[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh das beruhigt mich, hatte gleich panisch wieder runtergetaktet als es losging :) Danke für die Info.
 
Kann mir jemand sagen ob dieses gefiepe ein Anzeichen für irgendwas ungesundes ist? Nervt das nur oder heißt das dass da gerade irgendwas langsam vor sich hin stirbt?

IN meinem Falle - der sich wohl nicht mit den anderen deckt - fiept es im hörberen Bereich nur beim Runterfahren von Windows, sonst kein bisschen.

Ob das ungesund ist - keine Ahnung. Stören tut es mich ehrlich gesagt nicht.

Kann natürlich sein, dass es auch im Betrieb fiept, wenn man seine CPU auf 4GHz übertaktet. Meine ist auf 3.4GHz, daher eher moderat übertaktet, vor allem aber: keine Spannungserhöhung.

Vielleicht fiept es umso mehr, je höher die Spannung ist.. aber keine Ahnung, bin kein E-Techniker :fresse:
 
IN meinem Falle - der sich wohl nicht mit den anderen deckt - fiept es im hörberen Bereich nur beim Runterfahren von Windows, sonst kein bisschen.

Ob das ungesund ist - keine Ahnung. Stören tut es mich ehrlich gesagt nicht.

Kann natürlich sein, dass es auch im Betrieb fiept, wenn man seine CPU auf 4GHz übertaktet. Meine ist auf 3.4GHz, daher eher moderat übertaktet, vor allem aber: keine Spannungserhöhung.

Vielleicht fiept es umso mehr, je höher die Spannung ist.. aber keine Ahnung, bin kein E-Techniker :fresse:

Kommt mir schwer so vor als hättest du Recht ;) Meiner fiept nur bei 4Ghz und 1.3v, mit den 24/7 Einstellungen (3.6 Ghz, Standard Spannung) ist nichts zu hören.
 
D€NNIS;13159677 schrieb:
Hatte auch im Vorfeld n bissel recherchiert und hab mich dann für die Gskill F3-12800CL9D-4GBNQ entschieden laufen wirklich ganz jovel da kann man nix gegen sagen.
Gerade von diesen Kits habe ich zwei (je nur 4Gb eingebaut) bei mir mit den standard Einstellungen, Spannung und SPD überhaupt nicht sauber ans laufen bekommen. Immer Bluescreens zwischen durch und Fehler im Memtest68+ unter Test 5.
Ich habe dann im GSkill Forum nach Lösungen gesucht und auch einige empfohlene Einstellungen gefunden (zb. die Qpi Spannung nicht unerheblich zu erhöhen und das in bei non-OC Einstellungen :stupid:), nur 100% stabil liefen beide Kits trotzdem bei mir nie.

Deswegen habe ich dann zu diesem Kit gegriffen und das läuft bisher ohne Probleme. GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8

Bin echt enttäuscht, wie schlecht wohl die DDR3 Module sind.

cheers

Horqai
 
Zuletzt bearbeitet:
was komisch ist
es fiept und wenn keine last da ist also im IDLE (z.B. bei maus bewegung)

aber wenn ich Prime anschmeiße dann ist fiepen weg
 
Problem mit P55 UD4

Hab beim Freund das P55-UD4 mit einem Core i5 750 verbaut.
Der CPU Lüfter ist ein Coolermaster Hyper TX 3.
Board Rev. 1.0 mit F2 Bios

Frage:
Warum läuft der CPU Lüfter auf 2000 Umdrehungen? Smart Fan Kontroll ist im Bios aktiviert! Er sollte eigentlich zw 700 -900 Umdrehungen im Idle liegen.

Hat jemand einen Rat?

Mfg
 
Kaspar
F5j ist neu (Beta status) soweit ich weiß.
Schau doch einfach bei JZ nach


Ich habe mir F5f geladen
nur kann ich nicht mehr auswählen ob die lüfter auf Low oder High laufen sollen

steht nur PWN oder Voltage??????
 
Datum vom F5 ist aber neuer beim JZ

oder ist das nur das einstelldatum auf seinem Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fiebt das Mobo auch, aber nur bei 4Ghz @1.35V was sowieso nicht alltagstauglich ist:rolleyes:
 
Kaspar
F5j ist neu (Beta status) soweit ich weiß.
Schau doch einfach bei JZ nach


Ich habe mir F5f geladen
nur kann ich nicht mehr auswählen ob die lüfter auf Low oder High laufen sollen

steht nur PWN oder Voltage??????

Auf der Gigabyte Support Seite gibts nur das F2j :confused:

Ist das F5 denn offiziel?
 
konnte mit dem f5j für das ud5 die vcore bei meinem xeon um 2 stufen senken.
 
Leute bei mir funktionier die stromsparmassnahmen nicht
Bios F5f

wenn ich Eist C1 C3/C6/C7 einschalte geht bei mir zwar die Vcore runter aber der multi bleibt bei 20 (4GHZ) was natürlich dann zu bluescreen führt da die CPU nicht mir 1.00v arbeiten kann
 
Hast du im Windows mal bei Energiesparfunktionen auf "tragbar/Laptop" gestellt?
 
Also ich glaube der Sprung zum F5j beim UD5 hat nur die IPhone Sync Issues zusätzlich behoben.
 
Wie genau funktioniert das DVID? Ich stell meinen Takt von 3,6Ghz ein und sag DVID und gib dann was an? Die Vcore die er bei 3,6Ghz oder bei 1,8Ghz benötigt?

Aus JZs Erklärungen im Thread wird mir das irgendwie nicht 100%ig klar.

Ich hoffe wir hatten diese Frage noch nicht zu oft, aber leider habe ich auch nach Stunden des Nachlesen hier im Board noch nicht ganz verstanden.
Ich wäre super dankbar, wenn jemand mir das noch einmal kurz erklären könnte (würde auch eine gute Ergänzung zu Seite 1 hier bedeuten).

Also - wie errechnet sich die Spannung im Idle-Zustand - oder woraus ist sie zusammengesetzt?

Worauf nimmt die Einstellung DVID genau Einfluss- also auf welche Ausgangsspannung werden die + oder - Werte addiert und was bedeutet diese Änderung für die v im Idle, Load ...?

Welche Rolle spielt die angegebene VID - ist das die Ausgangsspannung auf die alle anderen Einstellung sich beziehen und im welchem Zustand - Idle, load +- Turbo liegt die VID an der CPU an?

Die LLC - wirkt doch der entstehenden Verlustleistung im Load entgegen und packt dann extra was v drauf, da man ansonsten ja weniger Spannung bekommt als eingestellt worden ist?

Ist das der richtige Ansatzt:
Zitat von D€NNIS
Wenn ich im BIOS auf DVID stelle heißt das dann das mir das UD4 automatisch die VID von meiner CPU einstellt und sich dann im Menüpunkt darunter der von mir festgelegte Voltagewert hinzu addiert?

So hatte ich es eigentlich auch erst verstanden. Nur bekommt man immer nur Bruchstücke zu lesen und oft wird dann eine Empfehlung für die event. passenden Settings gegeben, die ich aber aus dem gelesenen nicht selbst herleiten oder anwenden kann.

Wahrscheinlich für die meisten pillepalle - aber ich finde keine Noop-verständliche Erklärung. Vielleicht hat jemand die Muße mir das zu erklären oder hat eine Idee wo es hier oder sonst wo erklärt wurde. :hail:

Danke Leute und schönen Abend noch

Horqai
 
das einzige problem was ich mit dem ud5 habe is der S3 modus.
gibt es dafür einen lösungsansatz ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh