[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ JZ
gibts solche im Shop ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

hab schon gefunden ;)

meine CPu sollte laut vorbesitzer damit laufen bei mir mit etwas fein tuning bei 1,264v.Meinst wenn ich die ecos hole kann ich da was reissen? oder allgemein wenn ich mir irgend eine neue CPU hole dass die besser laufen sollte als mit meinen geil 2133 rams?

Zuletzt bearbeitet:
der screnn ist vom vorbesitzer und ich würde schon gerne wie ehrgeizig ich bin , das ganze @ 1,2v laufen lassen wenn die möglichkeit besteht?

der screnn ist vom vorbesitzer und ich würde schon gerne wie ehrgeizig ich bin , das ganze @ 1,2v laufen lassen wenn die möglichkeit besteht?

Da will jemand die Weltherrschaft an sich reissen ;)

Frohes neues im übrigen
:banana:

Edit: Rasputin wie tut das Evga im Vergleich zum UD 5 das interssiert mich nämlich irgendwie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen und frohes Neues.

Also ich bin jetzt nach intensiver Primerei und Linxerei bei einem Takt von 3600MHz hängen geblieben das Ganze dann mit 1,26875 (VID ohne Turbo) +0,05675. Leider brauchte ich soviel da mir zwischendurch immer mal wieder Prime im 1024er FFT abgerauscht ist :-/
Haltet ihr das für n vertrebares setting für 2010 oder eher zu hoch in euren Augen?

Ne das passt schon, bei mir sieht es in etwa gleich aus, nur das ich es ohne Dvid mit Loadline 1 auf 1.236 (3.6) Linx stable geschafft habe. Wichtig sind die Temps das die nicht zu hoch werden

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

Ich denke ein run für die Liste sollte sich auch mit 4ghz ausgehen aber ich brauche dafür knapp 1.4 vcore und das zahlt sich irgendwie nicht mehr aus ^^

Im Moment rennt er bei mir mit 155 bclk Turbo EIst alles auf on sind 3.4 GHZ und mit turbo auf einem Kern über 4 ^^ SMT habe ich auch an, Graka limitiert sowieso also warum jetzt umsonst Strom verbrauchen.

Was wären denn in euren Augen noch vertretbare Temps? Über die 60°C Marke gehts schon hin und wieder wenn ordentlich "geprimelt" wird

75 Grad sollten schon drinnen sein, geht auch höher, ab 90 Grad schaltet er dann zurück ;)
Bei mir wirds mit 3.6 ghz max 75 Grad warm da drehen die Lüfter aber unter der 5 v marke ^^ und springen nur hin und wieder an

Auch auf die Gefahr hin das ich offene Türen eintrete was die Erkenntnislage betrifft aber kann es sein das man ein erhebliches Maß an VCore einsparen kann wenn man für Übertaktungszwecke die Virtualisierung des i5 das es ja in Hardware gibt deaktiviert?

Hat jemand auch einen Restart Bug beim P55M-UD4 festgestellt in Verbindung mit dem F6 Bios und OC? D.h. Restart und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Nacher komplett abschalten und einschalten, funktioniert jedoch 1A.

Auf Default Takt ist es mir noch nicht aufgefallen.

Hallo

Ich will meinem Problem den hängern auf der spur kommen.

Habe heute mal Linx eingeschalten @ stock

Nur leider hing mein Linx nach ca einer Minute, sprich die Zeit ist hängengeblieben,

Habe dann meinen Speicher so eingestellt wie laut den Specs..nur leider das gleiche Spiel
nach ein paar Runns bleibt die Zeit stehen und nichts tut sich, nach einigen Secunden
zählt er weiter, irgentwann bei Runn 9 hatte ich keine Lust mehr und habe beendet..
weiss jemand vielleicht an was das alles liegen kann?

Das ist normal das der hin und wieder bei den sec. hängt solnage der die 25 runs durch macht sollte das passen. Wird er ordentlich heiß ?
Stellst Du alles bei den Settings richtig ein ?
Sonst verwende einfach Prime das sollte auch reichen.

Gibts eigentlich schon Wasserkühler für das UD3?

Das ist normal das der hin und wieder bei den sec. hängt solnage der die 25 runs durch macht sollte das passen. Wird er ordentlich heiß ?
Stellst Du alles bei den Settings richtig ein ?
Sonst verwende einfach Prime das sollte auch reichen.

Hi

Du wenn die Sec mal für einige Zeit nicht laufen dann hängt auch alles
andere an meinem PC sprich wenn ich irgentwo draufklicken will tut sich nichts.
Und das passiert @stock so alle 10Sec. Wenn ich meinen Ram nach den Specs einstelle,
kommen die hänger erst so ab Runn 12, ansonsten lief er gerade schonmal seine 20 Runns
fehlerfrei durch.

Ich möchte mein Win7 neu machen kann mir bitte jemand sagen wie genau
ich da im Bios das Laufwerk an erster stelle setzten kann, mit + und - tut sich da bei mir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt der Rechner mit Linx immer und wenn ich dann ein Programm oder was auch immer öffnen möchte dauert es halt, ich hab den Eindruck das Du etwas zu übervorsichtig bist. So schnell geht da nichts defekt oder dergleichen. Das Linx hin und wieder den Rechner in die Knie zwingt ist normal und unter uns gesagt erwünscht.

Wieviel Grad werden Deine Cores heiß ? WIeviel Grad wird Deine Grafikkarte heiß wenn Du ihr mit Furmark einheizt das sind alles Dinge die wichtig sind, du aber nicht wirklich was davon mitteilst, hast überhaupt schon probiert Deiner Asus Karte mit Furmark einmal ordentlich Gas zu geben.
Wie hoch ist Deine Vtt eingestellt nur Auto sagt halt nicht viel. Installiere easy Tune damit kannst Du das alles kontrollieren.

Hi Mäxi

Die Cores sind absolut in Ordnung max 51° mit Linx, ich denke das mit Furmark lasse ich lieber hinterher geht noch was kaput wie damals, wenn er das wieder mit dem Anzeigetreiber anzeigen sollte dann kann ich ja mal Furmark laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Dein Problem ist sicher ein kleines, aber wahrscheinlich lästiges ^^

Habe gerade ein bissel MW2 gespielt, die klappte auch sehr gut ich denke mit meinen neuen Windows funktioniert alles bestens.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Hi, hast du schon ein neues Bios für das UD5 ?
Denn ich habe mit meinem i661 probleme das ich nicht über 160FSB komme.

(F6 hat nur Probleme mit dem i661, mein i860 lief damit auf über 200FSB)

Auch im Bios werden Ram-Teiler und QPI Link-Teiler nicht übernommen.
Kann also einstellen was ich will bleibt immer auf den höchsten teiler.

Bitte Teste das mal!!!

...hast doch gut werte, was willst du denn mehr ?

Nabend,

welches der Boards hat die Dolby Digital Live Unterstützung ? EAX 2.0 und OpenAL ?

So wie es ausschaut, ist Dolby Digital Live offenbar Bestandteil von Dolby Home Theater: http://www.dolby.de/consumer/pc/pcee2.html
Guck einfach auf der Gigabyte-Seite nach, welches Board Dolby Home Theater bietet, DD Live sollte dann inbegriffen sein.

Für irgendwelche EAX und Open AL Unterstützungen würde ich einfach mal bei Realtek nachgucken: http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=173

Hi, hast du schon ein neues Bios für das UD5 ?
Denn ich habe mit meinem i661 probleme das ich nicht über 160FSB komme.

(F6 hat nur Probleme mit dem i661, mein i860 lief damit auf über 200FSB)

Auch im Bios werden Ram-Teiler und QPI Link-Teiler nicht übernommen.
Kann also einstellen was ich will bleibt immer auf den höchsten teiler.

Bitte Teste das mal!!!

kann ich leider erst morgen dementieren oder bestätigen.Aber weit ist es bestimmt nicht von dem nächsten beta bios.

hier hatte die auch probleme beim FSB Link!!!

EVGA Mobo hat das Problem nicht, das wird dann mein neues Spielzeug.

Zitat:
Then we tried throwing it in a Gigabyte P55 motherboard, and it worked, but we hit a concrete block at 156Mhz BCLK.
No amount of tweaking or voltage could get us past this level.

Zuletzt bearbeitet:
Turbomodus

Hallo zusammen,

habe einmal eine vermutlich simple Frage zum Turbomodus meines P55A-UD3.

Mein Bios haben ich nun so eingestellt. Also mit aktivem Turbomodus:

http://www.jzelectronic.de/bios/p55...011110100000000000000001100000000000000000000

Irgendwie hatte ich erwartet, dass bei idle der Turbo nicht benötigt wird, sondern erst unter Last erst dazugeschaltet wird. Es ist aber bei mir so, dass im idle-Zustand der Multiplikator 24x ist. Wenn ich dann z.B. LinX anwerfe geht das Ganze runter auf 21x. Die eigentlich eingestellten 20x sehe ich nie. Was macht denn da nun Sinn? Ich verstehe das nicht.

Danke
Holger

-----Ergänzung-----

Glaube ich habe es schon selber kapiert. Genauso, wie es bei mir ist, scheint es richtig zu sein. Ist die Frage wieviel Kerne aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir ein UD4, i7 860, Ripjaws 1600 CL9 (4x2 GByte) und einen Megahalems gekauft. Das Set kommt hoffentlich bald an.

Ich möchte das System für 24/7 Betrieb unter Vollast fitmachen. Was ich erreichen muss, sind 3,7 - 3,8 GHz.

Könnt ihr mir eine detaillierte Liste geben, welche Einstellungen im BIOS dafür notwendig sind, gerade auch im Hinblick auf stabile 8 GByte?

So hab ich mich "damals" beim P45 auch schnell dem Optimum zw. Leistung und Verbrauch nähern können. Würde mich also sehr freuen, wenn´s sowas hier gibt.

Vielen Dank.
Hypocrisy

NB-Temp

Gibt es beim UD6 die Möglichkeit sich die NB-Temp anzeigen zu lassen? Oder haben die P55er keinen Sensor?

Das einzige was ich angezeigt bekomme in Everrest & Co ist die MB-Temperature. Soweit ich weiß sitzt der Sensor für diesen Wert jedoch unterhalb des ersten PCI-Express Slot's. Aber vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh