[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab heute mal die F6 geflasht auf den Chip. Die läuft bislang am besten. Allerdings noch ohne OC

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter sata3 ist die leistung meiner Crucial C300 extrem gesunken. bei dem X58er lief alles einwandfrei.

Vorallem im 4k Bereich drastisch gesunken, egal ob MS Treiber oder Marvell.

Zuletzt bearbeitet:
Die Board Hersteller brauchen sowieso nicht zu jammern die haben durch den Scheiß eher höhere Gewinne !

Man müßte noch nen Thread aufmachen wo nur die reden bei denen alles perfekt läuft .
Hier bekommt man irgendwie das Gefühl das Sandy der größte Schrott ist wenn man hier ne weile reinschaut .

Zuletzt bearbeitet:
Die Board Hersteller brauchen sowieso nicht zu jammern die haben durch den Scheiß eher höhere Gewinne !

Man müßte noch nen Thread aufmachen wo nur die reden bei denen alles perfekt läuft .
Hier bekommt man irgendwie das Gefühl das Sandy der größte Schrott ist wenn man hier ne weile reinschaut .

kannst du mich ma kurz aufklaeren, wie die Hersteller dadurch bitte hoehere Gewinne einfahren? Ich dachte immer, dass man wenn die Leute weniger kaufen, Verlust macht... ;)

Weniger kaufen sie sicher nicht höchstens andere Boards !
Die sie jetzt schon verkauft haben werden sie doppelt verkaufen und Intel wird ihnen die Rechnung bezahlen .
Wer wirklich leidet darunter ist Intel und wir sonst keiner .

Zuletzt bearbeitet:
muss ich nicht verstehen, oder? Wer ein P67 hat, tauschts 1. 1:1 gegen ein neues - ergo keine Kosten fuer die Beteiligten oder 2. gibt es zurueck, bekommt sein Geld zurueck und kauft z.b. nen AM3 - ergo hat der Hersteller auch nur 1 Board verkauft. Oder denkste Intel sagt zu den Herstellern "hier habt ihr xxxx neue Board, schmeisst die alten einfach weg". wie gesagt, ich denke ehr, es kaufen nun weniger, weil viele die auf SB gehen wollten nun erstmal warten...

Glaubst Du Gigabyte lässt sich Die Boards die sie ersetzen müssen nicht von Intel bezahlen oder was ?

ja und? die bekommen die ERSETZTEN bezahlt. Dafuer bezahlt doch weder Intel noch du was? ist ein simpler 1:1 Tausch.... :)

Keiner verdient hier mehr dran,da es eben nur eine Kostenerstattung für das defekte Board gibt.Aber alle die SB haben steigen doch jetzt nicht auf AMD um,AMD hat zur Zeit noch garnichts anzubieten was gleichwertig ist.

SB ist laut PCGH schon bei 4% Marktanteil bei ihrer Umfrage,obwohl nur einen Monat seitdem Launch vergangen ist.
Viele die S775 haben werden einfach umsteigen,da SB einfach die bessere i7 Revision ist,mehr Leistung,nicht teurer,besser zu kühlen usw.

Hab mich gestern auch mal vergewissert, dass ich ein B2 Stepping habe.
Gestern hatte ich dann auch direkt einen BSOD mit stop 0x00000024 - ist meines wissens nach irgendwas mit dem Festplattencontroller(?)

Naja, das Ding wird jetzt wohl hoffentlich noch durchhalten :fresse:

Hab mich gestern auch mal vergewissert, dass ich ein B2 Stepping habe.
Gestern hatte ich dann auch direkt einen BSOD mit stop 0x00000024 - ist meines wissens nach irgendwas mit dem Festplattencontroller(?)

Naja, das Ding wird jetzt wohl hoffentlich noch durchhalten :fresse:

Wenn es 0x00000124 war,kann es auch gerne die Vcore gewesen sein.

Man muß mal unterteilen:

Bei jedem laufen bisher alle SATA Ports ohne Probleme!
Wer Bluescreens hat sollte bei OC auch mal seine Methoden testen,wenn ich lese,5,0Ghz Primestable bei 1,5h!Da muß ich micht fragen wenn hier was abkackt,warum das so ist.Bios Probleme können gerne auftreten,dafür ist alles ja noch ziemlich neu,ich hatte bisher 0 Probleme.

Mein System läuft Stock,4 & 4,5Ghz absolut ohne Fehler,ohne Startprobleme ohne Mucken,nur der SYS_Fan1 Lüfter ging nicht wie ich wollte,habe aber herausgefunden,das es eben doch am Lüfter lag und an nichts anderem,konnte es auch erst nicht glauben.

Ist doch klar umso mehr der CPU und sys am Limit laufen umso empfänglicher ist es für Störung und wenn es 20h Prime stable ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Startprobleme hab ich jetzt mit neuem NT (Seasonic X-560, vorher BQ P7) auch nicht mehr.
Vorher wars so dass wenn ich im Bios was umgestellt hab und dann gespeichert hab die Kiste aus ging, wieder versucht hat zu starten, wieder aus ging usw.
Irgendwann ist es dann gestartet und dann kam die Meldung von wegen "Overclocking failed", dabei war alles @Stock.mei
Hab dann immer das Profil neu geladen und irgendwann gings dann halt.
Wenn die Kiste dann mal lief war auch alles super. Auch ein "normaler" Kaltstart (ohne was im Bios zu ändern) war kein Problem.
Mit dem Seasonic gibts da (bisher;)) keine Probleme, selbst nach diversen Vcore/Vram usw. Änderungen startet das Board beim ersten Anlauf sauber durch.
Ok, ich hab das NT erst seit gestern, mal schauen ob es auch weiterhin so gut geht oder obs nur Zufall war.
€: Wahrscheinlich zieht der böse, inzwischen weltberühmte Sata Transistor soviel Strom dass das Board mit dem P7 nicht aus den Hufen kam:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die Startprobleme hab ich jetzt mit neuem NT (Seasonic X-560, vorher BQ P7) auch nicht mehr.
Vorher wars so dass wenn ich im Bios was umgestellt hab und dann gespeichert hab die Kiste aus ging, wieder versucht hat zu starten, wieder aus ging usw.
Irgendwann ist es dann gestartet und dann kam die Meldung von wegen "Overclocking failed", dabei war alles @Stock.mei
Hab dann immer das Profil neu geladen und irgendwann gings dann halt.
Wenn die Kiste dann mal lief war auch alles super. Auch ein "normaler" Kaltstart (ohne was im Bios zu ändern) war kein Problem.
Mit dem Seasonic gibts da (bisher;)) keine Probleme, selbst nach diversen Vcore/Vram usw. Änderungen startet das Board beim ersten Anlauf sauber durch.
Ok, ich hab das NT erst seit gestern, mal schauen ob es auch weiterhin so gut geht oder obs nur Zufall war.
€: Wahrscheinlich zieht der böse, inzwischen weltberühmte Sata Transistor soviel Strom dass das Board mit dem P7 nicht aus den Hufen kam:fresse2:

Da kann man nur Gratulieren wieder einer der den Absprung vom Marketingsieger BQ zu einem gescheiten Netzteilhersteller geschafft hat .

@dropback

hatten wir nicht mal deswegen telefoniert und habe dir den rat gegeben, das netzteil mal zu tauschen ?

Jup, hatten wir.
Das war aber noch zu P45 UDR Zeiten. Da hatte ich das Board irgendwie abgeschossen wegen zu niedrigem Performancelevel und es wollte nicht mehr starten. Auch das Backup Bios ging nicht mehr.
Damals hatte ich dann ja ein Corsair HX-520 + anderen Ram genommen um das Board wieder zu beleben. Das Corsair hab ich dann aber verkauft und das BQ doch behalten (warum weiss ich gar nicht mehr genau:confused:).
Aber sonst hatte das BQ ja mit dem P45 funktioniert, da hatte ich jedenfalls keinerlei Boot Probleme.
Erst seit dem P65 war es dann wirklich nervig.
Aber das ist ja nun hoffentlich auch vorbei:hail:

Zuletzt bearbeitet:
...dann war das jemand anderes von hier... der hatte genau die selben probleme wie du und ich hatte ihm geraten, sein BQ mal gegen ein anderes zu testen...

Hmm, ich hab alle SATA Ports belegt.:fresse:
Ich werd erstmal abwarten. Das Board wird schon ein paar Monate fehlerfrei arbeiten bis die Austauschbretter kommen.

...dann war das jemand anderes von hier... der hatte genau die selben probleme wie du und ich hatte ihm geraten, sein BQ mal gegen ein anderes zu testen...

Ich glaub das war meine Wenigkeit, allerdings habe ich ja keine Kaltstart Probleme sondern "nur" die ON/OFF Bugs in Verbindung mit der USB Tastatur beim Versuch das Backup BIOS zu flashen bzw. auch ab und zu mal so wenn ich mit ENTF ins Bios will (aber ganz ganz selten, nach dem "Kaltstart" aka ON/OFF und wieder ON gehts dann aber ganz normal weiter)... und eben die BIOS File corrupted errors mit dem F6/F7, nach denen sich dann das Backup BIOS flasht. Aber die hab ich echt nur mit F6 und F7, mit dem alten F3 und auch mit F7h läuft alles super, keinerlei Probleme mehr seitdem F7h drauf ist.

Falls ich nochmal Probleme bekomme teste ich erstmal dein Excelram, ansonsten wandert das in den PC den ich für meinen alten Herren demnächst baue ^^

Zu BQ: Kann auch nicht NUR positives berichten, hab 4 Silentwings als Gehäuselüfter, davon ging 3 kaputt bzw. beganen zu rattern und mussten nach wenigen Monaten ersetzt werden. Das Netzteil hat aber immer gut funktioniert (dark power 750w) und ist auch sehr leise, was mir wirklich wichtig ist da im Idle alles auf Silent getrimmt ist. Im alten p55 System hatte ich außerdem NULL Probleme mit dem NT. Hatte dafür mal 2 Enermax da, eins ging nach 8 Monaten kaputt und das nächste war mega laut; seitdem dann das be-quiet gekauft (wobei beim ersten BQ auch der Lüfter zu rattern began und ich es tauschen musste).

Im Luxx Test kommt ja Seasonic und Antec ganz gut weg, vllt. wird mein nächstes auch ein solches ,)
Aber im Moment seh ich nicht ein mein Darkpower 750W mit Verlust zu verkaufen solange es nicht unbedingt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das war meine Wenigkeit, allerdings habe ich ja keine Kaltstart Probleme sondern "nur" die ON/OFF Bugs in Verbindung mit der USB Tastatur beim Versuch das Backup BIOS zu flashen bzw. auch ab und zu mal so wenn ich mit ENTF ins Bios will (aber ganz ganz selten, nach dem "Kaltstart" aka ON/OFF und wieder ON gehts dann aber ganz normal weiter)... und eben die BIOS File corrupted errors mit dem F6/F7, nach denen sich dann das Backup BIOS flasht. Aber die hab ich echt nur mit F6 und F7, mit dem alten F3 und auch mit F7h läuft alles super, keinerlei Probleme mehr seitdem F7h drauf ist.

die Probleme mit der USB-Tastatur habe ich mit meinem UD5 auch. Es ist echt eine Kunst den richtigen Zeitpunkt zu erwischen in der man die Entf-Taste drückt, ansonsten kann das zum Neustart führen.
Schlimmer aber ist mein Problem mit dem Kaltstart nach dem Trennen vom Strom. Solange der Rechner am Strom hängt, kann ich Ausschalten, wieder Einschalten, alles kein Problem. Er übernimmt meine Speicher-Einstellungen ohne Probleme. Aber einmal vom Strom getrennt: "overclocking failed", wieder ins Bios, Profil laden...
Hab gesten nochmal getestet, alles auf Auto, nur Speicherteiler verändert, einmal per SPD (Timings angepasst) und einmal per XMP.
Kann doch nicht sein, dass das bei mir am Speicher liegt, hab die mit 1866MHz laufen, Memtest- und Prime-stabil. Bei anderen scheint das ja kein Problem zu sein, den Speicher mit 1600 oder 1866Mhz laufen zu lassen?

Nach ein paar Wochen mit meinen UD4 hab ich ein paar Problemchen festgestellt und wollte mal fragen ob mir da einer weiterhelfen kann die zu lösen:
1. Ich würd gern in einem Audioausgang meinen Kopfhörer stecken und in einen anderen meine Lautsprecher. Bei meinem alten P35 war das kein Problem, da kam auf beiden das gleiche raus. Aber das P67 (bzw. der Realtek-Treiber) gibt nur auf dem grünen Ausgang was raus.
2. Ich kann meine Lüfter nicht mit Speedfan steuern. Hab bei Advanced alle PWM Modes auf Software Controlled und Remember it gestellt, aber ich kann nix steuern.
3. Manchmal (hab da keine Regelmäßigkeit feststellen können) wird meine Roccat Kone[+] nicht erkannt. Sie bleibt auch dunkel. Einmal raus und wieder reinstecken behebt das. Meine G15 die direkt daneben steckt hat keine Probleme.

Wäre nettwenn mir einer irgendwo weiterhelfen könnte

JZ, die GEIL Value Plus 1333 8GB (2x4GB Kit) sind nicht kompatibel zum UD4. Wäre es möglich, dass da noch ein neueres Bios mit besserer Kompatibilität kommt, bzw. wird daran gearbeitet?

...du, kann ich dir nicht sagen... das sollte der händler, der geil verkauft oder geil selbst machen... ich habe keine hier, sodass ich tw daten dazu geben könnte...

die 2x4 bzw. 4x4GB Kits, die ich in den fingern hatte bzw. habe, laufen einwandfrei...

es kommen laufend neue biose und mitte nächster woche, erwarte ich auch eins... z.Z. ist tw wegen new year unterbesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh