[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein i5 hat 1.2175V, gibt sich also nicht viel. Bis 4GHz komme ich ohne Probleme allerdings über diese Schwelle geht es kaum mehr, vermutlich habe ich zu wenig VCore gegeben um auf 4.1GHz+ zu kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...speziell für das UD4 wird es noch einiges geben... habe gerade noch ein spezielles bios bekommen, wo meine änderungswünsche programmiert wurden... schmeiß das gleich mal drauf und teste mal...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

...sieht gut aus :-) ...man hat mir kurz das F3f geändert... ich wollte wieder die normale loadline regelung haben und keine automatik, die bei > 140 die loadline calibriert... rückmeldung ist raus und ein paar gemeldete bugs und warte jetzt auf ein neues geändertes BIOS...
Please try attached special F3f BIOS. With this F3f BIOS, the Loadline will not auto-function even if you set the BCLK from 133 to 140MHz or higher (Loadline is disabled in BIOS).

Please let me know if JZ satisfy with this F3f BIOS or not. Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sodele,

jetzt brauche ich nur noch den LL fix in das F3g bzw. F3h und dann kann es richtig losgehen...
 
eine frage zu easy tune:Kann man auch profile anlegen,damit man nicht immer ins bios
muss um den takt/spannung zu ändern,wenn man z.B. nur surft und der rechner weniger verbrauchen soll?
 
Nabend.

Also die Probleme von dem Geizhals Bewerter kann ich zum Teil bestätigen.
Da wäre die Sache mit dem Bootmenü, wo eine Betriebssystemauswahl nicht möglich ist.
Ansonsten läuft alles stabil.

EKL Brocken passt übrigens aufs Board.

Gigabyte P55-UD3, Core I7 860, G-Skill F3-12800CL9D-4GBNQ.
 
eine frage zu easy tune:Kann man auch profile anlegen,damit man nicht immer ins bios
muss um den takt/spannung zu ändern,wenn man z.B. nur surft und der rechner weniger verbrauchen soll?

Mit easytune ist es zwar nicht nötig ins BIOS zu gehen jedoch muß der Rechner neu gebootet werden sobald du ein anderes Profil auswgewählt hast so das es im Prinzip nichts bringt.
 
übertaktet ihr im bios oder mit easy tune?Wo gibts mehr einstellungen bez. der spannungen usw.?
 
ich machs traditionell im bios. mehr als 4,10 ghz habe ich noch nicht geschafft-ud4 +i5 750.
habe zwei tage gebastelt um den megahalem zu montieren.
gibt es keine möglichkeit oc profile zu speichern oder bin ich blind?
 
...im bios

F11 = speichern
F12 = aufrufen

für den megahalem gibt es doch noch keine LGA1156 montagekits oder wo hast du die her ? ...bei meinem lieferanten sind die noch nicht lieferbar :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

Da wäre die Sache mit dem Bootmenü, wo eine Betriebssystemauswahl nicht möglich ist. Ansonsten läuft alles stabil.
...bei der F4g hatte ich aber ein bootmenü :-/ oder was meinst du für ein problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Betriebssystemauswahl spricht meine G15 nicht mehr an. Ins Bios komm ich rein, später im Auswahlmenü für Betriebssysteme(da mehrere vorhanden) geht nichts mehr, erst im Win wieder.

Ich hab das F3 Bios, warscheinlich liegt es sogar daran.

Wenn du einen Lösungsvorschlag hast, her damit.
Danke.
 
...achso, hast ne usb-tastatur, die beim dos (bootmenü) ein treiber braucht... sollte aber im bios einschaltbar sein... bin jetzt leider privat und kann das erst prüfen, wenn ich wieder in der firma bin...
 
...achso, hast ne usb-tastatur, die beim dos (bootmenü) ein treiber braucht... sollte aber im bios einschaltbar sein... bin jetzt leider privat und kann das erst prüfen, wenn ich wieder in der firma bin...

Arbeitest du bei gigabyte?Wenn ja,bestimmt cooler job:drool:
 
@jz
danke
montagekit gibt es natürlich nicht.mit der halterung vom ekl brocken ging es so halbwegs.die halterung vom original habe ich zwei tage lang bearbeitet und passend gemacht.der megahalem ist ca. 10°c kühler als der ekl brocken.
 
...achso, hast ne usb-tastatur, die beim dos (bootmenü) ein treiber braucht... sollte aber im bios einschaltbar sein... bin jetzt leider privat und kann das erst prüfen, wenn ich wieder in der firma bin...

Usb-Legacy ist aktiviert, falls du das meinst.
 
Arbeitest du bei gigabyte?Wenn ja,bestimmt cooler job:drool:

JZ arbeitet bei jzelectronic.de ;) Er hat aber einen sehr guten Draht zu Gigabyte, er ist quasi ein "externer" Mitarbeiter.

Ich hab übrigens Bilder vom UD3, müsste die mal noch mal durchgehen aber könnte die gerne zur Verfügung stellen. Bei Interesse PN!
 
JZ arbeitet bei jzelectronic.de ;) Er hat aber einen sehr guten Draht zu Gigabyte, er ist quasi ein "externer" Mitarbeiter.

Ich hab übrigens Bilder vom UD3, müsste die mal noch mal durchgehen aber könnte die gerne zur Verfügung stellen. Bei Interesse PN!

Wenn du ein paar gute Pics vom UD3 hast dann wäre es nett wenn du diese bei Abload.de hochladen und mir die Thumbnail für Foren per PN zukommen lassen könntest.
 
He, ich wollte mal fragen ob bei Gigabyte auch so eine Offset Spannung für die Vcore wie es sie bei Asus im Bios gibt geplant ist?
 
Wie steht es eigentlich um die Übertaktungserfolge beim UD3?
Die Boards unterscheiden sich für meine Augen in den Spezifikationen nicht wirklich, klar die Kühler sind verschieden, nur ich hab eh ne Wakü und werd eventuell die NB (ja ich weiss heisst nun anders bei den Boards aber ihr wisst was ich mein :cool:) unter Wasser stellen. Von dem her gesehen, reicht das UD3 für mich oder übertaktet es sich besser mit den teureren Varianten?
 
Wie steht es eigentlich um die Übertaktungserfolge beim UD3?
Die Boards unterscheiden sich für meine Augen in den Spezifikationen nicht wirklich, klar die Kühler sind verschieden, nur ich hab eh ne Wakü und werd eventuell die NB (ja ich weiss heisst nun anders bei den Boards aber ihr wisst was ich mein :cool:) unter Wasser stellen. Von dem her gesehen, reicht das UD3 für mich oder übertaktet es sich besser mit den teureren Varianten?

Ich habe das UD3. Mit meinem i5 750 sind BLCK 205MHZ drin, bei 1.344V - primestable. Allerdings ist ab BLCK 206 mit Multi 20 ende. Mit BLCK 210MHZ läuft auch noch 32m SuperPi, allerdings findet prime sofort Fehler. Ich habe spannungstechnisch und latenzzeittechnisch wirklich alles versucht, aber ab BLCK 206MHZ ist definitiv Schluß. Wahrscheinlich ist hier meine CPU am Ende. Interessant wäre trotzdem ein Vergleich mit einem UD6 - bei JZ sind neue Betas zum Download mit der Anmerkung "improve OC´ ability". Deshalb eine bitte an den Mitarbeiter von JZ: Vielleicht mal einen kurzen OC´-Vergleich zwischen UD3 und UD6, vorzugsweise mit einem i5 750 und evtl. i7 860.
 
205 Mhz bei Multi 20 sind ja dann 4.1 Ghz gegenüber dem Originaltakt von 2.67 Ghz, richtig? Wenn das so ist kann man ja schon sagen, dass der Übertaktungserfolg sehr gut ist...
 
Ja, eigentlich schon. Nur wenn 1.344V 4.1GHZ ergeben, warum geht es dann nicht weiter?! Also entweder CPU-Limit, oder doch zu wenig Spawas um die Spannung solide zu halten.
 
hast mal den multi runter gestellt und mehr BCLK getestet? Wobei es sich öfter so verhält (auch bei Ci7 S.1366). Bis zu nem gewissen BCLK Primestable und 1Mhz und schon geht nix mehr.
 
Nein, habe ich noch nicht gemacht, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß mit mehr Vcore bei max. Multi mehr gehen müßte. Werde ich allerdings ausprobieren.

Meine Settings für 4.1GHZ sind:

Uncore Multi auf 32, qpi auf 1.33V, Vcore auf Auto (ergibt real 1.344V), Dimm Multi auf 6, CPU Multi auf 20, Vdimm 1.68V (habe OCZ 1600er, welche allerdings eigentlich 1.9V brauchen), Latenzen 7-7-7-16 1t (weitere Variations ergeben keine Besserung - auch nicht "Auto"), CPU PLL 1.8V, MCH 1.05V - ergibt wie bereits erwähnt 4.1GHZ.

Anm: Vcore darum auf Auto, da ich gehofft habe, daß bei EIST die Vcore automatisch abgesenkt wird - is aber leider nicht :(

CPU-Vid ist 1.225V
 
Bei der Betriebssystemauswahl spricht meine G15 nicht mehr an. Ins Bios komm ich rein, später im Auswahlmenü für Betriebssysteme(da mehrere vorhanden) geht nichts mehr, erst im Win wieder.

Ich hab das F3 Bios, warscheinlich liegt es sogar daran.

Wenn du einen Lösungsvorschlag hast, her damit.
Danke.
...sodele,

habe jetzt eine usb-tastatur probiert und ich kann das bei mir hier problemlos machen... es gab mal ein G15 bug beim x58, aber mir ist nicht bekannt, ob das auch beim P55 passieren kann... du kannst bei mir im forum mal die neuere bios version anfragen und testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eig. der kleinste cpu-multi,den man einstellen kann?Also zum undervolting und underclocking....
 
Ich habe den Multi mal auf 18x abgesenkt, bekomme das Board allerdings nur noch ab einer qpi von 1.49V zum booten. Es sollte sich von selbst verstehen, dass ich auf Stabilitätstest jeglicher Art verzichtet habe. Ich hoffe einfach mal auf das nächste BIOS.
 
...sodele,

habe jetzt eine usb-tastatur probiert und ich kann das bei mir hier problemlos machen... es gab mal ein G15 bug beim x58, aber mir ist nicht bekannt, ob das auch beim P55 passieren kann... du kannst bei mir im forum mal die neuere bios version anfragen und testen...

Ja, danke. Wie komm ich dahin, bzw. kannst du mir im Idealfall gleich einen Direktlink zum DL anbieten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh