[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte ich es mal nach der JZ Methode (nachträgliches AHCI einrichten bei Ich9) probieren, oder wie habt Ihr denn installiert....???????
...bei mir im forum gibt es für angemeldete user eine extra anleitung dafür ;-)

nachtrag: ICH10R ist mit der PCH gleich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend oder viel mehr guten Morgen

Mal in die Expertenrunde gefragt wie sieht das denn mit dem Overclocking beim Lynfield in Verb. mit dem Gigabyte aus. Ist die allgemein gebräuchliche Methode den Turbo Mode zu deaktivieren um die maximale Taktmachbarkeit auf allen 4 Cores zu erreichen oder ist es eher zu präferieren den Turbo Mode zu erhalten um den Lastverhältnissen ein entsprechend ausgewogeneres System zu erhalten?
Wenn ja wäre das zu simulieren mittels Prime soweit klar und das dann auf ne gewisse Anzahl Cores begrenzen forciert den Turbo Mode des entsprechenden Levels richtig?

Danke Jz, ich werde das heute abend mal durchführen.

Muß ich eigentlich dann noch zusätzlich den GSata Treiber installieren, oder reicht die Matrix Software...?

Vielen Dank!

Volki

@zara
ich denke ersteres trifft zu, es sei denn du hast ein programm welches nur zwei kerne unterstützt und extrem vom hohen takt profitiert. dann könntest du aber im bios gleich zwei kerne deaktivieren- meine meinung.

Jau danke für deine Meinung engling.

Machts die Mehrheit mit deaktiviertem Turbo? :)

für standard+ UD3 und OC min. das UD4

das UD3 macht auch top oc, aber ich denke immer an später... hält das UD3 auch im OC auf dauer durch ?

Meins hat es net überstanden beim 2 Prime95 versuch lol

Kannst du mir dein Bios Bitte senden für das UD5 ?

Hallo JZ,

tja, jetzt habe ich es nach Anleitung laut Deinem Forumtip gemacht, ich habe aber leider zuerst die ICH10Reg genommen.

Ergebnis war dann natürlich wieder mal ein Bluescreen....

Auf der Suche, was ich falsch gemacht haben könnte, las ich, daß die ICH10R gleich mit der PCH ist. Also aus dem Gigabyte Forum die ICH10R Reg geholt und dann noch mal versucht, aber immer noch Bluescreen.

Kann es sein, daß ich mit dem ersten Versuch das System versaut habe, und noch mal neu installieren muß?

Vielen Dank für die Info!

Volki

Eine X-Fi Titanium kann wohl nicht in den ersten PCIe Slot aufgrund des misratenen NB Kühlers ?

Wenn ich die X-Fi in den 2. der PEG Slots packe - läuft dann der erste nur noch mit 8x PCIe Lanes ?

Oder habe ich da was falsch verstanden ? :fresse:

Ich besitzte eine Grafikkarte mit achsialem Lüfter (4890 Vapor-X) und würde gerne vermeiden dass die Soundkarte vor diesem sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JZ, ja habe ich!

Ich bin jetzt schon ein bißchen verzweifelt, warum ich das nicht gebacken bekomme. Ich habe jetzt mal ein bißchen gegoogelt und werde jetzt noch einmal eine NLite Installations Cd machen. Ich glaube, ich habe bei der letzten CD den Textdriver mit den ganzen ICH 7,8,9,10,PCH Raid integriert, da wundert es eigentlich nicht, daß ich bei aktiviertem AHCI einen Bluescreen bekomme.

Du hast in Deinem vorletzten Post geschrieben, daß der ICH10R gleich dem PCH Controller ist, deshalb gehe ich mal davon aus, daß ich für mein Board den PCH AHCI Controller integrieren muß, oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Volki

...die Adresse sollte gleich sein, da meine masterplatten mit AHCI vom ICH10(R) tadellos auch mit der PCH im AHCI Modus starten...

@JZ,

na, dann bin ich mal gespannt...

Wenn ich es mit einer neuen NLite CD mit dem AHCI Treiber probiert habe.

Volki

Hab noch kein Case hier, jetzt wird erstmal gebencht ... 4ghz sollen ja bei 1.31V gehen mit der CPU ( i5 750 ) .

Schaut jut aus, aber ob der 4Ghz bei 1,31V packt, musst du testen. Nicht jede CPU ist gleich ;)

Gruß

Das ist ja eine Pretested CPU :)
Wie weit kann ich mit den Skews gehen ? 300 ?

3900mhz mit 1.296V scheinen zu laufen .
@ JZ, hast du ein UD3 mal ausgiebig auf OC getestet ? Also min. BCLK 200 und das über einen längerem Zeitraum ?

Zuletzt bearbeitet:
...wie wurde die denn pretested... mit 200x20 oder getürkt (191x21) ???

BIOS 1.31V mit oder ohne LLC oder reine CPU-Z spannung bei volllast ???

ps.: leute, lasst euch nicht immer verarschen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

gibt es nen direkten Zusammenhang zwischen i5 Overclocking und der Verträglichkeit bei der Graka?
Schließlich ist der PCIe controller ja embedded und wohl auch n gewisses Hinderniss bei der Übertaktung. Heißt das quasi ich muss nach erfolgter Stabilitätsprüfung der CPU auch noch checken ob meine Graka den höheren BLCK mitmacht weil der PCIe daran gekoppelt ist?

...ok, dann doch CPU-Z mit 1.31V gemeint... das machen aber fast alle, bzw. ich habe noch keine i5 cpu gesehen, die das nicht schafft ;-)

...ok, dann doch CPU-Z mit 1.31V gemeint... das machen aber fast alle, bzw. ich habe noch keine i5 cpu gesehen, die das nicht schafft ;-)

Dann geh mal in den OC Thread und du wirst staunen, da hängen welche bei 1.40V+ rum mit einem UD5 ..

Wunder braucht auch mehr als 1.40V für 4ghz .
Wie schauts mit den Skews aus JZ ? Was ist da maximal erlaubt ? Habe die Skews noch nie gebraucht .

Ich brauch auch für 4Ghz 1,408v, aber nur unter Win7 :grrr:

@Coffeinfreak

Mit der CPU hast du ein schnäpperle gemacht ;)

Danke ;)

Hab aber schlechten Speicher erwischt, läuft nur 9-8-9-20, 8-8-8-20 mit 1.65V gingen nicht, morgen mal genauer testen .

Speicher ist doch wurst, ob CL 8, oder 9 ;)
Wichtig ist erstmal das du heraus findest was dein Mobo an Spannungen haben will.

QPI 1.31V
PLL 1.80V
PCH 1.05V

Hab eigentlich alles bis auf QPI @ Normal
Hat schon jemand die Skews getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
@Coffeinfreak

was für ein board hast du denn... jetzt UD3 oder UD4 ???

...ach noch was,

es kommt nicht auf die cpu-z spannung an, sondern bei welcher last, welche coretemps erreicht werden... eine cpu mit 1.344V kann bessere werte liefern, als evt. eine mit 1.280V ...umdenken ist angesagt ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

...ach das UD3... deswegen... das zieht automatisch die loadline ab 160 BCLK an ;-)

ist aber nicht weiter schlimm... achte auf die corewerte... alles unter 80° bei 200x20 ist ok...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh