[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...checksum error ist ein speicherproblem oder derer timings...

speicherbereich, wo das bios geladen wird, treten fehler auf und dann meint die bios-test-routine, das recovert werden muss...

meist hilft aber schon die speicher umzustecken bzw. wechsel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir half das lockern der Command Rate auf 2T. Im SPD ist zwar 1T hinterlegt, aber so läuft der RAM einfach nicht fehlerfrei auf meinem UD4

wenn ich das getan habe einfach das jetztige F3 bios mit dem f7 flashen? ich möchte einfach mein backup bios als f3 behalten.

Aber die Panik die hier verbreitet wird ist wirklich belustigend.
Ich tippe mal bei 80% von denen die hier am lautesten jaulen und jammern wie besorgt sie um ihre Daten sind und wie viel Angst sie doch haben dass der Sata 2 Port kaputt geht, bei denen dürften die wichtigsten Daten auf der HD eh die Rüsselwestern und Warez Sammlung sein:fresse2:

Äh, also ich habe kein Panik, jedoch ist das eine sch*iß Situation. Der Rechner geht zu meinen Eltern (500km entfernt).
So ein Replacement ist da mal nicht so ebend durchgeführt und im Fehlerfall stehen die ohne Rechner für Wochen da.
Das der Händler so kulant ist mir das Board vorab bereitzustellen so das man den Umbau wenn man vor Ort ist planen kann, glaube ich nicht.
Daher mal die Frage nach Lösungsmöglichkeiten.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist das F7 Verstellt habe ich nichts. Auch kein OC
SSD ist am 1. weißen Port
Win 7 Neuinstalliert. System ist komplett neu seit Samstag

haste das f7 geflasht oder BEI
ausliefeung schon mit dabei ?

backupbios das f7 ?

die speicher durchgetestet ?
kann sein muss aber nicht bei mir war das kaltstartproblem auch ,backupbios aktualisiert noch ein wenig eingestellt und weg war es .

MfG

backup ist noch das F3
Hab von F3 auf F7 geflasht.

Speicher habe ich noch nicht getestet.

Meinst du ich sollte das F7 auch als Backflash nehmen?

backup ist noch das F3
Hab von F3 auf F7 geflasht.

Speicher habe ich noch nicht getestet.

Meinst du ich sollte das F7 auch als Backflash nehmen?

flash auf das f6 GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD4 (rev. 1.0)

dann load optimal einstellungen im bios abspeichern rechner
hochfahren ausstellen vom netz trennen und wieder starten .

wenn der kaltstart funktioniert 2-3 mal dann erst das backupbios
flashen so habe ich es bei mir auch gemacht ohne probleme .

MfG

Ist es eine Intel SSD?
Dann würde ich die Firmware aktualisieren (falls sie überhaupt noch erkannt wird).Vor wenigen Tagen kam eine neue Version wegen SATA 3.
Nette zugabe,sie wurde dadurch im 4K-64Thrd/Lesen (AS-SSD Benchmark) um ca. 40 MB/s schneller. ;) immerhin

Zuletzt bearbeitet:
wurde schon warscheinlich 100x hier gestellt :fresse:, aber wie flashe ich den das F7 bios bei dem UD4 :confused:, per QFlash gehts nicht.

ne ist eine ocz Vertex 2. Hab jetzt mal zurück geflasht auf F6. Bislang läuft's gut... Morgen früh wird es interessant....

@ Sanic machs mit @bios das ist am einfachsten

Tante Edit: @Turbotimmy Danke für den Tipp. Hab auch für die Vertex 2 eine Firmwareupdate gefunden. Im Moment probiere ich fast alles aus

Zuletzt bearbeitet:
So mein Gigabyte GA-P67A-UD4 ist nicht betroffen - Danke Chrisch. ;)

C:\Programme\Mozilla Firefox>echo off
NoGo-(HWLuxx)-Suche nach Intel-Chipsatz der Serie 6 im B2-Stepping:
Serie-6-Chipsatz gefunden. Erkannt an: 8086:1C00
kein B2-Stepping gefunden. Erkannt an: Revision: 03
Serie-6-Chipsatz gefunden. Erkannt an: 8086:1C08
kein B2-Stepping gefunden. Erkannt an: Revision: 03
Ergebnis:
ENTWARUNG: Kein Intel-SCHROTT-Chipsatz der Serie 6 mit B2-Stepping gefunden
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Batch zum Testen und Ergebnisse gibt es hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...esethread-p-h67-neue-i7-i5-boards-784520.html

Mehr Hintergrund Infos darüber woran es erkannt werden kann:

heise online - Intel-Bug: Chipsatz-Erkennung

Die Befehlsfolge "wmic idecontroller get deviceid" liefert die PCI-Identifikation (PCI-ID) des im Chipsatz enthaltenen Festplatten-Controllers, sofern nicht zusätzliche IDE- oder SATA-Controller eingebaut sind. Intel besitzt die PCI-Vendor-ID ("VEN_") 8086, die in Frage kommenden Device-IDs ("DEV_") der SATA-Controller stehen im Specification Update der Serie-6-Chipsätze (324646-001, PDF-Datei). Typisch für das B2-Stepping ist schließlich die Revision-ID "04".

Quelle: www.heise.de

Zuletzt bearbeitet:
danke. Seltsam das ganze, gestern 5 ghz, multi 50. Prime 2h gelaufen. Heute bootet der Rechner nichtmehr mit 48, 49, 50. Egal welches Bios und Vcore.

Sagt mal Leute. Bin ich echt der einzige mit dem Problem, das nach einem Kaltstart die Spannung mit DVID sich nicht so erhöht wie man es eingestellt hat. Erst nach einem Restart funktioniert alles wieder. Ziemlich nervig. Hab die F7 Final drauf.

Daher nimmst die Beta F7h.

Unser bios god JZ_ von jzelectronic.de hat doch oft genug gesagt dass der F7? Beta Code neuer ist als der der F7 final.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche mit dem F7h.Außerdem hab ich den SCHROTT-Chipsatz... :fresse2:

Anhänge

• .......JPG
    .......JPG
    33 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn das Kaltstartproblem oder das DVID Problem? Achja hab auch den Schrottchipsatz, bei dem jetzt schon bei mir an den Anschlüssen Probleme gibt und nicht erst in 2-3 Jahren .. Zum Glück habe ich nur 2 Festplatten.

Kann ich mir aussuchen. :d
Mit F7 hab ich das DVID-Problem.
Mit F7H das Kaltstartproblem.

Achja hab auch den Schrottchipsatz, bei dem jetzt schon bei mir an den Anschlüssen Probleme gibt

Wie hat sich das bemerkbar gemacht?Festplatten werden nicht mehr erkannt oder wie genau?

Ja was denn das Kaltstartproblem oder das DVID Problem? Achja hab auch den Schrottchipsatz, bei dem jetzt schon bei mir an den Anschlüssen Probleme gibt und nicht erst in 2-3 Jahren .. Zum Glück habe ich nur 2 Festplatten.

Dann häng die HDDs an die SATA 6GB/s Ports (die zwei weißen).

Daran gibt es keinen SATA Chipsatz Bug der Deine HDDs terminiert. ;)

Ich habe btw. keine Kaltstart Probleme mit F7H und nutze auch DVID mit LLC disabled.

Wie hat sich das bemerkbar gemacht?Festplatten werden nicht mehr erkannt oder wie genau?

Hatte meine Platte erst an den Sata 2. Naja nach einer Woche fing es an, dass ich in Spielen ewig lange Frezzes hatte.Also das Bild frierte ein und der Ton ging ganz normal weiter.Um die 10 s bis alles wieder normal lief. Hab vor 3 Tagen alles umgesteckt an die 6G Anschlüsse. Bis jetzt kein einzigen Freeze mehr gehabt. Wenn es nicht dieses Problem war was dann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte lief in meinen alten Rechner ohne Probleme. Warum sollte da ein Firmwarebug vorhanden sein und warum läuft jetzt alles wie geschmiert? Die meisten haben ihre Platte halt nicht an dem SATA 2 Anschluss, deshalb werden die Probleme auch nicht bemerkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh