[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mein UD5 jetzt auch gegen das UD5 B3 getauscht.

Was mir gleich aufgefallen ist, dass LLC nicht mehr so arbeitet wie vorher
vorher: 1.175 Vcore im BIOS mit Level 1 = Idel 1.18 Idel und 1,21 Last im Win
Jetzt: 1.235 Vcore im BIOS mit Level 1 = Idel 1.235 Idel und 1.21 Last im Win

LEIDER wurde der Bug mit den USB Ports nicht behoben. Weiß immer noch nicht in welchen USB Port ich Tastatur und Maus stecken soll. Wenn ich die über dem PS2 nutzte komme ich nicht ins BIOS und wenn ich für die Tastatur einenen anderen nehme habe ich ne Bootschleife. Muss immer mal wieder umstecken bis ich was finde das läuft.
Kann hier jemand einen Tipp geben?

Weiterhin besteht noch die ewige Bootzeit. Nach start des REchners braucht er geschlagene 10 sec bis die Platte unter AHCI gelistet ist, oder ich ins BIOS kann....unglaublich.
Kann ich hier im BIOS etwas optimieren?

Bin zwar keiner der Programmierer, aber so wie das aussieht ist LLC jetzt richtig implementiert und war vorher falsch und viel zu extrem eingestellt, da die alte Setting den Vdrop und Vdroop ja quasi umgekehrt hat - und das auf Stufe 1? Das wäre höchstens was für LLC Extreme (falls man das denn usen will).

Das mit der Bootzeit stimmt, der POST ist elendig langsam, eine Optimierung wäre schön (ist aber wohl utopisch, das zu erwarten, oder? :d) ^^

Wie stellt ihr den LLc Level ein?

Kann man nicht, das war lediglich als Vergleich zu den Asus Boards, bei denen es ja 5 Stufen gibt.

Daher würde diese Einstellung LLC Extrem entsprechen, was bei Gigabyte Boards ja gar nicht geht, folglich muss wenn dann die alte Einstellung falsch sein ^^

äh,wo ist der unterschied zwischen vdrop u. vdroop?dachte das wäre ein u. das selbe.

jz,kannst du zu den speicher modi normal,turbo u. extreme was sagen?

hab jetzt normal,turbo u. extreme per aida cache u. speicherbenchmark getestet.

da gibts aber keine gleichen ergebnisse.normal bewegt sich bei ~25-3000 mb/s turbo u. extreme beim ersten testen 38-40000 mb/s,sacken dann aber auf 25-30000 mb/s ab.da müssten doch eigentlich ungefähr reproduzierbare ergebnisse entstehen?

Drop ist die Differenz zwischen eingestellter und tatsächlich anliegender VCore.

Droop ist die Differenz zwischen Idle VCore und Last VCore.

Hat schonmal einer nen B3 Board für erweiterte Garantie registriert? Beim B2 bekam ich 5 Stunden nach Absenden schon ne Antwort, dass mein Board 2 Tage zu alt für die Registrierung wäre -.-

Mein B3 habe ich vor 2 Wochen rechtzeitig hingeschickt und vor ner Woche nochmal nachgehakt... Antwort fehlanzeige

Weiß jemand, wo und ob es einen AHCI Treiber für das UD5 B3 zum Herunterladen gibt?

Bräuchte den dringend für meine SSD... :/

Einbinden? Wie bitte? Oo

Den Intel Storage Treiber hab ich schon so oft versucht und mein blödes Win7 versucht mir hier ständig weiszumachen, dass mein System die Anforderungen dafür nicht erfüllen würde...:rolleyes:

Bei der Windows7 Installation z.B. für RAID-0 oder so Spielereien ^^

Hab den Storage Treiber an 4 verschiedenen Rechnern im Einsatz, davon 3 mit SSD (Intel SSD 510, Postville G2 und C300) und nirgends gibts Probleme :(

Bei der Windows7 Installation z.B. für RAID-0 oder so Spielereien ^^

Hab den Storage Treiber an 4 verschiedenen Rechnern im Einsatz, davon 3 mit SSD (Intel SSD 510, Postville G2 und C300) und nirgends gibts Probleme :(

Ich mach jetzt erstmal nen Bios Flash auf das F3g (von JZ gesaugt).

Bleibt mal wieder nur beten übrig... :/

@Jousten

Den Intel Storage Treiber hab ich schon so oft versucht und mein blödes Win7 versucht mir hier ständig weiszumachen, dass mein System die Anforderungen dafür nicht erfüllen würde...

Schau bitte ob du im BIOS auf AHCI gestellt hast, dann sollte Win auch nicht mehr beim treiber installieren meckern.

@Jousten

Schau bitte ob du im BIOS auf AHCI gestellt hast, dann sollte Win auch nicht mehr beim treiber installieren meckern.

Das Problem war, dass ich per AHCI im Bios gar nicht mehr booten konnte, gab permanent nen Blauen.
Jetzt gings doch einmal und den Storage Treiber hab ich installiert, er bootet jetzt und es läuft.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Habe das UD4 B3 und bekomme es mit dem Turbo nicht geschissen. Wenn ich für einen Core z.B. 40 einstelle, für 2 39, für 3 38 und für 4 auto lasse, fahren laut Bios _alle_ Kerne einen Turbo von 35.

In Windows das gleiche: Immer unter Last Multi 35, aber nie 40, egal wie sehr ich Prime auf einem Thread laufen lasse und ihn im Taskmanager sogar nur CPU 0 und 1 bzw. 6 und 7 etc. zuweise: Es bleibt ein 35er Multi. Egal was ich im Board einstelle, es wird nicht genutzt. Im Frequency Bios stehen schick die 40, 39, 38, Auto.
Im M.I.T Current Status stehen überall 35. In Prime steht 35.

Was kann ich da tun, um den Turbo wirklich so benutzen zu können, wie ich ihn einstelle? Oder verstehe ich das Voodoo von dem Board nicht? :fresse:

Hinzu kommt, dass das gesamte Biosuntermenü total laggy ist. Wechsle ich z.B. von dem markierten M.I.T Current auf Frequency, dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Teil meinen Tastendruck registriert.

Ebenfalls komisch: Wenn ich die CPU auf 4 Ghz hochtakte und die Stromspar Geschichten aktiviert lasse, taktet die CPU im Prime95 automatisch auf 3,4 zurück (!).
Bei 4 Ghz zeigt mir das neue CPU-Z ferner 1,215 Vcore an. CoreTemp zeigt 1,35 ...

Wie man lesen kann: "Probleme über Probleme". Die Kiste läuft stabil, aber diese kleinen "aber" überall nerven mich. Ich hätte gerne Turboboost und im Load auch wirklich den vollen Takt und nicht irgendwas, was sich mein System aussucht, egal, wie es ackern muss. :/

Habe ich ein total verbuggtes Brett (bei meinem derzeitigen Hardwareglück möglich) oder fehlt mir einfach nur eine wichtige Einstellung?

Vielen Dank. :)

Interessant, zum Glück habe ich das komplette Software Paket von GB weggelassen.

Geht mit Speedfan doch viel besser ;)

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Habe das UD4 B3 und bekomme es mit dem Turbo nicht geschissen. Wenn ich für einen Core z.B. 40 einstelle, für 2 39, für 3 38 und für 4 auto lasse, fahren laut Bios _alle_ Kerne einen Turbo von 35.

In Windows das gleiche: Immer unter Last Multi 35, aber nie 40, egal wie sehr ich Prime auf einem Thread laufen lasse und ihn im Taskmanager sogar nur CPU 0 und 1 bzw. 6 und 7 etc. zuweise: Es bleibt ein 35er Multi. Egal was ich im Board einstelle, es wird nicht genutzt. Im Frequency Bios stehen schick die 40, 39, 38, Auto.
Im M.I.T Current Status stehen überall 35. In Prime steht 35.

Was kann ich da tun, um den Turbo wirklich so benutzen zu können, wie ich ihn einstelle? Oder verstehe ich das Voodoo von dem Board nicht? :fresse:

Hinzu kommt, dass das gesamte Biosuntermenü total laggy ist. Wechsle ich z.B. von dem markierten M.I.T Current auf Frequency, dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Teil meinen Tastendruck registriert.

Ebenfalls komisch: Wenn ich die CPU auf 4 Ghz hochtakte und die Stromspar Geschichten aktiviert lasse, taktet die CPU im Prime95 automatisch auf 3,4 zurück (!).
Bei 4 Ghz zeigt mir das neue CPU-Z ferner 1,215 Vcore an. CoreTemp zeigt 1,35 ...

Wie man lesen kann: "Probleme über Probleme". Die Kiste läuft stabil, aber diese kleinen "aber" überall nerven mich. Ich hätte gerne Turboboost und im Load auch wirklich den vollen Takt und nicht irgendwas, was sich mein System aussucht, egal, wie es ackern muss. :/

Habe ich ein total verbuggtes Brett (bei meinem derzeitigen Hardwareglück möglich) oder fehlt mir einfach nur eine wichtige Einstellung?

Vielen Dank. :)

Klingt nach Fehleinstellung...

Stell mal alle Multis auf 40, schau was dann passiert.
Mit Frequency dauert immer ein paar Sekunden das ist normal.
Coretemp dürfte Mist messen, entweder Cpuz 1.57.1 als Exe oder Easy Tune,
Wenn die Cpu wirklich auf 3,4 taktet ist Turbo aus und er ist zu warm oder zieht zuviel Leistung.

Entweder Voltage oder PWM - geht beides. Ich habs auf Voltage, dann laufen sie beim Hochfahren nicht immer auf Vollgas.

Sind allerdings nur CPU_FAN und SYS_2 (genau unter den PCI Slots, bei den internen USB Steckern) regelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Voltage oder PWM - geht beides. Ich habs auf Voltage, dann laufen sie beim Hochfahren nicht immer auf Vollgas.

Sind allerdings nur CPU_FAN und SYS_2 (ganu unten nach den PCI Slots, bei den internen USB Steckern) regelbar.

thx.

ps: das problem mim tubo hab ich auch, egal was ich einstell es funktioniert nur die 4 core einstellung

Klingt nach Fehleinstellung...

Stell mal alle Multis auf 40, schau was dann passiert.
Sobald ich den 4. Multi verändere, springen alle 4 auf Auto.

Der Turbo ist jetzt im Grunde auch an. Die CPU läuft bei einem Multi von 34 derzeit auf 3,5 Ghz, d.h. 1 Multi Step muss der Boost fahren. Das entspräche einem Boost Multi von 35 für alle 4 Cores. Nur geht der Takt nicht hoch, wenn ich nur einen oder 2 Cores voll auslaste, indem ich alle Prime Worker per Task-Manager auf CPU 0 und 1 packe. Schade, Made. :(

Zu viel Leistungsaufnahme kann ich mir nicht vorstellen. Ohne Stromsparfunktionen bekomme ich 4,5 Ghz locker stabil und gestern wollte ich eigentlich nur 4 Ghz mit den Stromsparfunktionen, also heruntertakten, Vcore senken im Idle soll definitiv noch gegeben sein. Ich möchte die 4 Ghz nur, wenn sie gebraucht werden. Und Prime sollte ja eigentlich dafür sorgen, dass sie gebraucht werden...
Bei zu wenig Vcore erwarte ich dann eher einen BSOD anstatt eine Taktreduktion.

BTW: Kennt jemand eine Bios-Option mit der man ausschalten kann, dass das Board bei einem Absturz, Reset Taste etc. meckert, der Absturz käme durch OC? Das habe ich beim Herumtesten wirklich alle Jahre. Und bis er dann wieder den Ram mit 1600 statt 1333 anspricht, ist es eine Frickelorgie, obwohl im Bios immernoch das 1600er Profil geladen ist ...

Zu warm wird er definitiv auch nicht. Bei 4,5 Ghz bleibt er unter 60 ° mit einem Thermalright Venomous X und 2 unhörbaren Noiseblockern.

Ich glaube ich parke heute mal Bios Beta 3d von JZ auf die Platine. Ist ja dank Qflash sehr einfach gelöst und artet nicht mehr damit aus, die Sache per bootfähigem Medium zu flashen. Vielleicht funktioniert es dann ja. Wenn nicht, werde ich mal Fotos von allen relevanten Bios-Screens machen. Vielleicht ist es je eine Einstellung, die ich übersehe.

Zuletzt bearbeitet:
habe mein austausch B3 ud4 bekommen und es erkennt meine beiden ssd Intel X25-M G2 Postville 80GB nicht mehr...F3 bios ist drauf...mache ich was falsch ? hatte jemand ähnliche probleme ? es kann nicht sein, daß beide auf einmal tot sind...hatte sie im raid0 laufen und jetzt geht nix mehr

Hast du das RAID denn neu eingerichtet bzw. die Konfiguration genau wie vorher?

die werden nichtmal als ide erkannt...alle anschlüsse durchprobiert
habs eben als usb in meinem lapi probiert..."kein laufwerk angeschlossen"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh