[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwie geht nichts mehr. Vorher immer nur GB Boards gehabt, alles lief problemlos. Jetzt ist die Sata3 Performance mit der C300 unter aller sau, vorallem im 4k 64 Bereich.

Das UD4 Brett bootete am anfang mit 50er Multi, prime lief 2h bei 5 ghz stable, jetzt bootet das Ding nichtmal mit 48er multi. Ich verstehs nicht was das ding will. Auch verschiedene biose schon ausprobiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ JZ
Du schreibst auf deiner Seite + USB 3.0 rom update, kann das auch Otto Normal User selbst machen?

Würde mich auch sehr interessieren. Gibt es da eine Anleitung bzw. wo gibt es denn die Files für das Rom Update?

Besten Dank schonmal ;)
 
So, die Samsung Harddisk ist umgesteckt an den weissen SATA III und es funktioniert.

Keine Klackergeräusche mehr. Jetzt haben alle Gewissheit, dass es nicht an Gigabyte liegt.

Candeila
 
Jetzt ist die Sata3 Performance mit der C300 unter aller sau, vorallem im 4k 64 Bereich.

Hast Du die Energiesparfunktionen eingeschaltet?Falls ja,deaktiviere die mal kurz und teste deine C300 dann nochmal.Wenn ich mit aktiven Energiesparfunktionen teste,sind die Werte bei meiner 160GB G2 Postville auch im Lesen und schreiben 4K-64Thrd deutlich schlechter.Wenn ich die Energiespargeschichte deaktiviere,hat sie wieder den vollen Speed.
 
Hmm hab mein UD5 jetzt auch am werkeln, aber ich habe tierische Probleme mit dem Aquaero.. kann das einer nachvollziehn? Dachte eigentlich nur die Asusbretter wären da so zickig :(

Es ist ja nicht nur das Prob, dass das Teil nur alle 2-3 Boots mal erkannt wird, sondern, dass sich das wohl auch mit anderen Geräten beisst... Habe jetzt noch zur Tastatur und Maus 3 weitere USB Devices drangehangen und mir wird um verrecken die Maus nicht mehr erkannt...

Ich wusste dann nimma weiter und irgendwann hab ich auch mal das Aquaero abgezogen und siehe da, seitdem scheint wieder alles zu funzen :/
 
Hast Du die Energiesparfunktionen eingeschaltet?Falls ja,deaktiviere die mal kurz und teste deine C300 dann nochmal.Wenn ich mit aktiven Energiesparfunktionen teste,sind die Werte bei meiner 160GB G2 Postville auch im Lesen und schreiben 4K-64Thrd deutlich schlechter.Wenn ich die Energiespargeschichte deaktiviere,hat sie wieder den vollen Speed.

sind alle aus. An dem sata2 sind die werte i.o wie früher bie dem X58. Nur an sata3 ist der 4k 64 wert mehr als doppelt so wenig.
 
Danke twixter! Es hat geklappt, neue Firmware ist drauf.

Grüsse Candeila

So, die Samsung Harddisk ist umgesteckt an den weissen SATA III und es funktioniert.

Keine Klackergeräusche mehr. Jetzt haben alle Gewissheit, dass es nicht an Gigabyte liegt.

Candeila

Scusi, hatte vergessen zu erwähnen, dass die Samsung-Anleitung für den Popo ist ^^ Aber Du hattest ja schon einen Twixter-Helfer ;)
 
Hab ein Gigabyte UD3p , i2500K@Stock, 2x4GB Team Group Elite, und nur Probleme.
Oft Bluescreens mit kernel Power, IQRL_not_less_Qual und weiß nicht weiter.

Bios F2 update auf F6 Final, dann checksum error und wieder Original F2. Speicher lief auf Standarttakt mit 1T jetzt auf 2T, und wieder manchmal Bluescreens, Prime läuft immer durch und oft läuft er Stunden ohne Probleme.

Bitte helft mir hatte mit meinem Q9950 und EP45 UD3P nie solche Probleme!
Kack Sandy Bridge!

Mfg Beko
 
bitte steinigt mich nicht gleich falls das hier schonmal irgendwo besprochen wurde, aber ich hab folgendes problem:

mal angenommen ich stell STABILE 4,8ghz im bios ein und alles läuft prima...sobald ich aber den rechner aus schalte und gleich darauf wieder ernaut einschalte, dann startet er selber 3x und meine eingestellten 4,8ghz sind wieder weg...unter anderem kommt eine fehlermeldung wegen des oc`s...
woran kann das liegen? ist dass das kaltstartproblem? hat jemand ähnliche probleme?

verbaut ist:
2500k
UD5 @ f6c
4gb ram
 
hast du das problem auch, wenn du auf 4,5 runter gehst? Vielleicht ist die Übertaktung etwas zu hoch angesetzt.

@bekoboy
nicht gleich sandybridge die schuld geben :-)
hast du die abstürze permanent, oder nur beim spielen? kann alles mögliche sein, bei mir hat mal ein creative X-Fi Treiber ständig für bluescreens gesorgt.
 
WICHTIG :

Prime SMALL SAGT NIX mehr über vcore !!!!!!

UNBEDINGT Prime Custo mmit haken bei Run FFT´s in Large UND:

960k in beide Felder eintragen.
damit kann man die Vcore ermitteln...
wenn im Blaumann die Zahl 124 nach den ersten 4-5 Nullen erscheint, is es ZU WENIG Vcore...
Erscheind eine 101 statt der 124, is es der RAM :(

ALSO :
124 Vcore
101 Ram
wenn die 960 K tests mal 2-3 Stunden laufen, kann man mal Custom über Nacht laufen lassen :)
DAS dann normal nur mit Haken ( kennst man ja noch aus S 775er Zeiten )
 
Was komisches passiert.. hatte heute ein nettes Overclocking drin, und habe eben was am bios machen wollen, hab den post screen zu spät gesehen und einfach den Affengriff ([STRG] + [ALT] + [ENTF]) gedrückt.. Danach hat das Mobo kurz ON / OFF gemacht (? - das macht das manchmal) und ich habe direkt danach Windows gebootet..

Jetzt sehe ich aber dass er das Overclocking "vergessen" hat..

ich schau jetzt mal im BIOS nach ob er nur das vergessen hat oder alle Einstellungen...


Kann es sein, dass das BIOS "denkt" beim Warmstart wäre ein Error aufgetreten, so dass er automatisch alte Safe Settings nimmt?

Habe vorher mal versucht mit Dual Bios was zu machen (heftig F9 gedrückt - ist aber nix passiert)...


edit: okay ich dneke F9 stellt irgendwie Safe Settings wieder her.. hatte mir das mit dem dual bios anders vorgestellt..

Mal ne andere Frage.. Ich fahre zur Zeit wieder F2, was ist denn der Unterschied zu F6?

(wenns nur um RAM Ünterstützung geht, bleibe ich beim F2)
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG :

Prime SMALL SAGT NIX mehr über vcore !!!!!!

UNBEDINGT Prime Custo mmit haken bei Run FFT´s in Large UND:

960k in beide Felder eintragen.
damit kann man die Vcore ermitteln...
wenn im Blaumann die Zahl 124 nach den ersten 4-5 Nullen erscheint, is es ZU WENIG Vcore...
Erscheind eine 101 statt der 124, is es der RAM :(

ALSO :
124 Vcore
101 Ram
wenn die 960 K tests mal 2-3 Stunden laufen, kann man mal Custom über Nacht laufen lassen :)
DAS dann normal nur mit Haken ( kennst man ja noch aus S 775er Zeiten )

Danke, das ist gut zu wissen, habe nämlich bei 4,7 nur noch 101er, obwohl ich mit dem Vcore schon ordentlich rauf bin.

4,5 läuft mit 1,32V, 4,7 wollte selbst mit 1,4V nicht, immer dumme 101er.

Was schlägst du vor?

PLL hab ich schon rauf und runter probiert (1,62 -1,89) und QPI ist auch schon 2 Stunfen oben.

Vllt. Vdimm? Aber die steht schon bei 1,58V, bei meinem 1155er System lief das Ram sogar mit 1,45V @ 4Ghz :/
 
Welche Spannung ist für Dein Ram angegeben?

Hast Du die Korrekten Timings von hand eingestellt ?

2T probiert ( notfalls Manuell eingestellt )

Puuuuuh
also ich hab das Gefühl gehabt das er mit weniger Pll ( ca. 1,70V) tatsächlich weniger Vcore braucht allerdings bei ca. 4,2 Gig.

mit 4,4 bzw.hab grad 4,6 eingestellt ( war wütend weil er einfach viel Vcore braucht) und ich dann wohl eh höher gehen kann :)

da hab ich jetzt auch 1,74 eingestellt ( PLL)

Teste weiter mit 960er K und Custom sonst nix so mache ich es.
schau mal was er macht wenn Du 100 oder 200 mhz runtergehst.
Teste jetzt auch mal kurz 960k 0_o

Bis nach dem Blue Screen ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1,65V "wollen" sie haben, hab im BIOS momentan 1,58 stehen da ich dachte die Rams brauchen nicht soviel (liefen beim p55 System wie gesagt sogar nur mit 1,45V und ich hatte nie Probleme, auch beim OC).

Bis 4,5 Ghz ist auch bei Sandy alles cool, nur ab 4,7 Ghz fangen die dummen 101er BS an. Dachte schon meine CPU ist ne total Gurke, aber wenns jetzt doch am Ram lag... mh.

Timings per Hand auf 9-9-9-24 eingestellt, 2T auch (da Vollbestückung).

Brauche gar nicht lang primeln, direkt innerhalb der ersten 30 Sekunden fängt die Maus an zu laggen und dann freeze und 1 Sek später BSOD mit 101.
Das lustige ist: 124er hatte ich erst einmal, sonst steigt einfach nur 1 Kern aus @ Prime ^^

Kriege morgen bzw. im Laufe der Woche noch zwei 2600k und einen 2500k rein, wenn ich mit denen auch 101er hab weiß ich ja spätestens, dass es wirklich am Ram liegt und probier doch mal das Excelram von JZ (2x4 GB 1600 9-9-9-24) statt meine 4x2 GB Corsair XMS3 1600 9-9-9-24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab DEUTLICH gemerkt das der Ripjaw X 1600cl9 mit 1,5 ( exakt aingestellt) nun Läuft, Vermute Stark das Entweder der eco nicht mit sandy will, oder Direkt defekt ist, da es nciht möglich war diesen mit 1.34v zu betreiben.
Egal.
Stell bitte mal EXAKT 1.65 ( 1.64 oder !,66V) im Bios ein oder auto und teste nochmal.
GB soll ja mehr geben als im bios steht ein (wenig) aber im moment bin ich Ramtechnisch zufrieden.
Bei mir is es umgekehrt ich bekomme nur 124er :d

Egal hab jetzt 4,5 eingestellt und 1,70 Pll und ca. 1.376 V Vcore anligen mal sehn was er nuun sagt.
ca. 63° Temp schätze ich :)
Drück die Daumen das es läuft ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:37 ----------

So auf ein Neues...

Ich bin jetzt mal FRECH und Sage :
ER Läuft nun Durch ;)



Den Trick mit der Bclk kennst Du ja oder ?
102 einstellen für Runden Takt :)

Muß jetzt aber ins Bett, Gn8 @ ALL

Bis morgen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
USB3 Update

Würde mich auch sehr interessieren. Gibt es da eine Anleitung bzw. wo gibt es denn die Files für das Rom Update?

Besten Dank schonmal ;)


Da braucht ihr keine Anleitung.
1.) Im Bios findet ihr zwei USB3 Controller (der eine ist hinten an der Blende, der zweite ist eine Pinfläche auf dem Board, damit man Gehäuse-USB-Ports anschließen kann). Einen davon deaktivieren
2.) In Windows booten, das Update ausführen. Nun sollte der aktivierte Port aktualisiert werden
3.) Nochmal rein ins Bios, nun den anderen Port aktivieren (den ersten natürlich wieder deaktivieren).
4.) In Windows booten und Update ausführen.
5.) Die Kiste nochmal durchtreten, beide USB3 Ports wieder aktivieren und über upgedatete USB3 Ports freuen.

Zumindest hab ich das so machen können.
 
@ColeTrickle: Verhält sich dein G-Skill-RipjawsX-Speicher vernünftig? Ich habe mir dummerweise die 1600er RipJaws ohne X gekauft (2x4GB - F312800CL9D-8GBRL), und krieg die überhaupt nicht stabil - Bootloops sogar bei 1333 alles andere @stock. XMP-Profile läuft manchmal hoch sogar bei 1600, einen Reboot und das war es dann auch schon. Habe mehrere BIOSe und stundenlanges Rebooten hinter mir...
Ich schick den Speicher zurück, und suche nen guten funktionierenden 2x4GB@1600, timings eher Nebensache. Also, geht der problemfrei?

laufen bei mir perfekt @XMP
welches Board/Bios hast du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:08 ----------

Hier noch @all, die neueste Vers. des RST

Intel® Matrix Storage Technology

intel drivers pour Raid/Sata/Ata/Ahci
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte steinigt mich nicht gleich falls das hier schonmal irgendwo besprochen wurde, aber ich hab folgendes problem:

mal angenommen ich stell STABILE 4,8ghz im bios ein und alles läuft prima...sobald ich aber den rechner aus schalte und gleich darauf wieder ernaut einschalte, dann startet er selber 3x und meine eingestellten 4,8ghz sind wieder weg...unter anderem kommt eine fehlermeldung wegen des oc`s...
woran kann das liegen? ist dass das kaltstartproblem? hat jemand ähnliche probleme?

ah, diese macke hatte schon die x58er serie :wall:

welches ist denn momentan das stabilste oc-bios fürs ud3?

kann man ein br-laufwerk problemlos am sata2-port betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bluscreens kommt nie in Spielen, am meisten kurz nachdem er hochgefahren oder ich einfach nur Surfe.
 
Vertex2E langsam am UD4 HILFE!!

Hi,

ich hab mal ne Frage zur Performance meines GB UD4 Boards.

Hab das Ud4 mit nem 2600k und ner OCZ Vertex 2 E (am sata3 port) und 12 GB RAM.

So, was mich irgendwie sehr stark wundert, mein Windows läd länger (ca 40sek) wie bei meiner Raptor 2,5 10k. In Windows geht eigentlich alles recht flott, aber es ist doch unnormal das Windows 7 so lange bootet... vor dem einloggen kommt der screen und es steht nochmal für 7 sek bitte warten da... irgendwie nervt mich das derbst, da ich mir mehr Performance versprochen hab.
In den Testberichten zB: Computerbase steht ne ganz andere Bootzeit wie bei mir. Dabei hab ich nur nen paar Maus und Tastaturtreiber und Virenscanner im Autostart.

Hat ggf jmd ne Erklärung? Was soll ich testen?
 
Hi,

ich hab mal ne Frage zur Performance meines GB UD4 Boards.

Hab das Ud4 mit nem 2600k und ner OCZ Vertex 2 E (am sata3 port) und 12 GB RAM.

So, was mich irgendwie sehr stark wundert, mein Windows läd länger (ca 40sek) wie bei meiner Raptor 2,5 10k. In Windows geht eigentlich alles recht flott, aber es ist doch unnormal das Windows 7 so lange bootet... vor dem einloggen kommt der screen und es steht nochmal für 7 sek bitte warten da... irgendwie nervt mich das derbst, da ich mir mehr Performance versprochen hab.
In den Testberichten zB: Computerbase steht ne ganz andere Bootzeit wie bei mir. Dabei hab ich nur nen paar Maus und Tastaturtreiber und Virenscanner im Autostart.

Hat ggf jmd ne Erklärung? Was soll ich testen?

könnte ggf. ein Dienst sein welcher Probl. hat bzw. einen gewissen TimeOut abwartet.
Via msconfig mal schauen welche Dienste geladen werden und ggf. deaktivieren was nicht zwingend benötigt wird.

ich habe nahezu identische Konfig. und Willkomens Bildschirm etc. habe ich seither nicht mehr gesehen :love:
 
Windows war schon nach dem installieren so lahm. Irgendwas haut da nicht hin. Kannst du mir mal von deiner Windows Platte nen AS SSD Benchmark screeny schicken oder posten? Danke!
 
Windows war schon nach dem installieren so lahm. Irgendwas haut da nicht hin. Kannst du mir mal von deiner Windows Platte nen AS SSD Benchmark screeny schicken oder posten? Danke!

habe gerade den Screeni nicht z.H.
aber zuletzt waren es ca. 390 Punkte. Am weissen SATA 6G Anschluss.
 
raid0 Postville...einzeln hab ich kein screen mehr
 

Anhänge

  • raid0.png
    raid0.png
    12,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
ide bootet schneller dafür sind die 64k werte schlechter
also großen unterschied wirst du real nicht merken...sind halt benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh