[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Hi,

ich habe mein P35 DQ6 mal wieder ausgegraben. Bios F9B

Im Moment habe ich das Problem, das er OC Einstellungen, wie Zb FSB anheben nicht speichert. :-(

Jemand ne Idee ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mein P35 DQ6 mal wieder ausgegraben. Bios F9B

Im Moment habe ich das Problem, das er OC Einstellungen, wie Zb FSB anheben nicht speichert. :-(

Jemand ne Idee ?

Also ich hatte das auch mal, lag glaube ich an der Load line Cal. die ich verstellt hatte. Lad mal die Defaults und probier das mal aus.
 
Inwiefern nicht speichert ? Stellt sich der FSB wieder auf Standard zurück nach Abspeichern der Settings, dann geht der Rechner Aus-An-Aus-An... und hat sich auf Standard zurückgestellt ?

P.S. Mein P35-DQ6 Rev 1.0 ist im Marktplatz, bei Interesse PN!
 
@Katrin: :wink: , speichert er alle anderen Einstellungen?
geht er öfter als 2x an - aus - an?

@Alfamat: Wie kann man dieses geile Board nur verchecken?????
Da laufen sogar meine 2 paar Ram's super mit, auf nem p5b war nix zu machen :)
 
@Alfamat: Wie kann man dieses geile Board nur verchecken?????
Da laufen sogar meine 2 paar Ram's super mit, auf nem p5b war nix zu machen :)

Lief bei mir auch mit 4x2GB = 8GB @ DDR2 960 (1000er ging leider nicht mit 4 Modulen), aber trotzdem erste Sahne das Board...doch es waren 2 Beweggründe auf das EP45-Extreme umzusatteln:

1. CrossfireX mit einer 3870X2 + 3870 lief zwar, aber man hat doch gemerkt, dass die Anbindung nur 16/4 ist...man "verschenkt" somit zuviel an Leistung. Der Unterschied zur jetzigen 8/8 Anbindung ist in Games mit 1920*1200 AA/AF schon spürbar ;) War ja froh, dass CrossfireX überhaupt funktioniert hat. Jetzige Config reißt 23220 3DMark06-Punkte :bigok: , kurzer Test mit dem P35 und dem Q9550 @3.9 GHz waren knapp 21.000. Wobei aber der Quad mit höherem Takt mehr ins Gewicht fällt bei 1280*1024er Auflösung ;)

2. der Q9550 lief nur bis FSB 459*8.5 = 3.9 GHz stabil, dann macht der P35 dicht. (eigentlich der Hauptgrund, 45nm ist eben was anderes al 65nm) Bei DualCores zischt das Board bedeutend mehr ab bzgl. FSB-OC, bei Quads sind halt Grenzen gesetzt, wobei 459 MHz nicht als schlecht bezeichnet werden kann.

Aber das neue Board ist auch nicht unfehlbar...es fehlt z.Bsp. SATA-Port 7 und 8 (JMicron), das P45 hat nur 6 SATA-Ports, für den Preis wären noch 2 mehr wünschenswert gewesen, gerade wegen eSATA (habe 5 belegt, somit nur einer frei :stupid: )...an dem JMicron lief meine Maxtor 120GB Backup-Platte Problemlos...an dem ICH10R (P45) dauert es ewig bis sie erkannt wird (war aber am ICH9R nicht anders, daher war ich froh beim DQ6 noch einen SATA-Zusatzchip zu haben). Mein COM1-Port fehlt, muss ich mir wieder ein Slotblech basteln, nicht dabei gewesen, eigentlich eine Frechheit für den Preis !!! Und mein LPT-Port für meinen alten A4-Scanner ist gar nicht mehr vorhanden. Nur 4 USB-Ports in der der Nähe des Frontpanel-Blocks am Mobo, ich brauche aber 5 (Cardreader intern + 4x Front-USB, wovon ich mir jetzt 2 abschminken kann ohne Bastelei)...das DQ6 hatte 8 an dieser Stelle !!!

Was tut man nicht alles, wenn man dem MHz-Wahn verfallen ist, für ein paar MHz mehr :stupid: :bigok: Keiner will dieses Topmodell-Mobo der P35-Klasse im Marktplatz zum Preis von DS3 und Konsorten, eigentlich ne Schande...
 
@promillo: :wink: hi, es sei euch gegönnt ;)
@alfamat: ja, wenn cf, dann natürlich kein 16/4.
Also ich warte noch ne Generation ab, habe atm keine Zeit für Basteleien, meine Kiste muß nur stabil rennen, und mein Sig-Sys reicht daher noch (nooooch ;) ).
Alles hat Vor- und Nachteile.
Und ja: Der Preis ist ne Schande. Damals die guten DFI-Boards gingen zu Beginn der Intel-Quad-Ära auch zu dumping-Preisen weg....
Wenn ich aufrüste, vermache ich meinen Rechner wahrscheinlich meiner Frau.
Baue ihn dann wieder auf Lukü um + gut.

3D06 schon lange nicht mehr getestet, war glaub was an die 16500, wenn ich mich recht erinnere.....aber solange BF2 @alles_full mit Vollgas rennt, bin ich happy :love: :wink:
 
@ kathrin also ich hatte daus auch mal war mega nervig das problem vor allem hab ich alles erdenkliche ausprobiert und alles hat nix gebracht hatte sogar auf f4 zurückgeflasht und alle biose dies sonst so gab.. seitdem ich f8 drauf hatte hat er die oc einstaellungen nicht übernommen aber gespeichert also im bios stand der fsb bei 333mhz aber gestartet ist er mit standard takt...
egal wie oft ich defaults geladen hab oder cmos reset gemacht hab oder mal nen ganzen tag ohne batterie nix ging...
und dann also ich kann nicht sagen ob das das prblem behoben hat oder ob es zufällig genau dann auf mal wieder ging weil es klingt völlig sinnlos aber ich hab den stecker von meinem reset-knopf abgezogen von den pins die dafür da sind und dann gings wieder...

so und dann hätte ich auch selbst noch mal ne frage ich hab mir den optischen eingang für mein board besorgt und angeschlossen bei spdif in aber wie kann ich jetzt hören was da reingeht???
also im einstellungs menü steht das format usw was da ankommt aber hören kann man nix beim status steht immer sperren... klick auf autosperren bringt nix und die funktion eingang zum ausgang durchschlkeifen ist so sinnfrei wie irgendwas ... wenn ich nen verstärker mit optischem eingang hätte würd ich doch mein singnal da direkt reingeben und nicht vorher einmal durchschleifen. mein TV hat nen optischen ausgang den ich mit dem eingang des boards verbunden hab um den sound über boxen auszugeben..
brauch ich da noch n prog oder so ???
 
Mit welchem Bios fürs P35-DS4 habt ihr die besten Erfahrungen in Bezug auf max FSB mit einem Quadcore ?
 
Guten Abend,

Weiß zufälligerweise jemand ob bei dem P35-DS4 bzw. DQ6 mit der großen Heatpipe (Rev 1.0) ganz oben eine Soundkarte hinpasst (meine den PCIe x1 Port). Könnte zwar selber nachgucken aber vielleicht nutzt ja jemand diese Kombination. Das problem ist das Ich nen recht großen Kühler auf der Graka hab und somit kein weiterer Slot bzw. Port frei ist. Hätte zwar die möglichkeit eine PCI Soundkarte zu nehmen aber PCIe ist ja bekanntlich Neuer und Preislich tut sich da nichts (deshalb) ;)

Danke schonmal
Gruß

Edit: Achja würde mir gerne die hier Kaufen http://geizhals.eu/a375339.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi steven,

also ich hab ja ne 8800 Ultra@wakü.
Bei mir ist durch den flachen Wakühler der oberste Steckplatz schon weg (Mitte Steckplatz = Unterkante Wakühler-Graka).
In den 2. würde es gehen.
Wobei zu beachten ist, daß ein Lukühler auch ne gewisse Zirkulation braucht, die von ner Steck-Karte direkt drunter gestört werden kann (wenn die Karte größer ist).
Bei Bedarf kann ich n Foto machen ;)
 
Wegen meinem P35-DQ6: das Board bleibt in meiner Familie ;) Es wird nicht im Marktplatz oder bei egay "verschenkt". Mein Bruder rüstet auf :banana: Daher werde ich ab und zu nochmal hier mitlesen / schreiben.
 
Hi,

Ich habe mir jetzt nochmal 2x2gb gekauft somit habe ich 4x2gb Mushkin 996599 DDR2 1066 drin, vorher liefen die ohne Probleme mit 1000mhz jetzt geht nix mehr egal welche Spannung.
Erst bei 800mhz läuft alles, was kann ich tun um wieder 1000mhz zu fahren ?
Bios ist das F6 -> DQ6
 
gar nix, 960 war bei mir und anderen "Leidensgenossen" das Maximum bei 4x 2GB Riegeln.
 
das ist schon sau-seltsam:
Mein Prob ist wie eures: Genau bei 960 ist Schicht im Schacht, Entschärfen o. mehr Spannung bringt da nix.......
 
Hallo und guten Morgen,
ich habe ein GA-EP35 DS4 Rev.2.1 mit einer XFX GTX260 verbaut. Als CPU verwende ich einen E8400 mit 4 GB RAM (800Mhz) von G.E.I.L.. Ich habe nichts übertaktet.
Als ich dann gestern gestern unter Everest in meine Grafikkarte schaue steht da "PCIe 1.0 x16 @x16".
Normal müsste diese Karte ja mit PCIe 2.0 laufen. Kann mir einer sagen was das liegt ?
 
der P35 kann allgemein nur 1.0.
In meinem Bekanntenkreis ist die "schnellste" Graka ne olle 6800 ;), von daher...
 
2.0 bringt aber erst bei 2 Grafikkarten im CrossFire-Verbund Vorteile, von daher bin ich immer noch gut dabei! :bigok:
 
Aber ich kenne jemanden der hat ein Gigabyte P35-DS4 mit einer Gainward HD4870 Golden Sample 512mb und ihm wird angezeigt das PCIe 2.0 unter Everest läuft.
Was ist den da nun richtig ???
 
das ist schon sau-seltsam:
Mein Prob ist wie eures: Genau bei 960 ist Schicht im Schacht, Entschärfen o. mehr Spannung bringt da nix.......

Ich habe dieses Problem ebenfalls (Leidensgenosse ... wie Alfamat schon so treffend sagte ;)). Bekomme aber mit allem Basteln und Probieren die Kiste @DDR2-960 nicht Prime Large stable, und @ DDR2-800 laufen Timings von 4-4-4-12 zwar, aber auch hier : Aussetzer im Prime Large, und zwar immer mal wieder an einer anderen Stelle.

Naja, @ DDR2-800 mit 5-5-5-15 rennts aber problemlos - immerhin. Was nimmt man nicht alles für 8 GB in Kauf.
 
das stimmt, wobei lieber 8GB als bessere Timings ;).
Getrennt laufen meine Riegel auch 4-4-4-12, zusammen nur 5-5-5-15. :(
Wobei mir meine 6GB atm reichen....
 
@steven aka devil: Das nur mehrleistung da ist bei CF ist nicht ganz richtig einige Games Profitieren schon bis zu 10% vom PCI-E 2.0 auch mit nur einer Karte.
 
Lohnt sich noch der Kauf eines GA-EP35-DS4..? Ein Bekannter hat das Teil für 60,00 € zu verkaufen. Ich habe noch immer ein Sockel 939 Sys mit nem X2 4200 und einer Geforce 8800 GT.

Lohnt sich der Umstieg auf dieses Board zusammen mit einem Dual Core e7200 und einer 8800 GT? Oder soll man lieber auf ein P45 Board setzen.

Crossfire ( da ja Geforce) is nicht geplant, OC eigentlich auch nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh