[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte den S3 Bug ein einziges mal, da hatte ich testweise EasyTune installiert und danach gings nicht mehr - wieder runtergeworfen und es ging wieder perfekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich weiß, es steht heir sicher irgendwo, aber habt Ihr auch die Probleme beim installieren von Vista, Win7 egal welches der beiden, wenn ich SATA AHCI anwerfe und dann WIN7 installieren möchte geht das nicht, mir stürzt immer das System ab, dabei geht das mit allen anderen Boards auch so ? Was kann ich da viel machen ?
Mein Sys. braucht zum booten ca. 5 mins, das ist schon sehr anstrengend !
 
Jo ich weiß, es steht heir sicher irgendwo, aber habt Ihr auch die Probleme beim installieren von Vista, Win7 egal welches der beiden, wenn ich SATA AHCI anwerfe und dann WIN7 installieren möchte geht das nicht, mir stürzt immer das System ab, dabei geht das mit allen anderen Boards auch so ? Was kann ich da viel machen ?
Mein Sys. braucht zum booten ca. 5 mins, das ist schon sehr anstrengend !

Schonmal probeweise das SATA-Kabel getauscht?
Ich habe gerade heute Vormittag Win7 mit AHCI auf einem UD5 installiert, ohne Probleme.
 
Ich könnte heulen, hab alle Kabel getauscht, bei Starten findet er alle Geräte, ich stelle beim boot ganz normal mein DVD Laufwerk ein, nur bootet er dann nicht damit^^
Wäre es möglich das der Sata Chip defekt ist, denn dann wird sich die Service Abteilung beim Alternate sicher freuen, wenn ich schnell auf Besuch komme, nach dem ich erst vorige Woche ziemlich durchgedreht bin dort *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

Ich habe die Probleme mit beiden Sata Möglichkeiten, also mit den Gigabyte Sata und dem von Intel ich will nicht einmal ein Raid oder dergleichen, ich habe nur den Eindruck das es einfach flutschiger ist mit AHCI, aber vielleicht täuscht mich auch mein Unterbewußtsein.
 
Ich glaube jetzt brauch ich mal Hilfe.

Ich bekomme keinen BLCK über 160MHz hin. Selbst die 160MHz laufen nur stabil wenn ich alle Spannungen auf "Auto" lasse. Bei 162MHz steigt Prime sofort aus.

Stelle ich hingegen die gleichen Spannungen manuell ein, komme ich nicht mal fehlerfrei über 145MHz BLCK.

Ich habe das Board in Verdacht, bei mir kann ich keine IMC-Spannung einstellen, oder ist das die QPI/VTT Spannung?

Ich kann selbst mit 200MHz BLCK zocken, außer das Crysis beim schließen abstürzt, laufen Dirt, ANNO und WiC problemlos?

Ich habe jetzt noch 2 Tage zum testen, oder soll ich das gleich umtauschen in ein UD4?

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das UD 3 hab ich gelesen soll auch sehr gut gehe, zumindest für Übertaktungsversuche mit Lukü, bekommt Ihr in Deutschland auch die UD3 R version von dem Board, das wollte ich zuerst kaufen.
IMC = wenn ich mich ned irre die VTT Spannung wenn ich jetzt einen Blödsinn schreibe bitte nicht steinigen ;)

Ich könnte noch probieren mit dem Aalten IDE Laufwerk AHCI zum laufen zu kriegen.
 
Ich weiß es halt auch nicht so genau, aber danke für die ersten Info's.

Mit AHCI bzw. RAID habe ich keine Probleme gehabt beim installieren. Ich hatte aber das DVD-Laufwerk über USB angeschlossen.

Du kannst ja es ja auch mal mit dem USB-Tool von Microsoft probieren und mal eine Testinstallation von USB aus starten.

Das UD3R gibt es auch in D zu kaufen.
 
Jo ich weiß, es steht heir sicher irgendwo, aber habt Ihr auch die Probleme beim installieren von Vista, Win7 egal welches der beiden, wenn ich SATA AHCI anwerfe und dann WIN7 installieren möchte geht das nicht, mir stürzt immer das System ab, dabei geht das mit allen anderen Boards auch so ? Was kann ich da viel machen ?
Mein Sys. braucht zum booten ca. 5 mins, das ist schon sehr anstrengend !

Installier halt erstmal im IDE Modus und aktiviere ACHI im Nachhinein. ANleitungen dazu gibts im Netz, habe ich genau so gemacht.

Man muss nur in der Registry ein Byte ändern, herunterfahren, dann im BIOS ACHI einschalten und neu booten und dann funktionierts.
 
Jo ich hab davon schon gelesen, im Moment ist alles im Ide Modus, und ich bin auch so sehr zufrieden, das Board geht ja auch wie Sau *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

Ich habe die Probleme mit beiden Sata Möglichkeiten, also mit den Gigabyte Sata und dem von Intel ich will nicht einmal ein Raid oder dergleichen, ich habe nur den Eindruck das es einfach flutschiger ist mit AHCI, aber vielleicht täuscht mich auch mein Unterbewußtsein.
 
@maeximum30
falls du kein esata nutzt ist ide beim booten und lt. hdtune höchstens schneller. win7 auf ahci installieren auf den intelports geht auf jeden fall problemlos. mit ide geht ahci auf keinen fall, ist ein sata feature!
 
Jop dann lass ich das so einmal, jetzt rennt er gerade für die OC liste, mal schauen ob er es 90 Mins schafft ;)

 
Kann mir denn keiner wegen dem nicht regeln meiner Lüfter helfen?

Kann doch nicht sein das egal was ich mache kein Lüfter geregelt wird.
 
die Lösung für Alle, welche AHCI nachträglich haben wollen:
Ab in die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!

Bei den Lüftern habe ich gelesen, das sich nur der CPU Fan und Sysfan 2 steuern lassen soll, ich weiß aber nicht ganz genau, weil ich eine Lüftersteuerung extra verwende.
 
@stiffmaster(tm)
mit den betabiosen von jz kannst du den sys fan2 besser regeln. es läuft mit einigen lüftern noch nicht ganz rund, aber besser als mit dem standardbios. pro anschluss kann man wohl zwei lüfter parallel betreiben.
 
Moin.

Kann mir denn keiner wegen dem nicht regeln meiner Lüfter helfen?

Doch ich!:wink::d

Guck mal hier rein: KLICK

Bei den GB-Boards lassen sich nur der CPU-Fan und der SYS2-Fan steuern. Pro Anschluss kannst du AFAIK 24 W Belastung ranhängen.

Bei mir sinds am SYS2-Fan 5x 120mm Slip Streams, also knapp 15 W. Es funktioniert tadellos.:)


MfG

PS: Gibts schon was neues zum CL4-Problem nachm Standby?
 
Interessante Frage, sind bei den Boards analoge, oder digitale Spannungswandler verbaut ?
 
Naja, ist aber schon doof, oder?

Ich hab mir nun eine Lüftersteuerung bestellt, so is das nix :)

Aber Danke für die Hilfe.

Ist das neue Bios denn Save? Oder sollte ich es dabei belassen...
 
Hab mein Problem gefunden. :wall:

Sobald ich den RAM's 1.64Volt gebe, spinnt das Board rum. Mit 1.55Volt läuft alles super, selbst 1600MHz bei CL7.

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand obs beim UD3 schon nen voll von dem "Sockelproblem" gegeben hat? Weil ich mir grade stark überlege eins zu kaufen ;)
 
Habe folgendes Proplem mit meinem UD4 sobald ich CL6 Timings einstelle will der rechner nimmer wirklich Booten und stellt immer settings auf default.
Hatte das Prob anfangs nicht und jetzt auf einen schlag sobald ich memprofil A lade mit Cl6 läuft er erst nicht an und dann Bios default mit soner roten meldung wegen Spannung blabla Timings wenn ich auf Auto lasse kein Problem (CL7).

Jetzt kommt mir nicht des er vieleicht net mit CL 6 läuft..........
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft die CPU Prime und LinX stabil
sobal ich aber sparrfunktionen einschalte dann bekomme ich ab und zu bluescreens
 
@russkij
das problem hatte ich im idle auch, die cpu spannung einen schritt höher und das problem war verschwunden-usche vso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh