[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit dem Q-Flash Utility geupdated, die Checksum wurde vorher angezeigt.
F10 läuft jetzt und ich konnte ohne Absturz speichern, jedoch habe ich an den Frequenzen nichts verändert.
Komisch ist auch, dass das Board bei meinem i5-750 mit einem 21er-Multi startet, obwohl im BIOS 20x eingestellt ist. Muss man da vielleicht noch eine Auto-Overclock-Option oder dergleichen deaktivieren?
 
Hallo Jungs,

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen, ich bekomme morgen mein neues Mainboard samt CPU und Speicher.
Als Mainboard habe ich mir das GA-P55A UD4 ausgesucht, CPU I5-750 und Speicher Corsair PC3-10666 (1333 MHz, 240-polig, 2x 2GB).

Jetzt weiss ich nicht ob mein Netzteil noch ausreichend ist, habe folgendes Netzteil:
CaseUmbau.de - Casemodding, Testberichte, Reviews und mehr...

Insbesondere der 8-polige P4 Stecker, ist das das Gleiche wie in der Gigabyteanleitung beschriebene 2X4-polige P4 Stecker ?

Das Netzteil würde ich gerne behalten, da es wirklich extrem leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
stecker passt, netzteil reicht dicke. wobei deine graka wohl der grösste stromfresser ist.
 
Danke, und super, dann benötige ich kein neues Netzteil.
Meine Grafikkarte ist im Moment mein kleinstes Problem, da ich kein "Zocker" bin.

Habe z.Zt. noch eine passive 7600GS Karte verbaut, werde aber wahrscheinlich auch diese demnächst tauschen, aber dann auch nur gegen eine neuere passive Graka.

Mein System ist nämlich auf ultrasilent getrimmt, darum habe ich auch dieses netzteil verbaut, da es praktisch geräuschlos ist.
 
Habe meine Komponenten heute nachmittag bekommen und alles verbaut, und soweit läuft alles.

Gibt es eigentlich irgendwo die Konfigurationsdaten für Speedfan, welcher Lüfter Fan1, Fan2 etc. ist und wo dieser sitzt ?
Für mein bisheriges System gab es soetwas.
Bzw. gibt es ansonsten ein anderes Tool zur Lüftersteuerung unter Windows, welches mit dem Board läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mitgelieferte Easytune von GB kann das angeblich auch. Speedfan klappt bei mir aber besser.
 
Bei mir funktioniert das irgendwie bei Speedfan noch nicht.
Ich bekomme es nicht hin, das sich die Lüfter langsamer drehen, muss ich dafür evtl. noch etwas im Bios einstellen ?
 
Im Bios auf Voltage, bei Speedfan auf Softwarecontrolled...
 
Danke, ich habe das Ganze jetzt aber Hardwaremäßig gedrosselt.

Ich suche noch eine sehr leise Grafikkarte (ggf. passiv), welche trotzdem auf dem Level einer 5750 etc. sein sollte, welche könnt Ihr empfehelen ?
 
Moin,

wenn du mit Speedfan noch Probleme haben solltest, empfehle ich dir die neueste 4.41 Version runterzuladen und dir mal dieses HowTo zu Gemüte führst. Dann sollte es klappen. Die GB-Boards haben 2 regelbare Lüfteranschlüsse, einmal den CPU-Fan und den SYS2-Fan.

MfG
 
...legt denn bei Euch keiner Wert auf ein extrem leises System und kann mir bez. der GraKa helfen ?

Die komplett passive scheint aus dem Rennen, da sie laut mehrerer Berichte eindeutig zu heiß wird.

Was ist denn von der Grafikkarte mit dem Artic Cooling Lüfter zu halten ?
Ich weiß, hier geht es in erster Linie um die Mainboards, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben....
 
diese soll sehr leise sein (siehe Test), ist aber eigtl zu teuer für ne 5770

ebenso leise, aber für ne 5770 eigtl auch zu teuer

mit der hier solltest du eigtl auch glücklich werden, is ne günstige 5750er

aber mit deiner graka beratung bist du auf jeden fall offtopic hier, das gehört ins grafikkarten-unterforum ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke PalinkatoR....

Gibt es hier eigentlich einen Bereich, welcher sich nur mit der Übertaktung der Gigabyteboards beschäftigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Board. Das System wurde zum ersten mal aufgebaut und leider startet es nicht.

Alle Lüfter laufen, aus dem Bopslautspreche rkommt 10 sekunden ein Dauerton und dann startet das Board neu. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat jemand eine Idee? Ram und GRaka habe ich schon durchgetestet.
 
Moin!

Welches Board hast du?

Bei mir (P55-UD3) lag das Dauerpiepen daran, dass ich die beiden falschen RAM-Slots benutzt habe. Bei 2 RAMs müssen es die weißen sein.
Hast du da auch schon mal rumprobiert?

Sind die Abstandshalter richtig verbaut?

MfG
 
DANKE! :bigok: Problem gelöst. Es war die falsche Speicherbelegung.


Sind die Abstandshalter richtig verbaut?
Sowas passiert mir nicht mehr, seit ich 2002 mal ein Board mit lackierten Abstandshalter gegrillt habe. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 4 ghz waren auch gleich auf Anhieb drin (750er). Board ist ein UD5A (danke @ GB fürs Sponsoring).
 
Hallo, wollte mal wissen ob dieses Problem schon bekannt ist:
habe für einen Bekannten ein UD3 mit i7 860 und GSkill-Ripsaws verbaut. Leider gibt es Probleme ohne Ende. Mal postet es nicht. mal geht er mit zwei Modulen zu booten, mal nicht. was sicher und zu 100 % geht ist jeweils ein Modul(egal welches) auf der Speicherbank 0 und 1..habe mit nem Paar Apogee GT gegengetestet, dass macht die selben Zicken..was könnte es sein? Board oder Speichercontroller der CPU?
 
Hallo, wollte mal wissen ob dieses Problem schon bekannt ist:
habe für einen Bekannten ein UD3 mit i7 860 und GSkill-Ripsaws verbaut. Leider gibt es Probleme ohne Ende. Mal postet es nicht. mal geht er mit zwei Modulen zu booten, mal nicht. was sicher und zu 100 % geht ist jeweils ein Modul(egal welches) auf der Speicherbank 0 und 1..habe mit nem Paar Apogee GT gegengetestet, dass macht die selben Zicken..was könnte es sein? Board oder Speichercontroller der CPU?

Der Speicher ist nicht gerade das, was man unter "Kompatibilitätswunder" versteht.

Setz mal die Spannung für den RAM auf 1,6V und die für den Speichercontroller auf 1,2V. Außerdem kontrolliere mal die Einstellung für die "Command Rate" (irgendwo unter Advanced Memory Settings), die sollte bei Vollbestückung auf "2" stehen.
 
da hast du mich wohl falsch verstanden...ich habe einmal mit den Ripsaws und den Apogee GT getestet und nicht beide zusammen in Vollbestückung...Meiner Ansicht nach muss es ein MB-Fehler oder CPU-Fehler sein...
 
Ich glaube nicht, dass ein Defekt vorliegt.
Es handelt sich höchstwahrscheinlich eher um eine Inkompatibilität mit dem Speicher (sowohl GSkill als auch Apogee).
Im Gigabyteforum wird auch häufig über Kompatibilitätsprobleme berichtet.
Gerade GSkill hat eine hohe Fertigungsstreuung, sodass hier häufig Probleme entstehen.

Setz mal die Spannung für den RAM auf 1,6V und die für den Speichercontroller auf 1,2V, vielleicht hilft das.
 
hallo erstmal will ich sagen das dies ein genialer thread ist und mir super geholfen hat!!

nu zur meiner frage ich habe mich fur den Gigabyte GA-P55-UD3 da ich kein usb 3 sata 3 oder crossfire/sli nutzen will und der aufpreis mir nicht wert ist für features die ich nciht nutze...

nu meine frage ist diese zusammenstellung gut?

Cooler Master RC-590-KKN1-GP
Gigabyte GA-P55-UD3
Intel Core i7-860
Scythe Mugen 2 rev b
Palit GTX460 Sonic Platinum
4x2GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U
ATX Sharkoon RUSH POWER 500W


danke schon mal für hilfe ^^
 
Die Komponenten sind soweit i.O.

Wenngleich ich Dir eher zu einem anderen Netzteil raten würde.

Enermax oder wenn in der gleichen Preisklasse dies hier:
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

GSkill Speicher wird hier sehr häufig gewählt, ist aber lt. Gigabyteforum teilweise sehr empfindllich.

wie meinst du den empfindlich? und wieso den anderes netzteil? meins hat kabelmanegement... also wieso anderes ? :d ?!!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:25 ----------

ah nu verstehe ich was du mit dem speicher probleme meinst... scheinbar haben viele mit diesem gigabyte board probleme... nu denk ich nach den noch nicht mehr zu kaufen, den die probleme sind nicht grad wenige welche mit diesem rev1 board haben hmm...
 
Du solltest an der PSU nicht sparen. Zwar baut Enermax auch nur Netzteile, allerdings sind diese hochwertiger aber auch deutlich teurer.

Wenn dir Lautstärke, Effizienz und Verarbeitung egal sind, kannst du getrost das RUSH POWER 500W oder das von Arctic Cooling nehmen.;)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh