[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei aida bekommt man angzeigt was man will in der sidebar:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aida (neuste Beta) zeigts richtig an oder halt das ET6 :)

EDIT:

Sagt mal funzt bei Euch das Aquaero 4.00 ?
Leider erkennt der interne USB Port das Teil nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man einen 2600k in Maßen übertaktet und nicht maximal? Ich will möglichst wenig am vcore drehen und nur soweit hoch, dass er ein langes Leben vor sich hat. Ich peile so ~4Ghz an, das sollte locker sein?

Gibt es Spezialitäten auf die zu achten sind? LLC blicke ich z.B. noch überhaupt nicht...

LLC aus
Turbo disabled
Vcore normal
Multi x40

Das sollte reichen. Damit versuchst du mal zu booten - sollte funktionieren. :)

Dann:

CPU-Z starten (bzw. ET 6 bei nem B3 Board) und Vcore auslesen (für 4GHz brauchst du zwischen 1,1V und 1,2V im Normalfall)
Coretemp starten und dort die VID (Prozessor eigene Spng beim ausgewählten Multi)

Beides natürlich unter last.

Dann kannst du hergehen und unter ET6 langsam die Vcore etwas senken und nebenbei Prime laufen lassen (Custom Run, Run-FFTs, 960k 960k einstellen). Hierbei ist zu beachten das man auch noch nach ner Stunde nicht 100%ig sagen kann - diese Einstellung ist stable - aber Näherungsweise.

Hast du nun deine benötigte Vcore für x40 gefunden vergleichst du diese mit deiner VID und stellst die Differenz im BIOS unter DVID ein.

Bsp: VID 1,3V benötigte Vcore 1,1 -> DVID -0,2V

Aida (neuste Beta) zeigts richtig an oder halt das ET6 :)

EDIT:

Sagt mal funzt bei Euch das Aquaero 4.00 ?
Leider erkennt der interne USB Port das Teil nicht :(

Das hatten wir (Gamer68 und ich) auch schon angesprochen aber anscheinend hat Gigabyte da ein Problem mit. Bei meinen alten Board's ging es problemlos nur beim jetzigen UD4 klappt das nicht. Angeschlossen wie immer aber geht nicht.
Du kannst es aber im GM deaktivieren und danach wieder neu aktivieren so funzt es bei Gamer und mir aber das keine Dauerlösung wie wir finden. Ein Gerät sollte schon so funktionieren wie es soll. Stell das AQ ja Gott sei Dank nicht jeden Tag um sonst würd ich blöd werden und über einen verkauf nachdenken.

Bei mir wird nun endlich die Aquastream XT dauerhaft erkannt von der Software. Bei den beiden letzten Boards (Asus) mußte ich immer den USB Stecker ziehen und wieder reinstecken damit ich die Pumpe 10sek ansprechen konnte.
Aquaero habe ich noch nicht, liebäugel aber mit dem 5er.

Ich hab hier ein Aquaero an einem Ud4 B3.. Wird immer erkannt und keine Probleme.

Welches Bios habt ihr? Welches Windows?

bei mir wird der aquero nur selten erkannt und wenn ,dann funktionieren nicht alle angeschlossenen usb geräte
win7 64bit home premium
ud4-b3 f3d

...nochmal,

wenn ein usb-gerät andere ports zum absturz bringt, ist was mit der schirmung/masse faul oder es liegt ein defekt an dem usb-gerät vor...

Komisch..... F3D hab ich auch, Win7 64bit Prof.

Das sollte es allerdings nicht sein.

Ich such mal kurz aus der letzten Ct eine Updateanleitung raus, mit der kann man die Windows eigenen Treiber auf den neusten Stand bringen. Vllt hilft euch das.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

...nochmal,

wenn ein usb-gerät andere ports zum absturz bringt, ist was mit der schirmung/masse faul oder es liegt ein defekt an dem usb-gerät vor...

Das Problem mit dem Aquaero läßt sich regelmäßig auf Boards und Bios Versionen zurückführen.

Asus hat das Problem seit 775er Chipsätzen..... Bei Gigabunt ist es allerdings neu.

Komisch bei mir und Gamer wird es nicht erkannt :(
Haben Windows 7 64bit und das neuste Bios f3d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

...nochmal,

Ich hab auch mal alles andere abgesteckt und nur das Aquaero dran gehabt auch ohne Erfolg. Auch ein neues Kabel hab ich ausprobiert.
Beim EVGA,Asus und DFI hatte ich keine Probleme mit also kann es ja schlecht an dem Kabel liegen ;)

LLC aus
Turbo disabled
Vcore normal
Multi x40

Das sollte reichen. Damit versuchst du mal zu booten - sollte funktionieren. :)

Dann:

CPU-Z starten (bzw. ET 6 bei nem B3 Board) und Vcore auslesen (für 4GHz brauchst du zwischen 1,1V und 1,2V im Normalfall)
Coretemp starten und dort die VID (Prozessor eigene Spng beim ausgewählten Multi)

Beides natürlich unter last.

Dann kannst du hergehen und unter ET6 langsam die Vcore etwas senken und nebenbei Prime laufen lassen (Custom Run, Run-FFTs, 960k 960k einstellen). Hierbei ist zu beachten das man auch noch nach ner Stunde nicht 100%ig sagen kann - diese Einstellung ist stable - aber Näherungsweise.

Hast du nun deine benötigte Vcore für x40 gefunden vergleichst du diese mit deiner VID und stellst die Differenz im BIOS unter DVID ein.

Bsp: VID 1,3V benötigte Vcore 1,1 -> DVID -0,2V

Sehr cool, danke!

ET6 ist EasyTune von Gigabyte, das im Gegensatz zu CPU-Z keine "falschen" Spannungswerte ausliest? Oder ist das generell zu präferieren? Habe bisher immer einen großen Bogen um die Gigabyte-Tools gemacht...

Und mit deinem VID-Check Vorgehen stelle ich sicher, dass die übertaktete CPU mit minimaler Spannung versorgt wird und nicht einem default-Wert, der höher ist als notwendig?

Warum sollte ich Turbo ausstellen? Das bezieht sich doch auf die dynamische Übertaktung in 1-4 Multiplier-Schritten je nach Core-Auslastung oder? Ist das nicht ein feines Feature?

Könntest du mir die LLC grob rklären? Der Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht...

Danke!

So endlich mal richtig meinen kleinen 2500K getestet:
(Einer der ersten Batches: L040B671)

Kommt wohl in den HTPC, wenn mein 2600K da ist :)

...nochmal,

Es liegt def. nicht am Kabel. Somal es mit anderen Boards ja auch funktioniert. Nur die neuen ASUS und nun wohl auch GB Boards haben Probleme damit...
Leider wird keine Zeit in das Problemmanagement gesteckt, um zu analysieren was die wahre Ursache ist.
(Die können mich ja als Consultant einstellen - ich bin ein ITIL Guru :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich such mal kurz aus der letzten Ct eine Updateanleitung raus, mit der kann man die Windows eigenen Treiber auf den neusten Stand bringen. Vllt hilft euch das.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

versucht mal die aktuellen Intel Inf Driver mit folgenden Setup - Schaltern zu install.

Hierbei werden wirklich alle Treiberdateien gegen die neuen ersetzt & u.a. automatisch der Reboot gemacht sowie eine Silent install.

infinst_autol.exe -b -s -OVERALL -b

bei mir wurde das aquaero auch zuerst nicht erkannt.
habe es dann aber im gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert, jetzt lüppts...

...nochmal,

aber am anderen board funzt er tadelos ,crosshair,REIII

@scusi1509,das macht er bei mir auch ,aber andee usb sachen spinnen wenn der aquero läuft ,zb der drucker und meine wirless maus funzen dann garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, danke!

ET6 ist EasyTune von Gigabyte, das im Gegensatz zu CPU-Z keine "falschen" Spannungswerte ausliest? Oder ist das generell zu präferieren? Habe bisher immer einen großen Bogen um die Gigabyte-Tools gemacht...

Und mit deinem VID-Check Vorgehen stelle ich sicher, dass die übertaktete CPU mit minimaler Spannung versorgt wird und nicht einem default-Wert, der höher ist als notwendig?

Warum sollte ich Turbo ausstellen? Das bezieht sich doch auf die dynamische Übertaktung in 1-4 Multiplier-Schritten je nach Core-Auslastung oder? Ist das nicht ein feines Feature?

Könntest du mir die LLC grob rklären? Der Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht...

Danke!

Bei den neuen B3 Boards liest CPU-Z die falsche Spng aus (VTT Voltage was ich weiß) deswegen muss man hier die Vcore über Easytune 6 (ja, das gigabyte tool - welches gar nicht mal so schlecht ist wohlgemerkt) auslesen.

Zur VID kann ich soviel sagen (bin jetzt auch nicht der Profi ... nur ~2Wochen eingearbeitet in die Materie ;) ) dass:
1. Jede CPU hat eine eigene
2. Jeder Multi hat eine eigene
3. VID hängt sogar teilweise von Board&RAM ab.

Also wenn dich mal jemand nach deiner VID fragt möchte er vermutlich die bei Standard Einstellungen wissen. - Diese wird ermittelt über Turbo aus LLC an und Multi auf Standard. Um so höher die VID umso weniger Hitze entwickelt die CPU für den gleichen Takt - ist jedoch beim übertakten schneller am Limit - und umgekehrt. P = U*I = I²*R = U²/R -> für die konst. Leistung P braucht die CPU mit höherem Innenwiderstand R also eine höher Spannung U...

LLC ist die so genannte Load Line Calibration aus früheren Zeiten. Laut mehreren Usern hier wird diese nicht mehr benötigt. (genaue Beschreibung findet man per Google ;) )

Turbo ist zwar schön und gut - bei 4Ghz / Kern aber wohl noch kaum notwendig, oder? Welche Single-Core Anwendung braucht schon mehr als 4GHz? ^^ Außerdem gibt es angeblich Schwierigkeiten beim übertakten.

Bin seit einer Woche jetzt ohne Board.
Hab letzen Mittwoch mein Board an nem Kumpel geschickt , der in nem EDV Betrieb arbeitet. Er hats dann an die Distris geschickt und die dann an Gigabyte.
Laut Gigabyte und Distri soll ein Vertrag sein , das sie maximal 1 Woche die Boards bei sich haben.
Mein Board ist am 1.4 bei Gigabyte eingetroffen und sie meinen es kommt Ende nächster Woche.

Das ist einfach nur unverschämt.

BTW.
Ich hatte mein i72600K auf 1.135V mit LLC disabled.
Passt das so oder brauch ich noch ein Offset einstellen.
Im Idle hatte er : 1.128V und unter Last dann c.a 1.080V laut CPU-Z.
Ist/War das richtig so ?

Komplizierter hättest du das Board wohl nicht herum schicken können - oder? :d

Das kommt ganz drauf an welchen Multi du hattest... Habe keine Glaskugel.
Und warum die Idle Spng höher ist als die Last Spng ... ? Energiesparmodi abgeschalten?

ja ,die haben mal eine antwort gepostet das das ein bios problem sein sollte ,für mich ist das jetzt nicht so wichtig ,kann ihn ja auch so einstellen

Komplizierter hättest du das Board wohl nicht herum schicken können - oder? :d

Das kommt ganz drauf an welchen Multi du hattest... Habe keine Glaskugel.
Und warum die Idle Spng höher ist als die Last Spng ... ? Energiesparmodi abgeschalten?

Musste ich so machen , hatte Praktikum beim Betrieb und sie meinten Ich könne einfach meine Teileliste zu Ihnen schicken und die bestellen das dadurch.
Hab dadurch im Endeffekt knapp 150€ gespart , dafür hab ichs jetzt beim eintauschen komplizierter.
Naja hab wenigstens noch das Notebook , vom Nachbar , da er es eh nicht benutzt.

Ich hatte Standardtakt auf 1.135V eingestellt.
Stromsparmodis waren an , aber keine Ahnung waren Last geringer als Idle war.

Sobald mein Board kommt , werd ich mal die Einstellungen alle gründlich kontrollieren und undervolten.

Kurze Frage an die Leute, die ihre Boards bei Gigabyte schon getauscht haben, habt ihr nur das Board eingeschickt oder auch das Zubehör mit in den Karton gepackt!??!

die wollen nur das board.steht auch im umtauschthread im gbforum.

notfalls würde ich noch anrufen u. bescheid sagen.

ich hab nur das board in einer asus ovp hingeschickt,weil ichs gebraucht so bekommen habe.

ich würds montags per dhl hinschicken dann bekommste es sehr wahrscheinlich mittwochs.hab ich öfters so gelesen u. war bei mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Oki, danke, dann pack ich auch nur das Board + Anleitung + CD ein, die SATA Kabel will ich nicht auch noch aus dem Gehäuse fummeln.

Habt ihr einen großen Unterschied gemerkt? Hat sich das mit ewigen BIOS Errors nun endlich erledigt?? Also beim UD4?

Soll Leute geben, die mehr als einen besitzen. ;) Zum Arbeiten habe ich einen 1156 H67 mit Core i5-650.

Wobei ich sehr geneigt bin Letzteren gegen ein SB Notebook zu tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh