[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...kommt je OC darauf an :-/ ...wenn LLC=Off, brauchst du mehr +DVID als LLC=On... dafür hast du dann auch mehr Idle Spannung... weniger Idle Spannung, dann LLC=On und weniger DVID ;-)

aber denkt bitte daran, dass es manchmal zu Bluescreens kommen kann, wenn die Idle Spannung zu gering ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie läuft das B3 Board OC technisch besser, hab einfach die B2 Settings übernommen gehabt und lief astrein... jetz merk ich grad (weil ich grad nochmal Screens machen bzw. versuche zu Tweaken) x43 laufen mit 1,188V astrein durch, für x43 brauchte ich beim alten B2 Board noch genau meine VID (1,20V).

Eigentlich egal bzw. erfreulich, aber wundert mich doch etwas :) VID ist ja gleich geblieben ^^

Vllt. krieg ich die x45 dann doch noch mit 1,236V oder sogar 1,224v :d



1,248V lief wie gewohnt straight durch, aber da ist noch nix optimiert. Mal testen nun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei JZ: JZelectronic

Habe außerdem den Vcore Bug @ CPU-Z mal reported, vllt. kommt da bald nen Fix (falls der denen noch nicht bekannt war, wovon ich nicht ausgehe, aber vllt. hat ihn tatsächlich bisher niemand reported).
 
Würde mich freuen, wenn mir jemand die PDF für Garantieerweiterung geben könnte (B3).

Danke im Voraus.
 
Soweit läuft alles f3b bios habe ich geflashed

versuche jetzt die 5 ghz vcore rauszufinden.
im moment primel ich aber erstmal mit 4,8 ghz.
welches tool nehme ich zum vcore auslesen beim primen

et 6 und aida zeigen 1,32 an
coretemp zeigt bei vid 1,3761 v
cpuz 1.068

was ist richtig? ich nehme an aida und et6

ud3 b3 mit 2600k
 
et6 und aida sind richtig, cpuz zeigt die Vtt-Spannung an

danke das dachte ich mir ich habe im bios
1,5v eingestellt bei vcore im idle kommt das laut et6 dann auch hin.
ich dachte beim idle setzt er die spannung mit runter
ich habe alle stromspar funktionen noch an aber die turbo multiplier aus.
im idle beträgt der takt dann 1,6 ghz aber bei 1,5v vcore das ist nicht so cool.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch so sein, dass die Spannung runtergeht im Idle. Sicher, dass alle enabled sind?. Ansonsten solltest Du mal auf die Temps aufpassen, jenseits der 80Grad wirds echt gefährlich...

edit: geht natürlich auch nur runter, wenn Du mit Vcore auf Normal und DVID arbeitest
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch so sein, dass die Spannung runtergeht im Idle. Sicher, dass alle enabled sind?. Ansonsten solltest Du mal auf die Temps aufpassen, jenseits der 80Grad wirds echt gefährlich...

edit: geht natürlich auch nur runter, wenn Du mit Vcore auf Normal und DVID arbeitest

ah ok verstehe
das werde ich mal probieren

danke

das funzt prima eine frage hätte ich noch internal cpu pll overvoltage auto enabled or disabled ?

llc hab ich glaube auch auf auto

blck auf 1002
die anderen spannungen habe ich auch auf auto.
nur eben vcore auf normal und dann die dvid erhöht ist das ok so ?
teste gerade die 4,8ghz bei 1,33v laut et6 temps so 67C max
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 75 ist ansich okay.... ab 80 regelt der Turbo sowieso raus, da gehst du dann auf 3,4 runter.
 
Ich sehe 70* als absolute schmerzgrenze ,weil beim Übertakten ist die Belastung um vieles höher und da nimmt die temp. Eine ganz andere Bedeutung
 
ok kann ich die anderen spannungen auf auto lassen?
beim ud3r hat er da ja utopische spannungen gesetzt jenseits von gut und böse das ist jetzt hier nicht mehr so oder?
 
Welche F taste drückt man zusätzlich 1 X beim Start um das Bakup-Bios zu flashen ?
hab F3d drauf und würde das gern auf das Bakup Bios Flashen.
 
Spannung ist noch ok, aber die Temps wären mir persönlich schon zu hoch, als dass ich da noch eine Stufe höher gehen würde.
 
Hallo

ich habe mir ein Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 gekauft und suche gerade Treiber zusammen:
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD4-B3 (rev. 1.1)

Was ich nie ganz kapiere sind die diversen RAID-Treiber und Utilities wie z.b.: "Intel SATA RAID Driver"
Brauche ich die um die grundlegenden Intel-eigenen SATA/AHCI Treiber zu installieren oder ausschließlich für einen RAID-Betrieb?

Oder das hier: "Marvell Console Driver (SATA3)"
Genau der gleiche Fall, sind das die grundlegenden Treiber für den Marvel SATA-Chipsatz oder ist das ausschließlich eine unnötige RAID-Management Console?

Ich benutze nie RAID, deshalb will ich mir auch keinen überflüssigen Crap installieren. Ich bin mir nur nie sicher ob die RAID-Sachen eigentlich benötigte grundlegende Treiber installieren...
 
Für die SATA3 Ports würd ich am besten den Intel Rapid Storage Treiber nehmen, den neuesten kriegste direkt von Intel oder hier: Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

Ich lade da immer das Komplettpaket.

Der Marvell Treiber ist für deine eSATA Anschlüsse, aber eigentlich brauchst du die Konsole nicht, zumindest meines Wissens nach.

Ich hab diese Anleitung von JZ befolgt (der Treiber ist dort eh der neueste) und es funktioniert alles einwandfrei: Computertechnik JZelectronic
 
Zuletzt bearbeitet:
tt diese trottel...

10 tage gewartet auf 1156 montagekit fürn v1.

erst hatten sie mir das falsche kit geschickt,dann hieß es 2x das andere kit ist verschickt.

do nochmal nach id gefragt.äh,ja,äh das ist in taiwan bestellt u. kommt in 4 wochen.

heute hat mich die wut gepackt u. ich hab aus nen 775 u. 1366 kit nen 1156 kit zusammen geschweißt.

hab gut geschätzt mit 4400.das läuft gut mit dem v1 auf 83° mit 1,322v.

irgendwann gibts mal nen 9900 max.vielleicht sehe ich da noch 4500/4600.vcore ist da aber schon im grenzbereich.

edit: wie saved man das aktuelle bios ins backupbios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh