[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Northbridge gibt es doch beim P55 gar nicht mehr. Und die Southbridge (ICH10) hat mMn keinen Sensor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das dann was direkt unter dem 1156 Sockel sitzt. Wo ganz fett Gigabyte auf dem Kühler steht?
 
Da sollte im Prinzip gar nichts drunter sein. U.U. ein Controller für SLI/CF. Ansonsten nur zur Kühlung der SpaWas vermute ich.
 
Gibts denn dafür schon Wasserkühler?
 
Sagt mal, der Unterschied zwischen dem P55 und dem P55a sind doch nur die USB und SATA 3 Anschlüsse, oder?
 
Sagt mal, der Unterschied zwischen dem P55 und dem P55a sind doch nur die USB und SATA 3 Anschlüsse, oder?

Manchmal sind andere Sockelkomponenten verbaut (Lotes), aber im Prinzip hast du Recht, ja.

Hallo Leute,

ich habe mir ein UD4, i7 860, Ripjaws 1600 CL9 (4x2 GByte) und einen Megahalems gekauft. Das Set kommt hoffentlich bald an.

Ich möchte das System für 24/7 Betrieb unter Vollast fitmachen. Was ich erreichen muss, sind 3,7 - 3,8 GHz.

Könnt ihr mir eine detaillierte Liste geben, welche Einstellungen im BIOS dafür notwendig sind, gerade auch im Hinblick auf stabile 8 GByte?

Meine Einstellungen sehen haargenau folgendermaßen aus:
http://www.jzelectronic.de/bios/p55.php?id=000200120001221820008080821000000000000000000001370500300042011010000012012000000001100000400000000000000360000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

Meine Hardware: i5 750, p55-ud3, Gskill RipJaws 1600 cl9 und zum Kühlen ein Prolimatech Megahalems.

Aber denk daran, dass du in kleinen Schritten vorgehst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint sich gerade der Intel Sata Controller verabschiedet zu haben, zumindest komm ich nicht mehr ins Bios wenn ich auf AHCI umstelle, einfach so... bleibt irgendwie hängen....
Wenn der wirklich hin ist bekomme ich langsam das :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh da hat jemand zuviel oc oder irgend wo zuviel saft gegeben , mch zufällig oder zu schrárfe timungs eingestellt?

eco's sehe ich das richtig dass die ganz teueren mit 7-8-7... nur 84 Euro kosten und mit 8-8-8... daft 10 euro mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein gar nicht, ich hab nur windows neu installiert, und dabei muß ich immer auf ide umstellen damits überhaupt geht....
Dann wie WIndows drauf war habe ich im Win in der Registry umgestellt und im Bios wieder auf AHCI, dann beim booten bleibt er hängen so wie er die Laufwerke sucht...
Die letzten Tage war das System auf Auto, natürlich auch beim Windows installieren. Vor 3 Std ging alles noch geschmeidig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

Sonst rennt er mit bclk 155, und alle Settings ganz Soft, ich dreh bald durch das Board ist jetzt ein Monat alt, und nicht einmal das billigste *g*
 
default schon mal geladen?

hatte das zwar beim anderen board aber da musste ich irgend wie auf nativ ide den Brenner Laufwerk umstellen damit es überhaupt läuft , aber vielleicht bringts was, bin gerade am eee dran , weil meine prozis immer noch nicht da sind , sonst würde ich nach gucken.
 
Ja default hab ich auch schon probiert scheint echt abgekratzt zu sein. Mal gucken der Händler hätte das Boad auf alle Fälle lagernd wie es aussieht *g* und die ersten 12 Monate tauscht er sowieso gleich aus.
 
nein gar nicht, ich hab nur windows neu installiert, und dabei muß ich immer auf ide umstellen damits überhaupt geht....
Dann wie WIndows drauf war habe ich im Win in der Registry umgestellt und im Bios wieder auf AHCI, dann beim booten bleibt er hängen so wie er die Laufwerke sucht...
Die letzten Tage war das System auf Auto, natürlich auch beim Windows installieren. Vor 3 Std ging alles noch geschmeidig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

Sonst rennt er mit bclk 155, und alle Settings ganz Soft, ich dreh bald durch das Board ist jetzt ein Monat alt, und nicht einmal das billigste *g*

guck mal ob die bootreihenfolge stimmt
ich hab bei meinem UD3 nämlich den "bug" das wenn ich auf ahci umstelle, egal wie dann die bootreihenfolge steht, die bootreihenfolge sich beim darauf folgenden bootvorgang erstmal auf default umstellt
 
na gut hab da raid0 stehen und hatte nie probleme mit , aber zerschossen habe ich es auch schon mal , durch zuviel sb voltage.Versuch mal vielleicht kriegst beim dem dierekt den h57 oder vergleichbares.
 
Hallo zusammen,

habe einmal eine vermutlich simple Frage zum Turbomodus meines P55A-UD3.

Mein Bios haben ich nun so eingestellt. Also mit aktivem Turbomodus:

http://www.jzelectronic.de/bios/p55...011110100000000000000001100000000000000000000
hi,

so wie ich das sehe, hast du vergessen einmal im BIOS vorab die "Load Optimized Defaults" zu laden...

sieht man daran, dass die...
- CPU Clock Drive [ 700mV]
- PCI Express Clock Drive [ 700mV]
...werte nicht stimmen ;-)
 
Ja bei mir hats da etwas zerschossen ich könnt durchdrehen, Sata geht nicht mehr, und wenn ich auf die Gigabyte Stecker wechsle piebst er nur deppert herum, Board werd ich Morgen gleich zurück bringen.
 
Vielen Dank, AMDuser(HWE)!

Das werde ich auf 3,6 GHz ummünzen und dann nach oben durchtesten.
Dieses Online-BIOS ist ja wirklich klasse! Das hätt´s mal vor nem Jahr schon geben sollen. Hätte mir einige Fragen und Ratereien erspart.

Also nochmals besten Dank!

Kann ich eigentlich (nachdem ich ein Sicherheits-Image gezogen habe) meine SSD mit Win7 einfach am P55 anklemmen?
Es sollte doch autom. alles installiert werden oder? Ich hab das mit mal mit nem P35 auf P45 gemacht - und das sogar von MSI auf GB. Gab keine Probs. Nichtmal den Abgesicherten musste ich nehmen. Einfach aktuelle Treiber rüber und gut war´s.

Gruß
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu dem Sockel habe hier was darüber gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...n-Sockel-Boards-erstes-Update/Mainboard/Test/

Ds steht ja unter anderem:

Welcher Hersteller bei Ihrem Mainboard die Abdeckung gefertigt hat ist schnell zu erkennen: Stammt der Deckel von LOTES, sind diese fünf Buchstaben gut lesbar aufgedruckt. Handelt es sich um eine Foxconn-Abdeckung, steht der Name gewöhnlich nicht auf dem Deckel, sondern lediglich auf dem Plastikeinsatz, den Sie entfernen müssen, um die CPU einzubauen.

Nur bei mir ist auf dieser Plastikabdeckung nichts zu lesen von Foxconn, bedeutet dies
vielleicht das ich einen Lotes Sockel benutze?
Ich frage deshalb weil ich es nicht mehr weiss was drauf steht.

Gruss
 
kann ich leider erst morgen dementieren oder bestätigen.Aber weit ist es bestimmt nicht von dem nächsten beta bios.

ich kriege gerade angst , sobald ich auf 134 blck stelle , gibts nur black screen beim 670 und f6 bios , kann das einer bestätigen ?
 
hat es was gebracht? also ging das vorher nicht und nach dem f5 doch wieder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

hab mal testweise f5j oder so drauf getan , absolut da selber , egal was ich mache , sobald der blck geändert wird , kommt beim neustart nichts.
 
Aha. Hast du schon mal eine solche CPU mit dem Boxed Kühler betrieben?
Sie ist bei 21x 133 unter 8x Prime schon nahe an der Throttling Grenze (um die 90°C Coretemp). Undervolted kriege ich sie auf ca. 70°C unter Prime.

ich hab wahrscheinlich damit schon mehr rechner ausgeliefert, als du dir vorstellen kannst...die temps waren allesamt um die 80°C
 
War wohl nicht das Board ;) Meine 2 Monat alte Western Digital hat ne macke !
 
Hi

Ich wollte mal fragen ob mir jemand vielleicht einmal die ungefähren Spannungen geben könnte die ich einstellen muss für 3,33 GHZ ich habe bei PCGHX ein HOW TO über das OC des Lynnfield bekommen, nur weiss ich ja welche volts ich verändern muss, nur ich wollte einfach mal fragen ob mir nicht doch vielleicht jemand mal settings Schicken kann?
Ich habe ein i7860 und ein Gigabyte P55 UD5, mit dem F6er Bios drauf.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage wenn ich beim UD5 loadline auf level 2 stelle, dann hab ich unter prime95 ein geräusch von den spannungswandlern hört sich an als wenn da ne fesplatte läuft (ohne zugriffsgeräusch) bei normal ist es weg ist das normal? ^^

VCORE 1,356V
Loadline Level 2
Giga P55A UD5
 
@Chris_1982
Was du an Volt brauchst kommt ganz auf die CPU an. Das musst du schon selber austesten. Einfach direkt auf einen Wert stellen ist sehr gefährlich...
 
Was mit total komisch vorkommt, seit dem ich mein Seventeam und Coolermaster Netzteil gegen das Cougar S550 getauscht habe, braucht meine Cpu massig weniger an V-Core massig ist gut ich brauchte zuerst bei einem BCLK von 160 mit allen modis auf on eist, Cstats etc. eine dvid von 1.5 jetzt nur noch 1.25 ?
Die 1.25 brauchte ich vorher bei einem bclk von 155, was auch meine 24/7 Setting waren, wirklich komisch das ganze der Rechner rennt irgendwie runder *g*

Jo und es war nicht der Sata Contr. hin, sondern meine WD Caviar Black, die hab ich noch gegen eine Hitachi 24/7 irgendwas getauscht, geile Sache irgendwie:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super funktioniert dein Rechner jetzt wieder ist doch ne tolle Sache, meine Kiste läuft seit dem ich Windows neu gemacht hatte am. 3.1 wieder ohne irgentwelche Probleme *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh