[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eine interessante Diskussion wegen dem Stromsparen.

Kann mir das nochmal jetzt jemand genau erklären was ich beim UD3P einstellen muss, damit er mit Turbo auf dem VCORE läuft den ich haben will und sonst nicht?

Wenn ich nämlich alles auf Auto lasse (C1E etc.) dann schwankt er bei Prime zwischen 3,3 und 4 Ghz (Turbo auf 40), aber wenn ich nix mache geht der Takt runter und die Spannung hoch :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So arg viel Strom lässt sich (im Idle) bei den aktuellen CPU´s eh nicht mehr sparen.
Bei meinem Q9550 hatte ich das auch mal gemessen.
Unterschied zwischen 1,24V und 3400Mhz zu 1,1V und 2833Mhz waren im Idle grad mal 4-5 Watt. (Beide V Werte jeweils im Bios eingestellt)
Ich tippe jetzt einfach mal dass sich die Sandys da nicht großartig anders verhalten.
Das ist mehr ne Sache fürs Gute Gewissen, und dass man der CPU im Idle nicht mehr Vcore als nötig gibt;)
 
Was wollt ihr denn OC alle mit Turbo das kann man komplett ausschalten den V-core auf Normal und über d-vid die nötige v-core für den Multiplikator den man hat eingestellt .
Dann taktet die CPU im idle runter auf 1600 der v-core geht auf 0.9irgendwas und wenn die Leistung gebraucht wird geht der v-core genau so hoch wie gebraucht .
Und das beste man kann llc auslassen und hat im idle trotzdem niedrige v-core .
Ich wüßte nicht was es an dem Schema zu verbessern gäbe .
Für was die einzelnen Stromsparmodi sind kann jeder selbs nachlesen aber solange sie den Betrieb nicht beeinträchtigen muß man sie nicht deaktivieren .
Ich weiß auch nicht ob das bei allen Platinen so ist mit dem auf Normal stellen der Spannungen aber ich finde die Möglichkeit genial .
Wenn man das Bios vom UD4 erstmal verstanden hat könnte ich mir kein besseres wünschen .
Wenn ich da an den Stress denke den es gemacht hat ein 775 System perfekt zu justieren ist hier wirklich alles perfekt .

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:37 ----------

So arg viel Strom lässt sich (im Idle) bei den aktuellen CPU´s eh nicht mehr sparen.
Bei meinem Q9550 hatte ich das auch mal gemessen.
Unterschied zwischen 1,24V und 3400Mhz zu 1,1V und 2833Mhz waren im Idle grad mal 4-5 Watt. (Beide V Werte jeweils im Bios eingestellt)
Ich tippe jetzt einfach mal dass sich die Sandys da nicht großartig anders verhalten.
Das ist mehr ne Sache fürs Gute Gewissen, und dass man der CPU im Idle nicht mehr Vcore als nötig gibt;)

Zumindest spart mein Sandy setup im vergleich zum 775 im idle nochmal gut 30 Watt und im Lastbetrieb ist es in etwa gleich aber die Leistung ist stark gestiegen da die GTX 570 jetzt immer auf 99% läuft .
Es geht ja auch nicht primär ums Stromsparen sondern um die Entlastung der CPU und der Spawas des Mainboards wenn im idle 0.4volt weniger anliegt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe mich bereits bissel durch Internet geforstet, doch so wies ausschaut nicht wirklich viel Infos bekommen. Hab dann hier den Thread verfolgt und er ist um einiges hilfreicher. Ich besitze den i5-2500k und das MB GB P67A-UD3P@Bios F5

Sollte ich vorher auf F6a wechseln?

Ziel: 4 Ghz

@Megamiac

So wie ich dich nun verstanden hab, stell ich CPU VCORE auf "Normal". Stell dann meine gewünschte Frequenz ein, siehe oben 4 Ghz, also 40 per Muliplikator. Nach reboot zeit der bei 4 Ghz beim VCORE 1,295V an. LLC hab ich ausgeschaltet und Turbo ebenfalls. Nun kann ich also einfach mit dem DVID jeweils in keinen Schritten nach unten gehn? Jeweils mit Prime testen. Welcher Test sollt ich da machen und wie lange?
 
@Megamiac
genau auch meine Meinung, ist doch klasse, wenn im idle die CPU auf 1.6GHz runtertaktet und nur noch 0.8v anliegen, anstatt 1.36v...
Jetzt muss Gigabyte nur noch das Kaltstart-Problem hinkriegen...
 
Jetzt muss Gigabyte nur noch das Kaltstart-Problem hinkriegen...

Das es manchmal nachen Anmachen nochmal kruz ausgeht und wieder aan? Ja das nevt.


So hab mal nen 1,5std run 4,8GHz und 1,332v :d Ohne LLC über DVID.
Der beste Wert den ich bis jetzt erreicht habe :lol:

 
Das es manchmal nachen Anmachen nochmal kruz ausgeht und wieder aan? Ja das nevt.


das wäre ja eigentlich kein grosses Problem, bei mir gibts nachdem der Rechner vom Strom getrennt war "Overclocking failed" nach dem Einschalten. Ich muss dann jedesmal erst ins Bios und wieder das Profil laden. Schalt ich nur aus und lass den Strom an, passiert das nicht.
 
@subsist

Hasst du dann die 48 im Muliplikator eingestellt, VCore auf Normal und wie hasste dann DVID eingestellt?
 
Hasst du dann die 48 im Muliplikator eingestellt, VCore auf Normal und wie hasste dann DVID eingestellt?

Alles ja DVID 0,095 ohne Turbo Boost. Aber das kannst ja eh nicht so 1zu1 übernehmen hängt ja schliesslich von deiner VID ab....

das wäre ja eigentlich kein grosses Problem, bei mir gibts nachdem der Rechner vom Strom getrennt war "Overclocking failed" nach dem Einschalten. Ich muss dann jedesmal erst ins Bios und wieder das Profil laden. Schalt ich nur aus und lass den Strom an, passiert das nicht.

Hmmm hatte ich eigl noch net. Obwohl ich grad net weiss ob ich ihn schonmal ganz vom Netz hatte ?! Mal testen wenn es passt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also da ich den 2500k hab und nicht gerade unter Luft auf 4,8 brügeln will, wollt ich nur auf 4,0 Ghz. Nur hab ich irgendwie die Rechnungen nicht kapiert. Wenn ich also nun 40 eingestellt hab und vcore uaf normal, dann stellt der 1,295v für vcore ein. Muss ich dann den DVID + oder - machen?

Turob ist aus
 
ca + 0,080 und dann Primen und anpassen. Evtl runter mit der DVID oder hoch... i5 Dropt ja weniger glaube ich. Wenn du +-0 lässt hast du unter LAst ca 1,195v einfach mal testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Wobei bei 40Multi machst halt erstmal +- 0 vielleicht läuft es ja. MAnche haben weniger als 1,1v beim 40ziger Multi könnt ja klappen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal, werds gleich mal versuchen, also je größer DVID desto geringer unter Last und wenn es zu gering ist unter Last gibts nen bsod?

Also 1,295 sind im Bios kein Problem oder was? Dacht, dass man nicht so hoch gehn soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste grad 45x und bin bei +-0 DVID. Einfach mal machen und dann immer den Wert verringern und erhöhen bis es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und in meinem Fall zwischendurch mal das aktuelle BIOS aufspielen, weil sich das scheiß Board bei ca. jedem 10 Start das BIOS verabschiedet.....
 
Hab grade Prime laufen mit +-0 DVID und hab dann unter Last mit HWinfo ausgelesen 1,260V und wenn keine Last da ist nur 0,780v.
 
und wenn keine Last da ist nur 0,780v.

Ja weil mit 1,600MHz läuft.

Wenn Prime nen bischen läuft gehst halt runter mit der dvid, machst als nächtes mal -0,050v dann in 10ner Schritten und zum schluss 0,005v Schritte. bis es nen blauen gibt dann weisst wie weit du runter kannst. Bis du 1,5std Primen kannst ohne das er abschmiert.

1,260v ist viel eigl müsste weniger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal, werds gleich mal versuchen, also je größer DVID desto geringer unter Last und wenn es zu gering ist unter Last gibts nen bsod?

Also 1,295 sind im Bios kein Problem oder was? Dacht, dass man nicht so hoch gehn soll
multi auf 48
turbo aus
pll overvoltage an
LLC aus
vcore standard
dvid +-0
rest auf default werten lassen

deine cpu besitzt für jeden multi eine feste vid (welche je nach güte für jede cpu anders ausfällt) und das board passt dann dementsprechend die vcore an. mit dvid kannst du dann den automatisch eingestellten vcore nach oben oder unten justieren, je nachdem wie deine prime ergebnisse ausfallen.

nimmst dann halt die geposteten einstellungen und testest. wenn beim booten von windows oder starten von prime recht schnell ein BSOD kommt musst du mit der spannung stärker hoch, DVID also z.b. auf +0.025V erhöhen. läuft prime längere zeit lang und gibt dann nur ein rounding error aus, kannst du DVID in kleineren schritten erhöhen. läuft prime hingegen mit dem ersten versuch gleich komplett durch, kannst du DVID auch in den negativen bereich anpassen, damit deine CPU unter last weniger spannung abbekommt.

welche spannung unter last an deiner cpu anliegt hängt auch noch von deinem vdrop und vdroop ab. ersteres ist die differenz von der im bios eingestellten spannung und der welche beim boot dann effektiv vom mainboard angelegt wird, er hängt hauptsächlich von der qualität der am mainboard verbauten komponenten ab. der vdroop hingegen ist ein von intel spezifizierter spannungsdrop unter last welcher spannungsspitzen ausgleichen und somit die langlebigkeit der cpu garantieren soll. du kannst dem mit LLC entgegen wirken, sofern nicht unbedingt nötig würde ich davon die finger lassen. der vdroop fällt normalerweise auch um einiges höher aus als der vdrop. deshalb hast du unter last dann auch immer eine geringere spannung anliegen als vorher im bios eingestellt wurde. ich persönliche halte default vid +10% für einen guten anhaltswert für die maxmimale spannung.

bei höheren taktraten kannst du dann auch mit der PLL voltage noch ein wenig rumspielen. einfach mal ein wenig erhöhen oder verringern, musst schauen wie deine cpu auf die änderung reagiert. hier musst du selbst ein wenig testen. die restlichen spannungen sollten für dich erstmal uninteressant sein. vdimm ist halt für die rams, vtt ist für den QPI bus, also die kommunikation zwischen mainboard/cpu/ram. letzterer musst du, wenn überhaupt, nur minimal erhöhen. hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe mich bereits bissel durch Internet geforstet, doch so wies ausschaut nicht wirklich viel Infos bekommen. Hab dann hier den Thread verfolgt und er ist um einiges hilfreicher. Ich besitze den i5-2500k und das MB GB P67A-UD3P@Bios F5

Sollte ich vorher auf F6a wechseln?

Ziel: 4 Ghz

@Megamiac

So wie ich dich nun verstanden hab, stell ich CPU VCORE auf "Normal". Stell dann meine gewünschte Frequenz ein, siehe oben 4 Ghz, also 40 per Muliplikator. Nach reboot zeit der bei 4 Ghz beim VCORE 1,295V an. LLC hab ich ausgeschaltet und Turbo ebenfalls. Nun kann ich also einfach mit dem DVID jeweils in keinen Schritten nach unten gehn? Jeweils mit Prime testen. Welcher Test sollt ich da machen und wie lange?

Genau so und ich nehme einfach den Custom test und setze noch ein Häkchen bei run FFTs in place fertig .
Mindestens 2 Stunden aber ein vollständiger Durchlauf liegt so bei 17Stunden ist das Beste sollte aber nur bei den wirklich Finalen 24/7 Einstellungen gemacht werden .
Es kann sein das nach 12 Stunden noch Fehler auftreten und die bekommt man nur mit dem kompletten Durchlauf weg .
Dann kann man sich aber auch sicher sein das das System Steht .
Ausserdem ist natürlich der Tägliche gebrauch dann der beste Test und wenn dann feheler auftreten kann man ja immer noch eine Stufe höher gehen mit dem v-core .
Bis letztenendes keine Fehler mehr kommen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

das wäre ja eigentlich kein grosses Problem, bei mir gibts nachdem der Rechner vom Strom getrennt war "Overclocking failed" nach dem Einschalten. Ich muss dann jedesmal erst ins Bios und wieder das Profil laden. Schalt ich nur aus und lass den Strom an, passiert das nicht.

Hast Du diesen 1 watt Mist eigentlich an oder Aus .
Ich habe den Ausgeschaltet da ich den PC eh immer am netzteil ausschalte wenn ich ihn runter Gefahren habe .
Ich glaube mit dem 1 Watt kram hatte ich auch sowas .
Weiß aber nicht warum .
 
So hab mal nen Stromsparsetting gemacht .. gut oda ?!

Mal sehen wie es läuft.

Warum 48x?!

@subsist ausn Laberthread

Über DVID geht der 48ziger Multi besser als mitn 45ziger. Das liegt denke ich an den CORE Temps da ja beim 45ziger weniger Wärme herscht braucht die CPU ein bischen mehr VC im Verhältniss.

Über VC beim 45ziger habe ich einen niedrigeren Wert erreicht (1,236v) als über DVID (1,248v)

Beim 48ziger bin ich von 1,380v auf 1,332v mit DVID runter gekommen.
 
Danke für die ganzen Antworten

wollt gerade im Bios nur mal vcore auf normal und dvid auf +-0 und hab auch nur 3,8 ghz eingestellt und was passiert, konnt nicht mehr booten. Nach neustart endlich seh ich im bios, dass der ja jetzt wieder auf 3,3 Ghz ist, aber komisch find ich, dass der den dvid auf -0.120 v getan hat. Hinter cpu vcore steht 1,195v in der Spalte normal. hmm diese -0.120 sind doch übelst viel. so kann ich des doch bestimmt nicht lassen
 
Was ich interessant finde ist, das er inGAnme Black Ops die voll 4,8GHz nutzt lauf CPUz. Das hätte ich nicht gedacht.
 
Ja weil mit 1,600MHz läuft.

Wenn Prime nen bischen läuft gehst halt runter mit der dvid, machst als nächtes mal -0,050v dann in 10ner Schritten und zum schluss 0,005v Schritte. bis es nen blauen gibt dann weisst wie weit du runter kannst. Bis du 1,5std Primen kannst ohne das er abschmiert.

1,260v ist viel eigl müsste weniger gehen.

Also meiner hat ne Vid von 1.22 und braucht für 4.3 Ghz genau die 1.26 @ Load .
Viel oder wenig möchte ich nicht beurteilen für 4.5 Ghz braucht er ca 1.32 das ist mir zuviel für 24/7 .
Die 1.26 gehen für 24/7 finde ich und die Temps sind sowieso spitze mit dem Megashadow .

Grüße Mega
 
-0.120 sind doch übelst viel. so kann ich des doch bestimmt nicht lassen

DAs steht minus also übelst wenig :d

Mach mal 40Multi und +-0 dvid und dann teste und gehe nach der Beschreibung von CookieJoe
 
GRRRRR. Also das wahr jetzt grad mal ein halber Herzinfakt für mich. Hat auch wieder Boot Probleme gemacht (vielleicht wegen PLL overvolatage) und hat sogar das Bios erst nicht recovern können. Jetzt hab ich wieder F2 drauf. lol. hmm kein Plan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh