[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es bei diesem Board denn bei den Gigabytes noch das Sockel Problem?

bin wieder am Überlegen umzusteigen.

Die Frage ist nur, welches Board ist am Besten für i5 Oc auf 4Ghz geeignet? Mehr wird unter Luft ja nicht drinn sein ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das bei pcgh und wo anders gelesen, das die Boards mit Foxcon Sockel bei oc spwas verreckt und cpus hobs gegangen sind.

Hab das ud4 im auge. das P55a werde ich dann wohl lassen wenn das mit usb3.0 nur geht mit pci-e x8. Wenn dann alles klappen würde, dann würde ich das mit dem i5 durchziehen.
 
Mal an alle P55-UD3 User, ich bräuchte dringend Hilfe. (gelöst, siehe unten)

Seit einem Cmos Clear heute Morgen habe ich Probleme mit der Tastatur. Erst durch viel Muckelei habe ich es hinbekommen, dass ich im Win wieder schreiben kann.

- Ich starte den Rechner und drücke Entf, Pause, Tab, F9... - funktioniert
- Wenn ich dann im Bios bin funktionieren die Pfeiltasten und Enter/Return nicht.
- In der Betriebssystemliste funktionieren die Pfeiltasten und Enter/Return auch nicht.
- USB Tastatur an USB angeschlossen = o.g. Symptome, Tastatur funktioniert im Win
- USB Tastatur mit PS/2 Adapter an PS = o.g. Symptome, Tastatur funktioniert im Win nicht
- PS2 Tastatur an PS2 angeschlossen = o.g. Symptome, Tastatur funktioniert im Win nicht
- Strg+Alt+Entf. funktioniert immer
- Im Bios/Betriebssystemauswahl Tastaturstecker ziehen und wieder einstecken ändert nichts
- ob F3 oder F4 Bios, gleiches Problem

Am Schlimmsten ist, dass ich im Bios nichts machen kann, denn die Cpu läuft aktuell nur mit 2 Ghz.

edit: Nach über vier Stunden Muckelei hab ich das Problem gelöst. Habe das F5 Bios von der ersten Seite dieses Sammelthreads per @Bios geflasht, Neustart und der Fehler ist weg. :)
Ich war erst skeptisch, weil ich auf der Gigabyte Seite kein F5 Bios gesehen habe (nur F3 und F4), aber Verzweiflung treibt einen manchmal weit. Ich wollte jetzt auch nicht noch mehr Geld ausgeben und wieder in Vorleitsung für ein neues Board gehen, während das alte in die RMA wandert. Schließlich hab ich gestern erst alles gekauft.
Also kurz, F5 Bios geflasht und die Kiste rennt. Zudem hab ich jetzt auch noch den 21er Multi, vorher gab´s nur den 20er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hd4870

meines wissens mach verrecken nicht die spawas sonder der sockel (das plastik schmilzt) und dann nimmt der abrauchende Sockel die CPu meist mit in den Tod. Passiert wohl weil die Cpu nicht gleichmässig Kontakt mit dem Sockel hat.

Passiert meistens bei hohen Spannungen beim Übertakten bei 1,4V und mehr und hauptsächlich Boards mit der Foxconn Halterung.

Die Lotes Halterung soll die CPU besser/gleichmässiger in den Sockel pressen und das PRoblem verbessern - es gibt aber anscheinend auch schon Fälle wo das Problem auch bei der Lotes Halterung auftrat.

Und es gibt auch einen Fall wo sich der Sockel im Idle bei 0,9V in Luft aufgelöst hat. mit der Foxconn Halterung.

Ich hoffe halt das mit der Lotes Halterungen und Spannungen bis 1,25V alles im grünen Bereich liegt und hab mich deshalb für ein P55A-UD5 entschieden. denn erst die P55a haben die Lotes Halterung bei Gigabyte.

sata3 und usb3 schalt ich einfach ab dann hab ich auch die vollen 16 Lanes für PCI-E
 
...hat mit lotes oder foxconn rein gar nichts zu tun... auch bei lotes ist es mehrmals passiert... nur so als tipp ;-)
 
gibt es bei diesem Board denn bei den Gigabytes noch das Sockel Problem?

bin wieder am Überlegen umzusteigen.

Die Frage ist nur, welches Board ist am Besten für i5 Oc auf 4Ghz geeignet? Mehr wird unter Luft ja nicht drinn sein ^^

Wieso, ich hatte 4,2Ghz unter 70°
 
@sir Ozelot: aber im sommer sinds dann bestimmt über 80 oder?

naja bei mir wird ein Megahalem kommen, sowie eine pretested cpu die 4Ghz mit guten Spannungen packt, da schau ich mich mal im Mp um. Oder würde sich Neukauf lohnen? Damals wurde mir gesagt, das man echt glück haben muss für ne gute Cpu.


@rest: ich werde wohl das nehmen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619355_GIGABYTE-GA-P55-UD4-P55-S1156-ATX.html
zu mehr reichts nicht, dann ist das budget überzogen udn es würde sich nichtmehr lohnen. Denek damit dürften 4 oder 4,2ghz kein Problem sein wenn ich als Kühler den Megahalem nehme oder?
Mein rest system verkauf ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sir Ozelot: aber im sommer sinds dann bestimmt über 80 oder?

naja bei mir wird ein Megahalem kommen, sowie eine pretested cpu die 4Ghz mit guten Spannungen packt, da schau ich mich mal im Mp um.

Selbst das wäre OK ;)
 
okay, dann noch die Frage, neukauf oder den von kaspar nehmen der die 4Ghz mit 1,23V macht? Hab eigentlich kein Bock ne Krücke zu bekommen.
 
okay, dann noch die Frage, neukauf oder den von kaspar nehmen der die 4Ghz mit 1,23V macht? Hab eigentlich kein Bock ne Krücke zu bekommen.

Hast dir die Frage doch selbst beantwortet ;)
 
okay dann werde ich mich mal nach gebrauchten umsehen !

Gegen das ud4 ist nix bei oc einzuwenden? hoffe mal das wirdmir nicht verrecken?
gibts da tipps das man da ned nacher eine böse Überraschugn bekommt?
 
also der Prolimatech Megahalem passt doch auch oder? sollte ich das mit usb3.0 nehmen?
 
okay dann werde ich mich mal nach gebrauchten umsehen !

Gegen das ud4 ist nix bei oc einzuwenden? hoffe mal das wirdmir nicht verrecken?
gibts da tipps das man da ned nacher eine böse Überraschugn bekommt?

Es gibt auch andere gute Mobos.
Viel Geduld beim testen, ist nicht so einfach wie beim 775er.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, welche Mobos so um die 125€ ink sind denn gut fürs oc? Bei mindfactory wärs nachts eben ohne versand.
 
gigabyte,msi,asus,evga bieten alle recht ansprechende boards bis 150 Euro auch zum oc, wirklich 100 % sicher wirst du aber bei oc wohl nie sein.

ich persönlich finde halt das man vor allem bei gigabyte sehr ordentliche hw für sein geld bekommt auch das service ist sehr gut wenn man mal was braucht, das gilt allerdings auch für msi - ganz im gegensatz zu asus.
 
geilo, dann wird es das ud4 ja mitleichtigkeit packennormal.

ach das mit usb3.0 würde mich schon interessieren, ist das wirklich so das dann nur mit pci-e x8 geht?

Bei gigabyte finde ich halt auch das bios gut zum ocen, mehr als 125€ ink für ein oc board hab ich leider ned.
 
also für dauerhaft 4ghz und mehr würde ich auf jeden fall das ud4 nehmen - bezüglich sata3 normal hat der erste pcie 16 lanes und der 2te 8

schaltet man sata3 und usb3 ein verwendet es 8 lanes vom ersten pcie und 8 vom zweiten somit bleibt dem ersten pcie 8 lanes übrig und dem 2ten 0 somit ist ein crossfire/sli betrieb nicht mehr möglich

die graka im ersten pcie wird durch nur mehr 8 lanes etwa 5-10 % an Leistung einbüssen
 
hmm, das ist aber eich ne blöde lösung wenn man da was einbüßen muss, aber bis es sata hdds gibt für sata3 wird noch ne zeit vergehn. eich wärs besser wenn man nur sata 3 aktiviert später für ne sata 3 ssd oder so und dann eben eine usb 3,0 pci karte kauft? oder seh ich das falsch? somit würden doch 16lanes beim ersten bleiben?
 
ich mache es so, ich werd bei meinem p55a sata 3 und usb3 abschalten somit hab ich die vollen 16 Lanes und wenn dann wirklich usb3 und sata 3 im Vormarsch ist und ich dann das Board noch habe ;) werd ich die 10% Leistungseinbusse der Graka verkraften und SLI/Corssfire interessiert mich ohnehin nicht
 
sli oder cf mach ich auch ned, aber 10% GrakaLeistung einbüßen fände ich schon blöd. wenn man nur eines von beiden aktiviert, dann hat mannoch volle 16lanes bei der Gk im slot 1 oder auch ann schon nur x8?
 
man kann leider nicht nur eines aktivieren die sitzen am selben chip am mobo und können nur gemeinsam ein und ausgeschalten werden ;)

es gibt nur entweder oder
 
ach verdammt. naja dann werde ich wohl auf die beiden features verzichten. denn eine ssd ist bei mir sowieso erst bei einem komplett neuem system in planungund usb3.0 geräte wird es hier so schnell wohl nicht geben, udn wenn doch, dann hol ichmir so ne pci karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh