[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin.

Ich hatte heute das erste mal mit der P55-Hardware Probleme beim Aufwachen ausm S3!

Meiner läuft zur Zeit mit 20x200=4000 GHz@ 1,344 V, LLC ist an, so wie von GB beabsichtigt.

Ich wage mich jetzt nochmal ran und jage den PC in den S3 und wecke ihn auf. Versuche es zumindest.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst S1156 montage kit oder? ja das passt auf den S1156 Sockel also P55 Chipsatz boards .

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------



na, wie sieht es aus?

ein S1156 Montage Kit habe ich bisher noch nicht gesehen, haste nen link? oder würde die S75 halterung auch passen?
 
ein S1156 Montage Kit habe ich bisher noch nicht gesehen, haste nen link? oder würde die S75 halterung auch passen?
nein S775 passt garantiert nicht! ich habe es zwar nie ausprobiert, jedoch mit ein bisschen menschen verstand sollte das doch einleuchtend sein, dass es nicht passt. der S1156 liegt zwischen dem S775 und S1366. somit ist der S1156 von den dimensionen her grösser als der S775 und kleiner als der S1366.

Du hast selber unten geschrieben, dass du einen S1136 gesehen hast!!!! es gibt keinen S1136, sondern nur 1156 oder 1366. somit wenn du den 1136 gesehen hast, handelt es sich um einen tippfehler. logisch oder etwa nicht?

was hast du ifx14? der ist identisch zum ultra extreme 120 oder? einfach zusätzlich mit dem kleinen passivkühler? falls ja, dann schau mal ob der ultra extreme 120 nen kit anbietet (herstellerseite!), wenn nicht, dann gibt es das wohl nicht. dann wäre es logisch du schreibst den hersteller direkt an und nicht über einen händler.

am besten kauf einfach einen neuen kühler...

ich habe zb. GB direkt angeschrieben, wegen meiner Ram anfrage, aber bis jetzt keine reaktion und wie ich es aus früheren zeiten kenne, bekomme ich keine in nächster zeit, vielleicht in 3-6 wochen.
anrufen ist zu teuer :(
ich hoffe, darauf das JZ etwas dazu schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste jetzt nochmal, vll weis jemand abhilfe

Hab jetzt das F3K Bios oben:

Ohne Übertaktung gibt es mit dem WLAN-Stick keine Probleme und Internet geht bei jedem Start.
Mit Übertaktung geht der WLAN-Stick wieder nicht mehr o_O
Andere USB-Geräte funktionieren auch mit Übertaktung.
Bloß meine 2 WLAN-Sticks wohlen bei OC einfach nichts machen

Das Board macht mich verrückt.
 
nein S775 passt garantiert nicht! ich habe es zwar nie ausprobiert, jedoch mit ein bisschen menschen verstand sollte das doch einleuchtend sein, dass es nicht passt. der S1156 liegt zwischen dem S775 und S1366. somit ist der S1156 von den dimensionen her grösser als der S775 und kleiner als der S1366.

Du hast selber unten geschrieben, dass du einen S1136 gesehen hast!!!! es gibt keinen S1136, sondern nur 1156 oder 1366. somit wenn du den 1136 gesehen hast, handelt es sich um einen tippfehler. logisch oder etwa nicht?

was hast du ifx14? der ist identisch zum ultra extreme 120 oder? einfach zusätzlich mit dem kleinen passivkühler? falls ja, dann schau mal ob der ultra extreme 120 nen kit anbietet (herstellerseite!), wenn nicht, dann gibt es das wohl nicht. dann wäre es logisch du schreibst den hersteller direkt an und nicht über einen händler.

am besten kauf einfach einen neuen kühler...

ich habe zb. GB direkt angeschrieben, wegen meiner Ram anfrage, aber bis jetzt keine reaktion und wie ich es aus früheren zeiten kenne, bekomme ich keine in nächster zeit, vielleicht in 3-6 wochen.
anrufen ist zu teuer :(
ich hoffe, darauf das JZ etwas dazu schreiben kann.

jup ich meinte S1366.


sieht so als als ob der nict asst, dann hat sich das i5 thema nun zu 100% erledigt, mit neuem Kühler würde es nun och wieder zu teuer werden.
Lohnen tut sichs eh ned, also passt es dann doch. es ist rein dderBasteldrang der mich immerwieder zum grübeln bringt.
 
zu dem:
laufen diese riegel auf dem UD5?
KVR1333D3D4R9SK3/12G (ECC)

ich würde nur 2x4GB verbauen.
ist es möglich pro kanal andere mhz + timings module problemlos zu verbauen also Kanal A 1600MHz CL7 und Kanal B 1333MHz CL9 (obs sinnvoll ist, bleibt jetzt irrelevant).

ich frage, weil wenns möglich wäre, würde ich gerne 2x4GB 1333 CL X ECC + 2x2GB 1600 CL Y non-ECC verbauen.
 
Hi!

Hab ein UD6 im Auge, das Board läuft ja mit Xeon X34xx.
Diese Prozzis unterstützen ja Reg. DIMMs.

Kann das Board Reg. DIMMs?

Thx for advice
Anti
 
...regelbar ist nur CPU_FAN und SYS_FAN2

CPU_FAN = Voltage oder PWM
SYS_FAN2 = Voltage

woher soll ich wissen, ob die KVR1333D3D4R9SK3/12G (ECC) laufen... mache kein kingston... sehe da auch kein sinn drin... am besten auf der webseite bei kingston schauen... die haben doch ne kompatibilitäsliste...

folgende speicher sind von kingston kompatibel -> http://www.ec.kingston.com/ecom/con...-UD5+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden
 
Hab da noch ein paar Fragen an dich

Wenn ich den 4 PIN PWM Lüfter auf Voltage laufen lassen wird bei dem keine Drehzahl mehr angezeigt. Ist das normal ?


Funktionieren die restlichen Lüfteranschlüsse nach dem normalen Regelprinzip oder werden die gar nicht mehr geregelt ?


Wieso wird bei Sys Fan 1 die Drehzahl nicht ausgelesen bzw der Lüfter überhaupt erkannt ? (Sowohl im Bios als auch bei Everest)
 
i5-750 auf 4ghz, cpuspannung 1,296Volt ,vtt1,21volt. Also weit weg von gefährlichen spannungen. Rechner ging 1-2std vorher aus und ging nur für 0,2sek an. Nach dem tip mit dem AN-AUS-BUG von einem ausm Luxx ging der pc wieder an, war grad dabei im BIOS wieder alles einzustellen als es auf einmal verschmorrt roch und flammen und funken kamen unter den spawa kühlern hervor, hab sofort den stecker rausgezogen.

MfG
Stonecold

Das hat mich echt abgeschreckt, werde jetzt wohl zum UD4 tendieren.
 
so konnte jetzt meinen xeon in spannungen weiter runterkriegen.

timings sind jetzt 9 / 9 / 9 / 27 / 2T wie vom hersteller angegeben.
blck spannung bei 1,28 volt, wird getestet ob ich diese noch weiter senken kann.
pch spannung bei 1,05 (glaub das is sowieso standart)
vcore mit aktiviertem LL, ansonsten läuft linx nicht durch.

unter vollast bei 65 grad (vollast = linx und prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
...alle lüfteranschlüsse die im BIOS bei PC Health angezeigt werden, können von everest und co. auch ausgelesen werden...

wichtig ist, dass die lüfter bei einer regelung unter 7V auch ein ordentliches RPM signal liefern... manche lüfter habe da probleme mit, weil weit unter 7V die elektronik im lüfter verrückt spielt...
 
Hallo Leute,

könnt ihr bitte nochmal was zu meinem Post 1110 sagen, wäre nett, auch wenn ich teilweise schon wieder was anderes gelesen habe.

Was sind so die gängigen Temperaturen bei sagen wir mal 3,6-4 GHZ im IDLE und bei Last. Gibts es da irgendwo schon Infos?

Mal ne andere Frage. wie schon weiter oben geschrieben, möchte ich mir demnächst bei JZ ein OC Bundle bestellen. Ist vielleicht ne doofe Frage, aber nicht dass ich hinterher vor bösen Überraschungen stehe. Mein Gehäuse ist ein Chieftec Mesh. Das Board ist doch nach wie vor nach dem ATX Standard wie all die anderen Boards die letzt 2-3 Jahre auch, also wie z.Bsp. mein P965-DS4? Damit müsste die Bestllung von JZ ohne Probs in mein jetziges Gehäuse passen?

Ausserdem ne Frage zu den Intel Treibern. Hab hier schon was gelesen, von Intel Treiber installieren. Hab gerad mal auf der deutschen Intel seite geguckt, finde dort aber gar keine Intel Treiber für die P55 Chipsätze?

@JZ hab auch auf deiner Seite im Forum gesucht, weil du hier irgendwo geschriebn hast, dass man dort ne Anleitung findet zum Thema AHCI oder IDE Modus und installieren des BS.

Sven_Smart
 
wie folgt 4 GHz in Idle...



die boards sind nach dem ATX standard und passt genau so wie dein P965-DS4...

AHCI Anleitungen nur im registriertem Bereich ;-)
 
Perfect, danke sehr.

Sind die Max Wert in dem Screenshot oben links die werte unter Last. Versteh dann gar nicht iwe andere hier kaum mit 80°C zu Recht kommen?

Den Matrix Strorage Manager muss ich ja bei den P55 Boards nicht mehr installieren, da die keine Southbridge mehr haben, richtig?

In deinem Forum für regsitrierte User bin, finde dort einen Thread wo man AHCI nachträglich einrichten kann. Schließe ich daraus richtig, dass ich bei Erstinstallation im BIOS AHCI aktivieren sollte, und dann das BS installieren kann?

Ein Thread zu Intel treiber finde ich, aber der DL Link ist tot.

Danke sehr
Henric
 
Bei PC Health werden aber bloß 2 Lüfter angezeigt obwohl ich 3 angeschlossen hab.


Und wie kann ich jetzt die restlichen Lüfter steuern lassen ? (Nicht CPU FAN und SYS FAN 2)
 
wie folgt 4 GHz in Idle...



die boards sind nach dem ATX standard und passt genau so wie dein P965-DS4...

AHCI Anleitungen nur im registriertem Bereich ;-)

Kannst Du uns Deine Vcore/dvid Einstellungen im bios verraten?
 
Bei PC Health werden aber bloß 2 Lüfter angezeigt obwohl ich 3 angeschlossen hab.

Und wie kann ich jetzt die restlichen Lüfter steuern lassen ? (Nicht CPU FAN und SYS FAN 2)
...bei mir werden POWER_FAN, SYS_FAN2, SYS_FAN und CPU_FAN angezeigt... habe es gerade nochmal probiert :-/

regeln geht nur CPU_FAN und SYS_FAN2
 
...bei mir werden POWER_FAN, SYS_FAN2, SYS_FAN und CPU_FAN angezeigt... habe es gerade nochmal probiert :-/

regeln geht nur CPU_FAN und SYS_FAN2

Also über den Sys Fan kann ich nicht so weiter runter regeln wie den CPU kühler. Am besten wäre,wenn man die Drehzahl synchronisieren kann
 
Leider hat bisher niemand auf meine Fragen geantwortet.

Ich finde keinen P55 Chipsatz zur Auswahl auf der deutschen Intel Seite, wo kann ich den aktuelle Intel Treiber runterladen?
Den Storage Manager brauch ich den dann noch oder nicht?

Danke sehr
Sven Smart
 
Eine Frage
der i5 750 kann im Turbo modus bis Multi x21 gehn oder?
Folgendes wird mir jedoch in diesen Proggis angezeigt:
CPUz: x24 = 3279MHz
Everest: x22 = 2991MHz
CoreTemp: x21 = 2860MHz

Was stimmt jetzt?!?
 

Anhänge

  • cl7 4gb.jpg
    cl7 4gb.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage
der i5 750 kann im Turbo modus bis Multi x21 gehn oder?
Folgendes wird mir jedoch in diesen Proggis angezeigt:
CPUz: x24 = 3279MHz
Everest: x22 = 2991MHz
CoreTemp: x21 = 2860MHz

Was stimmt jetzt?!?

Der Standard Multi ist 20. 20x 133 -> 2.67Ghz
Multi 21 liegt an wenn alle 4 cores auf Vollast sind und Turbo an ist -> 4x 2.8Ghz
Multi 24 liegt an wenn nur 1 oder 2 Cores auf Vollast sind (1-2Threads) und Turbo an -> 2x 3.2Ghz, die anderen beiden Cores mit reduziertem Multi oder sogar ganz aus.

CPU-Z springt imho ständig zwischen den Cores hin und her irgendwie (oder, version 2: es werden dauernd der reihe nach alle cores einmal hochgetaktet, bin nicht sicher was von beiden).
Jedenfalls habe ich auch da auch schon gemerkt, dass die Anzeige irgendwie nicht ganz exakt ist, jedenfalls dann nicht, wenn der Turbo nur einen Teil der Kerne Hochtaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh