[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja,

das ist ansichtssache... ich habe mir der lüftersteuerung keine probleme... läuft alles so wie es soll... nur alle lüfter mir unterschiedlicher umdrehungs- und spannungsangaben unter einem hut zu bekommen ist ebend nicht so einfach... der eine hat PWM- der andere Voltage-Lüfter... dann kommt hinzu, dass der ITE chip nicht genug leitungen zur regelung zur verfügung stellt... wurde von mir schon in der entwicklungsabteilung reklamiert, dass man zukünftlich das berücksichtigt und ein anderen chip nimmt, weil es doch im deuschsprachigem raum gefragt wird, als da unten... die kucken mich immer mit großen augen an, wenn ich so was reklamiere oder verbesserungsvorschläge mache...

aber wie schon erwähnt, so schlecht ist die gbt regelung nicht... sonst hätte ich mit meinen kunden nur ärger... wer bietet schon PWM und Voltage... nicht mehr viele hersteller...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, ist Ansichtssache und kommt auch auf den Lüfter und die Standarddrehzahl drauf an, wobei PWM-Lüfter ja meistens dann doch nur für den CPU-Kühler genutzt werden. Bei Asus ist es zum Beispiel so geregelt, dass man zwischen 60%, 80% und 100% wählen kann, was aber z.B. bei mir mit meinen 1200er und 800er Slipstreams nicht passend wäre. Der 1200er dreht selbst mit 60% noch zu schnell und der 800er ist mit 80% zu langsam.

Was braucht es denn da für viele Leitung für die Regelung? Oder bezieht sich das auf die Regelung von mehr als den 2 Lüftern?

Das mit PWM und Voltage ist mir auch bislang nur bei Gigabyte Boards unterkommen. Der CPU-Lüfter lässt sich aber doch sicherlich stufenlos regeln.

Es scheitert also nicht an der Technik oder dem Wollen, sondern es wird aus Kostengründen nicht so gemacht?

Mit ner zustätlichen Lüftersteuerung gibt es gar keine Probleme, da passt dann jedes Board ;)

NE mal im ernst, die vom GB ist wirklich nicht schlecht, habe auch 3 Gehäuselüfter darüber laufen und wenn es schön leise Lüfter sind, dann hast ja garkeine Probleme auch wenn auf high eingestellt ist. klar wäre eine Stufenlose toll, aber wie viele brauchen so eine?
die Meisten hängen die Lüfter dran und gut ist, denke nur die Minderheit regelt die auch über das BIOS

meine 9 x Enermax Twister Magma 120er hinterm MORA, laufen über eine zusätzliche Steuerung, das wollte ich dem Board nicht antun

Äh...ICH bräuchte eine stufenlose Regelung und andere sicherlich auch! Wozu gibt es denn die vielen Lüftersteuerung am Markt, wenn es da keine Nachfrage für geben würde.

Aber man muss es mal so sagen, üblicherweise lässt sich bei den meisten Boards nur der CPU-Lüfter regeln, alle anderen nicht, da kann man dann schon froh sein, wenn die Drehzahl angezeigt wird.

...was heißt bitte stufenlos ?

die steuerung arbeitet stufenlos nach current cpu temp umgerechnet mit core0 und hält bis zu 2 Amperé aus... jeder lüfter ist anders... es gibt ja schon lüfter, die steigen bei unter 7V aus bzw. berechnen noch nicht mal dann ein ordentliches RPM signal... siehe noctua :-/

Äh...ICH bräuchte eine stufenlose Regelung und andere sicherlich auch! Wozu gibt es denn die vielen Lüftersteuerung am Markt, wenn es da keine Nachfrage für geben würde.

Aber man muss es mal so sagen, üblicherweise lässt sich bei den meisten Boards nur der CPU-Lüfter regeln, alle anderen nicht, da kann man dann schon froh sein, wenn die Drehzahl angezeigt wird.

und für solche wir gibt es dann die stufenlosen zu kaufen, ich will meinen Carmameter auch nicht mehr missen, ist einfach klassen da es ja auch unterschiede bei gleichen lüftern gibt

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

die steuerung arbeitet stufenlos nach current cpu temp umgerechnet mit core0 und hält bis zu 2 Amperé aus... jeder lüfter ist anders... es gibt ja schon lüfter, die steigen bei unter 7V aus bzw. berechnen noch nicht mal dann ein ordentliches RPM signal... siehe noctua :-/

klar, nur halt nicht wie eine seperate gute, das wollte ich sagen. z.B: Scythe Kama Meter Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal

die habe ich und die ist echt klassen.

soetwas meinte ich mit Stufenlos :wink:

Naja, halt nicht in Stufen normal - medium - silent, sondern von 0% - 100% regelbar, wobei es nach unten hin natürlich vom Lüfter abhängt, wie weit es runter geht.

ja, ist in arbeit ;-)

was soll denn an 0-100% so toll sein ? es gibt keine logik warum das so sein sollte... ich kann nur ein einstieg des lüfters vorprogrammieren, um die toleranzen der unterschiedlichen lüfterhersteller auszugleichen... wenn ich sowas tw vortrage, zeigen die mir ein vogel :-/

Was daran so toll sein soll?

Nehmen wir nochmal Asus als Beispiel mit 60/80/100% und meinen 1200er Slipstream: 60% = 720 upm, 80% = 960 upm. Die 720 upm würde lautstärketechnisch grad noch so gehen. Jetzt kommt aber das nächste Problem, denn der Lüfter dreht nicht mit 1200 upm, sondern mit über 1400upm, was dann in 840 upm und 1120 upm resultiert und das ist eindeutig zu laut. Wenn ich jetzt hergehen könnte und die Spannung soweit reduziere, dass ich dann nur noch mit sagen wir mal 50% Drehzahl unterwegs bin, wären wir dann wieder bei 700 upm. Das ist doch wesentlich sinnvoller, als feste voreingetragene Werte.

Bei meinem DFI ist das echt klasse mit der Lüftersteuerung. Ich kann dort angeben, wann der Lüfter sich ausschaltet, wann er anläuft und wann er mit maximaler Drehzahl läuft. Letztere kann ich sogar noch auf einen niedrigen als die Standarddrehzahl einstellen. Dazwischen wird dann dynamsich geregelt. Oder aber, ich gebe einen festen Wert vor und der Lüfter läuft dann permanent mit dieser Drehzahl.

also ich versteh bei manchen ihr problem nicht

ich bau nun shcon seit 20 jaherm am pc rum und es gibt eignetlich immer nur 2 arten des betriebs entweder leise dann auf ichmir die besten leisesten (slips 800)lüfter und fertig oder ichwill power dann kauf ich mir die besten powerlüfter (delta)oder halt ein mittelding (slips 1200:drool:) und fertig warum noch 1000 einstellungen wegen schwulen lüftern?:shot:

Nun, selbst ein 800er Slipstream ist vorne oder hinten im Gehäuse montiert (für mich) nicht leise (genug)!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Oder aber, weil man im Idle ein superleises System haben möchte und unter Last darf es dann ruhig etwas lauter sein.

@topace
die lüfter werden natürlich stufenlos geregelt, jetzt kommen -ähnlich wie bei deinem anusbeispiel- nochmal drei grundeinstellungen dazu, eben high-medium-low. im unterschied zu den regelungen fängts bei gigabyte nicht bei ohrenbetäubenden 100% an sondern viel weiter unten, wieviel % weiss ich nicht, und damit haben minderwertige lüfter ihre probleme beim anlaufen.

Das heißt, high-medium-low gibt dann die Obergrenze der Drehzahl an und bis dahin wird die Drehzahl dann dynamisch geregelt? Dann haben JZ und ich wohl aneinander vorbeigeredet.

den eindruck hatte ich und habe deswegen gepostet. falls ich mal eine bessere als die gigabytelüftersteuerung für die cpu finde werde ich es hier posten! ;) einzig bei der anzahl der geregelten anschlüsse sind sie etwas geizig.

hi ich hab mal ne (noob^^)frage zum p55-UD4

und zwar möchte ich meinen speicher bei 1800MHz betreiben und den prozessor (core i5 750) bei 180x15= 2700MHz (also nahezu standard) betreiben.
der uncore-takt soll ja immer mind. ramtakt*2, also in meinem fall 1800*2= 3600 betragen. ich kann aber den multiplikator für den uncoretakt nicht ändern, da dieser nicht anwählbar ist. wie mache ich das?^^

hier mal zwei screenshots von den aktuellen settings:

bios1.jpg

bios2.jpg

bin für jede hilfe sehr dankbar, da ich mich mit den neuen mainboards etc in sachen overclocking noch nicht sogut auskenne ... :)

...dann musst du dir ein X58 system kaufen :-/ ...ist leider beim P55 nicht möglich, sollte aber trotzdem funkz...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

einzig bei der anzahl der geregelten anschlüsse sind sie etwas geizig.
...wie schon häufig erwähnt... ist leider mit dem ITE chip nicht anders zu machen :-/ ...ausser man macht was anderes weg... ist immer nur die frage was wichtiger ist...

das liegt aber an dem Steuerchip der eingesetzt wird - da hat sich JZ_ doch auch schon bei den Taiwanern "beschwert" wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

ich sollte wohl vorm posten den Thread nochmal aktualisieren...
JZ_ hat ja schon geantwortet

den eindruck hatte ich und habe deswegen gepostet. falls ich mal eine bessere als die gigabytelüftersteuerung für die cpu finde werde ich es hier posten! ;) einzig bei der anzahl der geregelten anschlüsse sind sie etwas geizig.

Eine bessere CPU-Lüftersteuerung? Entweder hatte ich da immer Glück oder das ist keine großartige Disziplin. Bisher ließen sich die CPU-Lüfter auf meinem Boards immer erste Sahen regeln. Den Vorteil bei Gigabyte sehe ich darin, das hier auch ein 3-Pin Lüfter regelbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auch einige Dinge bei GB kritisieren könnte, die Lüftersteuerung und der gemachte Aufwand um User zufrieden zu stellen meiner Meinung nach nicht.
Wenns auch manchmal länger dauert fast alle unter einen Hut zu bekommen.
+ im Zeitalter von Speedfan,den neuen Zalman Fanmate,div. Vorwiderstandskabeln um Lüfter anzupassen etc. Da würde mich das eigene Bastelengagement eher reizen.

Aber genau darum gehts mir doch: ohne möglichst viel zutun, die Lüfter zu regeln!

...es regelt doch einwandfrei... kommt doch immer darauf an, welcher lüfter bei welcher spannung/pulse wie schnell dreht und das wird dann mit low/medium/high voreingestellt...

zur SYS_FAN2 ist es schon schwieriger, da die computer innentemperatur beim P55 kaltsystem jetzt kaum anspricht... aber warum sollen bitteschön gehäuse lüfter stark laufen, wenn es z.Z. nicht nötig ist ? ...der sommer kommt bestimmt ;-)

man kann die SYS_FAN2 regelung testen, indem man kurz mit einem fön hinten am ersten PCIe x16 (über der grafikkarte) warme luft hinbläßt...

Wie kann man sich über eine Lüftersteuerung nur so aufgeilen. Natürlich sind selbst Lüfter mit 800U/Min nicht lautlos aber die Komponenten müssen doch auch gekühlt werden. Wenn sich zudem herkömmliche Festplatten, also keine SSDs, im Rechner befinden sind doch meißt die Festplattenlaufgeräusche störender als ein Lüfter der mit 800 oder 1000U/Min läuft. Wer dennoch eine stufenlose Steurung wünscht sollte sich eine gute Lüftersteuerung ala Scythe Kaze Master kaufen mit der können die Lüfter sogar komplett abgeschaltet werden und man braucht keine Software um die Drehzahl zu ändern.

MFG dr-ami

Bleib doch bitte sachlich ja, das hat nichts mit aufgeilen zu tun. Es geht mir einfach darum, dass ich KEINE extra Lüftersteuerung einbauen will und es nur einige wenige Mainboards gibt, die über eine ausreichende Anzahl an regelbaren Lüfternanschlüssen verfügen. Allerdings sieht es bei den P55 Boards recht mau aus und ich muss da Wohl oder Übel auf eine externe Steuerung zurückgreifen. Mich interessiert aber auch, warum so wenige Mainboardhersteller eine brauchbare Lüftersteuerung mit ausreichern Anzahl an Lüfteranschlüssen einbauen.

@JZ: Wenn es so schwierig ist, die Drehzahl dynamisch zu regeln, komme ich wieder zur der Frage, warum mann nicht eine feste Drehzahl bzw. Spannung eintragen kann, auf die der Lüfter dann permanent läuft? Wenn der Lüfter nicht anläuft, dann muss man halt höher gehen, bzw. bei meinem DFI Board drehen die Lüfter kurz auf voller Drehzahl und werden dann runtergeregelt, so laufen auch die Lüfter langsamer, die mit niedriger Spannung Starprobleme haben.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man beim CPU_FAN und SYS_FAN2 die maximale Drehzahl mit low, medium und high vorgeben und bis dahin wird dann in Abhängikeit der Temperatur dynamsich geregelt?

Mehr als diese beiden Anschlüssen werden dann auch in Zukunft nicht regelbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man beim CPU_FAN und SYS_FAN2 die maximale Drehzahl mit low, medium und high vorgeben und bis dahin wird dann in Abhängikeit der Temperatur dynamsich geregelt?
...genau,

um mehr fan anschlüsse zu steuern, müsste man ein anderen chip verwenden... ich habe das mal tw vorgeschlagen und man will sich da was überlegen... aber versprechen kann ich da nichts... die da unten verstehen uns deutsche nicht so und unsere bedürfnisse... das ist immer ein akt, die in der entwicklung zu überzeugen, weil es denen nicht so wichtig erscheint...

zur not muss es der tw cheffe richten und anweisung geben... warten wir mal was die zukunft so bringt... ich baue ja schon immer druck auf, aber eins nach dem anderen... die denke ist da unten anders und muss zich abteilungen durchlaufen... die programmierer sind so abgeschottet, dass die gar nicht wissen, was der markt so verlangt... die handeln nur nach anweisung und diejenigen, die schon mal was mit denen da unten zu tun hatten, können mir das bestätigen, egal ob china, taiwan oder korea :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

...viele werden noch wissen, wie ich schon vor jahren immer wieder versucht habe, eine dynamische vcore in die biose zu bekommen und es hieß immer, dass das bei der gigabyte technik nicht möglich sei... hatte früher schon im gigabyte forum mit vielen usern derbe diskusionen gehabt und haben mich teilweise als blöde hingestellt, da ja einige meinten (auch user, die mal auf besuch bei gbt in tw waren) das dieses nicht möglich sei... wobei die info wirklich von einigen gbt tw technikern kam...

erst nach druck über cheffe tw ist es jetzt dazu gekommen, dass ein programmierer nach deutschland musste und was is... geht doch ;-)

war natürlich ein armutszeugnis für die abteilung, aber was solls... wir haben das erreicht was wir wollten und hoffen, dass man jetzt nicht nur nach anweisung handelt, sondern mal weiter denkt und ein offenes ohr hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke, dann wäre auch alles zu diesem Thema geklärt.

[...] die programmierer sind so abgeschottet, dass die gar nicht wissen, was der markt so verlangt[...]

Das dürfte vermutlich der Hauptgrund sein, warum eigentlich selbstverständliche Funktionen fehlen.

Hallo zusammen,

ich hatte schon ein paar Seiten vorher gefragt. Aber kann mir jemand noch einmal - für Dumme ;-) - den Unterschied zwischen "dynamische vcore" und der "Load Line Calibration" erklären?
Die Auswirkungen auf den V-Core bei Load sind doch im Prinzip die Gleichen.

Gibt es es irgend eine Seite wo das Ganze mal für Deppen wie mich erklärt ist?

Cheers

horqai

@JZ: Eine Frage hätte ich da noch. Mit wieviel Prozent laufen die Lüfter denn jeweils bei high/medium/low?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh