[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das ist ja das... etwas falsch (oder bewusst) formuliert und gleich gibts panik...

ich wollte euch nur das offizielle statement von foxconn zu kommen lassen und nicht nur dumme sprüche machen... wenn pct das offiziell von gbt so bekommen haben soll, hätte man es auch so veröffentlichen können und nicht so in der form... ich habe es offiziell schriftlich vorliegen und verdrehe da nichts oder stelle es anders da, als es in wirklichkeit ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

Man muss Gigabyte ja auch nicht behandeln wie ne Glaubensrichtung ^^
...es geht hier nicht um gigabyte, sondern um den foxconn sockel, den auch andere hersteller verbauen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ

Das behauptet doch gar keiner.
Also ich hab dich hier auch nie als Gigabyte Repräsentanten gesehen.
Das man natürlich schnell den Eindruck bekommt das dein Einsatz für die Marke Gigabyte im Kritikfall an selbiger auch von dir schnell als persönliche Kritik gewertet wird musste nachvollziehen können.
Einfach mal n bissel locker durch die Hose atmen und dann geht das schon niemand sagt dir irgendwelche bösen Absichten nach JZ ^^
 
will ich auch nicht abstreiten, nur kann ich nichts dafür. und fragen wird doch hoffentlich erlaubt sein. der staub ist nunmal aufgewirbelt und nun kanns ja nur darum gehen, die sache aus der welt zu räumen.
...deswegen auch mein post... fragen ist ja auch erlaubt, nur muss nicht immer alles in frage gestellt werden...

ich penne nicht an der wand und habe interne beziehungen, die ich (wenn ich darf) euch mitteilen möchte... mir ist es im prinzip egal... müsst ihr ja wissen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

...vielleicht bin ich ein wenig gereizt, wenn ich das angebliche sockel problem höre oder sehe... mensch, bekomme zich anrufe deswegen und die täglichen E-Mails/PMs... man hat ja noch was anderes zu tun, als immer das gleiche zu erzählen oder zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Bios statt 1,3V 1,4V eingestellt. S3 Problem besteht weiterhin. Desweiteren habe ich EIST / C1E aktiviert => gleiches Problem. QPI und RAM Spannung sind schon auf Max (1,34V und 1,64V)

Mein Rechner ist ja Prime / LinX Stable.

Was kann ich noch probieren? Und wo finde ich diese DVID Option von der ihr sprecht? Evtl. sollte ich weniger Spannung geben und DVID erhöhen, aber wo kann ich diese Option im Bios finden bzw. wie heißt die?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

[/COLOR]...vielleicht bin ich ein wenig gereizt, wenn ich das angebliche sockel problem höre oder sehe... mensch, bekomme zich anrufe deswegen und die täglichen E-Mails/PMs... man hat ja noch was anderes zu tun, als immer das gleiche zu erzählen oder zu schreiben...

Mach ein Autoreply mit Standardtext sofern die Mail "Foxconn" enthält :d:d
 
Danke fürs Testen @JZ_
Heute morgen wurden die 4GB mal richtig erkannt, obwohl ich nichts verändert habe. Als ich den Rechner dann heute nachmittag bzw. heute abend noch einmal angemacht habe, wurden wieder nur 2GB erkannt. Seid ihr euch sicher, dass das ein kompatibilitätsproblem ist? Kann ich den Speicher in dem Fall überhaupt umtauschen? Denn defekt ist er ja eigentlich nicht...
Welcher Speicher ist denn definitiv kompatibel?
 
Hello again,

das kann ich bei meinen Tests nicht bestätigen. Bei wem natürlich die Schuld liegt weiß ich nicht. Das UD5 fährt laut LEDs immer von S3=>S0, dann schaltet er sich ab (auf S5 zurück) und dann versucht er wieder S0, schaltet wieder auf S5 zurück and so on and so on wie schon beschrieben.

Es hängt wohl mit dem BCLK zusammen. Folgende Tests habe ich probiert mit dem 5f Betabios:

(1) Alle Einstellungen Clear CMOS => S3 funktioniert
(2) Memory Timings und Spannungen an der Höchstgrenze des Herstellers => S3 funktioniert
(3) 20 x 166 Mhz => S3 funktioniert
(4) 20 x 185 Mhz => S3 funktioniert
(5) 19 x 200 Mhz => S3 funktioniert nicht
(6) 20 x 190 Mhz => S3 funktioniert nicht
(7) 18 x 190 Mhz => S3 funktioniert nicht

Könnt ihr auch mal ein wenig testen? Kaspar wie siehts bei dir aus?

bei mir funzt S3 auch mit 20x200
 
bei mir funzt S3 auch mit 20x200

Aber du hast doch ein EVGA Board mit X58 Chipsatz und kein Gigabyte oder?

190x20 -> S3 geht
200x20 -> S3 geht
Einmal ging bei mir S3 nicht bei 200x20, da war der PC allerdings noch nicht LinX stable...
Vllt. hängts mit zu niedrigen Spannungen zusammen?

@phanluxx: Ich sehe du hast das 5w Bios woher hast du das? Bist du einer von JZs ausgewählten Testern?
 
...nein, @Gamer68 hat seit gestern ein P55-UD5 ;-)

und das testbios kannst du bei mir im thread anfragen...
 
@phanluxx: Ich sehe du hast das 5w Bios woher hast du das? Bist du einer von JZs ausgewählten Testern?

Ausgewählter Tester? Steht doch überall wie man das bekommt :)
Schau mal in die Signatur von JZ_
bin ja mal gespannt obs dann bei dir mit dem F5w geht...
Welches Bios hast du momentan drauf? Könntest ja auch das F5f Bios von der GB Seite mal testen
 
...es gibt schon lange das UD5 F5h oder ebend meins mit F5w

@Gamer68 hat F5w drauf und ich habe hier auch keine S3 probleme ...
 
Ausgewählter Tester? Steht doch überall wie man das bekommt :)
Schau mal in die Signatur von JZ_
bin ja mal gespannt obs dann bei dir mit dem F5w geht...
Welches Bios hast du momentan drauf? Könntest ja auch das F5f Bios von der GB Seite mal testen

LOL sorry bin halt noch neu hier und kenne nicht alles. :) Das F5f Bios habe ich drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:14 ----------

...es gibt schon lange das UD5 F5h oder ebend meins mit F5w

@Gamer68 hat F5w drauf und ich habe hier auch keine S3 probleme ...

Ok auf der Gigabyte Homepage finde ich halt nur das F5f.
Siehe: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4562#anchor_os

Wo gibt es das F5h? Auch bei dir?
 
Kaspar du hast doch dasselbe Problem, welches Bios hast du drauf?
 
noch das F5f, kam aber leider noch nicht zum testen woran es liegt

bin so selten im Sparmodus ;)

habe es auch nur einmal wirklich absichtlich in den Energie sparmodus abgesenkt und als ich wieder starten wollte kamm dieses an aus an aus,


ansonsten rennt die Kiste oder ist ganz aus.
 
...ich habe doch so eine bios info liste... lesen bildet :-)

Nur wo finde ich da den Download?
In der Infoliste ist das F5h aufgeführt..
aber in der "Gigabyte BIOSe immer aktuell" ist das F5h nicht verlinkt..
Wo findet man das denn nun??
 
...kunden von mir haben im extra bereich ein zugriff und da ich das F5w parallel hatte, habe ich es nur so auf anfrage angeboten...
 
Ok....
Deine Aussage vorhin kam so rüber als ob es von Gigabyte ein offiziell verfügbares Betabios namens F5h gibt - was wohl doch nich so ist.
 
Moin,

hier wurde ja schonmal angeregt das DVID Bios auch den etwas betagteren Boards von Gigabyte nachträglich zur Verfügung zu stellen.
Gibt es dazu ne Stellungnahme seitens Gigabyte unter Berücksichtigung deiner "Schweigepflicht"?

Ich selbst bin da zwar skeptisch lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren ;)
 
Also nun mit F5W Bios, gleiche Einstellungen und Voltages wie bei F5F:
(Bedeutet ohne DVID):

1. Das S3 Problem besteht weiterhin. Hat irgendwer Vorschläge, in welche Richtung ich da testen sollte/könnte? Ich tappe echt im Dunkeln.

2. Das Bios ließ sich nicht über QFLASH updaten via USB. Das betraf aber auch das F3 Bios (Auslieferungszustand). Der USB Stick wird einfach nicht erkannt. Ist ein 8GB FAT32, sollte laut Anleitung funktionieren.

3. Bei mir funktioniert die Lüfterregelung "High/Med/Low" nur beim CPU Lüfter. Bei meinem Sys1 Fan läuft immer auf 1200, auch wenn ich SysFan = Low oder Med einstelle. Mein Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a132997.html = Papst 4412F/2GLL, 120x120x25mm, 1200rpm
 
1. Das S3 Problem besteht weiterhin. Hat irgendwer Vorschläge, in welche Richtung ich da testen sollte/könnte? Ich tappe echt im Dunkeln.
Ganz einfach.Speicher ist Linxstabil? Wenn ja, hilft wie schon erwähnt auf ein neues Bios warten . Wenn nein, Speicher umtauschen.
Einfacher gehts von der Logik nicht :-) .
 
Entferne mal alles was in/an deinem PC ist, ausser SystemHDD,Graka,Tastatur,Maus,Monitorkabel und probiers nochmal, um evtl. Inkompatibilitäten mit sonstigen USB/PCI(x) Devices ausschließen zu können.
 
Ganz einfach.Speicher ist Linxstabil? Wenn ja, hilft wie schon erwähnt auf ein neues Bios warten . Wenn nein, Speicher umtauschen.
Einfacher gehts von der Logik nicht :-) .

:)

(1) Weißt du, dass das Problem bei Gigabyte adressiert ist und mehrere Kunden trifft? Ansonsten besteht ja keine Notwendigkeit, daran zu arbeiten - dann werden vermutlich auch neue Biosversionen nichts helfen.

(2) Jo der Speicher ist Linx stable.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

Entferne mal alles was in/an deinem PC ist, ausser SystemHDD,Graka,Tastatur,Maus,Monitorkabel und probiers nochmal, um evtl. Inkompatibilitäten mit sonstigen USB/PCI(x) Devices ausschließen zu können.

Aber meist du, dass das der richtige Ansatz ist? Das Problem besteht bei BCLK größer als (ungefähr) 185. Ich denke eher, dass hier irgendwo spannungstechnisch was nicht so ganz OK läuft.

Welche Spannungen oder Timings (de)stabilisieren denn den BCLK?
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
(1) Weißt du, dass das Problem bei Gigabyte adressiert ist und mehrere Kunden trifft? Ansonsten besteht ja keine Notwendigkeit, daran zu arbeiten - dann werden vermutlich auch neue Biosversionen nichts helfen.
(2) Jo der Speicher ist Linx stable.
Zu 1: Nein, bin da der falsche Ansprechpartner.
Kein Grund zur Panik sowas .Wie schon erwähnt möchte ich aus parallelen Erfahrungen von MSI helfen,nicht mehr nicht weniger. Da warens z.B. manche CL8er von Corsair(ohne XMP) und auch manche GSkills,so wie deiner,die betroffen waren.Meine Ripjaws liefen in den vorletzten MSIBetas auch nicht sauber @S3, in alten Betas schon.Andere Ripjaws bei Usern liefen aber.So wie ja bei Kaspar es nicht funzt,bei anderen schon.
Kann auch sein das es am NB-Modul-Code für die CPU/Ramlatenzen lag, so dass nun alle mir zur Verfügung stehenden RAMs einwandfrei laufen.<-Meine letzte Vermutung. Bringt aber keinen weiter,laufen solls ja schliesslich.
Zu 2: Wenn wirklich mit 1600Mhz linxstabil - Und wie schon von einem anderen User erwähnt wurde, steck mal alles vom PC ab. USB-Geräte und und und.Damit sind jene mögl. Fehlerquellen ausgeschlossen,die den S3awake produzieren/stören könnten.
Ansonsten eben Problem melden.
So war/ist es doch noch bei Gigabyte.

...und Gskill Tridents liefen komischerweise bei den MSI-Brettern auch von Anfang an bei allen ohne Störungen@S3 ;)
 
Also nun mit F5W Bios, gleiche Einstellungen und Voltages wie bei F5F:
(Bedeutet ohne DVID):

1. Das S3 Problem besteht weiterhin. Hat irgendwer Vorschläge, in welche Richtung ich da testen sollte/könnte? Ich tappe echt im Dunkeln.

2. Das Bios ließ sich nicht über QFLASH updaten via USB. Das betraf aber auch das F3 Bios (Auslieferungszustand). Der USB Stick wird einfach nicht erkannt. Ist ein 8GB FAT32, sollte laut Anleitung funktionieren.

3. Bei mir funktioniert die Lüfterregelung "High/Med/Low" nur beim CPU Lüfter. Bei meinem Sys1 Fan läuft immer auf 1200, auch wenn ich SysFan = Low oder Med einstelle. Mein Lüfter: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a132997.html = Papst 4412F/2GLL, 120x120x25mm, 1200rpm

Nachtrag zu (3): Wer lesen kann ist klar im Vorteil - die Sys Lüftersteuerung funktioniert nur am Sys2 Fan Anschluss, an den anderen nicht. :d

Bei mir dreht sich am Sys2 Fan Anschluss o.g. Lüfter überhaupt nicht, egal ob auf High, Mid oder Low gestellt.
Die ersten Sekunden nach dem Boot dreht er noch ganz langsam aber dann stellt er die Rotation ein.

Verbesserungsvorschlag 1: Jeder Lüfter läuft ja unterschiedlich schnell mit unterschiedlichen Spannungen, warum also nur 3 Spannungen? Evtl. 5 oder 7 Einstellmöglichkeiten machen? Bin natürlich kein BIOS Experte => also wenn das irgendwie möglich ist.

Verbesserungsvorschlag 2: Da ja nur der Sys2 Fan Anschluss geregelt wird würde ich das einfach so ins Bios reinschreiben. Warum nicht den Menüpunkt "SysFan2 Speed Control" o.ä. nennen und in der Beschreibung im Bios noch eine Zeile spendieren, dass der Lüfter am SysFan2 Anschluss angeschlossen werden muss?
 
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar hab ich insgesamt 8GB auf einem P55-UD5 verbaut. Das Mainboard erkennt zwar alle 4 Module, jedoch sind laut "M.I.T. Current Status" im BIOS nur 4GB aktiviert. (-> siehe Scrren)

Gibts vielleicht so eine Einstellung wie "Memory Remap Feature" (oder sowas Ähnliches) im BIOS, um mehr als 4GB zu nutzen. Find da irgendwie nix.

Danke schon mal

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh