[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit deiner VID ist völlig normal... schalte mal turbo aus, machst du save&exit und gehst sofort wieder ins BIOS und staunst, was jetzt für eine VID dort steht ;-)

nachtrag:

und wenn dir die VID mit turbo zu hoch ist, machst du DVID mit minuswerte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja das Ding ^^ das ist bereits die VID mit deaktiviertem TurboMode wie bereits oben gschrieben ;)
 
^^ da bin ich mal gespannt
...die können testen bis sie schwarz werden, da kommt nichts bei raus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

Das ist ja das Ding ^^ das ist bereits die VID mit deaktiviertem TurboMode wie bereits oben gschrieben ;)
...so viel, bist du sicher ? ...kann ich gar nicht glauben... aktuelles BIOS drauf und nochmal versuchen... du hast auch am anfang im bios die "load optimized default" geladen ?

schau mal, ob sich die VID mit und ohne turbo sich ändert... sonst ist da was faul :-/ ...aber immer wieder neu ins bios gehen...
 
...so viel, bist du sicher ? ...kann ich gar nicht glauben... aktuelles BIOS drauf und nochmal versuchen... du hast auch am anfang im bios die "load optimized default" geladen ?

schau mal, ob sich die VID mit und ohne turbo sich ändert... sonst ist da was faul :-/ ...aber immer wieder neu ins bios gehen...

Jau ganz sicher was nicht heißt das ich das nich eben nochmal überprüfen will.
Bios wurde von mir erst kürzlich auf F5 geändert das Ganze mit Load Optimized Defaults und CMOs Reset per Jumper wobei danach ebenfalls wieder die Optimized Defaults geladen wurden.

Ich check es nochmal eben und geb dann nochmal hier n Feedback ab.


EDIT:

Gesat getan. Mit aktiviertem Turbo Mode gibt mir das BIOS eine VID von 1,29375V aus. Deaktiviere ich den Turbo Mode sind es wieder die bereits erwähnten 1,26875V.
Da du ja über mehr Erfahrung verfügst als unser einer und mehrere von den i5s durch deine Hände wandern hälst du es trotzdem für unbedenklich über die 1,3er Marke zu gehen oder kannst mir vielleicht anhand deiner Erfahrungen nen Wert mitteilen der sich bei adäquater Kühlung noch für den 24/7 Betrieb empfehlen lässt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Ok jetzt bin ich etwas durcheinander muss ich zugeben. Grade wollte ich mal das XMP Profil das mein GSkill RAM unterstützt laden und versehentlich hat dabei das Gigabyte den BCLK justiert was dann in einem anderen CPU Takt von 2,72GHz resutlierte. Die dann ausgelesene VID lag dann plötzlich bei 1,15625V :-/
Ich denke mal auf den Wert mit deaktiviertem Turbo Mode und Standardtakt ist aber eher Verlass als auf den jetzt gemessenen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...die VID (Currend Vcore) ist dynamisch und ist NICHT die, die hinterher eff. anliegt... jede CPU sollte bei ~3,6 GHz und CPU-Z mit ner spannung weit unter 1.200V auskommen...
 
...die VID (Currend Vcore) ist dynamisch und ist NICHT die, die hinterher eff. anliegt... jede CPU sollte bei ~3,6 GHz und CPU-Z mit ner spannung weit unter 1.200V auskommen...


Dein Wort in Gottes Ohr ich probier gleich wieder herum *g*bin ausgeschlafen wird wohl ne laaaaange Nacht *g*
 
@JZ

Ist soweit bekannt aber die von mir grad angegebenen Werte sind nunmal die die mir vom BIOS geliefert werden je nachdem halt ob Turbo Mode an oder aus. Als ich dann grad mit XMP rumspielen wollte und feststellte das die bei Aktivierung ausgelesene VID erneut eine völlig andere ist wurd ich doch etwas stutzig.

Weit unter 1,216 kann ich leider nicht behaupten. Ich brauche beispielsweise für 3,5GHz die VID + 0,0250 DVID wohingegen ich für weitere 100MHz exakt +0,0500 DVID benötige also quasi lineare Steigerung.

Wenn ich Prime respektive Linxe dann entspricht das einer LOAD Vcore von 1,216V Vcore LLC ist natürlich Disabled d.h es folgt den Intel Spezifikationen.
Damit liege ich wohl nicht grad innerhalb dessen was du grade als Vorgabe für 3,6GHz postuliert hast :-/
 
...was für ein board hast du denn ???

wenn die LLC deaktiviert ist, brauchst du auch mehr plus DVID für den loadline-regelbereich, als aktiviert... ist aber nicht weiter schlimm, da es sowieso dynamisch sein wird... probier solange an der DVID einstellung, bis du unter LinX stress bei CPU-Z < 1.200V bist... ich habe noch keine i5 CPU gesehen, die das nicht kann...

und achte auch auf den speicherbereich, je einstellung ist die QPI/Vtt spannung wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage:

Wo genau im Bios sieht man die VID? Ich hab unter M.I.T nur die VCore-Angabe gefunden...


Edit: Bios ist das F5w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt für 3600MHz sind mindestens +0,0500V nötig auf die bereits erwähnte "turboless" VID von 1,26875. Das ergibt dann unter CPU-Z eine Lastspannung von 1,213 darunter komme ich auch nicht.

Also entweder mache ich was falsch was ich mir so jetzt nicht genau erklären könnte oder aber ich hab n ziemliches Gurkenmodell erwischt.

Wegen der QPI/VTT von der du sprichst um diese zu schonen verzichte ich bereits auf C3/... das ermöglicht es mir bei 180MHz BCLK es bei 1,1V zu belassen während ich bei Aktivierung von C3/... gleich 1,25V benötige
 
...ansich gibt es keine VID mehr, wird aber allgemein als Currend Vcore bezeichnet...

tja dennis,

dann weiß ich auch nicht weiter... werde das mal beobachten, ob ich auch mal ne gurke sehe :-/
 
Also die Vcore die mir unter M.I.T angezeigt wird ist dann sogesehen meine VID?
 
@JZ_

Tja du wenn ich wüsste wo ich n Fehler mache würd ich ihn gerne korrigieren aber mehr als mich langsam rantasten kann ich ja nicht und das ist leider mein Resultat aber wenn du sagst das du noch nie n i5 erlebt hast der so "gammelig" ist wie meiner gibt mir das schon nochmal Anlass alles nochmal genau zu prüfen.

Ist es eigentlich normal das wenn ich beim i5 beispielsweise zur Stabilisierung meines BCLK einen Takt weit unterhalb des für den i5 750 spezifizierten wähle die VID ebenfalls entsprechend niedrig angepasst wird? Eine Unstimmigkeit finde ich allerdings immer noch merkwürdig. Lasse ich sämtliche einstellungen auf Auto um einfach nur den Standardtakt für den i5 zu fahren lande ich bei einer VID von 1,26875 laut Bios. Wenn ich aber hingegen auf 180MHz BCLK switche und den Multi auf 16 runtersetze und somit dann einen Takt von 2.88GHz erreiche (was ja schon bereits über dem nominaltakt für den
i5 750 liegt) erhalte i ch eine VID von 1,12500V.

Hast du dafür eine plausible Erklärung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

@coati

Jo so ist das zu verstehen wobei diese wiegesagt unterschiedlich hinterlegt ist was daran zu sehen ist wenn man einerseits mit Turbomode ins BIOS schaut und auf der anderen Seite ohne. (mit Turbo fällt se dementsprechend höher aus)
 
Das mit dem Turbo ist mir schon klar ;)

Noch eine Frage:

Unter M.I.T wird mir als VCore 1,168V angezeigt, unter PC Health Status aber 1,188V. Was ist davon nun richtig?
 
Vielleicht mag ja eben jemand prüfen ob er wie ich unterschiedliche "VIDs" vom BIOS vermittelt bekommt (Setting Normal) wenn er sukzessive den Takt über den Multi reduziert
oder erhöht. (Jeweils immer ein erneutes Betreten des BIOS Setups notwendig, klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jz

Dir schickens solche Cpu´s erst gar nicht *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:28 ----------

Ohne Turbo hab ich ne Vid von 1.20 jetzt muß ich mal probieren, vorhin hats mir das Windows geschossen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das sind Fachgespräche die ich zwar diurchgelesen habe aber nicht wirklich nachvollziehen kann.Wozu brauche ich das?
 
kann mir jemand sagen welche Settings beim OCEN wichtig sind?
bzw. hat jemand einen Link zu einem HowTo?

habe das letzte mal Sockel 775 übertaktet und dementsprechend kenn ich mich mit dem übertakten der neuen CPU's noch gar nicht aus, dachte ich könnte das in den Weihnachtsferien noch mal ausprobieren :-)

Board ist das in der Signatur -> P55A-UD4

big thanx & thx
 
cool danke :-)
dann werd ich in den nächsten Tagen mal ein wenig ocen :-)

hast du zufällig noch eine Empfehlung für Testtools unter Linux?

edit:
die Idee mit der Page ist ja echt spitze !!

edit2:
http://www.mersenne.org/freesoft/
prime95 gibts ja offiziell auch für Linux :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ

JA, musst ein paar selektieren und dann laufen die TOP im OC ;-)

versteh ich das richtig dass beim selektiertem Ram allgemein bessere OC Ergebnisse erreicht werde? Laufen mit den eco's die CPu's besser als mit anderen Rams oder hängt das nur mit den settings zusammen
 
@JZ



versteh ich das richtig dass beim selektiertem Ram allgemein bessere OC Ergebnisse erreicht werde? Laufen mit den eco's die CPu's besser als mit anderen Rams oder hängt das nur mit den settings zusammen


Ja so wie ich das Verstanden habe, bringt guter Ram auch ordentlich etwas.
 
dann gleich mal schauen was so alles im Sortiment vorhanden ist.

hab übrigens das board resetet und die rams auf expert gesetzt und sieh einer an jetzt läuft die CPU mit 200x20 @ 1,264v unter last. vtt 1,24v und ram 1,65v , ram termination muss man aber unter windows auf die hälfte vom ram spannung setzen weil vom Bios das gnaze nicht übernommen wird.timings alles bis auf 7-7-7-24-1t auf auto und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasputin wir werden wieder einen langen abend haben ^^
Aber was ich weiß hast Du schon ganz guten Ram, die Ecos brauchen nur 1.35 Volt und ziehen Ihren Vorteil eben daraus das sie ned so viel spannung brauchen wie unsere ;)
Welches Bord hast Du jetzt eigentlich genau verbaut ?
 
ud5 ist drin und was mich interessiert wenn ecos' mit 1,35v laufen ob das ganze system generell weniger Spannung braucht?
 
ud5 ist drin und was mich interessiert wenn ecos' mit 1,35v laufen ob das ganze system generell weniger Spannung braucht?


Das weiß ich jetzt selber nicht so genau, wichtig ist auch das die differenz von dvimm zu vtt nicht höher als 0.5 ist das heißt

1.10 vtt und 1.65 dvimm könnte unter umständen instabil sein. Woran das liegt weiß ich leider nicht so genau ich habs nur aus nem How Do

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:38 ----------

Wenn man die Rams nicht so scharf stellt kommt man glaube ich auch mit der vtt runter, weil der Speicherdingens ja in der Cpu sitzt.
 
das kann auch irgendwie nicht so stimmen weil sehr selten coP's unter 1,2v vtt auf über 4 ghz übertaktet werden.
 
Naja ne Vtt von 1.24 und ne vdimm von 1.60 wäre die differenz ja nur 0.36 somit würds ja passen ;)
 
...die Vtt ist abhängig von der VDimm und den Latenzen (und güte der CPU)

die ECOs werden beim XMP Profil mit 1.35V eingestellt und laufen auch... nur das sind 1600 MHz speicher... selektierte können ~1800 MHz mit 1.400V und daraus resultiert eine geringere Vtt ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh