[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon mal ein Anfang. Eventuell wäre auch mal eine Support-Anfrage bei Samsung nützlich.

@ralle_h

Dann enthält das F6 Bios das Update des SATA-ROMs. Bleibt nur die Frage offen ob das bei den F7 betas auch der Fall ist oder ob man F3->F6-F7x flashen muss um damit verarztet zu werden.

Wenn die Blende nicht als (optionales) Zubehör eines Gigabyte Boards mit entsprechender Nummer gelistet wird kannst Du sie auch nicht bei Gigabyte als Zubehör nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dises Zubehör kann man laut Manual beim UD5 und UD7 bestellen:

Optional Items
2-port USB 2.0 bracket (Part No. 12CR1-1UB030-5*R)
2-port IEEE 1394a bracket (Part No. 12CF1-1IE008-0*R)
2-port SATA power cable (Part No. 12CF1-2SERPW-0*R)

... also auch nicht mehr als bei meinem UD-4 (statt der IEEE Blende kann man im Falle eines UD-4 noch ein COM port cable bestellen).

Der Stecker auf dem MB wäre aber da (F_USB30), muss man dann aber wohl auf eine 3rd-party Lösung ausweichen wenns so nen Einschub von Gigabyte nicht gibt :/

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Einschüben (3,5" am besten) bzw. kann einen "guten" emfpehlen?

-

candeila: Mach doch das Firmwareupdate, kann nie schaden die Festplatten auf aktuellem Stand zu halten, auch wenn du das Board jetzt getauscht bekommst. Wenn es an den Platten liegt, wovon wir ja alle ausgehen, wirst du das Problem mit dem neuen Board im April dann ja genauso haben, weil die Firmware auf deinen Platten dann noch immer die selbe sein wird (und diese wohl nicht mit SATA-III klarkommen). So hättest du und wir Gewissheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Probleme mit der USB-Tastatur habe ich mit meinem UD5 auch. Es ist echt eine Kunst den richtigen Zeitpunkt zu erwischen in der man die Entf-Taste drückt, ansonsten kann das zum Neustart führen.
Schlimmer aber ist mein Problem mit dem Kaltstart nach dem Trennen vom Strom. Solange der Rechner am Strom hängt, kann ich Ausschalten, wieder Einschalten, alles kein Problem. Er übernimmt meine Speicher-Einstellungen ohne Probleme. Aber einmal vom Strom getrennt: "overclocking failed", wieder ins Bios, Profil laden...
Hab gesten nochmal getestet, alles auf Auto, nur Speicherteiler verändert, einmal per SPD (Timings angepasst) und einmal per XMP.
Kann doch nicht sein, dass das bei mir am Speicher liegt, hab die mit 1866MHz laufen, Memtest- und Prime-stabil. Bei anderen scheint das ja kein Problem zu sein, den Speicher mit 1600 oder 1866Mhz laufen zu lassen?

nene Speicher liegt es nicht, hatte ich ja schon getestet mit anderem Speicher, habe diese Probleme nach wie vor auch mit dem UD5 , hoffe wird bald gefixt :(
denke aber wegen Neujahrsfest wird es noch etwas dauern

das mit den Neustarts bei drücken von "entf" oder "f12" etc, hängt wirklöich mit der USB Tastatur zusammen, 2 Stück getestet = gleiche Problematik, PS/2 Tastatur = keine Probleme

aber das mit der Kaltstartproblematik und dem "overclocking voltage failed trallala" ist wirklich ärgerlich... vll stellt sich heraus daß das auch mit dem 67er Chipsatz zusammenhängt und Intel noch nen Stepping tausch vornimmt, das wäre was, naja hoffentlich liegt es am Bios , da dieses Problem ja von immer mehr Usern geschildert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei F2 (Originalzustand)

und frage mich wieich das BIOS updaten kann.. auf F6 per @BIOS und Flash Utility geht nicht ((appcrash), bzw. unknown))
auf F5 per @Bios geht auch nicht (appcrash)

Gibts ne Reihenfolge zu beachten oder ein bestimmtes Tool?
 
Hast du die neueste Version von der Gigabyte Seite? Die auf der CD geht nicht.

ja, und wenn ich auf @ klicke sagt er ich hätte die latest version (aber übers netz bietet er mir nur die F% Bios version an, vl. ist das nicht korrekt auch)

Kann man denn direkt von F2 nach F6?

=======

aber ich habe ja keine Fehler, hätte trotzdem gerne ein aktuelles BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur über @BIOS bzw. dem DOS Tool von der GA Seite (glaub ich).

Das neueste @BIOS ging aber bisher wirklich bei jedem. Alle Chipsatztreiber und Intel ME Treiber installiert? Vllt. mal OS neu aufsetzen oder so? Das MUSS definitiv gehen.
 
edit: okay habe das alte mal sauber deinstalliert dann das neue jetz hats geklappt :)
 
nene Speicher liegt es nicht, hatte ich ja schon getestet mit anderem Speicher, habe diese Probleme nach wie vor auch mit dem UD5 , hoffe wird bald gefixt :(
denke aber wegen Neujahrsfest wird es noch etwas dauern

das mit den Neustarts bei drücken von "entf" oder "f12" etc, hängt wirklöich mit der USB Tastatur zusammen, 2 Stück getestet = gleiche Problematik, PS/2 Tastatur = keine Probleme

aber das mit der Kaltstartproblematik und dem "overclocking voltage failed trallala" ist wirklich ärgerlich... vll stellt sich heraus daß das auch mit dem 67er Chipsatz zusammenhängt und Intel noch nen Stepping tausch vornimmt, das wäre was, naja hoffentlich liegt es am Bios , da dieses Problem ja von immer mehr Usern geschildert wird.

Danke für die Info cryogene, ich wollte mir auch schon andere Speicher zum Test besorgen, aber das kann ich mir dann ja sparen. Gigabyte wird das Problem dann hoffentlich in einer der nächsten Bios-Versionen fixen...
Wenn man den USB Legacy Support dissabled, verhält sich meine USB-Tastatur irgendwie besser, ich konnte so sogar das Backup-Bios updaten.
 
Danke für die Info cryogene, ich wollte mir auch schon andere Speicher zum Test besorgen, aber das kann ich mir dann ja sparen. Gigabyte wird das Problem dann hoffentlich in einer der nächsten Bios-Versionen fixen...
Wenn man den USB Legacy Support dissabled, verhält sich meine USB-Tastatur irgendwie besser, ich konnte so sogar das Backup-Bios updaten.

seitdem ich nur noch bei den Advanced CPU Core Features
die werte verändert habe im bios und das backup-bios das
gleiche ist wie das andere bios sind die kaltstartprobleme weg
genauso wie die von euch beschriebenen overclocking-fehler !!

habe 1333 eco ram von g skill 4x2gb 1,35v
läuft super auch mit meiner logitech g11 keine probleme .

versucht doch ersteinmal euer system stabil zum laufen zu bekommen
anstatt gleich im bios alles zu verstellen .

PS:_ das F6a läuft super ist auch mein backup-bios
meint ihr wirklich den unterschied zu merken zwischen
1333 und 1600ram :drool:


MfG
 
Ichhabe mal noch eine dumme Frage, aber da ich aus dem Handbuch des UD3P nicht so schlau werde (blöd formuliert) wollte ich nur wissen ob man hier auch die 2 RamModule nebeneinander stecken muss um Dualchannel zu haben..

A1A2 B1B2

Ich habe beide Module in A (A1 und A2 sind belegt)

...

Irgendwie sagt der CPU-Z nämlich nix ^^
 
Hat noch einer ein ud4 zu verkaufen?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
so hatte ich es vorher okay, aber wieso haben dann so viele Leute auf Fotos den 1. und 2 belegt? ich dachte das wär jetzt so..
 
Vielleicht weil sie das Handbuch nicht lesen/verstehen?
 
UD4 oder UD5....stellt sich mir gerade die Frage....machen die + 8 Phasen "soviel" aus?
Und
@ JZ
Du schreibst auf deiner Seite + USB 3.0 rom update, kann das auch Otto Normal User selbst machen?
 
seitdem ich nur noch bei den Advanced CPU Core Features
die werte verändert habe im bios und das backup-bios das
gleiche ist wie das andere bios sind die kaltstartprobleme weg
genauso wie die von euch beschriebenen overclocking-fehler !!

habe 1333 eco ram von g skill 4x2gb 1,35v
läuft super auch mit meiner logitech g11 keine probleme .

versucht doch ersteinmal euer system stabil zum laufen zu bekommen
anstatt gleich im bios alles zu verstellen .

PS:_ das F6a läuft super ist auch mein backup-bios
meint ihr wirklich den unterschied zu merken zwischen
1333 und 1600ram :drool:


MfG

ne unterschied macht es keinen im praktischen Bereich, allerdings spielt es mit der Problematik keine Rolle ob es mit 1333 oder 1600 läuft, von daher kann der Ram auch mit 1600mhz betrieben werden, Sympthome sind die gleichen.

Auf die Energiesparmodi möchte ich nicht verzichten und der Turbomode mag ja bei Spielen gut funktionieren, leider im Profi Segment nicht, es kommt zum haken und stottern wenn er die Turbo Modi ständig im Sekundentakt hoch und runter schaltet, wenn ich Studiomaterial dither oder mit diversen Synthesizern arbeite.

es reicht ja schon, wenn der Turbomode abgeschaltet ist und er mit Standard Multi läuft, ganz ohne OC (einfach mal um das ganze stabil zu bekommen beim booten),
kommt ja trotzdem die OC Meldung, auch wenn alles andere auf default ist, abgesehen von AHCI enabled und BIOS bootscreen disabled + Azalia codec disabled

von daher, was heißt groß verstellen ;) das sollte er ja abkönnen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle: Verhält sich dein G-Skill-RipjawsX-Speicher vernünftig? Ich habe mir dummerweise die 1600er RipJaws ohne X gekauft (2x4GB - F312800CL9D-8GBRL), und krieg die überhaupt nicht stabil - Bootloops sogar bei 1333 alles andere @stock. XMP-Profile läuft manchmal hoch sogar bei 1600, einen Reboot und das war es dann auch schon. Habe mehrere BIOSe und stundenlanges Rebooten hinter mir...
Ich schick den Speicher zurück, und suche nen guten funktionierenden 2x4GB@1600, timings eher Nebensache. Also, geht der problemfrei?
 
AHCI enabled wieso ???

BIOS bootscreen disabled IST BEI MIR AUCH !

cpu wird nicht der fehler sein bei dir das board selber auch nicht .
da wir das gleiche board haben müsste das f6a bios bei dir auch laufen
ohne probleme backup-bios bei dir das gleiche wie dein normales bios ??

bleiben nur noch der ram und dein NT über .
der eco-ram von g skill läuft bestell dir doch einfach mal ein 2x2gb kit
und probier denn mal aus ob es läuft
 
Weil er nicht im IDE Mode booten soll und ich auch im AHCI Mode installiert habe.

Ein drittes Ramkit bestelle ich mir nicht mehr, Coletrickle hat das gleiche Ramkit wie ich, läuft bei Ihm ja auch.

NT hab ich schon ein Seasonic getestet, ist das gleiche.
(was ich mir bereits dachte, macht ja auf dem X38 von Gigabyte ja auch keine Probleme)

außerdem bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

BU ist immer das gleiche wie MAIN bei mir, Cougar und Seasonic haben beide die DC - DC Technik, könnte aber genauso am Erdmagnetfeld liegen oder der 67 Chipsatz hat noch eine andere Überraschung parat, da ich ja nicht der einzige bin

mit BIOS F6d wurde ja auch das S3 Problem behoben, da bin ich ja schon ganz froh, da ich davon ja regen Gebrauch mache
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wegen dem Chipsatz-Bug (Konnte die Lieferung nicht mehr stoppen) habe ich beide Festplatten an die weissen Ports gehängt.
Schon beim 1. Start hat die Samsung Festplatte während dem Post ca. 4 Sekunden Klackgeräusche von sich gegeben.
Es ist eine Samsung, HD103SJ Firmware: 1AJ100E4
...

hatte genau das gleiche Problem. SSD an Sata6GB kein Problem, die Samsung HD103SJ funzt im AHCI-Modus an Sata2 problemlos, an Sata6GB gibt´s nur rattern ^^

Habe JZ´s Tip befolgt und die neue Samsung Firmware draufgespielt (keine Angst, Daten bleiben erhalten):

...habe hier nur HD103SJ mit 1AJ1001 und die laufen einwandfrei an den SATA3 ports...

bitte mal die firmware prüfen und evt. flashen wie folgt...

http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Jetzt hängt die Samsung an Sata6GB und läuft einwandfrei.

Also definitiv kein Gigabyte-Problem. :wink:
 
Hm sollte man das Firmware Update flashen, auch wenn man keine Probleme hat? :fresse: Läuft bei mir auch am SATA3 Port.
 
Bei denen das NT fiept:

Könnt ihr bitte was testen. Und zwar fiept das NT bei mir nur, wenn ich per DVID Einstellungen vornehme. Gehe ich normal über VC ohne DVID ist mein Seasonic absolut still.
Liegt wohl daran, dass der Spannungswert dann höher ist im idle.

Gruß
 
Ka, mag es "up to date" zu sein. :fresse: Scherz beiseite, aber die Firmware meiner F4 EGHD204UI sollte ich eventuell mal updaten.
 
scamps: Habe eben versucht die Firmware meiner Festplatte zu erneuern.

Bis ich nur den blöden USB-Stick bootfähig gemacht habe.....
Also die F3 raufkopiert und vom Stick gebootet.

Laut Anleitung im Dos-Prompt, "Patch" eingeben. Es funktioniert aber nicht.

Was mache ich denn falsch?
 
laufen wenigstens Laufwerke wie DVD-Brenner etc an den Controllern die nicht richtig laufen?
 
Also ich hab 2 Samsung F1, eine Samsung 321KJ, eine WD AAKS uns ne SSD.
Keine Probleme an den Controllern. Läuft alles 1A.
 
scamps: Habe eben versucht die Firmware meiner Festplatte zu erneuern.

Bis ich nur den blöden USB-Stick bootfähig gemacht habe.....
Also die F3 raufkopiert und vom Stick gebootet.

Laut Anleitung im Dos-Prompt, "Patch" eingeben. Es funktioniert aber nicht.

Was mache ich denn falsch?

Gib mal F3.exe ein anstatt Patch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh