[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, wobei der Link nicht wirklich weiter hilft, da dort kein Bios fürs UD3 angeboten wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
f4g vom 26.08.09 könntest du nachfragen.

du kannst bei mir im forum mal die neuere bios version anfragen und testen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nichts wie ich mit JZ in Kontakt treten kann. Im Profil gibt es keine Möglichkeit, keine Email..sehr seltsames Forum.

Wenn es ohne Registrierung nicht möglich ist ein Beta-Bios fürs UD3 zu erhalten möcht ich noch fragen, wann denn ca. das nächste Offizielle veröffentlicht werden könnte?

@ franzbux

das mit dem Bios hat den einfachen Grund das die nicht einfach so verteilt werden. Viele wollen die frühen Biosversionen und beschweren sich dann über Bugs / Probleme und da JZ es leid ist werden diese Biosversionen nicht mehr öffentlich angeboten (was ja auch verständlich ist) ;)

Und mit Jörg kannst du ganz einfach in Kontakt treten, guck einfach in seinen Shop ;)

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Dort gibt es wie überall auch nen Impressum, dort findest die Telefonnummer sowie Email Adresse.

Gruß
Chris

Ok, Danke.
Das klingt natürlich plausibel. Dann werd ich mal schauen ob ich damit weiter komme und das Forum hier mit meinem Spam entlasten kann. ;)

Könnte man das UD2 offiziel hier mit aufnehmen ? Vieleicht auch das UD6. sind ja aus einer Familie.

Werde bald ein UD2 haben und suchge ne Heimat um sich drüber auszutauschen.

bin auch deiner Meinung, werde mir auch das kleine UD2 holen und einfach 2 Kühlkörper auf die nackten Wandler kleben (2 Komponenten WL-Kleber Zalman)..;)
bisher gibt es ja blos das M, kommt da auch noch das normale ATX Board UD2?

Vielen Dank JZ.
Das Bios F4H hat den Erfolg gebracht, die G15 Spricht an im Auswahlmenü. ;)

@Sachsen_Paule und obarok_9

Bei dem GA-P55M-UD2/4 handelt es sich um mATX Boards, diese sollten einen eigenen Sammelthread bekommen. Das GA-P55-UD6 hebt sich duch einige Merkmale von den anderen Boards ab so das dieses ebenfalls einen eigenen Sammelthread bekommen sollte. Ich Glaube es einfach nicht sinnig wenn in einen Thread über 5-6 Boards geredet wird, das wird zu unübersichtlich außerdem wird es schwierig den Startpost aktuell zu halten.

ja,das würde ziemlich unübersichtlich werden wenn man die gesamte gigabyte pallete dazu nimmt.Noch haben nicht so viele ein 1156 system,aber es werden immer mehr,
und dann gibts hier in diesem thread haufenweise fragen usw. wie im gigabyte ga ep-45ud3/P/R thread,der hat ja richtig geboomt hat.So wie es jetzt ist sollte es auch bleiben,
nicht noch die ud2 und ud6 boards dazu nehmen ,sonst wirds nach ner zeit zu unübersichtlich

Viiielen Dank an den eifrigen Mitarbeiter von JZ. Das neue BIOS rockt wirklich die Hütte - 4.2GHZ mit folgenden Settings stabil: Vcore 1.45V (real nach CPU-Z ca. 1.42V), PCH 1.12V (mußte leicht erhöhen, da sonst Probleme mit USB-Geräten, bzw. Sound), qpi: 1.41V, VDIMM 1.68V, CPU Clock Drive 900mV, PCIe Clock Drive 1000mV, Ramsettings alle auf Auto, BLCK 210MHZ, CPU Devider 20x, Ram Devider 6x (mein Ram ist noch aus meinem Phenom II System, daher nicht wirklich kompatibel mit Core I5/I7 Systemen), Turbo aus. Gekühlt wird die CPU mit so einem luschigen Coolermaster-Kühler für nicht mal 15 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
guten abend ,und wer macht nun diese anderen sammelthreads auf ? :rolleyes:

im übrigen wie verhält es sich mit vollbestückung der rambänke ? also beispiel 8 gig. . .

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8GB benötigt man mehr QPI/Vtt Spannung als mit nur 4GB. Ich komme selbst mit 1,35V QPI Spannung nicht auf 4GHz CPU Takt wo hingegen mit 4GB schon 1,27V reichen um die 4GHz stabil zu betreiben.
Die anderen Threads sollte möglichst jemand eröffnen der in Besitz der jeweiligen Boards ist.

:fresse: also das alte elendige problem mit mehr als 4 gig arbeitsspeicher.
das ist schade.
vorallem für die leute die sich mit den gedanken befasst hatten ein UD6 zu erwerben :grrr:

...hä,

habe selbst hier 4 GHz mit nem UD5 am laufen und meine 8 GB PC12800 CL9 1600 MHz machen keine probleme... bin mit der QPI bei 1.280V

P55UD5-4-8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht hat sich das OC-Verhalten mit den neuen BIOS Versionen etwas gebessert oder es liegt an meinen G.Skill RAM. Allerdings ist das für mich kein großes Problem, 3GHz bei 1,008V VCore sind mir lieber als 4GHz bei 1,344V.

...drückt mal die daumen... finde das voffset features zwar jetzt nicht gerade lebenswichtig, aber man hat mich in tw erhört... bekam gerade ein anruf, dass man sich der sache jetzt doch annehmen will... ich hoffe, dass die jungs das o.ä. umsetzen können...

Mein UD3 läuft nun auch gut mit dem i5 750@ 4 GHz bei 1,344 V.
Der RAM läuft auf 6x200 bei 1,5 V. Er ist eigentlich für 1600 MHz konzipiert.

Mit dem F3-Bios bekomme ich nicht mal einen ordentlichen Bootup mit 1600 MHz RAM-Takt.

Mit dem F4h gehts, aber Prime wird sofort instabil.

Muss ich mit mehr RAM-Takt auch mehr Spannung für die CPU einstellen oder gibts eine andere Lösung?

MfG

EDIT: @JZ: Daumendrück!:wink:

...versuch die qpi zu erhöhen... manche cpuen wollen bei 4 ghz wirklich ~1.30V qpi/vtt

und die features manuell einschalten, damit speedstep funkz...

Intel(R) Turbo Boost Techn. [Disabled] bzw. nach bedarf
CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi-Threading [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Disabled]
CPU Thermal Monitor [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

Zuletzt bearbeitet:
wieso kauft sich eigentlich jeder den i750 anstatt die paar euromehr für den xeon w3440 auszugeben der zwar 130mhz langsamer ist , dafür aber SMT beherrscht?

Oder weil die Xeons nicht offiziell für die Desktopboards freigegeben wurden, im Garantiefall kann das zu Problemen führen. Diesbezüglich gab es einen Thread im Prozessor Forum.

@JZ: Danke, ich versuche das mal.

Ich habe eben gesehen, dass beim i5 nur 1333er RAM für den Speichercontroller stehen.

Sind 1600 MHz dann nicht schon zuviel?

MfG

Für die erste Seite.
Der Zalman CNPS 10X passt drauf, blockiert aber den ersten blauen RAM Slot (bei zu hohen RAM, wie bei meinen Trident).
Die Trident 2000 CL9 laufen auch ohne Probleme drauf.

Ich habe jetzt nochmal versucht, mit dem neuen F4h-BIOS die 1600er Marke zu schaffen. Es geht nicht. Selbst wenn ich bei QPI 1,3+ V, der PCH 1,2 V und dem RAM 1,8 V gebe, gehts nicht. Er freezed beim Windowsladebalken.

Mit 1200 MHz gehts sogar ohne an den Spannungen rumzufummeln. Liegts am internen Speichercontroller, sodass ich für RAM-1600 MHz noch mehr Spannung für die CPU geben müsste?

MfG

Wird es von dem P55 auch noch eine Extreme Version geben mit Wasserkühler?

das bezweifel ich stark denn eine Wakü ist bei den Boards 100% überflüssig ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh