[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php

Die Modelle im Überblick

Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER

Das DS4

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg

rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg

rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Das DQ6

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg

rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Reviews

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier

Driver, Tools and Utilities

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]

Bugs, Kompatibilitäten and Solutions

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

Hey,
hätte mal ne Frage zu
(G)MCH OVERVOLTAGE CONTROL
und
FSB OVERVOLTAGE CONTROL

Mein Rechner läuft eigentlich von Anfang an relativ instabil. Laut Google liegt es evtl an den 4*1GB die ich drauf hab. Manche meinten, man müsste (G)MCH OVERVOLTAGE CONTROL erhöhen. Andere meinten, man müsste zusätzlich FSB OVERVOLTAGE CONTROL erhöhen.

Bevor ich das aber mache, würd mich interessieren, um wie viel dass man die beiden Sachen jeweils bedenkenlos erhöhen kann und was ich da mehr Spannung gebe, würd mich auch mal interessieren^^

Danke

Btw: Die Arbeitsspeicher laufen normal. Kaputt sind sie laut Memtest auch ned^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
hätte mal ne Frage zu
(G)MCH OVERVOLTAGE CONTROL
und
FSB OVERVOLTAGE CONTROL

Mein Rechner läuft eigentlich von Anfang an relativ instabil. Laut Google liegt es evtl an den 4*1GB die ich drauf hab. Manche meinten, man müsste (G)MCH OVERVOLTAGE CONTROL erhöhen. Andere meinten, man müsste zusätzlich FSB OVERVOLTAGE CONTROL erhöhen.

Bevor ich das aber mache, würd mich interessieren, um wie viel dass man die beiden Sachen jeweils bedenkenlos erhöhen kann und was ich da mehr Spannung gebe, würd mich auch mal interessieren^^

Danke

Btw: Die Arbeitsspeicher laufen normal. Kaputt sind sie laut Memtest auch ned^^

Wie verhält sich Dein PC wenn Du nur 2x1gb reinsteckst.....

edit: Sollte er sich da besser verhalten würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen die 4x1 als je 2x1 Kits zu veräussern esvtl 10-20 euro draufzulegen um mir dann 2x2 GB Kit zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
jedes board hat mit 4 riegeln mehr zu tun als mit 2.
also wenn man nicht übertaktet sollte alles auf auto zufriedenstellend laufen.
wenn man übertaktet muß man die passende einstellung finden (eventuell auch den vcore anheben) und wenn es richtig zur sache gehen soll, wie schon geschrieben, auf 2x2Gb umsteigen.

Das tolle is, ich hab nicht übertaktet...
Der Ram läuft auf 4-4-4-12 mit 800 MHZ. Die Spannung liegt dabei bei 2,0 Volt (hatte ich auch schon auf 2,2, da ich dachte, es läge an der Speicherspannung).

Ich sollte evtl noch erwähnen, dass es sich um Crucial Ballistix DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) handelt.

Aber gibt es nicht auch noch eine andere möglichkeit, dass ich mir keine 2*2 GB kaufen muss, bzw nur mit 2GB zu fahren? Bis jetzt läuft nämlich das System ganz rund mit nur 2*1 GB.

Mir sind die Abstürze aber erst wieder aufgetaucht, als ich XP64 zu Vista hinzuinstalliert hab. Könnte es am OS liegen?

Hab mir grade Windows neu aufgesetzt aber nun bekomm ich den Audio Treiber nicht drauf!

Windows XP Pro
Sp2

Error Code: 0XE0000227

Wer kann helfen?

Edit:jetzt hab ich Sp3 drauf aber bekomm den Treiber trotzdem nicht drauf:(

Edit2:hab Windows neu aufgesetzt und die express instal.ausgewählt,jetzt läufts:)

Zuletzt bearbeitet:
oh man... des is mir ja etz schon fast peinlich... aber...
ich hab ungefair vor 2 monaten ramkühler draufgesetzt, weil ich erst dachte, die rams würden zu warm werden... heute hab ich also des system mal mit nur 2gb laufen lassen und da ging alles... dabei is mir aufgefallen, dass ein riegel am einen ende ned ganz im slot war... also rein getan... spannung auf standart... aber dann is er immer noch abgestürzt... spannung wieder erhöht und etz scheint er zu gehen... wenn er wieder abstürzt meld ich mich...^^

aber danke für alles!

Habe heute für mein DQ6 das neue Bios F9b aufgespielt, hat das schon jemand und gibt es Erfahrungen?

ne aber was soll da so neues dran sein?

So wie das für mich aussieht, haben die das F8 vom Server genommen. Es war ja eine Zeit lang Online.

Keine Ahnung, ich habs einfach mal aufgespielt. Vllt. läuft jetzt Speicher-OC und Vollbestückung gleichzeitig oder so?

Hi! Inwiefern kann man der Mainboard Temp. Anzeige im aktuellen Everest wohl glauben schenken?

Ich habe jetzt aktuell auf WaKü umgerüstet, dementsprechend herrscht weniger Luftzirkulation im Tower. Everest meint 34 Grad Mainboard, aber wenn ich die große Heatpipe des DQ6 anfasse, merkt man nach wenigen Sekunden deutlich die Wärme am Kühlkörper.

Welches BIOS nimmt man denn fürs DQ6 am besten nach F7b um nem Wolfie SSE4.1 beizubringen?

Ich bin nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand beim Board aber ich habe da mal eine Frage.

Gibts inzwischen eine Lösung (neues Bios?) damit man RMClock undervolting benutzen kann, wenn man die VCore im Bios angehoben hat (zwecks OC)?
Im Moment ist es so, dass RMClock die Spannung nicht absenken kann, wenn ich zuvor eine andere VCore im Bios eingestellt habe.

Ich habe das F11 Bios fürs DS4 drauf.

Für infos bin ich dankbar.

Im Vergleich zum 9a Beta klappt jetzt der Ruhezustand. Auch die RAM Performance ist etwas besser.

Hast Du noch was festgestellt ?

Ne, aber ich habe auch nicht speziell gesucht. Aber bis jetzt bin ich bestens Zufrieden. Auch scheint das Board stabiler zu sein, aber das habe ich noch nicht näher geprüft.

Wiedermal ein Havarie-Fall :fire:

Eigentlich wollte ich ja das F9b für das DQ6 NICHT installieren, aber das F8-Final funktionierte die letzte Zeit so gut, dass es in den Fingern juckte. Also flux ein Image gezogen (vom Vista 64 auf den 3x250GB Raid 0, Bootpartition)und das Bios F9b aufgespielt. FATALER FEHLER ! Da war sie nämlich wieder die dämliche Boot-Schleife. Als ich endlich mal Booten konnte und Vista anwählte, stürzte es sofort mit nem BSOD ab, kurz bevor das erste Bild mit der Aufforderung zur Eingabe des Kennwortes kommt. SUPER, also mal den abgesicherten Modus getestet...dasselbe Spielchen :grrr: (Bios war @default, keine OC-Settings). Dreck, gut dass ich noch XP auf der Single-HDD habe. Also XP gebootet, das ging einwandfrei, bis auf dass der PCIe mit 1x angesprochen wird ! Benchmarks liefen quälend langsam...können die überhaupt was ??? Also wieder runtergefahren, CMOS-Reset gemacht, die nötigstern Einstellungen und wieder XP gebootet. Jetzt ging wieder alles. Nun wieder zu Vista. Immer wie oben beschrieben, BSOD, oder gar nichts...einfach selbst neugestartet. Und wenn nicht wieder die Bootschleife kam, sah ich entweder nen Blackscreen oder er bootete gleich wieder. Hmm, habe ja noch das Image da...vllt. hat sich das Raid von der Datenstruktur her "aufgelöst". Es werden nämlich beim F8 2x232,9 GB und 1x232,8 GB erkannt, beim F9b werden 3x gleiche Größen erkannt (eine Samsung-Platte ist etwas älter als die anderen 2). Egal, darauf hatte ich wenig Lust, da wieder die Bootprobleme auftauchten. Also das F8 wieder drauf, CMOS-Reset und das Übliche eingestellt. ABER es änderte sich NICHTS, die Probleme blieben, trotz derselben Einstellungen wie vor dem Biosflash. Also das Image wieder aufgespielt, half aber nichts. :grrr: :fire: Alles was noch läuft ist XP ! Freue mich schon auf nächste Woche (keine Zeit am WE) um den Mist wieder neu aufzusetzen, bleibt nur die Frage mit dem F8 oder dem F9b, da die Probleme plötzlich seltsamerweise geblieben sind nach dem Rückflash auf das F8! (werde noch das eine oder andere probieren, habe aber wenig Hoffnung). Bin soooo kurz davor das Mobo rauszufeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir rennt das F9b wunderbar, XP als auch Vista x64, habe allerdings auch kein Raid... e8600 wird nun auch richtig erkannt, vorher fehlte SSE4.1. netter nebeneffekt ich brauch nen tick weniger vcore...

Hmm, damit konnte ich mich ja gestern und heute morgen nicht mehr befassen, da ja die grundlegenden Sachen nicht mal funktionieren wie sie sollen. Kennt jemand nen würdigen Nachfolger für das DQ6 (nicht Gigabyte oder ASUS ?), den er mir empfehlen kann ? CPU-Wechsel ist in absehbarer Zeit nicht geplant...ich weiß dass der Nehalem vor der Tür steht, ist aber im Moment zweitrangig. Das Raid-0 soll bebeihalten werden (Average-Speed: ~100MB/s, Burst: 280 MB/s laut HDTach), das ist sicherlich auch das "Hauptproblem". Hätte ich alles auf ner Single-HDD wie das XP, hätte ich außer den dämlichen Boot-Loops und Hängern keine "Probleme".

Zuletzt bearbeitet:
So DHL will halte ich heut Abend ein P45 extreme in Händen :) Das DFI plus irgendwas soll gut gehen oder das Biostar I45, nur mit Raid kann ich dir das nicht sagen.
Ich hatte zu Raid0 Zeiten nen extra Kontroller, da biste vom Board nicht so abhängig und kannst fleißig BIOS hin und herflashen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Extra-Controller habe ich auch noch, nur ist der aber heutzutage (weil PCI max. 133 MB/s) viel zu langsam. Under hatte auch nur 2 Sata-Kanäle. Danke für Deine Empfehlung, das DFI TR2S Plus ist mir auch schon aufgefallen, zumal es nicht mal mehr so teuer ist...

Zu allem Überfluss, sagte mir Acronis beim erneuten Versuch das Image zurückzuspielen: Partitions-Fehler im Image, nach der Wiederherstellung sollten Sie eine Datenträgerprüfung vornehmen. Prima, kommt wieder alles auf einmal...Murphy´s law hat wieder zugeschlagen. Werde wohl nochmal das F9b flashen müssen, und dann Vista neu aufsetzen. Die Gefahr, dass eine evtl. F9-Final dann dasselbe Risiko (Raid-Verlust nach Flash über das F8) birgt ist mir zu groß. Keine Lust wegen sowas nochmal ohne Rechner dazustehen. Die anderen Daten der Raid-Partitionen scheinen völlig i.O. zu sein, nur die Bootpartition mit Vista64 hats wegen irgendeinem Dateifehler gehimmelt. Die Reparaturfunktion findet immer einen Fehler (nach dem Dump vom BSOD), der korrigiert wurde, nützt nur nix. Ahnliche Fehler hatte ich, als ich mal AHCI probiert hatte...(mit einer Single-HDD), habs dann aber seinlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem war das F8 mit seinem RAID-Problem, deshalb gibt es dies ja wohl auch nicht mehr und hat auch keine JZ-Empfehlung. (am Anfang hatte JZ das F8 Final allerdings schon drin !).

Das 9b läuft bei mir mit meinem neuen E8600 jedenfalls problemlos.

Wenn Du ein neues Board suchst wäre trotz Deinem "No" zu Asus das Rampage sicherlich was leckeres ! :d

Ja, als das F8-Final noch gelistet war, war es auch gleich bei mir drauf. (zuvor die F8-Beta´s getestet), bis es bei mir das Raid zerschossen hat. Das F8 war dann schwupps einfach von den Servern verschwunden, gut wenn man das noch auf Platte hat. Zum F7 wollte ich nicht mehr zurück wegen dem S3-Bug. Habe dann unter dem F8 das Raid neu erstellt und alles neu installiert (Vista64). War also noch nicht wirklich lange drauf bei mir bis es wieder zu einem solchen Problem kam. Hätte ich das mal gleich gelassen, aber dann hätte ichs spätestens beim nächsten Mal gespürt, wenn mal die F9 Final rauskommt. In den ganzen Händlerlisten wird Anus ganz schnell weggescrollt...ist nicht böse gemeint, bin da nur leider ein bissel vorbelastet, von der Firma kommt mir nix mehr ins Gehäuse. Wer seine Kunden 6 Monate auf ihre teuer bezahlte Austauschhardware im Garantiefall warten lässt, ist bei mir unten durch, da können sie noch so tolle HW anbieten. Zum guten Ton gehört nunmal auch ein guter Service, aber das geht halt anders.

Echt so mies ist deren Service ?

Manche lernen es nie !!!

Bei mir stehen Benq und Nokia auf der schwarzen Liste.

Wiedermal ein Havarie-Fall :fire:

Eigentlich wollte ich ja das F9b für das DQ6 NICHT installieren, aber das F8-Final funktionierte die letzte Zeit so gut, dass es in den Fingern juckte. Also flux ein Image gezogen (vom Vista 64 auf den 3x250GB Raid 0, Bootpartition)und das Bios F9b aufgespielt. FATALER FEHLER ! Da war sie nämlich wieder die dämliche Boot-Schleife. Als ich endlich mal Booten konnte und Vista anwählte, stürzte es sofort mit nem BSOD ab, kurz bevor das erste Bild mit der Aufforderung zur Eingabe des Kennwortes kommt. SUPER, also mal den abgesicherten Modus getestet...dasselbe Spielchen :grrr: (Bios war @default, keine OC-Settings). Dreck, gut dass ich noch XP auf der Single-HDD habe. Also XP gebootet, das ging einwandfrei, bis auf dass der PCIe mit 1x angesprochen wird ! Benchmarks liefen quälend langsam...können die überhaupt was ??? Also wieder runtergefahren, CMOS-Reset gemacht, die nötigstern Einstellungen und wieder XP gebootet. Jetzt ging wieder alles. Nun wieder zu Vista. Immer wie oben beschrieben, BSOD, oder gar nichts...einfach selbst neugestartet. Und wenn nicht wieder die Bootschleife kam, sah ich entweder nen Blackscreen oder er bootete gleich wieder. Hmm, habe ja noch das Image da...vllt. hat sich das Raid von der Datenstruktur her "aufgelöst". Es werden nämlich beim F8 2x232,9 GB und 1x232,8 GB erkannt, beim F9b werden 3x gleiche Größen erkannt (eine Samsung-Platte ist etwas älter als die anderen 2). Egal, darauf hatte ich wenig Lust, da wieder die Bootprobleme auftauchten. Also das F8 wieder drauf, CMOS-Reset und das Übliche eingestellt. ABER es änderte sich NICHTS, die Probleme blieben, trotz derselben Einstellungen wie vor dem Biosflash. Also das Image wieder aufgespielt, half aber nichts. :grrr: :fire: Alles was noch läuft ist XP ! Freue mich schon auf nächste Woche (keine Zeit am WE) um den Mist wieder neu aufzusetzen, bleibt nur die Frage mit dem F8 oder dem F9b, da die Probleme plötzlich seltsamerweise geblieben sind nach dem Rückflash auf das F8! (werde noch das eine oder andere probieren, habe aber wenig Hoffnung). Bin soooo kurz davor das Mobo rauszufeuern.

hier auch dooot mein DQ6 :(

erst "scanning hd for bios image"
dann fand er was und hat es zurück geflasht (was auch immer das war).

ab da dann bootloop. mit meinem 8400 immer kurz an, kurz aus.

mit einem prescott 3,8 bzw. e6600 kurz an > aus > etwas länger an > aus, dann wieder von vorn.
bildschirm bekommt dabei kein signal.
zig mal bios-reset und stromlos gemacht, nichts hilft. :kotz:

da hat man richtig was von dual-bios :stupid:
bei ´nem "richtigen" board könnte man wenigstens noch den chip tauschen.

Also ich habe meinen neuen C2D E8600 unter dem 9b BIOS eingebaut und siehe da, keine Probleme läuft sofort mit Standardspannung auf 4 GHz.

@c4rD1g4n

Na, das ist ja noch ein paar Spuren schlimmer ! Mein Beileid. Habe diverse Sachen nochmal probiert, ist aber nichts mehr zu wollen...Vista bricht beim Boot immer mit nem BSOD ab. Habe xmal die Reparaturfunktion ausgeführt, sogar unter XP mit chkdsk den Dateifehler reparieren lassen...(unter F8 UND F9b) kein Erfolg. Ende vom Lied: habe gestern das F9b wieder geflasht, Vista neu aufgesetzt, SP1 draufgezimmert und der Rest kommt heute. :( Den Rest suche ich mir aus dem Backup wieder zusammen...ist wieder ne Futzelarbeit, Mailorder eigene Dateien etc. etc.

P.S. unter Standardtakt läuft alles prima, Neustarts, Kaltstarts, alles ohne Mucken...nicht einmal der An-Aus-Bug ! Wenn Vista wieder alles drauf hat, werden wieder die OC-Settings eingestellt, da gehts dann bestimmt wieder los !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das Gigabyte Board EP35-DS4 bietet doch die Möglichkeit mit dem Easy Energy Saver Programm Strom zu sparen. Wenn ich das Progamm installieren möchte kommt aber die Meldung das mein MB die Software nicht unterstützt. Wie kann denn das bitte sein?

Danke und Gruß

Cube35

Hallo!

Das Gigabyte Board EP35-DS4 bietet doch die Möglichkeit mit dem Easy Energy Saver Programm Strom zu sparen. Wenn ich das Progamm installieren möchte kommt aber die Meldung das mein MB die Software nicht unterstützt. Wie kann denn das bitte sein?

Danke und Gruß

Cube35

Ok, habe es zum laufen gebracht. Da gibt es wohl zwei Versionen.
Nutzt Ihr das Tool? Was bedeutet CPU Throttling, kann man das ohne Probleme einschalten?

CPU Throttling ist das runtertakten bei Überhitzung der CPU und dient dem Schutz der CPU !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh