[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wahr ich in pc shop und der hatt es mal eben für 0 euro nach geschaut
Er sagte mit das ein ramspeicher ein kurzen auf mein mainbord verursacht hat werde morgen dan zu mein händler fahren wo ich das mainbord gekauft schon versucht mit ein rigel versucht aber bringt auch nicht bord plat denke ich mir mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja ganz andere Schwierigkeiten, mein 860er braucht für einen bclk von 200 schon 1.34 vtt. und die Cpu knapp 1,45 volt, da hört sich dann der Spaß auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------




Oups das war nicht negativ gemeint wußte ja nicht das Deine Cpu auch unter Wasser steht. Wieviel Spannung würdest du denn benötigen für die 4 GHZ ?

sie post 1728 da ist auch der Screen vom vorbesitzer.War auch nicht böse geantwortet.Hab zumindest gehofft dass es nicht böse rüberkommt.
 
@Rasputin468
Ich ereiche bei 1,408 V 4,0GHZ LINX 76° C .
2stunden maximal Temperatur unter Core temp. (wird heisser als Prime)da stärker ausgelastet.
Beim spielen COD6 Max 56 Grad.
320Watt unter LINX verbraucht das System in dem Moment ohne tft gemessen mit Messgerät.
MFG
 
zu den temps , die wlp war zu dünn aufgetragen , hatte fast kein kontakt.aber jetzt sollte es gehen.
 
Grml... irgendwie bin ich noch nicht so überzeugt von den Gigabyte Boards.

Stelle ich den Turbo-Modus aus (alles andere wäre ziemlich schwachsinning mit dem Boxed Lüfter), die CPU Vcore auf Normal und dann den Offset ein (um auf ca. 1.056V unter Load zu kommen). Funktioniert auch einwandfrei.

Nur leider wird der Multi im Idle nicht gesenkt. Stelle ich den Turbo ein, funktioniert alles, d.h. im Idle geht die CPU Frequenz auf 9x133 = 1200Mhz. Nur ich möchte halt folgendes:

Idle 1200Mhz, Load 2.8 Ghz. Und keinen Turbo.

Ist das möglich und falls ja, was für Sachen muss ich einstellen?


Edit:
Problem hat sich wohl selber gelöst. Nach 1x Prime und danach in die Idle Phase und schon hatte ich meine 1200Mhz. Beim Booten und warten auf dem Desktop (keine Anwendungen gestartet), blieb er auf 2800Mhz bei 0.76V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich den Turbo-Modus aus (alles andere wäre ziemlich schwachsinning mit dem Boxed Lüfter),
diese schlussfolgerung ist schwachsinnig...warum soltle man denn mit dem boxed keinen turbo nutzen? die paar mhz machen das kraut nicht fett und die erhöhte vcore betrifft ja nur max 2 kerne. ergo wird die tdp auch in keinster weise überschritten und genau darauf ist der boxed-kühler ausgelegt. oder siehst du auf der box irgendwo einen hinweis ala "achtung bei verwendung des mitgelieferten kühlers schalten sie bitte den turbo ab". nein? gut...

Nur leider wird der Multi im Idle nicht gesenkt.
lass mich raten: geprüft mit cpu-z? teste mal tmonitor. cpu-z hat bei den gb-boards ab und an einen bug

Benötigt man für die Stromsparfeatures DVID oder reicht es einfach, wenn man bei Energieeinstellungen auf Laptop stellt im Win 7?
c1e und eist funktionieren davon völlig unabhängig. zusätzlich kannst du aber noch DES2 nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen,

hab jetzt nach geraumer Zeit wieder n Setup hier mit P55 UD4 und core i5.
Mir ist da aktuell etwas aufgefallen das für euch sicher schon keine Neuigkeit mehr darstellt. Mit meinem Core i5 brauche ich beispielsweise für 170MHz 1,170V QPI/VTT deaktiviere ich hingegen C3/C6/C7 im BIOS dann bekomme ich den BCLK bereits mit 1,1V stabil.

Das war/ist für mich erstmal eine neue Erkenntnis und hat mich etwas überrascht. Nun ist aber das Problem das wenn ich C3/C6/C7 "disable" die CPU ja @ Windows nicht mehr runtertaktet und damit auf ihrem Maximaltakt statisch verharrt was mir IDLE etwa 15-18Watt mehr Stromverbrauch einbringt.

Ist es Usus geworden das zu deaktivieren um halt die QPI/VTT möglichst gering zu halten wiegesagt damals wusste ich das noch nicht und musste hier auch schon ganz gut hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^ich denke vtt von 1,17v ist absolut im grünen bereich und kann getröstet in die Sparfunktionen investiert werden.Ich weiss nicht ob vtt die temps der cpu beeinflusst aber ich glaube nicht dann würde ich es auf jeden Fall C1 und co. aktivieren.
 
Für den von mir damalig angepeilten Zieltakt brauchte ich dann aber bereits 1,25 deshalb würde ich ganz gerne darauf verzichten stelle auch nicht so die große stromersparnis @ idle fest mit aktivierung
 
Ich brauche bei einem BCLK von 180 eine Vtt von 1.28 das ist schon etwas viel oder was meint ihr ?
 
Wie handhabt ihr das mit C3/C4/C7 zugunsten einer niedrigeren QPI/VTT deaktivieren oder halt aktiviert lassen nach meinen Messungen spart es aber nicht sehr viel Strom ein.
 
ich hab das alles einmal abgedreht und versuche mal wie hoch ich komme ;) ich hab ne zickige cpu da macht das nicht immer spaß ;)
 
@D€NNIS
ich denke mal 1,25 gehen auch noch ,aber mehr würde ich nicht geben, zumindest auf dauer habe ich das noch nie gesehen.Ich schalte das ganze ab wegen oc ergebnissen.

@Maeximum30
180bclk bei 1,28v finde ich persönlich bisschen zuviel.wobei das ganze natürlich CPU bedingt sein kann.Hab mal testweise 200bclk @ 1,24v @ 4ghz bei 1,3v betrieben.Laut Intl sollen ja 1,21 max anliegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:22 ----------

ich hab das alles einmal abgedreht und versuche mal wie hoch ich komme ;) ich hab ne zickige cpu da macht das nicht immer spaß ;)

mach mal vielleicht kommst du mit weniger spannung aus las vorher.
 
Ich habe die Stromsparmodis und C Modis deaktiviert um mit der vtt runter zu kommen, llc sollte man was ich weiß aktiviert lassen.
 
hab mal auf stufe 2 gestellt und es sollte theroetisch kein vdrop mehr geben.
 
jo bin jetzt auf bclk 180 mit 1.24 vtt ich denke das ist noch Luft nach unten ;)

Die Lüfter sind jetzt halt nicht mehr Silent und eine grindige WLP hab ich drauf das muß ich morgen ändern, jetzt werd ich doch langsam müde *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ok morgen ist auch noch ein tag und 1,18 sind auch bestimmt drin.n8
 
hmm geht im moment alles ganz gut

185x22 @ 1.376 vcore und 1.26 vtt ram rennt auf 1850 8/8/24/1T

77 Grad haben die Kerne im Schnitt, WLP muß ich morgen unbedingt tauschn ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:55 ----------

Loadline 2 overvoltet bei mir eher ;) besser loadline 2 und den vdrop einrechnen
 
diese schlussfolgerung ist schwachsinnig...warum soltle man denn mit dem boxed keinen turbo nutzen? die paar mhz machen das kraut nicht fett und die erhöhte vcore betrifft ja nur max 2 kerne. ergo wird die tdp auch in keinster weise überschritten und genau darauf ist der boxed-kühler ausgelegt. oder siehst du auf der box irgendwo einen hinweis ala "achtung bei verwendung des mitgelieferten kühlers schalten sie bitte den turbo ab". nein? gut...

Aha. Hast du schon mal eine solche CPU mit dem Boxed Kühler betrieben?
Sie ist bei 21x 133 unter 8x Prime schon nahe an der Throttling Grenze (um die 90°C Coretemp). Undervolted kriege ich sie auf ca. 70°C unter Prime.
Die Frage, die ich mir stelle:
Throttelt sie bei 100°C Coretemp mittels eigener Tempdioden in der CPU und danach "Rückmeldung" ans Board, oder muss diese Steuerung (auslesen der Temp inkl. Verringern des Multis) das Board übernehmen?

Und da soll ich den Turbo nutzen, damit die CPU auch schön noch etwas mehr Saft zieht und nachher throttelt. Dann habe ich ja wahnsinnig viel vom Turbo Modus. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, die Intel Boxed Kühler werden immer kleiner und schwächer.
 
D€NNIS;13641345 schrieb:
Mir ist da aktuell etwas aufgefallen das für euch sicher schon keine Neuigkeit mehr darstellt. Mit meinem Core i5 brauche ich beispielsweise für 170MHz 1,170V QPI/VTT deaktiviere ich hingegen C3/C6/C7 im BIOS dann bekomme ich den BCLK bereits mit 1,1V stabil.
...das habe ich noch nicht beobachten können... ob ich C3/C6/C7 aktiviere oder deaktiviere, die QPI/Vtt kann bei mir auf 1.100V bleiben... beide varianten laufen LinX stabil... wie folgt eingestellt...

C3/C6/C7 Off -> http://www.jzelectronic.de/bios/p55...011210100000012000000001100000000000000000000

C3/C6/C7 On -> http://www.jzelectronic.de/bios/p55...011110100000012000000001100000000000000000000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Intel gibt als maximale VTT Spannung 1,21V an!

Das weiß ich selber auch ; ) 10 % drüber sollten trotzdem drinnen sein, macht nach Adam Riese 1,3310 wobei ich das nicht ausloten möchte, aber 1.20-1.30 sollten schon gehen, sonst braucht man das ja nicht übertakten sondern bewegen in den Spezifikationen nennen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

@JZ

Du verwendest meisten den Gskill Eco Ram oder ?
 
Ich werd einmal bei DIr bestellen habe ich da Garantieprobs als Österreicher ? ^^
 
...das habe ich noch nicht beobachten können... ob ich C3/C6/C7 aktiviere oder deaktiviere, die QPI/Vtt kann bei mir auf 1.100V bleiben... beide varianten laufen LinX stabil... wie folgt eingestellt...

Grüß dich.
Hmm das ist merkwürdig zumal ich auch den Eindruck hatte das viele hier meine Beobachtung teilen nicht zuletzt hat JZ in seinem Virtual BIOS @ 3600 so meine ich mich zu erinnern C3/... ebenfalls disabled.

---


Eine Frage an euch alle nochmal. Mein i5 hat ohne Turbo Mode eine bereits recht hohe VID von 1,26250 und für 3600MHz di ich auch anpeile benötigt er auf diesen Wert nochmalig 0,0500V.Ist das noch in euren Augen innerhalb der Unbedenklichkeitsgrenze oder angesichst meiner recht hohen VID eher nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3125 ist wohl nicht grad der Hammer für 3600MHz huh? ^^ Naja nur über dessen Vertretbarkeit bin ich mir noch unschlüssig gekühlt wird das Ganze von nem Megahalems insofern schon nicht einfach son 0815 Scheiss aber ich hab n bissel Respekt über 1,3 zu gehen 24/7 ^^
 

Wenn man schon so einen Test macht, dann hätte man auch gleich ordentlich Spannung geben können bei einem der Testsysteme.
Nur müsste man das ganze dann ja schon mind. ein paar Monate laufen lassen, um zu sehen, ob es auch andere Schäden gibt als Sockelbrände.

Für aktuelle Käufer bringt der Test also herzlich wenig, da die Erkenntnisse erst viel später vorhanden sein werden. Trotzdem eine von sich aus interessante Idee.
 
Naja Evga meint ja das dies ein bug war, die frage die ich mir stelle lautet, was für ein bug dies gewesen sein sollte, Evga verbaut jetzt auch wieder Foxconn Sockel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------

D€NNIS;13643820 schrieb:
1,3125 ist wohl nicht grad der Hammer für 3600MHz huh? ^^ Naja nur über dessen Vertretbarkeit bin ich mir noch unschlüssig gekühlt wird das Ganze von nem Megahalems insofern schon nicht einfach son 0815 Scheiss aber ich hab n bissel Respekt über 1,3 zu gehen 24/7 ^^

Blödsinn bis 1.55 gehts laut Intel, viel wichtiger ist die Vtt Spannung. Meine Cpu hat eine Vid von 1.265 da muß ich gezwungenermasen mit den Spannungen in die Luft gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto trotz ist einfach n gesunder Respekt vor solchen Erhöhungen bei mir zuumindest vorhanden. Über das VID Spektrum das Intel als Vorgabe macht bin ich mir bewusst trotzdem isses gut das mal mit dem Feedback anderer abzugleichen. Gibt es denn einen allgemeinen Konsens welche Vcore bis zu welcher Temperaturgrenze in etwa vertretbar ist als grober anhaltspunkt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh