passen (gibt ja welche, die zicken).
Ram eigentl. auch.
Seltsam.
Sind irgendwelche Beschädigungen am Board zu sehen?
 
Naja ein Kondensator ist etwas gebogen aber noch drann.
 
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wurd das hier schon mal durchgesprochen, aber ich find über die Sufu nichts und bin Neuling :d
Also, ich habe von meinen Gigabyte GA-P35-DS4 rev 1.0 die Heatpipe runtergenommen zur Montag eines neuen CPU- Kühlers und suche jetzt nach Ersatzprodukten.
Für die Mosfets würde ich gerne 2 Thermalright HR-09 type 3 einmal in der S und einmal in der U Version. Hier behauptet die Thermalrigt Seite, dass das ganze nicht funktioniert
(http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/mosfet/05-09-mcl.htm#gigap35),
beim nachmessen hat aber alles gepasst.
Genau andersherum ist es bei der Northbridge: hier möchte ich den Thermalright HR-05 IFX in der SLI Version benutzen, damit der Kühler nicht an den Cpu-Kühler (Alpenföhn Groß Clock'ner BE) stößt. Thermalrigth behauptet, dass das passt, vom Nachmessen her fehlen aber ein paar Milimeter ,damit das Ding nicht auf die Grafikkarte aufläuft.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Board und diesen Kühlern und kann mir helfen??
Danke und mfg =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh