[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da braucht ihr keine Anleitung.
1.) Im Bios findet ihr zwei USB3 Controller (der eine ist hinten an der Blende, der zweite ist eine Pinfläche auf dem Board, damit man Gehäuse-USB-Ports anschließen kann). Einen davon deaktivieren
2.) In Windows booten, das Update ausführen. Nun sollte der aktivierte Port aktualisiert werden
3.) Nochmal rein ins Bios, nun den anderen Port aktivieren (den ersten natürlich wieder deaktivieren).
4.) In Windows booten und Update ausführen.
5.) Die Kiste nochmal durchtreten, beide USB3 Ports wieder aktivieren und über upgedatete USB3 Ports freuen.

Zumindest hab ich das so machen können.

Wo kriegt man die Files dafür denn her?
 
Wo kriegt man die Files dafür denn her?

Bei JZ.
Hab ich heute ebenfalls problemlos durchgeführt.

ich habe nahezu identische Konfig. und Willkomens Bildschirm etc. habe ich seither nicht mehr gesehen

Bei meinem UD4,egal ob Vertex 2 oder 160er G2 Postville,dauert der Willkommens-Screen auch deutlich länger.Bei meinem P45 UD3P ging das dagegen rasend schnell.Keine Ahnung woran das liegt.Programme,auch von der anzahl her,ziemlich identisch wie bei meinem alten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah perfekt, so nen Thread hatte JZ ja auch für die eSATA Ports gemacht, hatte den für USB 3.0 nur nicht gefunden irgendwie.

Daher besten Dank für die Verlinkung ;)
 
Ich werde wohl wie es aussieht den Kuddel Muddel mit dem Chipsatz dazu nutzen und ein Upgrade vom UD4 zum UD5 machen indem ich die Differenz zahle wen die Boards ausgetauscht werden .
Sollte sich bewahrheiten das der Sockel noch eine Zeitlang bleibt und auch zukünftige Prozessoren im 22nm Fertigungsprozess unterstützt werden lohnt es sich schon eher ein wenig größer einzusteigen .

Grüße Mega
 
Hallo ich hab diese einstellungen, jetzt ist das Problem das nur noch 2 Kerne ative sind
Advanced CPU Core Features





CPU Clock Ratio [42 X]

CPU Frequency 4,2GHz ( 100x42)

Internal CPU PLL Overvoltage [AUTO]

Real-Time Ratio Changes in OS [DisabLed]

INTEL(R) TURBO Boost Tech. [Enabled]

Turbo Ratio(1-Core) 38 45

Turbo Ratio(2-Core) 37 44

Turbo Ratio(3-Core) 36 43

Turbo Ratio(4-Core) 35 42

Turbo Power Limit(Watts) 95 120

Core Current Limit(Amps) 97 97

CPU Cores Enabled [ALL]

CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]

C3/C6 State Support [Enabled]

CPU Thermal Monitor [Enabled]

CPU EIST Function [Enabled]

Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

hab Ihr ne Lösung
 
Megamiac: Was hat denn das UD5 was du beim UD4 nicht vermisst? Würde mich mal interessieren ^^
 
wo wir grad bei den treibern sind, für den marvell sata3 gibts auch nen neuen:

ASRock > Products > SATA3 Card

1.0.0.1051
nicht verwundern das es asrock ist, es ist der selbe wie bei gigabyte, nur neuer

Danke für den Hineweis. Update Anleitung gibts ja bei JZ:
Computertechnik JZelectronic

Werd ich gleich mal machen, denn jedesmal wenn ich eine Externe Platte an den Marvell Anschluss anstecke und sie hochfährt, hängt mein Windows für 1 Sekunde.

Hoffe der neue Treiber schafft Abhilfe.

/Update hat geklappt: Lag ist allerdings immernoch da beim Einschalten der externen Platten :/

-

Weiß nicht, bei P55 war das UD5 meine sofortige und eindeutige Wahl, aber jetzt bei P67 haben mich die Unterschiede und der Aufpreis überhaupt nicht überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Kühlung,mehr Phasen,mehr Marketinggesabbel,außerdem siehts cooler aus xD!

UD5 FTW...war doch so,oder?

Sachen, die man nicht unbedingt braucht ^^. Ist aber beim UD4 auch (SLI/CF).

Bessere Kühlung... na ja, wo isn da noch was grossartig zu kühlen ^^. Platzverschwendung.


Fakt ist:

Mehr USB3 - Anschlüsse am Mobo-Shield ... ^^ mit...
feinere Voltintervalle im Bios und natürlich Tripple SLI/CF.

Ansonsten Marketinggesabbel ^^...

dafür nochmal 70 bis 80€ mehr zahlen ... ne danke :) .
 
So, neue CPU ist drin, 2500k. L045B311.

Ergebnisse poste ich später dann im OC Thread.

Bereite nebenher grad noch ne (neue) Crucial C300 128GB für nen anderen Rechner den ich baue vor.

Könnte mir jemand der die SSD hat bzw. Erfahrung damit mal eben nen Link zur aktuellen Firmware geben bzw. sagen welche atm die beste ist?

/edit: Passt schon, 0002 scheint drauf zu sein, also baller ich einfach mal 0006 drauf. Igrendwelche Einwände? :d

Besten Dank schonmal!

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum übertaktet ihr mit dem Turbo,ist doch vollkommen Banane ob ich bei Turbo z.B. bei 4 Kernen Multi 40/4Ghz oder eben gleich Multi 40/4Ghz einstelle.

Was mich manchmal stört ist das langsame arbeiten von DVID.

Wann man z.B. CPU Stock,Vcore auf auto lässt,ist die CPU kurz nachdem booten sofort bei 0,97V.Wenn ich jetzt Vcore normal mache (gleiches Prinzip wie bei 4 oder 4,5Ghz mit DVID) ist die CPU bestimmt erst eine Minute bei der Vcore - VDrop z.B. 1,20V bevor dann endlich mal die Spar Vcore greift und die CPU bei 0,97V ist.

Versteht ihr was ich sagen will bzw. meine?
Also eh die Idle Spar Vcore greift bei der Option Vcore normal mit + oder - DVID dauert halt lange,finde ich zumindest.

Gruß Cole

Ach ja,was kann man eigentlich noch alles ausstellen im Bios,habe ich schon 5x gefragt,nutze hinten nur Sound, USB ohne Turbo,Lan,das wars und 2xFron USB über interne Front USb Anschlüsse.
 
hab den serial interrupt freigegeben
 
Ich hab alles aus was ich momentan nicht nutze, sprich den Onboard Sound, beide USB 3.0 Controller, den USB Storage Support dings (weiß den genauen Namen nicht, da ich nie von ner USB HDD booten will) und den Seriellen/COM Port.

Dafür nutz ich beide eSATA Ports, was eher selten sein dürfte, die meisten User dürften die auch noch disablen wollen.
 
@Cole

schalte doch mal alle Energiespareinstellungen auf Enabled statt auf Auto, bei mir gehts sofort nach dem Booten runter auf 1600Mhz und 0,8xxv. Bei Einstellung auf Auto hatte ich auch die Verzögerung...
 
Hallo ich hab diese einstellungen, jetzt ist das Problem das nur noch 2 Kerne ative sind
Advanced CPU Core Features





CPU Clock Ratio [42 X]

CPU Frequency 4,2GHz ( 100x42)

Internal CPU PLL Overvoltage [AUTO]

Real-Time Ratio Changes in OS [DisabLed]

INTEL(R) TURBO Boost Tech. [Enabled]

Turbo Ratio(1-Core) 38 45

Turbo Ratio(2-Core) 37 44

Turbo Ratio(3-Core) 36 43

Turbo Ratio(4-Core) 35 42

Turbo Power Limit(Watts) 95 120

Core Current Limit(Amps) 97 97

CPU Cores Enabled [ALL]

CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]

C3/C6 State Support [Enabled]

CPU Thermal Monitor [Enabled]

CPU EIST Function [Enabled]

Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

hab Ihr ne Lösung


geh mal davon aus das du nen I5 hast .

für 24/7 betrieb mit 4,2Ghz den turbo auf dissabled
und die letzten 5 funktionen deiner liste auf dissabled.

für normalbetrieb den multi auf 33 lassen und die letzten
5funktionen deiner liste auf auto stellen .

so funktioniert es bei meinem board .

MfG
 
Ich persöhnlich finde auch das der Unterschied von UD4 zu UD5 FAST Oder Vorallem Geldmacherei is, evtl. Kühlt es 1-2 ° Besser aber dafür so viel zahln nö :(

Dann gleich UD7 Weil das Sieht wirklich anderes aus aber wenn es um das Aussehen als soches ginge, würde ich mir das Asus Rampage Extreme oder Formula kaufen das sieht Lecker aus.

Aber da Ich in meinen Monitor schaue ( Fast immer) is es nicht SOOOO WICHTIG ;)
@ Cole...was packen Deine Ripjaws X ?
Habe sie im moment seit heute Mittag um 11:40 mit 9,9,9,24. 1T und 1.50 V
Hast Du mal weniger Versucht ?

Bei mir laufen seit dem die 4,5 Mit 1.380 V VCore und MAx 63° :)
Pll 1,70

Edit Richtig Die Spannungsversorgung ist noch besser :)
Schuldigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@subsist
scheint von der angelegten Spannung und der VID abzuhängen, ich habe für 4.5Ghz DVID +0.30 eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cole

schalte doch mal alle Energiespareinstellungen auf Enabled statt auf Auto, bei mir gehts sofort nach dem Booten runter auf 1600Mhz und 0,8xxv. Bei Einstellung auf Auto hatte ich auch die Verzögerung...

Teste ich morgen,wenns stimmt bekommst nen fetten:bigok:!!!

ud7 sieht fast aus wie ud5,komplett gleich kühler,nur eben orange statt blau,ich liebe aber blau.beim ud4 stört mich,das eben die heatpipe fehlt bzw. der eine kühler...sieht so nackig aus :)!

die idle vcore hängt von vcore ab bzw. dvid ab.

bei stock und alles auto (vid 1,2360) habe ich idle 0,97v.
bei 4ghz und vcore normal (vid 1,3511) -0,105v dvid habe ich idle 0,85 oder 0,88v.
bei 4,5ghz und vcore normal (vid 1,3700) +0,05v dvid habe ich idle 1,044v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut und erblicket die Schönheit Mr. UD5,gefertigt in Vollendung,Antlitz wie die Morgenröte...:love:

 
Das UD4 ist schöner - da es wesentlich aufgeräumter aussieht. Es nützt eh nichts, darüber zu diskutieren, da Geschmäcker verschieden sind.
 
Weil es aussieht, als ob da der Kühlkörper im Weg ist. Nen Kumpel kann seine X-Fi auch nicht im obersten Slot nutzen auf seinem GigaByte P35 weil da ebenfalls so nen dickes Ding im Weg ist.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh