[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
ob bei PCH Core oder PLL ist AUTO = Normal

kannste mit ET6 sehen

habe gerade ein am laufen 200x20 PCH/PLL AUTO und PCH = 1.050V / PLL = 1.800V

dann stell einfach auf NORMAL um ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr von den neuen P55A-UD...
sprich die mit SATA 3.0 und USB 3.0
laut geizhalz soll bei aktiven sata 3 oder usb3 die pci-e anbindung halbierd werden
würdet ihr die neuen modelle kaufen oder doch lieber eines der alten kaufen?
hätte ganz besonders interesse an dem neuen P55MA-UD4 aber das gibs ja noch nicht

Das kommt darauf an was DU mit dem Board vor hast. Ich wechsle aller 3-6 Monate mein Board. Bei mir nützt das noch nix. Wenn das Board bei Dir länger bleibt, könnte man sich das schon überlegen.
Und ja, bei aktiviertem USB und SATA 3.0 hast du nur noch 8 Lanes für die Graka.

MfG

aso ok
hab in einem review zum P55M-UD4 board gelesen das die Lüftersteuerung sehr schlecht sein soll.
Nur der CPU lüfter lässt sich richtig regeln die restlichen nicht
könnt ihr das bestätigen? lassen sich die Lüfter unter Windows mit dem Gigabyte EasyTune6 den vernünftig steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Geb dochmal weniger VTT und Vcore und guck dann ob es immernoch stabil läuft.

Danke für deine Auskunft, ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Habe jetzt die Vcore auf 1.23750V gesenkt ergibt 1.184V
und die VTT habe ich auf 1.120V.

Ich fahre eine CPU PLL von 1.820 V, mir wurde gerade gesagt das dies schon zu hoch sei..was meint ihr kann ich denn mal ausprobieren?
Habe sie jetzt auf 1.6V gesenkt und das klappt auch bis jetzt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen, wie die Funktion im Bios heißt, dass die CPU automatisch im IDLE runtertaktet. Oder geht das bei dem UD5 nicht, sobald man übertaktet? Vorher gings ja ohne Probleme.

EDIT: Die Einstellung für das Senken des Takts habe ich gefunden. Aber die Voltage geht immer noch nicht auf grob 0,8-1V runter im Idle...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn cpu-z und Everest mit 4GB Speicher anzeigen, aber freier + belegter Speicher nur 2GB ergeben...was ist dann falsch?

Also...in CPU-Z habe ich vier GB nd in meinem BIOS stehen 2 Bänke belegt, aber nur eine enabled!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:03 ----------

Hi!

Ich habe ein P55a UD3 und das Board erkennt zwar zwei eingesteckte Ram-Riegel aber sagt mir, dass nur einer enabled ist...was kann das sein?
Wenn ich in den einen nicht erkannten den einen Riegel einlege, dann startet der PC gar nicht!
Schaden?

Hast du mal ein CMOS Reset oder ein Bios Update versucht? Oder mal die beiden anderen Speicherbänke?

Alles gemacht, wie Du siehst, laufen die Speicher einwandfrei...allerdings leider nicht auf der einen Bank! Wenn ich nur damit starte, dann habe ich den Fehler, dass er gar nicht erst bootet!

vermutlich schlechter kontakt der cpu im sockel...sieht mir nach dem ähnlichen spiel aus wie das die hälfte vom spicher reserviert wurde...

servus

eine frage: ist es irgendwie möglich in dem i5-750 das hyperthrading zu aktivieren? auf der hp von intel steht, dass es bloß deaktiviert sei...

danke im voraus

Hat schon jemand das Bios F7b auf dem UD5 mit nem Clarkdale getestet,
wie hoch der BCLK nun geht

Dumme Frage zwischendurch: Wenn ich das P55 hochtakte, takte ich gleich das RAM mit hoch, oder kann man das getrennt im BIOS einstellen, also z.B. die RAM-Frequenz konstant halten?

Du kannst normal beides getrennt einstellen, wobei der Ram natürlich immer in gewisser Weise vom BLCK abhängt.

Genau, also in der Form

BCLK x Multiplikator = RAM-TAkt

Welche Multiplikatoren bietet das BIOS zur Auswahl?

Ich habe gerade festgestellt das mein Rechner voll das komische Geräusch macht, habe auch schon nachgeschaut da ist nichts im Weg bei den Lüftern. Wenn ich das Gehäuse offen habe passiert das so gut wie nicht.. das ist so als wenn draussen der Rasenmäher an wäre.

Zuletzt bearbeitet:
kann ein kabel sein daß in nen lüfter reinhängt, sobald du das chassis wieder schliesst.

Nein das auf gar keinen Fall, wenn ich meine Hand auf den vorderen Gehäusedeckel lege vibriert das ganz komisch habe auch gerade mal die vorderblende abgenommen, weiss nösch wo das herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädls.

Hab da mal ne Frage.

Ich habe die Tage ein System zusammengebaut:

P55-UD4
I5-750
2x 2GB Geil 1333 Cl7
HD4890
Coolermaster M520 Netzteil

Nun ist es so, dass der Lautsprecher vom Board im Idle sporadisch und unregelmässig kurz (1x) beepst.
Also fast nur, wenn er nix zu tun hat
Das kommt nicht oft vor, jedoch stimmt es mich ein bisschen mulmig.

Gekühlt wird mit Boxed-Lüfter.
Es sind noch 2 Gehäuselüfter am Board angeschlossen.
Desweiteren 1 Festplatte und ein optisches Laufwerk, sonst nix.

Kann jemand von euch dazu etwas sagen?

Danke schonmal für die Antworten. ;)

MfG Red

kann der bug mt nem bios update behoben werden?
kommt der bug bei jedem i5 750 vor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh