[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pes-forever

manchmal hift es die speicher zu drehen... vorheriges board (bios) vielleicht nur 1mb vom speicher reserviert und jetzt ist mehr...

fakt ist, dass jeder checksum error kein board problem ansich ist...

@JPbold

der eine so, der andere so... pauschal kann man das leider nicht sagen, da du beim ud4 nicht die besten biose hattest :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schick mein ud4 morgen zurück an hardwareversand .. nach jedem oc versuch mit bios version egal ob f6-f7b machts von allein ein reset .. mehr als 4,5 ghz waren mit dem board nich drin .. hab jetzt ein p8p67 evo von asus und siehe da unter lukü sind auf einmal 5,2 primestabil drin .. oh man board sieht zwar top aus aber nunja top isses leider nicht

Also so einfach ist es dann doch nicht .
Das selbe kann mit jedem anderen Board von jedem Hersteller genauso passieren .
Es gibt ja auch bei den Asus Brettern nicht wenig Schwierigkeiten und es gibt sehr viele UD4 die perfekt funktionieren wie meines zum Beispiel .
Schade das ich es wegem dem Sata Mist austauschen muß und ich hoffe nur das das Austauschboard genauso gut läuft .
Zumindest weiß ich schonmal das es am Board liegt wenn es nach dem Wechsel nicht funktioniert .

nunja war ziemlich enttäuscht von dem board .. hätt mir mehr erwartet .. grade weil es kein uefi hat ..

Bei mir gab es auch diesen scheiss Bootloop nach Kaltstart, konnte ich aber lösen mit Vdimm @ 1,7V und siehe da PERFEKT!

original sind es 1,65 Volt, das sollte vollkommen i.O. gehen!

veilleicht hilft dies auch dem ein oder anderen!

MfG

nunja war ziemlich enttäuscht von dem board .. hätt mir mehr erwartet .. grade weil es kein uefi hat ..

Ach auf diese optischen Spielereien von uefi ist doch ehrlich gesagt geschissen und die technische Seite ist ja abgedeckt .
Wir können ja schließlich auch mehr als 2 Tb HDDs als Bootplatte verbauen .
Das einzige was wirklich wichtig ist neben der guten Optik ist das ich nach der Kinderkrankheitenphase ein stabiles System mit dem Board betreiben kann das die Möglichkeiten der verbauten Hardware voll ausreizen kann und das wird man wohl erst in ein paar Wochen mit letzter Sicherheit beurteilen können .
Bis jetzt sieht es aber so aus als könnte ich mit dem UD4 glücklich werden !

ist wie fast alles neue nicht lebensnotwendig aber mich würde uefi schon interessieren. wenn es sogar asrock hinbekommt kann es auch nicht so schwer sein. unter anderem könnte man damit die bootzeit drastisch verkürzen.

@deinpapa
superschönes system hast du dir da zusammengefrickelt. gibt es den schwamm unter der pumpe vielleicht auch in schwarz oder blau?

Zuletzt bearbeitet:
deinpapa: Dein RAM braucht vllt. 1,65V default, aber Intel gibt nur bis 1,575V Vdimm frei, alles darüber KÖNNTE die CPU beschädigen. 1,65V sollen allerdings laut bisherigen Tests keinen sofortigen Defekt verursachen. Wenn du die 1,7V drin lässt haben wir ja den ersten langfristigen Feldversuch ^^

-

@JZ: Hab nochmal ausgiebig verglichen, F8b vs F8f:

4,0Ghz läuft mit dem F8b auf 1,104V (1,185V im BIOS) (rock)stable, gleich seit mehr als 15h (lasse custom diesmal voll durchlaufen bei der Gelegenheut). Beim F8f laufen die 4,0Ghz dagegen mit 1,128V (1,20V im BIOS) nichtmal länger als 4-5 Stunden, kommt direkt nen BSOD (124) oder Prime Errors.

VID ist jeweils identisch!

Kannst du dir diesen doch recht großen Unterschied erklären (auch wenn ich weiß und verstehe, dass OC sicherlich erstmal keine Priorität ist)? :/

Danke!

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hatta auch lange Zeit Probleme beim Booten mit ewigen "Bootschleifen", habe jetzt Bios F8f und wenn ich dort die Option PLL Overclocking disable tritt das Problem nicht mehr auf, vlt. hilfts ja dem ein oder anderen hier. Sobald ich besagte Option aktiviere wird das Hochfahren zum Abenteuer ;)
Gruß
Qium

deinpapa: Dein RAM braucht vllt. 1,65V default, aber Intel gibt nur bis 1,575V Vdimm frei, alles darüber KÖNNTE die CPU beschädigen. 1,65V sollen allerdings laut bisherigen Tests keinen sofortigen Defekt verursachen. Wenn du die 1,7V drin lässt haben wir ja den ersten langfristigen Feldversuch ^^

-

@JZ: Hab nochmal ausgiebig verglichen, F8b vs F8f:

4,0Ghz läuft mit dem F8b auf 1,104V (1,185V im BIOS) (rock)stable, gleich seit mehr als 15h (lasse custom diesmal voll durchlaufen bei der Gelegenheut). Beim F8f laufen die 4,0Ghz dagegen mit 1,128V (1,20V im BIOS) nichtmal länger als 4-5 Stunden, kommt direkt nen BSOD (124) oder Prime Errors.

VID ist jeweils identisch!

Kannst du dir diesen doch recht großen Unterschied erklären (auch wenn ich weiß und verstehe, dass OC sicherlich erstmal keine Priorität ist)? :/

Danke!

Gruß,

OMG! davon hab ich nicht gewusst, wie ist den der ganze Mist verschaltet das die RAM-Spannung der CPU schadet?!

Gibt es RAM der mit 1,5V default versorgt wird?

@deinpapa
superschönes system hast du dir da zusammengefrickelt. gibt es den schwamm unter der pumpe vielleicht auch in schwarz oder blau?

Danke:), habe garnicht nach einem gesucht, gefällt mir auch so!

btw @kaltstart-bug: der rechner startet merkwürdigerweise nicht übertaktet sondern auf den default-settings und kommt nicht hoch. beim 3. boot häng ich dann im bios

was hat es eigentlich mit folgenden optionen auf sich?:

DRAM Vref.
DRAM Termination
Ch-A/B Data VRef.
Ch-A/B Address VRef.
Channel Interleaving
Rank Interleaving

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab mein UD5 jetzt auch am werkeln, aber ich habe tierische Probleme mit dem Aquaero.. kann das einer nachvollziehn? Dachte eigentlich nur die Asusbretter wären da so zickig :(

Es ist ja nicht nur das Prob, dass das Teil nur alle 2-3 Boots mal erkannt wird, sondern, dass sich das wohl auch mit anderen Geräten beisst... Habe jetzt noch zur Tastatur und Maus 3 weitere USB Devices drangehangen und mir wird um verrecken die Maus nicht mehr erkannt...

Ich wusste dann nimma weiter und irgendwann hab ich auch mal das Aquaero abgezogen und siehe da, seitdem scheint wieder alles zu funzen :/

Bei mir ist es das gleiche.
Manchmal lauft Aquasuite (4.69.00) normal und wird mein Aquaero erkannt, manchmal auch nicht.
Wo es an liegt, weiß ich auch nicht.
Board ist das UD4, bios F7b (mit andere bios' habe ich das gleiche problem)

was mir beim F8e & F8f noch aufgefallen ist, es werden die einzelnen "Turbo - Ratio" verwendet obwohl dort fest auf Multi 45 eingestellt wurde.
D.h. er springt nicht von 1.6Ghz direkt auf die 4.5Ghz, sondern nimmt je nach Auslastung auch mal die ursprünglichen Schritte die default vorgesehen sind... also 1.6 - 2.8 - 3.4 usw.
Da die Vcore auch entsprechend mit angepasst wird und der Max. Takt im Bedarfsfall auch anliegt, ist es zumindest für mich keineswegs ein Negativ-Punkt. Gerade wer stabile und stromsparende 24/7 Setting sucht kann hier eigentlich nur von profitieren........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das richtige Turbo-Management aus dem BIOS nutzen möchte, werden aber doch Kerne abgeschalten. Sprich erstmal moderate Anhebung mit 4 Kernen, dann 3 Kerne, dann 2 Kerne.

Wie bringe ich dem Kollegen bei, dass er immer alle 4 Kerne nutzen soll, ich aber halt noch Zwischenstufen wie z.B. 2,8 GHz oder 3,3 GHz haben möchte ohne auch nur einen Kern abzuschalten? Oder geht das nur wieder über die bekannte Multi-Manager Programme?

Hab mal einen Fehler zu berichten vll kannst du dir das mal anschauen JZ ;)

Hab das Problem das mein UD4 seit dem BIOS F7f beim starten immer mal hängen bleibt.

Entweder beim Bootscreen oder dann nachdem es den SATA RAID Controller geladen hat, an der Stelle wo was mit AHCI steht.

Das Problem tritt auf egal ob mit OC oder ohne.

Kann das eventuell am RAID liegen?

Bei mir ist es das gleiche.
Manchmal lauft Aquasuite (4.69.00) normal und wird mein Aquaero erkannt, manchmal auch nicht.
Wo es an liegt, weiß ich auch nicht.
Board ist das UD4, bios F7b (mit andere bios' habe ich das gleiche problem)

Na super :( Vlt. kann JZ_ dazu ja was sagen? Ich mein, dass das Ding nicht immer erkannt wird, damit könnt ich noch leben... aber dass mir das Teil - warum auch immer - mit andren USB Devices so Probleme bereitet - das muss doch nicht sein :(

Ich kann das Aquaero echt nicht dran lassen, weil dann meist weder das Aquaero, meine Maus noch das USB Mic erkannt wird... Mach ich das Aquaero vom USB ab, geht alles erste Sahne :/

Braineater: Kannst du mal schauen ob mit PS/2 Keyboard das Problem auch auftritt? Habe das nämlich auch manchmal (aber doch eher selten), und nur mit USB Keyboard.

...schreit doch nicht immer nach mir :-/

ich stehe nicht auf der gigabyte gehaltsliste... das hardware geschäft macht schon lange keinen spass mehr... alles wird teilweise unter ek verrissen, sodass man nur noch der doofe onkel ist, der kostenlosen service anbietet... löchert eure lieferanten oder gigabyte direkt... oder kauft von einem anderen hersteller, wenn ihr meint, dass die besser sind...

ich ziehe mich erstmal zurück und kümmere mich jetzt um sachen, wo ich meine brötchen mit bezahlen kann...

Braineater: Kannst du mal schauen ob mit PS/2 Keyboard das Problem auch auftritt? Habe das nämlich auch manchmal (aber doch eher selten), und nur mit USB Keyboard.

Mit dem F7f hatte ich auch Hänger beim Booten.
Habe dann F7 genommen, seither ist das Problem beseitigt.

Es fehlen dann eben OC-Einstellungen im Bios. Will aber nicht bei jedem 3. Bootvorgang einen Hänger haben.

Müsst Ihr halt auch mal bei JZ_ kaufen und nicht nur immer bei die Billigheimer.

Dann gibt es auch wieder Premium-Support von JZ.

Umsonst ist der Tod und der koscht das Leben. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh