[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D€NNIS;13150433 schrieb:
@phanluxx
Thanks ^^ und jo ist der im BIOD eingestellte Wert. Loadline Calibration Disabled und der Vdroop passt beim F5W ja auch iinsofern dachte ich mir auch das es noch verträglich Werte sind. Welches BVIOD benutzt du?
Falls du Bios meinst: F5W wie in meiner Sig angegeben ;)
Falls du VID meinst: 1.11875V (no turbo)
Mit LLC1 bin ich jetzt LinX stable mit +0.175V / 1.26v QPI
Gefällt mir besser wie mein bisheriges Setting, da er im Idle noch weiter runter geht mit der Spannung :)


D€NNIS;13150433 schrieb:
@all
Wenn ich mir einige Resultate hier so reinziehe könnte man eventuell die Hypothese aufstellen das CPUs mit niedrigen VIDs besser skalieren als eben jene mit hohen?
Das ist sogar auch so, niedrigere VID führt meist zu einer höheren Übertaktbarkeit die allerdings auch mit höheren Temperaturen erkauft wird und somit eine gute Kühlung braucht.
War irgendwo hier im Forum mal recht gut erklärt, mal schauen ob ichs noch finde *such*

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:25 ----------

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=6811287
Schon was älter...aber nuja :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:25 ----------

Ansonsten habs auch bei tomshardware mal einen Bericht dazu (egal was man hier davon hält...)
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@phanluxx

190MHz BCLK mit 1,26V VTT/QPI dann kann ich nur neidisch glotzen ^^
Lieg ja schon mit 180 bei 1,27V ^^
Deine CPU ist wie manch andere hier echt nice. 3800 mit unter 1,3V ist natürlich weit besser als das was ich erreiche ^^

Aber genau was du sagst mit der VID das erscheint ja auch nicht unplausibel insofern muss ich mich jetzt einfach mit den 3,6 zufrieden geben ist ja auch ganz ok ^^
 
Naja mir sind bei meinem Luftkühler die Temps schon manchmal zu hoch, wenn ich da die Temps von anderen hier sehe mit 60°C @ 4GHz
3.8GHz Load mit meinem jetzigen Setting unter LinX erreicht halt nach ner halben Stunde ~75°C bei 22°C Raumtemp, wobei der Lüfter da noch nicht auf maximalspeed angesteuert wird (Medium Fanspeed Settings im Bios)
Gut ich hab jetzt keinen Megahalems Lüfter aber vllt. sollte ich mich doch mal nach einer Wakü umsehen...:rolleyes:
 
Insofern spricht das ja auch für die eigentlich bessere "elektrische Güte" bei CPUs mit "hohen" VIDs. In meinem Fall schlägt sich die Spannungserhöhunh teilweise wirklich nur sehr marginal auf die Betriebstemperatur unter Linx Last wieder.
Wobei ich halt auch nen Megaha. RevB mit nem entkoppelten Bequiet 120er davor geknallt hab der darf auch ruhig drehen den hört man eh net ^^
 
Wie gesagt, aus dem verlinkten Bericht auf TH:
Je geringer die VID innerhalb der Unter- und Obergrenzen einer CPU liegt, umso niedriger ist die elektrische Güte und um so größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für gute OC-Ergebnisse. Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung. Jede CPU kann allerdings aus diesem Schema ausbrechen, es lohnt also immer, die Grenzen auszutesten.


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

Achja beim i5 750 geht die VID Voltage Range laut Intel von 0.65V bis 1.400V
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte den Artikel schon gelesen passt ja auch soweit zu den hier gezeigten Ergebnisen.
Über was fürn breites Spektrum die VID geht hat mich auch schon arg überrascht.
Was ja dann in der Konsequenz auch heißen müsste das prinzipiell ne Vcore von bis zu 1,4 noch unbedenklich ist solange halt die Temperaturen im verträglkichen Bereich gehalten werden.
 
@ JZ_

Danke, ich nehme nun das UD 5

@ den rest

es wäre schön wenn auch jemand die Antworten auf meine anderen Fragen wüsste (und diese mir auch mitteilt ;))
 
@Feonnor
Da du ja jetzt ein UD5 kaufst, kannst du dir auch die 2000er von G.Skill gönnen, sind richtig gute Speicher ;)
Wegen den Luffis die man anschliessen kann, mal die specs vom Mobo auf der GB, oder JZ Seite anschaun....was noch?

gruß
 
Meine CPU-Spannung liegt beim Primen bei 1,136V (ganz selten bei 1,152V, bisher sogar erst einmal eine Sekunde), also sollte das ja auch die VID sein.

Ist das schon eine niedrige oder so mittelmäßig?
 
Meine CPU-Spannung liegt beim Primen bei 1,136V (ganz selten bei 1,152V, bisher sogar erst einmal eine Sekunde), also sollte das ja auch die VID sein.

Ist das schon eine niedrige oder so mittelmäßig?

Mit Turbo, oder ohne?
Ohne Turbo hab ich 1,232v @ Last....
 
@ Sir Ozelot

meinst du die hier: G.Skill RipJaws PC3-16000 2000MHz CL9 ?
 
@coati

Das ist nicht die VID.
Die VID ist ja quasi als Peakspannung zu begreifen mit anderen Worten wenn ein i5 750 turboless eine VID von 1,150Volt haben sollte dann beschreibt dies die maximale Spannung die anliegen wird um diesen Takt zu realisieren.
Tatsächlich aber weicht die Spannung von der VID ab wenn du Lastverhältnisse beschreibst liegt diese eben darunter aufgrund der Materialeigenschaften von Halbleitern wie ja auch oft bereits beschrieben wurde.
Im Falle des UD4 ermittelt das DYNVID Setting ohne +0,000 quasi deine VID wobei auch diese widerrum wechselt abhängig davon ob du den TurboMode aktivierst oder deaktivierst. (bei letzterem ist die VID niedriger)
So hab ich das zumindest verstanden und gibs deshalb einfach mal so wieder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Turbo


Also schein ich schon eine relativ niedrige VID zu haben..

Da ist nicht die VID, die kannst du im Bios sehen, wenn Turbo aus ist.Meine VID ist 1,268v .....aber deine wird schon tiefer sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:46 ----------

@ Sir Ozelot

meinst du die hier: G.Skill RipJaws PC3-16000 2000MHz CL9 ?



Jap, gibts ein Thread ,schau mal : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=642969


edit: @ Dennis

Ok, das ist sehr gut formuliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS;13152311 schrieb:
@coati

Das ist nicht die VID.
Die VID ist ja quasi als Peakspannung zu begreifen mit anderen Worten wenn ein i5 750 turboless eine VID von 1,150Volt haben sollte dann beschreibt dies die maximale Spannung die anliegen wird um diesen Takt zu realisieren.

Ja die maximale Spannung wird mit Prime ja erreicht, also sollte das die Vid sein?

Im Falle des UD4 ermittelt das DYNVID Setting...

Leider ist mein USB-Stick flöten gegangen, wodurch ich noch nicht zum Flashen gekommen bin. Werd aber morgen, falls ich dann Zeit habe, mal einen besorgen und dann flashen.


Edit: Ok, ok. Dann schau ich mal im Bios nach ;)

Bin halt noch AMD gewohnt, wo das etwas anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die maximale Spannung wird mit Prime ja erreicht, also sollte das die Vid sein?

Eben nicht da im Lastfall die Spannungen nicht steigen sondern gesenkt werden sofern du eben dieses nicht aushebelst in dem du die Loadline Calibration aktivierst. Dann wäre quasi der im BIOS eingestellte Wert die real anliegende Spannung unabhängig vom Lastverhältnis und ohne große Fluktuation. (Bei LLC Enabled)
Das ist aber im Power Design von Intel eben bewusst nicht so verankert. Man macht sich hier die Materialeigenschaften von Halbleitern zu nutze und dadurch können bei gestiegener Temperatur (durch Last wird ja nichts anderes bewirkt) die Spannungen reduziert werden ohne das es negative Auswirkungen hat ^^
 
Naja im Reiter PC Health Status stand jetzt unter VCore 1,188V. Ist das dann meine VID? :d
 
...wie versprochen

Foxconn-S1156.jpg
 
Nur das das was wir hier machen nicht unbedingt der Terminologie
"under proper operation" entspricht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Mal was anderes Jungs.
Hattet ihr beim DVID Biod mitunter auch schonmal Freezes in Windows?
Bei mir stellt sich grad die Frage ob ich immer noch zu niedrig bin mit der QPI Voltage oder obs nur anfänglich ein Problem war weil Win XP das Energieprofil ja standardmäßig so justiert das quasi der Proz auf dem von mir maxmierten Takt läuft das entspräche dann 3600MHz bei 0,9V durch DYNVID.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher weils so extrem sporadisch auftritt und nur schwer reproduzierbar ist. Habt ihr ähnliches erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie versprochen

Foxconn-S1156.jpg
wie passt das denn zusammen?

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4075231&postcount=345

We'd been asking Gigabyte UK about the issue with the Foxconn sockets and they apparently weren't aware of it, so they wrote to Foxconn and this is what they replied.
gigabyte deutschland scheint das problem hingegen zu kennen

http://www.pctreiber.net/news/36-ma...-probleme-statements-von-foxconn-und-gigabyte

Gigabyte, die bei Ihren P55 Boards Sockel von Foxconn nutzen, haben das Problem auf Anfrage von uns bestätigt. Sollten entsprechende Probleme bei Usern auftreten werden diese wie ein normaler RMA-Fall behandelt. Aktuell arbeitet man auch noch an einer anderen Lösung.
 
wie passt das denn zusammen?


gigabyte deutschland scheint das problem hingegen zu kennen


Was will man erwarten oder?
Ich denke mal im umgekehrten Fall gäbe es sicherlich kein Schreiben das öffentlich gemacht würde das die Problematik bestätigt insofern sind solche Briefe nicht wirklich aussagekräftig.
Mag sein das die Sockel die Standardtests ohne Beanstandung bestehen aber sehen wir mal durch ne imaginäre Glaskugel und stelen uns vor jemand platzt der Sockel unterm Arsch wech und er muss das Board in die RMA geben.
Und jetzt überlegen wir mal ob derjenige seine CPU auf Standardsettings belässt oder eben über diese hinausgegangen sein wird ;)
Es geht also weniger um die eingehaltenen Standards als vielmehr um die Toleranzen nach oben hin so wie ich das verstehe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:

bei gigabyte ist mir kein derartiges S3 problem bekannt... S3 geht auch bei 4 GHz OC und auch > 2000 MHz ram... nur weil es bei MSI ein bug war, heißt das nicht, dass gigabyte auch den bug hat...

Hello again,

das kann ich bei meinen Tests nicht bestätigen. Bei wem natürlich die Schuld liegt weiß ich nicht. Das UD5 fährt laut LEDs immer von S3=>S0, dann schaltet er sich ab (auf S5 zurück) und dann versucht er wieder S0, schaltet wieder auf S5 zurück and so on and so on wie schon beschrieben.

Es hängt wohl mit dem BCLK zusammen. Folgende Tests habe ich probiert mit dem 5f Betabios:

(1) Alle Einstellungen Clear CMOS => S3 funktioniert
(2) Memory Timings und Spannungen an der Höchstgrenze des Herstellers => S3 funktioniert
(3) 20 x 166 Mhz => S3 funktioniert
(4) 20 x 185 Mhz => S3 funktioniert
(5) 19 x 200 Mhz => S3 funktioniert nicht
(6) 20 x 190 Mhz => S3 funktioniert nicht
(7) 18 x 190 Mhz => S3 funktioniert nicht

Könnt ihr auch mal ein wenig testen? Kaspar wie siehts bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie passt das denn zusammen?
gigabyte deutschland scheint das problem hingegen zu kennen
...mit kennen war gemeint, dass man die threads "kennt", die ich denen von XS u.a. (sogar bevor anandtech davon berichtet hatte) geben habe und nicht das was ihr meint bzw. das was da anderweilig gepostet wurde... man dreht sich das immer so, wie man es möchte... sowie die angebliche bestätigung, die pct von gbt bekommen haben soll, ist in der form falsch und quatsch...

am besten sagt bzw. postet man gar nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

das kann ich bei meinen Tests nicht bestätigen. Bei wem natürlich die Schuld liegt weiß ich nicht. Das UD5 fährt laut LEDs immer von S3=>S0, dann schaltet er sich ab (auf S5 zurück) und dann versucht er wieder S0, schaltet wieder auf S5 zurück and so on and so on wie schon beschrieben.

Es hängt wohl mit dem BCLK zusammen. Folgende Tests habe ich probiert mit dem 5f Betabios:

(1) Alle Einstellungen Clear CMOS => S3 funktioniert
(2) Memory Timings und Spannungen an der Höchstgrenze des Herstellers => S3 funktioniert
(3) 20 x 166 Mhz => S3 funktioniert
(4) 20 x 185 Mhz => S3 funktioniert
(5) 19 x 200 Mhz => S3 funktioniert nicht
(6) 20 x 190 Mhz => S3 funktioniert nicht
(7) 18 x 190 Mhz => S3 funktioniert nicht

Könnt ihr auch mal ein wenig testen? Kaspar wie siehts bei dir aus?


Ich hab das schon gestern auf meinem UD4 getestet, aber da funzt alles.
 
am besten sagt bzw. postet man gar nichts mehr...

Nicht jede Kritik die man hier an Gigabyte übt musst du direkt auf dich projizieren. Das hatte mit dir jetzt wirklich ma rein gar nichts zu tun.
Aber wenn du deswegen nichts mehr posten willst dann musst es halt lassen ^^ nur hoffe ich ma nicht wegen sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man dreht sich das immer so, wie man es möchte..
will ich auch nicht abstreiten, nur kann ich nichts dafür. und fragen wird doch hoffentlich erlaubt sein. der staub ist nunmal aufgewirbelt und nun kanns ja nur darum gehen, die sache aus der welt zu räumen.

und die meldung bei pc-treiber liest sich nunmal so ... nämlich dass das problem bekannt ist und "Aktuell arbeitet man auch noch an einer anderen Lösung", sprich es gibt tatsächlich ein problem und man bereitet etwas vor ... vielleicht eine rückruf-aktion.

evtl. sollte gigabyte da mal mit pc-treiber rücksprache halten, denn die lesart dieser meldung ist zumindest nicht das, was von dir und im gigabyte-forum kommuniziert wurde. da wird dann meines erachtens ein falscher eindruck erweckt.
 
Man muss Gigabyte ja auch nicht behandeln wie ne Glaubensrichtung ^^
Ist letztendlich n Unternehmen wie jedes anderes das profitzentriert arbeiten muss sonst funktionierts nunmal nicht und auch da passieren mal Fehler meine Güte ^^
Sollte es so sein ist dann ne möglichst direkte Kommunikation allerdings immer der bessere Weg wenngleich natürlich wenige so vorgehen.
Markentreue herrschte bei mir im IT Bereich sowieso noch nie insofern geh ich da gelassen mit um. Früher hatte Gigabyte nicht mal den dicken Zeh im Enthusiasten Marktsegment heute sieht das Ganze anders aus und das is auch gut so.

Aber wissen ja alle von euch wie schnell das gehen kann. Da baut man sich mühseelig ne Reputation auf und ganz schnell kann selbige wieder zerstört werden.
Sollte was an der Story dran sein wird das schon nicht der Untergang des Abendlands sein ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh