[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte wer Lust mir beim OC`en meines i5 750i auf dem UD3 per ICQ zu helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sollte nur die abdeckung sein - die noch von foxconn ist - laut gigabyte forum sind auf den A Boards Lotes Sockel verbaut - aber sicher bin ich leider auch nicht - schade das wäre gut zu wissen vor einer Bestellung wenn es immer noch foxconn ist kann ich auch getrost das ohne a nehmen dafür das ud6
 
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Ich wollte mir ein UD4 kaufen. Die Frage ist jetzt nur ob UD4A oder UD4.

Wenn beim UD4A der überarbeitete sockel verbaut ist nehm ich lieber das A und nutze halt kein USB 3.0
 
hmm es wäre schon schön zu wissen beim neukauf ob wirklich lotes auf den a motherboards sind und ob diese wirklich eine Verbesserung bringen ?

ich bin nicht so der monster übertakter hab akutell am p55m-ud4 166x21 bei Vtt 1,1 fest und dynamic Vcore zwischen im idle 0,84 und unter load 1,15 anliegen, aber eigentlich auch nur um meine g.skill mit 2000 mhz voll zu nutzen.

hmm
 
also ich hab mir auch das A geholt

alles läuft bisher bestens...bios das f4

heute abend wird oc geprüft
 
PWM Signal

Hi an alle,

ich bin gerade am zusammenstellen eines neuen PCs (i5, GA-P55M-UD4). Meine Frage ist ob jemand mal was zu dem PWM-Signalen sagen kann, da in der aktuellen ct (25/2009, S.105) wiederholt von Problemen berichtet wird (also bei Gigabyte). -im Leerlauf wird wohl eine PWM-Auslastung von 60% übermittelt

Ist das bei allen Boards von GB so und ist das mittlerweile behoben bzw kann so etwas über ein Bios-Update behoben werden? Es soll nach der jahrelangen Krawallkiste unter dem Schreibtisch mal ein etwas leiserer PC sein :)

Gruß Micha
 
^also mein pwm-Lüfter dreht im idle über 1000rpm (pwm geregelt).
Stellt man ihn im bios auf voltage sinds nur noch 500.
War bei meinem P35-DS3R auch schon so...
 
Hat schon jemand das F4 auf dem P55-UD4 ?

Probs hab ich nur mit meiner Externen , das die mein W-Lan Stick ab und zu rausschmeist :(
 
Zwei Fragen zum UD3 hätte ich:

Lässt sich nur der CPU-Lüfter regeln, oder auch die beiden System-FAN-Controller?

Senkt das Board bei OC und Änderungen der Spannung, diese im Idle auch wieder ab (also hat das Board einen Spannungsoffset Modus, bei dem man zur VID die Spannung aufaddiert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterfrage--> phanluxx hat rääscht.;)

Dank JZ haben alle neuen P55-Boards die DVID drinne, die es auch beim OCen erlaubt, die Spannung zu erhöhen und i.V. damit auch die Spannungssenkung im IDLE nutzn zu können!:)

MfG
 
Hua!

Ich brauch einen neuen Rechner! Bin mir ziemlich sicher das es wiedermal ein Intel-System wird. Nun steh ich vor der Entscheidung welches Mainboard ich nehme. Die Gigabyte Board's sind ja von Ausstattung und Leistung schon sehr gut. Hat hier jemand Erfahrung mit Gigabyte-Board's? Speziell habe ich das Gigabyte GA-P55-UD5 im Sinn.

Laut einigen Erfahrungsberichten "fiepen" die Board's und man kann, wenn man übertaktet, nicht alle Energiesparoptionen (C6 oder wie die heißen) aktivieren. Vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen?

MfG Toni!
 
Oh, die sollen Fiepen??? Da würde ich auch gerne näheres zu wissen. Das geht ja mal garnicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

Was ist eigentlich an den USB-und den Win7-64Bit Problemen von Gigabyte's P55 Boards dran? Habe da bei MF was in den Bewertungen gelesen
 
JZ meint, dass das Fiepen von manchen Netzteilen ausgeht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sobald die DVID aktiviert ist, fiepts bei mir auch. Manchmal. Soweit ich weiß, hängt das mit der dynamischen Spannungsgebung zusammen.

Wenn ich mal untern Tisch krabble, um das Fiepen zu orten, meine ich, es sind die SpaWas... Vll hast du mit deinem Cougar kein Fiepen!?


MfG
 
Ich will auf dem Board einen Core i7 860 betreiben, dazu noch ein bisschen übertakten (auf 3,6Ghz)...soweit ich das richtig gelesen habe, treten die Probleme mit dem fiepen und Energiesparen nur auf, wenn man die Vcore erhöht.

vllt packt es der 860 ja auch ohne Erhöhung auf 3,6Ghz :)
 
Hier nochmal was zum Fiepen:

BikerKS schrieb:
Quatsch das mit den Netzteilen.Jetzt schreib ich auch mal im Internet steht viel Mist.Es wurden doch schon andere NT-Typen gepostet.Müsste man die ja auch auf die "Blacklist" bringen.
Seit wann baut Seasonic,Corsair durchgehend Mist? Ganz klar eine vergurkte Hochtiefpass-Geschichte. Es liegt ganz einfach daran,dass ein NT eine Abblockung für die Impulslasten aufweist. Klar gibt es da thermisch immer eine Alterung(Veränderung),womit dann die Spulencharakteristik zum Resonanzfiepen neigt(Schwingkreis) . Die Boards sind nicht auf Implus-Breitbandigkeit abgeblockt. Lass mir da keine Märchen erzählen .

Bei wem fiept es denn noch ?Wenn ich das so lese kann ich nur sagen MURKS @ Wandlersteuerung/Impulsabblockung!Eure neugekauften Netzteile mögen am Anfang wohl nicht in Resonanz gehen, altern tun die Spulen aber mit der Zeit.
Sowas gabs bei Sockel 965,warum jetzt schon wieder so ein Spuk ?

MfG
 
Oder ob ich es einfach drauf ankommen lassen soll? Irgendwie gefällt mir das UD3 oder gibt es ein besseres Board (jetzt bitte nicht mit UD4, usw. kommen)?
 
@topace
die usb probleme treten wohl bei allen herstellern in kombination mit win7 auf. bei mir war es ein tv stick von msi der nur sporadisch erkannt wurde. entweder stellt man den energieplan auf höchstleistung oder nimmt die usb ports aus der stromsparoption aus, seit dem läufts.
 
Ich kann bisher von keinem USB-Problem berichten. Habe 7 Nutzer dranne und alles funktioniert hervorragend.

Mir gefällt das UD3. Vor allem hat es gekühlte SpaWas und bietet das, was man braucht. Normal OCen kann ich damit auch. Den i5 bekomme ich auf ohne Tadel auf 4 GHz. 16 GB RAM sind wie beim UD6 auch drinne.

Inwieweit die höher ausgelegte Stromversorgung ab dem UD4 sich im Vergleich zum UD3 bzw. UD2 ausprägt, kann ich nicht sagen. Ich würds aber gerne wissen! Weiß es jemand? :fresse:

Du kannst es doch einfach mal ausprobieren. Falls es dir nicht zusagt, oder dich das eventuell vorhandene Fiepen stört, schickstes zurück.

Aber lohnt sich denn ein Umstieg von deinem System überhaupt? Oder jucken einfach die Finger?:d


MfG
 
Na, von lohnen kann nicht die Rede sein, es ist wohl eher das Jucken! ;) Und der geringere Stromverbrauch.

Werde dann wohl bei MF bestellen und da ist beim Midnight-Shopping dann auch der Versand umsonst. Die Alternative zu dem Board kosten gleich auch schon wieder ein paar € mehr.

EDIT:
So, habe mir dann den i5 750 und das UD3 bestellt. Da ich denke, dass mein Brocken beim OC dann wohl etwas unterdimensioniert ist, habe ich bei Conrad den Megahalems bestellt. Bei 33€ (versandkostenfrei) konnte ich nicht widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ meint, dass das Fiepen von manchen Netzteilen ausgeht, wenn ich das richtig verstanden habe.
...habe ich so nicht gesagt... wird leider immer wieder verdreht wiedergegeben... bei tiefen idle spannungsschwankungen treten hochfrequenzspitzen auf der 12V leitung auf und es gibt netzteile, die das gut abkönnen und einige zirpen ebend mal lauter oder leiser... das ist immer von der CPU (regelbereich+vid) und den bios einstellungen abhängig... das problem gibt es auch schon bei X58er, gerade bei neueren CPUen... ob gbt oder asus oder dfi... die waschen sich alle mit wasser... deswegen wird es bald ein neuen regler 12.0 geben...
 
JZ, Wo du schon mal hier bist. Ich habe bei dir auf der Homepage auf der BIOS Seite folgendes gelesen:

"11.11.2009 - An der neuen Lüftersteuerung wird gearbeitet und wird für Deutschland in HH BIOSe kommen... "

Was hat es denn damit auf sich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

Kann man eigentlich beim OC ohne Turbo Mode den Turbo-Multi von 24 auswählen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

Was für RAM-Multis stehen eigentlich zur Verfügung? Angemomen ich habe eine BCLK von 150 MHz, wie hoch könnte ich dann den Speicher takten?
 
...das Jack TW gerade welche macht, aber auch viele andere dinge parallel, wie z.B. pflege der neuen steppings, C6 bug bei B1 umgehen, USB storage speed usw...
 
...voreinstellung high, medium und low ;-)

bitte, wenn man mir anfragen per PM schickt, ich dann mal antworte und das postfach ist voll, ist das echt nervig :-/
 
Also nichts Gescheites...schade!

Ist es eigentlich so schwierig für die Mainboardhersteller, mal eine vernünftige Lüftersteuerung zu implementieren, d.h. das auch alle angeschlossenen Lüfter stufenlos regeln kann? Abit war da eine rühmliche Ausnahme und bei meinem DFI DK P45-T3RSB geht es auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh