[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst ja meine Email Addy :d

...sag mal bescheid, ob das cpu temp. problem damit weg ist...

beim UD4 F3e hatte ich es nicht mehr... habe aber noch nicht alles durch...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bisher beim F3e im Vergleich zum F2 aufgefallen ist:
- im BIOS wird die CPU-Temperatur nun richtig angezeigt (höher als zuvor)
- das BIOS erkennt das der Core i5 kein SMT hat und zeigt den Menüpunkt nicht mehr an
- ich kann nachwievor bei 4.00GHz und 4x2GB Speicherriegeln keinen stabilen Betrieb erreichen
- beim F2 hatte ich das Problem das die zumindest einige USB-Ports nach drücken der F8-Taste währrend des Bootvorgangs (um in das Windows Start-Menü zu gelangen) abgeschaltet waren, beim F3e ist dieses Problem beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. deiner 4Ghz und 4x2GB, hast es mal mit mehr VTT ausprobiert? Und welche VCore hast du getestet?

Gruß
Chris

VCore habe ich im BIOS 1,35V eingestellt, das sollte reichen. VTT habe ich bis zu 1,29V probiert, vielleicht geht es mit etwas mehr Spannung muß ich nochmal testen aber auf Dauer einfach zuviel Spannung.

1.35v müssen lange nicht reichen, mein letzter i5 brauchte über 1,35v für 4Ghz (hatte aber auch eine recht hohe VID/standard VCore!). Zudem sind eingestellte 1,35v nicht real 1,35. Haste die Loadline Calibration eingestellt? Wenn nicht, dann kannste auch locker 1.4v einstellen damit überhaupt ~1.35v ankommen.

VTT würde ich eher 1.32 - 1.36v testen, gerade mit Vollbestückung braucht man da ggf. nen bissel mehr. Mit 2 Riegel brauche ich hier für 200Mhz BCLK ~1.28v!

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
4GHz laufen mit ca. 1,35V stabil, das ist mit 2 Rieglen kein Problem. VTT habe ich bis 1,35V getestet und der Rechner hängt sich jedesmal auf. Das ist für mich auch kein Riesenproblem, ich betreibe meinen Core i5 750 mit 3GHz bei 1.008V damit bin ich zufrieden. Bei 4GHz wird mein Corsair HX 450 merklich lauter.

Ein anderes Thema:

Welche Gigabyte P55 Boards sollten in diesen Sammelthread mit aufgenommen werden? Folgende Kandidaten bieten sich an:
- Gigabyte GA-P55-UD3 (größte Unterschiede zum GA-P55-UD4: nur ein PCIEX16 Steckplatz, 4+2-Spannungswandler (CPU,VRM), nur 8 SATA-Ports, kein Heatpipekühler, kein Fiirewire)
- Gigabyte GA-P55-UD5 (größte Unterschiede zum GA-P55-UD4: ein zusätzlicher PCIEX16 Steckplatz, 12+2-Spannungswandler (CPU,VRM), 12 SATA Ports, unterstützt Dolby Home Theater Audio, zwei Gbit LAN-Controller)
- Gigabyte GA-P55-UD6 (größte Unterschiede zum GA-P55-UD4: ein zusätzlicher PCIEX16 Steckplatz, 24-Spannungswandler (CPU,VRM), 12 SATA Ports, unterstützt Dolby Home Theater Audio, zwei Gbit LAN-Controller)

Die mATX Pendants:
- Gigabyte GA-P55M-UD2 (größte Unterschiede zum GA-P55-UD4: nur ein PCIEX16 Steckplatz, 4+2-Spannungswandler (CPU,VRM), 8 SATA Ports)
- Gigabyte GA-P55M-UD4 (größte Unterschiede zum GA-P55-UD4: 12+2-Spannungswandler (CPU,VRM), 8 SATA Ports, unterstützt Dolby Home Theater Audio)

Zuletzt bearbeitet:
zitat du bekommst das board schon upgedatet und mit ner qualitätsprüfung ;-)
was soll ich da noch sagen?-wenn ich nur nicht schon so fickerig wäre.

@ dr-ami

P55M-UD4 und P55-UD5

Ansonsten wenn du den Rest ordentlich unterbringen kannst, kannst auch alle Boards hier unterbringen ;)

Das P55M-UD4 und das P55-UD5 sind dem UD4 von der Austattung her gesehen schon sehr ähnlich, das UD6 ragt etwas heraus mit den SpaWas. Das P55M-UD2 und das P55-UD3 könnten aufgrund ihrer Ähnlichkeiten zusammen in einen Sammethread vereint werden und das UD6 könnte ebenfalls einen eigenen Thread bekommen. Wenn ich alle 6 Boards in einen Sammelthread unterbringe werden ständig alle aneinander vorbei reden, ich glaube das wäre nicht sehr übersichtlich. Prinzipiell könnten man auch das UD4, UD5 und UD6 in einen Thread unterbekommen da alle den selben Formfaktor haben und die größten Unterschiede bei der Anzahl der SpaWas zu finden sind.

...ich würde nur das UD5 und evt. noch das UD3 nehmen...

das UD6 ist vom bios und kommende fragen gleich dem UD5...

und das UD3 vielleicht einfach als künstige alternative...

ps.: die P55M serie sollte wirklich in einen anderen sammelfred... ist ne andere käuferschicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

...macht achte auf den QPI-Link-Speed :-)

P55-UD4-860-42.jpg

...ich würde nur das UD5 und evt. noch das UD3 nehmen...

das UD6 ist vom bios und kommende fragen gleich dem UD5...

und das UD3 vielleicht einfach als künstige alternative...

ps.: die P55M serie sollte wirklich in einen anderen sammelfred... ist ne andere käuferschicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

...macht achte auf den QPI-Link-Speed :-)

P55-UD4-860-42.jpg

Ok, dann werde ich das UD3 und das UD5 noch mit in diesen Thread unterbringen. Hast du auch mal versucht mit RAM-Vollbestückung auf 4GHz+ zu kommen?

@Chrisch

Danke für die Bilder, die werde ich mit in den ersten Post packen genauso wie einen Link zu deinen Review.

MFG dr-ami

eigentlich ist das UD3 doch auch ok? Oder machen die größeren Modelle wirklich soviel Performance wett?

Der einzigste Nachteil des UD3 ist die geringe Anzahl an Spannungswandlern nur ob das unbedingt ein Problem sein muß ist wieder eine andere Sache.

Heute habe ich mein Sockel 1156 Mounting Kit für meinen Noctua NH-U12P bekommen, morgen oder übermorgen kann ich sagen ob der Kühler auf das Board paßt aber ich sehe da keine Probleme. An dieser Stelle möchte ich den Noctua Support loben der binnen 3 Tagen das Mounting Kit kostenlos mir hat zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder von der Montage des Noctua NH-U12P auf das UD4:

Nachdem was ich bisher gemessen habe ist der Noctua NH-U12P gleichauf mit den Scythe Ninja 2 Rev.B, die Temperaturen liegen unter Last bei 47-52°C (3.00GHz, 1.008V, Lüfterdrehzahl 870U/min).

Ich warte mit dem Kauf bis die hier genannten Mainboards einem Test vollzogen wurden. Obwohl mir meine Ische schon auf dem Kopf herumtanzt weil sie nämlich meinen "alten" Core2Duo bekommen soll.
Gibt es schon irgendwo gute Tests? (Bei Google findet man alles nur keine richtigen Tests).

Wegen den Spannungswandler bei UD3 , das könnte doch eher im OC eine große Rolle spielen oder?

@tronx
Wegen den Spannungswandler bei UD3 , das könnte doch eher im OC eine große Rolle spielen oder?
so denke ich auch,die wichtigen sachen stecken ja in der cpu. in der pcgh ist aktuell ein test ua. mit dem ud6 sowie dem matx ud4. demnach ist das bios und oc identisch. optisch und in sachen ausstattung (garantie?) muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
mal was zu den cpu kühlern-ekl alpenföhn-brocken. es ist nicht dokumentiert und ich kann es mangels eines boards nicht testen-aber wenn mein lineal nicht lügt passen die halterungen vom sockel 1366 auch für den 1156.

Zuletzt bearbeitet:
@dr-ami

verkaufst du dann den Noctua wieder?oder behälst du ihn??

ich würde ihn nehmen....:d:d

Nein, der Noctua bleibt jetzt drin, mit dem ist es möglich die RAM-Module ohne Ausbau des Lüfters rauszunehmen. Den Scythe Ninja 2 Rev.B könntest du aber bekommen.

@Drinkey

Bei mir voltet die CPU im Idle nicht mehr runter wegen VCore Änderung aber der Multi wird bei aktivierten C1E/EIST weiterhin abgesenkt so das die CPU dennoch einiges an Strom spart.

Kann dies einer bestätigen oder widerlegen?

"Schlechtes Layout, USB Probleme ohne Ende, kaum Zubehör - Finger weg!"
Zuvor gabs ein Gigabyte P55 UD3 Mainboard - allerdings haben beide Boards Macken ohne Ende - das UD4 noch einige mehr!.

Das Layout ist ein Witz - Kaufgrund - auf den ersten Blick gutes Layout und für mich sehr wichtig - ein PCI Express x1 Port ÜBER den Grafikkarten Anschlüsse, da ich eine Creative X-Fi Titanium Soundkarte besitze und gerne ein Multi GPU System möchte... nun kommt der Witz des Jahrhunderts..

Schaut euch mal den schönen Passivlüfter neben dem 1. PCI Express x1 Steckplatz an! Das Teil ist ca. 3,5-4cm hoch und blockiert somit den Weg ins Innere...somit passt meine Creative X-Fi Titanium NICHT! Denn 2. PCI Express x1 kann ich vergessen, da dort die 1. Grafikkarte drüber sitzt (Dual Slot) und den 3. PCI x1 Express...naja...wollte ein Multi GPU System - meine Soundkarte direkt zwischen zwei Heizstrahler namens GTX260...ist wohl nicht gerade das Optimale...

Wer nicht gerade eine 5cm kurze Erweiterungskarte hat, kann den 1. PCi Express x1 NICHT benutzen! Tolle Sache!

Nebenbei erwähnt habe ich massive USB Probleme mit meiner Razer Maus, Tastatur G15 von Logitech und meinen Wireless Lan Stick von D-Link...bei meinen Asus Boards der Vergangenheit gabs solche Probleme nicht!

Sehr Schade, so nicht Gigabyte!

Weiter gehts...
- Win Vista läuft nicht korrekt...man fühlt sich wie mit einem 486er...die nötigen Treiber laufen nicht gut, auch war es nicht möglich meinen D-Link DKA140 WLan Stick zu konfigurieren! Wollte ich das System herunterfahren, ging dies erst, als der Stick herausgezogen wurde! Nebenbei erwähnt, habe eine Logitech G15 USB Tastatur. Diese kann nur in "DOS" verwendet werden, wenn diese in den letzten zwei USB Ports steckt...schließt man die Tastatur an den dafür vorgesehenen USB Port an (ja Gigabyte hebt 2 USB Anschlüsse für Maus und Tastatur optisch hervor), funktioniert diese nur im Windows Betrieb!

Auch werden mit den Grundeinstellungen sämtliche SATA Ports als IDE Anschüsse "simuliert".

Noch was, Dual Channel in Slot 2+4! Die Anordnung ist etwas komisch...

Nach ein paar Tagen bin ich mehr als genervt! Das Board ist absolute Schrottware! Nur Probleme mit den USB Ports! Meine Maus (Razer Chopperhead), Tastatur (G15 Logitech) und mein Wireless Lan Stick von D-Link werden nach Lust und Laune erkannt!

Ins BIOS kommt man ohne Probleme, aber die Wahl des Betriebssystems (falls mehrere vorhanden sind, wie bei mir) ist nicht möglich - da die Tastatur plötzlich nicht aktiv ist...aus und wieder ein stecken und schon kann ich mein Betriebssystem wählen. Ist Windows hochgefahren geht es schon munter weiter - die Maus wird nicht erkannt - also wieder ausstecken und wieder einstecken...das gleiche mit dem Wireless Lan Stick...mit etwas Glück wird dieser nach 3-6 Mal aus- und wieder einstecken erkannt und ich kann endlich den Rechner "normal" benutzen - bis zum Herunterfahren...der schöne Bildschirm "fährt herunter" bleibt solange stehen, bis ich den Wireless Lan Stick entferne...

Massive Probleme! Auch das Gigabyte GA-P55-UD5 hat exakt die selben Macken und noch ein paar mehr!

FINGER WEG!!!

Werde wohl doch mal ASUS oder MSI ausprobieren müssen, nebenbei erwähnt, der Gigabyte Support kümmert sich einen Dreck um meine Probleme. Es hießt nur:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Sie haben das Board vor den offiziellen Verkaufsstart erworben, daher können wir Ihnen noch keine Auskunft erteilen. Die technischen Daten der Zulieferer werden erst ab dem 7.09.09 veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team"

Interessant das selbst das "Gigabyte" Team keinerlei Ahnung von seinen Produkte

Gib es auch etwas Positives?!? Ja, ein bisschen ;)

Bis jetzt läuft das Board super stabil, trotz falschen DDR3 Settings (wurden bereits berichtigt!). Auch das BIOS bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, wenn auch ein bisschen unhandlich. MHz und Volt Bereich sind von einander getrennt...bin mir Bereiche wie RAM, CPU etc. gewohnt, wo ich z.b. für die CPU Spannung, MHz usw. ändern kann - beim Gigabyte muss ich immer in eine andere Sparte...soll heißen in einem Bereich werden nur die Spannungen geregelt, in einem anderen z.b. wieder die MHz... nicht schlimm, dennoch ein bisschen doof.

Gibt nur eines was ich davon bestätigen kann und das ist der Kühlkörper der den PCIe x1 Slot blockiert. Ansonsten gab es hier null Probleme, USB läuft einwandfrei und sein Vista Problem kann ich mir auch nur darin erklären das er irgendwas falsch gemacht hat. Habe das Board unter XP und Windows 7 benutzt ohne Probleme, deswegen gehe ich davon aus das es auch zu 100% ohne Probleme mit Vista läuft.

Und bzgl. der Speicheranordnung, das liegt nicht an Gigabyte sondern an den IMC der CPU. Die Speicher müssen jeweils in den ersten Slot vom Kanal und das ist meist der, der weiter von der CPU entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich benutze auch dann Win7, wenn ich auf einen Core i5 umsteige....also ich wollte endlich mal ein System haben, was auf anhieb läuft und keine Probleme macht...und übertakten möchte ich damit auch in richtung 3,6GHZ bis 4GHZ.....
möchte diesmal extra mehr bezahlen, damit ich mal ein "gutes" System habe. Bei meinem jetzigen MSI lief ein Q9650 nicht mal annähernd wie auf einem anderen Board, was auch der Grund für mich ist einen Sockelwechsel durchzuführen....und da man beim S775 nur gutes von Gigabyte gehört hat, dachte ich das die nun auch wieder die besten Boards am Markt haben. Meint ihr es lohnt sich auf die Revision 2.0 von dem Board zu warten? Wielang wirds es ca. dauern, bis diese "draußen" ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Basti92

wo stand denn das (post#55) ?

alle hersteller haben so am anfang ihre problemchen... liegt viel am microcode, der in allen biosen drin ist...

Hab das bei Alternate in der Bewertung gelesen, kann aber auch ein bashing von einem Fanboy sein.
Bin aber auch am überlegen ob es sich wirklich lohnt einen 6400er zu i5 zu tauschen. Die Ische brauch aber einen "neuen" PC somit kann sie meinen haben, sonst würde ich ihr einen Pentium Core kaufen, doch dann wären auch Netzteil, Ram fällig (2. 775 Board habe ich noch).

Nochmal zur Bewertung, gibt es irgendwo schon Mainboardtests? PCGH oder ähnliche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh