[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Danke JZ.

Gibt es dafür schon eine Lösung?
Ausser, die Sleep-States zu deaktivieren. :d

Bios ist, glaub ich, das F5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe mir ein neues Handy gekauft SE C903, und als ich damit Daten per USB Datenkabel vom PC auf das Handy übertragen wollte, hat er das Handy nicht gut erkannt..mal Zeigte er die Dateien an mal nicht, hatte es einfach nicht geschafft da was auf das Handy zu kopieren, dachte erst es liegt an der übertaktung, worauf ich den Computer auf Stock zurückgesetzt habe, hatte erst als es nicht ging das Handy vorne am Gehäuse USB Port angeschlossen, dann habe ich es mit Stock wie gesagt versucht, und das Kabel mal hinten am Slot angeschlossen, und seit dem Funktioniert das 1a, habe den Rechner auch wieder übertaktet auf 3,33 GHZ und es funktioniert immernoch, also kann es ja nur am USB Port gelegen haben, ich glaube auch mal hier was von einem USB Bug gelesen zu haben, hat vielleicht auch jemand ähnliches Beobachtet.?

Problem mit UD2 und Ram

MB: P55M-UD2 (Bios F5)
RAM: 2x2 Corsair XMS3 New Design 1600@1333

Im http://www.abload.de/image.php?img=p10008610s91.jpg steht bei Bank 0 unter DIMM Slot zwar 2048MB, aber diese 2048 MB stehen nicht noch einmal unter dem Punkt "Enabled (MB)".

Was kann das sein? Clr-CMOS noch nicht probiert. Zurückstellen auf Defaults zeigt keine Wirkung. Ram ist da, aber deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
@Chris

Miserable Usb-Kabel des Gehäuses könnten auch daran beteiligt sein.
Hatte ich auch schon. ;)

der bug ist CPU bedingt und tritt auf allen boards auf?

sprich, auch bei der P55A (USB3)Serie von gigabyte? trotz neueren board layouts?

und auch auf den boards von Asus und MSI?

Die Suche hat mir nicht ganz geholfen. Hab das Gigabyte GA-P55-UD3 mit G.Skill RipJaws und wollte mir den EKL Brocken dazu kaufen. Grundsätzlich passt ja beides zusammen nur bin ich mir nicht sicher, ob der erste Speicherslot vom Brocken bedeckt wird, oder ob man ihn normal nutzen kann.

...der bug tritt überall auf, nur kommt es auf die cpu an und wie/was im bios eingestellt ist... die überwachung von gigabyte bzw. dem ITE chip ist leider zu genau und reagiert schon bei kurzzeitigen C6 im idle bei falschberechnung der temperatur, die in bruchteil einer millisekunden sogar 90° anzeigen kann...

nach langem e-mail verkehr und erst nach drängen hat Intel(r) den Bug bestätigt und offiziell in die liste mit aufgenommen... müsste so anfang nov´09 gewesen sein...

habe auch CPUen mit B1-Stepping hier, wo es gar nicht auftritt oder sehr sehr selten...

P55-B1-C6-Bug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich mit welcher Hingabe du solchen Sachen nachgehst@JZ.
Danke für die geleistete Arbeit und die vielen Infos.
Sollte mal gesagt werden :-)

Moin,
kann mir mal einer sagen, ob man bei dem Gigabyte Board auch irgendwie die anliegende VTT Spannung auslesen kann.

Bei MSI tritt das Piepsen nicht auf. Soweit ich das überblicken kann bei Asus auch nicht.
Es tritt nicht überall auf, weil es nämlich bei MSI keine Warning-Temp.-Möglichkeit biosparameterseits gibt. Somit kann auch niemals ein LS-PIEPEN bei B1 CPUs auftreten ;) .

@ Gigabyte-Board
Hab die überflüssige Biosoption beim "family UD3" damals auch gleich im Bios deaktiviert. CPU schaltet bei Tj. max. 100Grad, mit angehaltenem Kühlerlüfter 1a ab.Das muss die gesamte HW abkönnen, ansonsten nützen mir bei Lüfterausfall +Abwesenheit auch keine z.B. eingestellten 60 Grad etwas.

Hi ein problem mein I5-750 ist auf 4ghz getaktet mit 200blk, cpu taktet bei leerlauf auch schön herunter nur die cpu spannung nicht, wie kann ich das ändern, bzw welche einstellung muss ich im bios vornehmen.

MfG
Stonecold

Zuletzt bearbeitet:
Die Suche hat mir nicht ganz geholfen. Hab das Gigabyte GA-P55-UD3 mit G.Skill RipJaws und wollte mir den EKL Brocken dazu kaufen. Grundsätzlich passt ja beides zusammen nur bin ich mir nicht sicher, ob der erste Speicherslot vom Brocken bedeckt wird, oder ob man ihn normal nutzen kann.

hab das ud-4 und den ekl brocken und kann dir sagen das er, wenn du ihn von vorne nach hinten ausrichtest, die ersten beiden ram slots bedeckt. aber die rip-jaws passen drunter. nur kannste nachher nichtmehr einfach so den ram wechseln ohne lüfter/kühler zu demontieren.

@jz

nochmal wegen dem c6 bug. ist es möglich das bios seitig zu fixen, also das das board nicht gleich drauf anspringt oder lässt sich das nur mit nem neuen cpu stepping beheben?

mfg stange

Habe das selbe Problem wie Stonecold, dass die Spannung im Idle net runter geht.
Nur ich finde die Option dafür garnicht im Bios. In welchem Menü bzw. Untermenü muss ich denn schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

neues Board GA P55A-UD6 eingebaut - PC startet kommt bis ins Bios und geht wieder aus.
Board Acpi S3 Led leuchtet dann rot, laut Handbuch möglicher Hardware defekt, aber was?
Habe leider keine weitere Info im Handbuch gefunden.
Hoffe Gigabyte hat sich was gedacht mit der roten LED.
Das Display zählt bis 75 bevor der PC ausgeht.

Eingebaute TV-Karte sowie RAM testweise ausgebaut

Früher hätte ich gesagt Lüfter zu langsam, (Noctua nh-u12p se2 nur ein Lüfter direkt angeschlossen an CPU-Fan)

Kann mir hierzu jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
@StanGe
Danke. Hauptsache die passen drunter und man kann den Lüfter installieren. Tauschen muss ich nicht regelmäßig.

neues Board GA P55A-UD6 eingebaut - PC startet kommt bis ins Bios und geht wieder aus.
vermutung netzteil oder evtl kurzschlss durch zuviele abstandshalter? mal auf ner pappkiste aufbauen zb

Auf DVID kann ich nicht zugreifen, da steht nur auto drin und kann ich nicht anklicken bzw verändern.
evtl mal vcore darüber auf normal gestellt? dann sollte die dvid auch frei sein...

Zuletzt bearbeitet:
vermutung netzteil oder evtl kurzschlss durch zuviele abstandshalter? mal auf ner pappkiste aufbauen zb

evtl mal vcore darüber auf normal gestellt? dann sollte die dvid auch frei sein...

Mit normal kann ich aber keine 4ghz fahren brauche dafür leider 1,29Volt.

MfG
Stonecold

C6 Bug beim B1-Stepping

Hi, kurzum: ich soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen, dabei wollte ich ein Board von Gigabyte verbauen (vmtl. UD2). Kann mir einer kurz erklären was es mit diesem Bug auf sich hat, bzw. was man dagegen tun kann? Möchte ungern etwas verbauen, wo dann der Bekannte mir ewig auf der Matte steht, danke.

...teste gerade die neu erarbeitete Lüftersteuerung... schonmal vorab...

P55-Neu-Fan.jpg

hat sich ganze Arbeit doch gelohnt... man muss in TW nur das richtige Ohr finden :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

...dabei wollte ich ein Board von Gigabyte verbauen (vmtl. UD2).
...der BUG hat nichts mit Gigabyte zu tun und viele merken das gar nicht, dass es überhaupt einen gibt...

beim B1 Stepping ist die CPU gemeint ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...der BUG hat nichts Gigabyte zu tun und viele merken das gar nicht, dass es überhaupt einen gibt...

beim B1 Stepping ist die CPU gemeint ;-)

danke JZ, aber unter welcher Konstellation tritt dann dieses "Phänomen" auf, das habe ich noch nicht verstanden!

@u-96
wie du in post 1929 von jz sehen kannst interpretiert die cpu ihre temperatur falsch. das quittiert das board dann mit einem piepser aus der quäke und der cpu lüfter regelt kurz hoch.

Schaut ziemlich gut aus, JZ.

Vllt. gibts ja auch mal wieder ne Lüftersteuerung ala Abit AW9D. :d
Bei weitem das Beste, was ich bis jetzt hatte.

Servus 1156er...
Ich habe nun endlich alle Komponenten für den PC meines Schwiegervaters zusammen. Hier eine kurze Auflistung (Bilder folgen in einem eigenen Thread!):

i5-750
P55-UD6
Enermax Pro 425+
Powercolor 5770
G.Skill Ripjaws 1600 7-8-7-24 2T

EKL Brocken

Nun zu meinen Fragen:

1. kann man die Speicher problemlos mit 1T laufen lassen?
2. und das ist viel wichtiger...die Boardspannungen sind wie weit maximal auszufahren?
Ich meine im Moment läuft der PC Linx-Stabil mit 1,152V bei 3,36GHz.
VTT: 1,16
PCH: 1,12
DRAM: 1,6
bclk: 160MHz

Wie sollte ich die ich die Spannungen einstellen, wenn ich 4GHz fahren möchte? Klar CPU ist immer anders, aber das Board, was hält es problemlos unter Luft aus?
Ich würde gerne mit dem Turbo-Modus die 4GHz erreichen, allerdings bleibt der Multi, wenn ich auf 19 stelle, bei 19 hängen und wenn ich auf 20 stelle, dann geht er auf 21!
Wie kann ich da was ändern?

Achso...und wie muss ich den GT-Teiler einstellen? Dieses Ding mit 5800 und 6400 usw.?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
@u-96
wie du in post 1929 von jz sehen kannst interpretiert die cpu ihre temperatur falsch. das quittiert das board dann mit einem piepser aus der quäke und der cpu lüfter regelt kurz hoch.

ja, das habe ich schon vernommen, zu meiner "Schande" muss ich halt gestehen, dass ich jetzt nicht der Obertechnikfreak bin :shake:, wie so mancher anderer hier. Deshalb kommen meine Fragen u.U. für den einen oder anderen etwas "doof" daher. Aber ich denke, dafür ist doch ein Board da, dass man sich untereinander hilft. :)
Mir gehts eben auch darum, ob, oder was ich im BIOS dann ändern muss, damit dieser BUG halt nicht akustisch groß auftritt.
Wenn dieser BUG bei anderen nicht auftritt, ist wohl davon auszugehen, dass diese ein anderes CPU-Stepping haben?

Wenn dieser BUG bei anderen nicht auftritt, ist wohl davon auszugehen, dass diese ein anderes CPU-Stepping haben?
Nochmal zum Mitschreiben :) ,der bug ist in der CPU vorhanden:

CPU-Stepping,dieselbe "bug"-CPU(B1) verwendet auf versch. Boards :
- andere Hersteller haben mitunter keine Biosoption "Warning Temperature" , somit kommt der bug erst gar nicht zum Vorschein.
- disablest du die Biosoption bei P55-GB-Boards ists dasselbe = kein piep,piep piep. Also einfach Warning Temperature ausschalten und nicht mehr drüber rätseln. Jede CPU hat bugs ! Wie schon beschrieben, nützt dir die eingestellte Warn-Temp. bei Abwesenheit eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh