[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie heisen im bios die energiesparoptionen?

C1 und EIST oder nicht? Die sind bei mir aktiviert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann ich einstellen das im Idle Vcore und multi runter geht?

habe jetzt schon C1E und EIST aktiviert

Im Bios die Dyna.VCore anpassen.
Z.b. CPU Voltage muss auf normal stehen, dann bei dyna.VCore +0,056 (kommt drauf an was du fährst) einstellen und C3/C6 auschalten ;)


Sieht dann bei 4Ghz so aus :
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir gehts mit nicht,wenn es auf enable steht, hab im Moment so die Schnauze voll vom Board.Sobald ich die CPU untertakte mit Spannung und Takt, fängt das Mobo an zu zischen.2 Verschiedene Netzteile probiert und immer noch keine Besserung.
Aber was positves hab ich auch, das Bios F3k läuft bei mir 1a, konnte mit der VTT Spannung runter ;)
 
OK! Alles klar, bei mir piepts/zischts nämlich auch!:d :fresse:

Dachte erst, es liegt anner LLC, aber nun gut. Bringt das Deaktivieren der C3/C6-Funktion denn etwas mit sich? Mehr Verbrauch oder so?


MfG
 
Keine Ahnung, aber wenn er runtertaktet mit Spannung und CPU takt ,dann scheints ja zu funktionieren :fresse:
Hab kein Messgerät :(
 
c1e,c3,c6,c9 aktiviert, energieeinstellung auf ausbalanciert, verschiedene abschaltzeiten vom monitor, festplatte usw. von hand geändert und der multi geht von 20 auf 9 runter.
das gezische und gefiepe habe ich mit dem enermax beseitigt. nur die graka hat so ihr eigenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
c1e,c3,c6,c9 aktiviert, energieeinstellung auf ausbalanciert, verschiedene abschaltzeiten vom monitor, festplatte usw. von hand geändert und der multi geht von 20 auf 9 runter.
das gezische und gefiepe habe ich mit dem enermax beseitigt. nur die graka hat so ihr eigenleben.

Das Enermax 625W hab ich gerade dran, aber genau das selbe.
Das gefiepe geht ja nur los wenn ich die dyna.VCore einstelle.
Bei mir geht der Multi nur runter wenn ich C3/C6 aus hab, sonst ist alles an bei mir. Was ich gut finde ,dass die dyna.VCore selbst bei 4,2Ghz ohne Probleme läuft....
 
ah so alles klar
bei mir ist die Vcore fix im bios eingestellt
 
Wenn ich C3/C6 ausschalte, habe ich 20 W mehr Verbrauch.

Seitdem ich Win7 drauf habe, ist der IDLE-Verbrauch auch um ca. 20 W gesunken. Vielleicht nutzt Win7 erst die im i5 vorhandenen Sparmechanismen?

Übrigens kann ich als Enermax 425W Pro Besitzer ebenfalls das Fiepen bestätigen...:(

MfG
 
Hi Leute,
ich hatte am Wochende nun auch endlich mal Zeit mein neues System ordentlich zu quälen. Hatte anfangs noch das F3 BIOS drauf aber mit dem ging nicht viel, hab ums verrecken die 4 Ghz nicht stabil gebracht. Also dachte ich mir, machste doch mal das F5i drauf.

Nun läuft die das ganze zwar stabil aber es treten andere Ungereimtheiten auf:
1. Hab ich jetzt auch dieses "fiepen" das in den letzten Beiträgen erwähnt wurde, allerdings nur bei einer Kombination aus hohem Takt, hoher vCore und 100% Auslastung. Davor beim F3 BIOS ist das nicht aufgetreten.
2. Übervoltet das Board jetzt auf einmal anstatt zu untervolten. Mit dem F3 BIOS hatte ich bei LLC Level 2 und eingestellten 1.3v unter Last ~1.29v, jetzt habe ich bei gleichen Einstellungen 1.32v unter Last.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr eine Ahnung habt ob das normal ist, bzw. ob es auch unbedenklich ist oder man mit dem neuen BIOS lieber die LLC etwas runterstellen sollte?
 
fiepen habe ich wenn ich die spar mechanismen einschalte auch im idle
 
Bei wem fiept es denn noch ?Wenn ich das so lese kann ich nur sagen MURKS @ Wandlersteuerung/Impulsabblockung!Eure neugekauften Netzteile mögen am Anfang wohl nicht in Resonanz gehen, altern tun die Spulen aber mit der Zeit.
Sowas gabs bei Sockel 965,warum jetzt schon wieder so ein Spuk ?
 
Bei wem fiept es denn noch ?Wenn ich das so lese kann ich nur sagen MURKS @ Wandlersteuerung/Impulsabblockung!Eure neugekauften Netzteile mögen am Anfang wohl nicht in Resonanz gehen, altern tun die Spulen aber mit der Zeit.
Sowas gabs bei Sockel 965,warum jetzt schon wieder so ein Spuk ?

Bei mir piepst es, wenn ich den Rechner herunterfahre, sonst garnicht.
Aber beim Runterfahren DEUTLICH vernehmbar, und offenbar kommt es vom Netzteil (JZ hatte hier irgendwie im Thread auch mal erwähnt, dass es das z.B. bei Seasonic und baugleichen NT bei zu wenig VCore gibt...).

Mein System siehe Sig.

Naja, im Betrieb piept es nicht, daher stört es nicht soooo sehr. Irgendwann kommt eh neues NT rein, spätestens mit der 5870 :banana:
 
Bei mir piepst es, wenn ich den Rechner herunterfahre, sonst garnicht.
Aber beim Runterfahren DEUTLICH vernehmbar, und offenbar kommt es vom Netzteil (JZ hatte hier irgendwie im Thread auch mal erwähnt, dass es das z.B. bei Seasonic und baugleichen NT bei zu wenig VCore gibt...).

Mein System siehe Sig.

Naja, im Betrieb piept es nicht, daher stört es nicht soooo sehr. Irgendwann kommt eh neues NT rein, spätestens mit der 5870 :banana:

Das liegt nicht am NT, sondern am Board und das haben alle GB ;)
Du kannst es umgehen, wenn du C3/C6 und die dyna.VCore ausschaltest
 
Bei mir piepst es, wenn ich den Rechner herunterfahre, sonst garnicht.
Aber beim Runterfahren DEUTLICH vernehmbar, und offenbar kommt es vom Netzteil (JZ hatte hier irgendwie im Thread auch mal erwähnt, dass es das z.B. bei Seasonic und baugleichen NT bei zu wenig VCore gibt...).
Quatsch das mit den Netzteilen.Jetzt schreib ich auch mal im Internet steht viel Mist.Es wurden doch schon andere NT-Typen gepostet.Müsste man die ja auch auf die "Blacklist" bringen.
Seit wann baut Seasonic,Corsair durchgehend Mist? Ganz klar eine vergurkte Hochtiefpass-Geschichte. Es liegt ganz einfach daran,dass ein NT eine Abblockung für die Impulslasten aufweist. Klar gibt es da thermisch immer eine Alterung(Veränderung),womit dann die Spulencharakteristik zum Resonanzfiepen neigt(Schwingkreis) . Die Boards sind nicht auf Implus-Breitbandigkeit abgeblockt. Lass mir da keine Märchen erzählen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

Du kannst es umgehen, wenn du C3/C6 und die dyna.VCore ausschaltest
Und genau das sind die Regelimpulse . Die veränderbare VCore trägt für die Breitbandigkeit der Störsignale noch ihren Rest dazu.



Edit: Warum habt ihr mit den Fiepberichten nicht noch einen Monat gewartet :fresse:

Stehe jetzt zwischen 2 Fronten. :lol: Entweder mit Jungen rumärgern,doch ein anderes Board als das UD3 zu holen. Oder mich hier wieder technisch rumärgern. Man hätte Bäcker werden sollen :fresse: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich möchte mir einen I5 750 kaufen. Beim Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher. Ich hab vor den 750er auf ca 3,6Ghz zu übertakten. Reicht für 3,6Ghz auch das UD3 oder doch lieber das Ud4 kaufen? Danke für eure Hilfe.

Mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich möchte mir einen I5 750 kaufen. Beim Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher. Ich hab den 750er auf ca 3,6Ghz zu übertakten. Reicht für 3,6Ghz auch das UD3 oder doch lieber das Ud4 kaufen? Danke für eure Hilfe.

Mfg Stefan

Denke mal dafür kannst du jedes Board nehmen ;)
Nimm das was dir am besten gefällt.
 
Das liegt nicht am NT, sondern am Board und das haben alle GB ;)
Du kannst es umgehen, wenn du C3/C6 und die dyna.VCore ausschaltest

Glaub mir, ich hab mein Ohr ans NT gehalten, in das ist in meinem Antec Case weit genug weg vom Board um den Unterschied zu merken.

Aber wie gesagt: bei mir ist das wohl ein "anderes Piepen" als bei den anderen hier im Thread, da ich es ausschließlich beim Runterfahren des PC habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------


Quatsch das mit den Netzteilen.Jetzt schreib ich auch mal im Internet steht viel Mist.Es wurden doch schon andere NT-Typen gepostet.Müsste man die ja auch auf die "Blacklist" bringen.
Seit wann baut Seasonic,Corsair durchgehend Mist? Ganz klar eine vergurkte Hochtiefpass-Geschichte. Es liegt ganz einfach daran,dass ein NT eine Abblockung für die Impulslasten aufweist. Klar gibt es da thermisch immer eine Alterung(Veränderung),womit dann die Spulencharakteristik zum Resonanzfiepen neigt(Schwingkreis) . Die Boards sind nicht auf Implus-Breitbandigkeit abgeblockt. Lass mir da keine Märchen erzählen ...
...

Ok danke für den Vortrag in E-Technik. Aber ich weiß was ich bemerkt habe und es piept definitiv das NT bei mir, aber nur wie o.a. beim Runterfahren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei euch piepts wohl!:fresse:

Ich bin auch mal untern Tisch gekrochen. Ich meine ebenfalls, dass es das MoBo ist.

Spawas?


MfG
 
als ich noch das seasonic drinnen hatte fiepte eindeutig das bord, aus richtung cpu spannungswandler, und das netzteil. und das war sehr nervig weil es ein auf und abschwellender ton war.
 
will mir eventuell das p55-ud4 holen. gibt es irgendwas negatives darüber zu sagen? hab gelesen, daß es probs mit usb geräten hat und vor allem mit dem fritz wlan stick von avm. haben schon mehrere user hier geschrieben, daß es damit nicht läuft, da wäre ja total kacke.
 
und es piept definitiv das NT bei mir, aber nur wie o.a. beim Runterfahren :rolleyes:
Ja, ist doch korrekt was du ermittelt hast.;)
Verursacher ? Hast es doch bestimmt schon bei anderen Boards eingesetzt :) ...wars da auch so mit dem Piepen? Wär mal ein aufschlussreiches Statement.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:23 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:14 ----------

Bei euch piepts wohl!:fresse:
Ich bin auch mal untern Tisch gekrochen. Ich meine ebenfalls, dass es das MoBo ist.
MfG
:fresse: piep piep Tipp:
Aus einer Zeitung eine Art trichterförmiges "Höhrrohr" falten ;) .
Damit kannst du im Case alles abhorchen und sehr gut lokalisieren.
 
Ja, ist doch korrekt was du ermittelt hast.;)
Verursacher ? Hast es doch bestimmt schon bei anderen Boards eingesetzt :) ...wars da auch so mit dem Piepen? Wär mal ein aufschlussreiches Statement..


Das nicht. Das Piepen steht sicher in Zusammenhang mit neuem Board/CPU, denn das habe ich getauscht, vorher war - selbes NT - P35-Board und S.775 CPU drin.

Vielleicht ham wir hier auch nur aneinander vorbeigeredet:
kann schon sein, dass das Board der Verursachen ist, piepen tut - bei mir - aber das NT, nicht das Board.
 
Kann mir jemand sagen ob dieses gefiepe ein Anzeichen für irgendwas ungesundes ist? Nervt das nur oder heißt das dass da gerade irgendwas langsam vor sich hin stirbt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh