[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe auch ein BQ verbaut (E8)
weder Boot noch Fiep - Probl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wirklich je länger ich diesen Thread verfolge desto fragwürdiger ist Sandy Bridge und Gigabyte .
Das kann doch nicht sein das so viele leute soviele unterschiedliche Probleme haben .
Hoffentlich kommt bald ein finales F8 Bios das alle Probleme beseitigt denn bis jetzt scheint keines der Biose absolut fehlerfrei zu funktionieren .
Das Flashen egal mit welcher Methode schein reine Glücksache zu sein .
Selbst bei mir Funktioniert das mit dem Piepen beim Booten nicht mehr auch wenn das kein wirkliches Problem ist aber vor meiner letzten Flashorgie zum F7 und wieder zurück aufs F6 hat es funktioniert ,
Werde jetzt einfach nochmal flashen und sehen ob es dann wieder klappt .
Nichts ist für mich unbesriedigender als wenn nicht alles 100% funktioniert was bedeutet da bis zum Austausch des Boards sowieso kein zufriedenstellender Zustand mehr was erreicht werden kann was den PC betrifft .

Zuletzt bearbeitet:
hä,

habe aber gerade gelesen, das z.b. bei asus im thread auch vieles reklamiert wird... kaltstart ist auch dabei...

Zudem nervt mich das Asus Board doch ein wenig, hat nen An Aus Bug bzw. bootet ab und an nicht.

hat rein überhaupt nichts mit gigabyte zu tun... es muss ja nicht immer das board schuld sein, es kommt da noch mehr in frage...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon wieder vergessen und im Handbuch steht es auch nicht .
Wie bekomme ich noch mal das haupt Bios aufs Back up Bios kopiert ???

Schon beim 1. Start hat die Samsung Festplatte während dem Post ca. 4 Sekunden Klackgeräusche von sich gegeben.

Genau das macht meine Samsung F3 auch am Sata3 Anschluss. Sata 2 noch nicht getestet. HAb die vorerst abgehängt und nur die SSD Systemplatte dran. Hoffe es schrottet die SSD nicht auf dauer da man bei der wenn was falsch läuft nichts hören kann.

Zum Glück bin ich nicht auf Festplatte im Hauptsystem angewiesen da eh alles aufn Server gespeichert wird und mir normal Platten eh zu laut sind... Trotzdem ist es ja so nicht iO.

Dachte die F3 ist kaputt bis ich grad hier gelesen habe das das noch einer hat....

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es schon an der Firmware. Habe noch 2 weitere solcher Platten, eine am ESATA-Steckplatz und eine im Synology Server.
Diese Zwei funktionieren gut.

Die Interne lasse ich jetzt mal am schwarzen SATA II, bis sie nicht mehr funktioniert.
Wann auch immer das sein wird ;-) Intel und die Götter werden es wissen......

Dann gibts ne neue an den weissen SATA III

Ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden.
Intel Bug hin oder her.....

Ist ja alles Intels/Gigabytes verschulden - gelle. ;)

Samsung FAIL @ HDD Firmware (kam ja noch nie vor)
User FAIL @ Bios Einstellung & Treiber-Installation
User FAIL @ overclocking
User FAIL @ Bios flashing
Netzteil FAIL @ Standby / Kaltstart

..... alles Intel & Gigabytes Schuld.:shot:
Das Abo vom Sammelthread bestelle ich ab denn 90% der Beiträge sind Gejammer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Interne lasse ich jetzt mal am schwarzen SATA II, bis sie nicht mehr funktioniert.
Wann auch immer das sein wird ;-) Intel und die Götter werden es wissen......

Heisst das die Platte geht dann kaputt? Hört sich bei dem Satz so an..

Dachte das der Port dann net mehr geht im schlimmsten FAll....ansonsten Fehler, Leistungsschwankungen etc verursacht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte geht nicht kaputt. Irgendwann wird die Platte nicht mehr erkannt, und oder die Übertragungsleistung reduziert.

Ist ja alles Intels/Gigabytes verschulden - gelle. ;)

User FAIL @ Bios Einstellung & Treiber-Installation
User FAIL @ overclocking
User FAIL @ Bios flashing
Netzteil FAIL @ Standby / Kaltstart

..... alles Intel & Gigabytes Schuld.:shot:
Das Abo vom Sammelthread bestelle ich ab denn 90% der Beiträge sind Gejammer.

Entschuldige, ich kann diese ständigen "die User.exe ist schuld"-Beiträge auch nicht mehr lesen. Fakt ist, dass einiges unrund läuft (Kaltstartbug, Freezes, Inkompatibilitäten etc.), dazu der Chipsatz einen schwerwiegenden Hardwarefehler hat. Natürlich posten hier viele ihre Probleme, weil das nun mal der Sammler ist und man sich hier Hilfe erhofft.

was stellt ihr im bios für die ssds ein ? bypass ? Firmware, Auto, force oder wie das heißt ? ^^

Edit: hat sich schon erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon wieder vergessen und im Handbuch steht es auch nicht .
Wie bekomme ich noch mal das haupt Bios aufs Back up Bios kopiert ???

Und wenn dies nicht funktioniert oder ständig neu startet, ja dann ist es die Brain.exe die Fehlerhaft ist.....
komischerweise muss die Brain.exe aber hinter den PC und die usb Tastatur gegen eine PS/2 Tastatur austauschen, danach geht die Tastenkombination Alt+F12 einwandfrei....

@DonBanana: Exakt so ist es!

MFG Jubeltrubel

@DonBanana

Mag ja teilweise berechtigt sein - aber es wird eben meist das Board als definitive Ursache eines Problems angesehen und von vorne herein andere potentielle Ursachen ausgeschlossen.

Gerade wenn es um Storage Probleme geht - ist ja klar - muss ja der pöse Chipsatz bug sein. :rolleyes:

Anstatt Nutzung der Suchfunktion wird zuerst in den Thread geheult und spätestens jede 3. Seite wiederholt sich das ganze wieder. (z.B. Bios Flash mit @Bios und QFLash)

Zuletzt bearbeitet:

Das nur der SB850 Chipsatz betroffen war/ist ist dir schon klar oder? Außerdem habe ich keine Probleme an dem SATA 3 Anschluss. Jetzt erkläre mir warum meine Festplatte nicht am SATA 2 Anschluss geht bzw. große Probleme macht, wenn nicht der "pöse Chipsatz bug" die Ursache sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Transistor bzw. die Leckströme den Chipsatz nicht innerhalb weniger Tage Betrieb degradieren lassen sondern innerhalb mehrerer Monate oder gar Jahre in Abhängigkeit der Last auf den Ports.

Sicher auch kein Zufall dass sich hier überwiegend Samsung User mit Storage Problemen melden.

Hab eine WD 1,5 TB Greenmode EADS an den SATA-III Ports und null Probleme, auch ohne Firmware Update oder ähnliches.

Liegt also wohl echt an der Samsung Firmware + Probleme mit SATA-III, zumal ja einige schreiben, dass es bei ihnen mit den SATA-II Ports geht.

Am SATA-II Port hängt meine SATA Dockingstation, da hatte ich diverse Platten dran und auch nie Probleme (Seagate Baracuda 1,5 TB, Samsung 1,5 TB, 2 TB, WD Green Mode EADS 1,5 und 2,0 TB).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja keine Probleme mit SATA 3 nur mit SATA 2 ;).Naja egal, jeder bleibt auf seinen Standpunkt. Ich jedenfalls werde vermeiden wieder was an die SATA 2 Anschlüsse zu stecken, bis das neue Mobo da ist.

Habe 2 Samsung F3 500Gb und keine macht Probleme auch wenn ich die eine mittlerweile auf den 2ten Sata 6gb gesteckt habe hat sie vorher am Sata 3Gb auch perfekt funktioniert .

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

@ JZ

Kannst Du mal in dem Thread schauen und auf den Ansatz von uns da Bezug nehmen die pch Spannung um ca 0.1 volt zu senken um die SB zu entlasten ?
http://www.hardwareluxx.de/communit...67a-ud4-p67a-ud5-intel-p67-2-a-783430-22.html

Zuletzt bearbeitet:
Beim einen läuft es beim anderen nicht - derlei Postings sind nicht sehr hilfreich.

Um heraus zu finden unter welchen Umständen das Samsung-Problem auftritt wären ein paar Details sehr nützlich.

Mainboard ? MB Bios Version ? AHCI/IDE Modus ? Hardware-Revision der HDD ? Firmware-Version ? Treiber Version ?

Zuletzt bearbeitet:
So wie JZ es gesagt hat, ist es ziemlich sicher die Firmware von Samsung, welche Probleme verursacht.

Einige haben eben eine aktuelle Firmware, andere nicht....

Bei mir tritt das Problem übrigens im AHCI - und IDE-Modus Bios F3 Und F7h auf.

Ich lasse meine Platte am SATA II Port bis ich im April das Board von meinem Händler ersetzt bekomme und auch dann wird sie wieder dort angehängt.
Natürlich immer schön Datensicherung auf eine andere Harddisk machen!

Das Board hat ja auch viele Macken, die ich wirklich gerne behoben sehen möchte, aber als Early Adopter muss man leidensfähig sein.
Ich persönlich hab Freezes an den Sata3G, das ist ein Indiz für den Bug, und mein Board ist von Dezember und nicht 3 Jahre alt. Die anderen Probleme lasse ich mal außen vor, die wurden hier schon zuhauf genannt.

Ich will gar nicht persönlich werden, aber schon zu früh wird mit Brain-AFK und User.exe geantwortet, ohne wirklich Hilfestellung zu leisten. Ich würde das gerne machen, aber ich hab selbst zu viele Probleme mit dem P67. Einige Hinweis im Startpost würden vielleicht helfen.

Also bei meinem Seasonic M12 500W iVm. einem P67A-UD4 habe ich sowas nicht. Egal ob Idle, Halblast (100% CPU) oder Volllast (100% CPU & GPU).

Ich hab das eigentlich auch net. Ich vermute eher es liegt an den Einstellungen. Hab gerade statt auf 4,5 auf 4,0 laufen und da fiept nix. Weder idle noch last. Und es liegt definitiv nicht am Brett. UD4 :love: ...

@candeila

Und genau aus dem Grund wäre es hilfreich zu wissen:

WELCHE Platte mit WELCHER Firmware an WELCHEN Ports mit WELCHEM Treiber Probleme macht - ist das denn so schwierig ?

Wie soll man etwaige Hilfestellung leisten bzw. wie soll das MB Bios seitig denn behoben werden können wenn keine Details genannt werden oder man sich alles aus 20 Posts zusammen suchen soll.

Außerdem wäre mein erster Schritt die Firmware der HDD auf die aktuellste Version zu bringen.

Es gibt übrigens ein Beta-Bios dass das SATA-ROM updated F5m beim UD4 - ich glaube nicht dass das geschieht wenn Du direkt vom F3 auf das F7h flasht bzw.

hast Du dann beim Neustart nach dem Flash eine entsprechende Meldung erhalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wahh ich hab da irgendwie schwierigkeiten mit der SSD ich hab da nforce eingestellt und denke das die FW der SSD älter war als die Vorhandene ;) Kann man das irgendwie zurück flashen ?

Es gibt übrigens ein Beta-Bios dass das SATA-ROM updated F5m beim UD4 - ich glaube nicht dass das geschieht wenn Du direkt vom F3 auf das F7h flasht bzw.

hast Du dann beim Neustart nach dem Flash eine entsprechende Meldung erhalten ?

Bei mir ist das nachm Flash von F3 auf F6 passiert beim ersten booten (vor dem Einlesen der Platten nachm POST), wäre ja auch sehr unlogisch/komisch wenn nicht.

Kleine Frage: Weiß jemand von euch, ob es von Gigaybte auch eine USB-3 Slotblende zu beziehen gibt, ähnlich wie die, die beim Asus Deluxe Board dabei ist:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/ASUSP8P67Deluxe/IMG_2088.jpg

Im "Zubehör" (das man kostenlos nachbestellen kann) wird sie ja nicht genannt. Kann man sie per Aufpreis bei Gigabyte erwerben oder einfach irgendeine billige bestellen?

Gruß,

Also nochmal: Es ist eine Samsung, HD103SJ Firmware: 1AJ100E4

Sie hing am weissen SATA III Port 1, klackergeräusche beim Bios-Post, ca. 4 Sekunden.
Keine Platte in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 64 bit

SSD Platte am weissen SATA III Port 0 keine Probleme, alles ok unter Windows

AHCI und IDE macht keinen Unterschied

Platte an den SATA II umgehängt, Problem behoben. (oder verschoben..)

Nein keine Meldung nach dem Bios-Update, dachte eigentlich, dass da immer alles miteingeschlossen wird. Müsste mich da schwer täuschen.

Klar wäre ein Firmwareupdate der Festplatte ein Versuch wert.
Da ich aber heute von meinem Händler die Zusage für einen unkomlizierten Umtausch des Boards bekommen habe lasse ich jetzt alles so laufen.

Es funktioniert ja auch, ausserdem kann ich beim neuen Board bedenkenlos die Platte am SATA II Port laufen lassen. Mir ist wichtig dass die SSD am SATA III hängt.

Keine sonstigen Probleme auch OC funktioniert gut.
Keine Freeze
Der Freezer 13 passt übrigens auf den Milimeter mit den Corsair Vengeance im 1. - und 3.Ramslot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh