[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
@horqai und wo sieht man nun eine ersparnis? richtig...gar nicht! sh501 hat das schon richtig beschrieben, wenn auch einmal watt statt volt.

falls du es tatsächlich nicht verstanden hast: es geht darum, was c1e und eist überhaupt bringen gegenüber festeingestellten werten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo sieht man nun eine ersparnis? richtig...gar nicht
Ich versteh euch wirklich nicht -vielleicht habe ich ja da einen Denkfehler, vielleicht reden wir aneinander vorbei? Ich schreibe von 100 Watt Unterschied und du meinst das ist keine Ersparnis? Ich habe es wohl tatsächlich nicht verstanden. sh501 sprach von ein paar Watt und dies kann ich mit meinem System nicht bestätigen - bei ein paar Watt würde es sich nicht lohnen das OC so auszulegen, dass c1e und eist noch greifen können.
... was c1e und eist überhaupt bringen gegenüber fest eingestellten werten.
Ich habe jetzt keine Messungen ohne diese Stromsparmechanismen gemacht, gehe aber davon aus, dass wenn (im Idle) nicht Spannung und Takt reduziert werden, keine 100 Watt weniger verbraucht werden. Unter Load spart man nichts - das wäre ja auch kontraproduktiv. Die 100 Watt in Idle machen auf der Rechnung schon was aus. Aber wenn ich wie gesagt immer noch einen Denkfehler in meinen Gedanken habe, dann lass ich mir diesen gerne erklären.

Schöne Grüße

Horqai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab auch ein Problem mit meinem Gigabyte Board, ich hoffe, dass jemand mir helfen kann :)

Und zwar folgendes:
Ich hab mir ein neues System zusammengebaut und möchte nun Win7 64Bit installieren, allerdings erkennt Windows 7 meine Festplatte nicht. Im Menü "Wohin wollen sie Windows installieren?" steht bei mir nichts zur Aushwahl, obwohl die Platte im Bios gelistet wird.

System:
Gigabyte P55-UD3
Core i5 750
Radeon HD 5870
2 x 2GB G.Skill
Western Digital Caviar Blue 500GB

Kabel hab ich schon probiert, soweit kein Problem. Der SATA-Treiber von der Gigabyte Support Seite hat mir auch nicht geholfen.

Hoffe, jemand von euch weiß Rat.

Versuch mal die Treiber auf der Mainboard - CD. Und pass auf ob du am Gigabyte oder Intel Controller bist.
Genaueres steht im Handbuch.

Nein nein,
die dvid wird auf die vid der cpu drauf gerechnet, also z.B. 1,2375 + x.

Du siehst, dass ich als dvid 0,0685 eingestellt habe, also bloß keine 0,4V drauf geben.

Aber, ich glaube Du wolltest gar keine Spannungsabsenkung sondern konstant die gleiche Spannung unter idle und load?!?

Ne, wollte schon Spannungsabsenkung unter Idle. Nur bei Last hätte ich halt gerne die Spannung anliegen,die ich einstelle. Also stelle ich 1.35V ein, hätte ich halt gerne unter Last gerne die 1.35 anliegen, nicht manchmal 1.344 oder mal 1.36V.

Bei Asus stellst du die 1.35V ein und bekommst 1.35V auch raus unter Last. Beim Gigabyte springt es in 0.016 Schritten nur weiter.

Was muss man denn für DVID im Bios einstellen beim UD4 Board??

LLC auf Auto??und bei DVID auf normal??

cpu vcore auf normal
dvid z.b. auf 0,06875 (mein Wert)
LLC nach belieben

bei mir kommt unter last eine Spannung zw. 1,296 und 1,3xx raus, das schwankt, wie Du schon festgestellt hast.

cpu vcore auf normal
dvid z.b. auf 0,06875 (mein Wert)
LLC nach belieben

bei mir kommt unter last eine Spannung zw. 1,296 und 1,3xx raus, das schwankt, wie Du schon festgestellt hast.

Und Idle?? Die 1.3V Minus die obigen 0,06875? Also 1.231 irgendwas?

Hii,

Ich habe noch das F3 Bios drauf..habe seitdem ich meinen Rechner eingeschalten habe
noch nicht das Bios gesehen, also habe ich noch nichts verändert..was ich auch erstmal
nicht möchte..nur habe ich bei mir das Problem mit dem größer werdenden Mauszeiger,
und der Gamer68 sagte mir das er das auch hatte, und nachdem er das F6 drauf hatte war dieses Problem weg, würdet ihr mir diesbezüglich raten ein BIos update zu machen?
Kann da was kaputt gehen, ich weiss das ein Bios Update immer auf eigene Gefahr passiert..wollte nur mal wissen was ihr so draüber denkt?

Ich wollte gerade ein Bios Update machen, nur leider erkennt der meinen USB Stick nicht, da steht nur FloppyA
Weiss jemand was ich da machen soll? Muss erstmal das USB storage auf Enabled stellen, nur wo finde ich das denn?
Habe da unter Periphals nichts gefunden. Der Steht schon auf Enabled, toll wie soll es denn jetzt nur weitergehen?

lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vor und nach dem flashen optimiced- oder default- setup laden. da stellt das bios alles ein um vom stick lesen zu können. den stick musst du evtl. mit dem hptool bootbar machen, meldet sich dann im flashtool als hdd. hier ist alles super beschrieben: http://jzelectronic.de/jz2/index.php

Hii,

Ich wollte gerade ein Bios Update machen, nur leider erkennt der meinen USB Stick nicht, da steht nur FloppyA
Weiss jemand was ich da machen soll? Muss erstmal das USB storage auf Enabled stellen, nur wo finde ich das denn?
Habe da unter Periphals nichts gefunden. Der Steht schon auf Enabled, toll wie soll es denn jetzt nur weitergehen?

lieben Gruß

Hat der Stick FAT32 ?
mit NTFS geht es nicht.

Gruß

Jetzt habe ich mir extra einen neuen Stick gekauft, es ist ein takems und habe auch die
Optimized Defaults geladen, nur wenn ich jetzt das Bios flachen will kommt das was mit HDD, nur wenn ich dann weiter gehe kommt nur Punktchen Punktchen und sonst nichts,
wie kann ich denn jetzt ein Bios Update machen, oder was bringt es denn überhaupt wenn man eins macht? So ich hatte vergessen die datei zu entpacken, habe jetzt das F6 drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei einer vid von 1,2375V (normal cpu vcore) im idle 0,96V.

Die vid ist (sowit ich weiß) unterschiedlich, je nachdem ob Du Turbo aktiviert hast oder nicht. Bei mir ist Turbo aus und der Multi 20x.

Gibt es jemanden der auf seinem UD4 bzw. UD5 einen Noctua NH-U12P verbaut hat? Es wäre klasse wenn ich ein Photo sehen könnte.

Ich möchte, wenn möglich beide Komponenten mit Corsair Dominator DDR3 1600 C9 einsetzen.

Schade das es nichts fürs UD6 gibt, ich hab gestern ein UD5 verbaut, und die scheinen sich doch ein wenig zu unterscheiden :(
Das UD6 ist halt leider auch nicht so gut verbreitet, ich könnte zur Hilfe das ganze Bios fotografieren, falls es doch aufgenommen werden sollte

Für solche Fälle hab ich immer meinen bootbaren 128MB Sandisk :-)

natürlich nicht. eher "normale" idle-vcore + dvid ;)

Die 100 Watt in Idle machen auf der Rechnung schon was aus. Aber wenn ich wie gesagt immer noch einen Denkfehler in meinen Gedanken habe, dann lass ich mir diesen gerne erklären.
natürlich ist das ein denkfehler. du hast im idle auch mit fest eingestellten werten nicht die load-leistung. ist auch völlig logisch. wenn nichts aktiv berechnet werden muss, wo soll denn dann die leistung hin?

wird die cpu nicht wirklich genutzt, ist deren stromaufnahme extrem niedrig. P = U * I
da I im idle aber gegen 0 geht (natürlich nicht wirklich null, aber evtl so um die 5A) sinkt natürlich auch die leistung.

fiktives rechenbsp:
I=
idle = 5A
load = 50A

U(fix)=1,3V

ergibt P(idle)=6,5W; P(load)=65W

nutzt man nun eine gesenkte idle-vcore ergibt sich dann folgendes:
U(idle)=1V
U(load)=1,3V

ergibt P(idle)=5W; P(load)=65W

differenz also im idle 1,5W...ich hoffe es ist nun klar, dass du im idle nicht die load-leistung haben kannst und das gesenkte idle-spannungen keine 100W ausmachen ;)

sind die simpelsten physik-grundkenntnisse, die man zu meiner zeit ab klasse 5 beigebracht bekommen hat

Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo eine liste mit max. BCLK fürs UD3?

gute nacht.

@Warhead - danke für deine Erklärung! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Stromstärke ohne Eist und C1 im Idle auch so weit absinkt. Hierdurch macht ein Herabsetzten der Spannung und Taktfrequenz nicht mehr so viel wett. Nur deinen letzten Satz finde ich etwas - na ja.

Fazit ist, dass in den Stromspartechniken auch eine Menge Marketing steckt.

Hier ist übrigens einiges zu dem Thema zu lesen: Energiesparmechanismen
bei Prozessoren

@Chris ich flashe das Bios immer im Windows, das funzt mit den Gigabyte Boards vorzüglich ;)
Gibt es eigentlich schon ein neueres wie das F6 ?

Was meint Ihr ^^ Ich denke so kann ich das ganze 24/7 laufen lassen, hier sind alle Energiesparmodis eingeschalten, Turbo und SMT sind auch an.

Speed beim Starten von Windows mit allen Programmen

Outlook braucht zum Starten immer ewig lange. Schätze so ca. 1 Minute. Interessanterweise aber nur beim Starten direkt im Autostart. Wenn ich danach schliesse und wieder öffne, dann ist es in 2 Sekunden bereit.
Gut, meine .pst Datei ist 1 GB groß. Aber ist das normal??

Eigentlich hab ich mir gedacht, dass mit dem neuen Rechner der Start viel schneller ist. Ist aber nicht so. Klar, die Festplatten sind die gleichen. Vielleicht sind die der Flaschenhals. Aber wieso geht's danach wenn Outlook schon mal da ist in 2 Sekunden?

Ich habe auch mit Easytune gesehen, dass beim Hochfahren die CPU nur mit 1200 MHz takt. Die könnte doch eigentlich auch Vollgas geben, oder würde es vielleicht eh nix bringen?

Hat jemand einen Tipp?

Ich habe eine Frage zu den "Advanced Voltage Settings". Die stehen ja alle auf "Auto". Laut meinem Verständnis bdeuetet dies, dass diese Werte dann bei Overclcoking automatisch angepasst und somit erhöht werden?

Die Einstellung "Normal" bedeutet hingegen immer die vorgeschriebenen Standardwerte an Spannung anliegt, egal wieviel OC man einstellt?

Stimmt meine Vermutung so?

@Warhead - danke für deine Erklärung! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Stromstärke ohne Eist und C1 im Idle auch so weit absinkt. Hierdurch macht ein Herabsetzten der Spannung und Taktfrequenz nicht mehr so viel wett. Nur deinen letzten Satz finde ich etwas - na ja.

Fazit ist, dass in den Stromspartechniken auch eine Menge Marketing steckt.

Hier ist übrigens einiges zu dem Thema zu lesen: Energiesparmechanismen
bei Prozessoren

Hatte zu dem Thema mal im Prozesssorforum ein Thread aufgemacht, das nach eminem Test Stromsparmechanismen überbewertet sind.

Hat sich aber kaum jemand dafür interessiert.

Hi Leute hat jemand diesen Ram schon am laufen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a482954.html

Würde ihn mir sehr gern holen um Qpi von 200 MHZ zu fahren 2000 takt mit Cl7.
Bitte euch dringend um Hilfe werde nähmlich nicht fündig.
Oder wird Cl 7 zu aggresiv sein bei 200Qpi und 2000 MHZ ram takt.

Habe halt Angst weil der Ram auf der G-Skill Seite für die 860 /870 modelle beworben wird.
Die Besitzen ja mehr Speicherteiler wenn ich richtig informiert bin daher sind da 2200 MHZ möglich.
Wäre aber schon bei 2000 MHZ glücklich mit Cl7.
Vieleicht kann mann ja dann auch die folge Timmings etwas schärfer stellen z.b Cl79928 oderCl78828 oder sowas.
Würde mich sehr über eure hilfe freuen vielen Dank im vorraus.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was mit den Punkten im Bios anzufangen?

CPU Clock Drive [ 800mV]
PCI Express Clock Drive [ 900mV]
CPU Clock Skew [ 0ps]

Habe im DFI Forum gelesen das man durch geschicktes setzen der Werte teilweise noch das letzte Quentchen Vcore einsparen kann.

Bei Google habe ich nichts genaueres finden können außer (http://www.overclock.net/faqs/119265-how-clock-skew-can-save-your.html). Vielleicht kann sich JZ_ auch mal dazu äußern. Der müsste sich damit ja auskennen ;-)

Danke im voraus

Ergänzung:
The CPU Clock Drive setting controls the CPU to Northbridge base clock driving control voltage, with a 1000mV maximum allowed.

The PCI Express Clock Drive controls the Southbridge to Northbridge base clock driving control voltage, again with a maximum 1000mV allowed.

The CPU Clock Skew option sets the CPU base clock delay, with a maximum allowed delay of 750ps.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel verschiedenen Boards steigt man hier nicht durch von welchem board ihr manchmal spricht.
Gibt es ein Bios für das p55 ud4 wo man die DVID Einstellung hat, wenn ja welches?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das so, das sich durch DVID die Nutzung von Eist und C1E bei OC ermöglicht.
Senkt sich die Voltage dann im IDle auch ab, wenn ja auf welchen Wert? Oder wird bei der Idle Spannung die DVID auch draufgerechnet?

MfG

@thunderburne
guckst du hier: http://jzelectronic.de/jz2/index.php -board- gigabyte mainboards-gigabyte p55 mit dynamic vcore. dort mal nachfragen ob jz noch die betabiose rausgibt.

auch bei oc funzt c1e und eist, es wird also der multi und die spannung gesenkt, um wieviel ist wohl cpu abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh