[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja sofort bei JZ kaufen! Liefert der auch in die Schweiz?

Zuerst die Probleme mit dem Chipsatz...

Eine Samsung Festplatte die am SATA III Port nur nach einem Firmwareupdate funktioniert......

Und nun hat sich nach nur 2 Monaten meine Vertex 2 verabschiedet....

Habe meine Hardware auch nicht vom Billigheimer, aber so einen Support wie von JZ gibt es bei uns meines Wissens nicht.

Candeila

Eine Samsung Festplatte die am SATA III Port nur nach einem Firmwareupdate funktioniert......
Candeila

Das liegt aber an Samsung und das kann man Gigabyte nicht ankreiden, musste meine Intel Postville SSD auch erst die Firmware updaten, das ist ganz normal, weil es SATA III ja noch nicht gab als das Zeug produziert wurde (selbst wenn man jetzt kauft erhält man noch die alte Firmware, das ist ganz normal).

Hab hier 7 WD Platten, die funktionieren alle prima am SATA III Port - auch ohne Firmware Update.

Die Seagate Baracuda 7200RPM 1,5Tb will auch nicht so recht, aber die wird eh bald verkauft (da zu laut), daher ist mir das erstmal egal.

@jz
welcher hersteller + supporter könnte denn besser sein -;)

sei nicht böse mit uns nur weil wir ab und zu ein bissel meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Müsst Ihr halt auch mal bei JZ_ kaufen und nicht nur immer bei die Billigheimer.

Dann gibt es auch wieder Premium-Support von JZ.

Umsonst ist der Tod und der koscht das Leben. ;-)

Glaub mir, von einem Billigheimer hab ich nicht gekauft. Wusste nur ganz einfach nix von JZ. Hatte ja vorher auch noch nie ein Gigabyte Board.

Allerdings kann ich die Story mit dem PLL Overvoltage für mein Board bestätigen. Schalte ich die Option auf Enabled bekomme ich Boot Probleme (An-Aus-An-Aus etc. bis dann irgendwann Bios Checksum Error kommt. Allerdings ohne Flash des Backup Bios).

Schalte ich die Option aus hab ich keine Boot-Probleme.

Und ich habe diese Problems trotz PLL Override enable nicht und fahre die letzte Beta von JZ_. Eigenartig nicht wahr ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will jetzt nicht wie ein n00b klingen, aber es gibt ja laut den anleitungen 2 arten den i7 2600k zu übertakten, nur im turbo mode oder generell. was macht ihr denn am meisten ( ich belese mich nur bevor mein ud5 kommt ). Und welche art ist denn sinnvoller? denn wenn ich den generell übertakte, sieht mir das aus als würde er im idle nicht runtertakten oder geh ich falsch in der annahme?

Siehst Du richtig/falsch ;)

Übertaktung ohne Turbo und Takt/Spannungssenkung im IDLE gehen bei dem Board Hand in Hand wenn Du es richtig einstellst.

Ahja also doch mal das OC tutorial bei gigabyte lesen? oder was würdest du empfehlen. bzw einfach mal fragen wenn ich das board drinn hab ?? :d

Lesen bildet - und das ist selten von Nachteil. Fragen werden hier beantwortet - dafür gibt es ja den Fred. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will jetzt nicht wie ein n00b klingen, aber es gibt ja laut den anleitungen 2 arten den i7 2600k zu übertakten, nur im turbo mode oder generell. was macht ihr denn am meisten ( ich belese mich nur bevor mein ud5 kommt ). Und welche art ist denn sinnvoller? denn wenn ich den generell übertakte, sieht mir das aus als würde er im idle nicht runtertakten oder geh ich falsch in der annahme?

mein system läuft 24/7 mit 4,2ghz bisher super mit bios f6a .
habe keine abstürze , kaltstartprobleme mehr dank dem forum hier
und ein paar stunden geduld beim finden der richtigen einstellungen .

MfG

Hatte jetzt zum ersten mal auch Probleme mit meinem UD5;

Vorgestern dachte ich mein Pc sei gefreezed,aber es war nur die Maus und die Tastatur,welche nicht mehr gingen.

Gestern schaltete sich der Monitor in den StandBy,konnte ihn nicht mehr aufwecken,da ebenfalls die Maus und die Tastatur nicht mehr gingen.

Was mir auch aufgefallen ist,das die Leuchtdioden z.B. bei der Tastatur nichtmehr gingen.Ist das der bekannte USB Bug?

Hatte sowas noch nie bei dem Board,jetzt nach fast 2 Monaten zum ersten mal,irgendwie komisch.

Gruß Cole

btw @kaltstart-bug: der rechner startet merkwürdigerweise nicht übertaktet sondern auf den default-settings und kommt nicht hoch. beim 3. boot häng ich dann im bios

rückmeldung: hab nun mal anstatt 50*100 den 49er multi gewählt, damit startet der rechner normal. liegt wohl an der zu starken übertaktung

@jz schade. hoffentlich schaust du irgendwann mal wieder rein (sorry auch für mein gemotze). vielen dank für deinen support, so einen direkten hersteller zum draht wünscht sich eigentlich jeder endkunde :-/

Hatte jetzt zum ersten mal auch Probleme mit meinem UD5;

Vorgestern dachte ich mein Pc sei gefreezed,aber es war nur die Maus und die Tastatur,welche nicht mehr gingen.

Gestern schaltete sich der Monitor in den StandBy,konnte ihn nicht mehr aufwecken,da ebenfalls die Maus und die Tastatur nicht mehr gingen.

Was mir auch aufgefallen ist,das die Leuchtdioden z.B. bei der Tastatur nichtmehr gingen.Ist das der bekannte USB Bug?

Hatte sowas noch nie bei dem Board,jetzt nach fast 2 Monaten zum ersten mal,irgendwie komisch.

Gruß Cole

Bei mir half immer Ausstecken und wieder einstecken. Hatte ich mit dem F7f aber auch nicht :-/

Naja, ich hoffe dass wir dann mit den neuen Boards auch mal die letzten paar Kleinigkeiten weg bekommen. Es sind ja wirklich nur noch Kleinigkeiten, wenn man bedenkt was am Anfang alles war (fehlende PLL Overvoltage bei jedem Hersteller, Bootprobleme bei vielen Herstellern, etc.) da hat sich schon einiges getan für die paar Wochen in denen Sandy Bridge offiziell auf dem Markt ist.

Moin zusammnen!

so wie´s aussieht hab ich gestern noch nen Bug im aktuellen F8f - Bios des UD4 gefunden.
Um "saubere" 100Mhz angezeigt zu bekommen muss man den BCLK ja von "1002" = 100.2 Mhz einstellen.
Dies hat bisher tadellos funktioniert. Gestern zur Kontrolle mal wieder CPU-Z angeworfen und angezeigt werden die 99.8

Danach nochmals ins Bios "Load optimized defaults" ausgeführt --> Reboot
Korrekte Settings inkl. BCLK "1002" = 100.2 Mhz eingestellt ---> Save ---Reboot

Im Windows nach wie vor die 99.8
Zürück ins Bios BCLK auf disabled reboot, wieder ins Bios und mal nen Wert von 1005 eingestellt.
Unter CPU-Z bleibt der Wert von 99.8 :grrr:

@JZ, falls du doch noch mitlesen solltest fänd ich´s schön wenn du dies bei Gelegenheit Richtung TW melden könntest. Vielen Dank!:hail:

Moin zusammnen!

so wie´s aussieht hab ich gestern noch nen Bug im aktuellen F8f - Bios des UD4 gefunden.
Um "saubere" 100Mhz angezeigt zu bekommen muss man den BCLK ja von "1002" = 100.2 Mhz einstellen.
Dies hat bisher tadellos funktioniert. Gestern zur Kontrolle mal wieder CPU-Z angeworfen und angezeigt werden die 99.8

Danach nochmals ins Bios "Load optimized defaults" ausgeführt --> Reboot
Korrekte Settings inkl. BCLK "1002" = 100.2 Mhz eingestellt ---> Save ---Reboot

Im Windows nach wie vor die 99.8
Zürück ins Bios BCLK auf disabled reboot, wieder ins Bios und mal nen Wert von 1005 eingestellt.
Unter CPU-Z bleibt der Wert von 99.8 :grrr:

@JZ, falls du doch noch mitlesen solltest fänd ich´s schön wenn du dies bei Gelegenheit Richtung TW melden könntest. Vielen Dank!:hail:

Warum ist das eigentlich so,dass man 1002 einstellen muß,ist bei keinem anderen Hersteller so.

Moin !
Habe gerade festgestellt das man an seiner 24/7 Einstellung noch ein wenig rauskitzeln kann ohne große Veränderungen .
Wenn man einfach mit 3+4 Kernen bei seiner Einstellung bleibt und mit 1+2 Kernen einen Multi höher geht .
Man muß halt nur über den Turbo einstellen aber das System bleibt weiter Stabil , bootet und die Spannungen bleiben auch gleich .
Bei mir ist jetzt 4.3 Ghz mit 3+4 Kernen und 4.4 ghz mit 1+2 Kernen .
Hatte auch andere Variationen ausprobiert wo ich mit einem Kern bei 45 aber selbst wenn ich dann mit 4 Kernen auf 4.2 ghz runter gehe muß ich bei Dvid von minus 10 auf plus 10 gehen womit der v-core natürlich ansteigt und die 24/7 Einstellung mit 4 Kernen nicht mehr die gleiche ist .
Ich werde jetzt nur noch testen ob man auch mit 3 Kernen einen Multi höher kann aber mit 2 Kernen reicht auch schon .

Grüße Mega

@oakley
habe hier auch das ud4 mit f8f am laufen und bei mir funzt es. im bios 1002 eingestellt cpuz= 100mhz.

@coletrickle
bei asrock gibt es das problem wohl auch. erst wenn spreedspectrum disabled ist gibt es 100mhz aber dafür einen doppelboot.

@engling60

die ersten Tage lief es bei mir auch mit 1002........ seltsam
Spreedspectrum habe ich aber seit mind. F8e deaktiviert!

Moin zusammen

Ich lese hier immer mal so ein bisschen mit

Frage mich aber wieso im Post 1 nicht Speicher aufgenommen werden die
(gut) laufen....so MUSS man sich theoretisch erstmal oder nur an die
Speicher Kompatibilitätsliste halten und ist (theoretisch natürlich)
erstmal sehr eingeschränkt

Moin zusammen

Ich lese hier immer mal so ein bisschen mit

Frage mich aber wieso im Post 1 nicht Speicher aufgenommen werden die
(gut) laufen....so MUSS man sich theoretisch erstmal oder nur an die
Speicher Kompatibilitätsliste halten und ist (theoretisch natürlich)
erstmal sehr eingeschränkt

Ich weiß nicht aber irgendwie ist das mit dem Speicher im Moment Glücksache .
Beim einen läufts beim andern nicht , das einzigste das man sagen kann ist das man Speicher nehmen sollte der mit 1.5 Volt arbeitet .
Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung das die F3 DDR3 1600 cl9 Rip Jaws welche ich verbaut habe die besten Speicher sind die man für Sandy kaufen kann ganz egal ob 2 oder 4 Gb Riegel !

Ich hab viel seltsamere Probleme mit meinem UD3 (non P).
Das Teil freezed mir fast täglich. Das ganze ist überhaupt nicht Lastabhängig (6std zocken am Stück kein Problem, encoden auch nicht). Einmal beim Film schauen, beim tippen in ICQ, beim surfen, und dann sogar im Ruhezustand. Kompletter Freeze inklusive Soundhänger. Das Ding ist noch nicht einmal übertaktet. Im Log von Windows findet sich auch nichts. 2500k, 2x 133erG.Skill RipJaw, Samsung Spinpoint F3 1TB. Der Rest ist wie beim alten System, welches problemlos lief.

Ebenso komm ich fast nie ins Bios, da meine Tastatur meist erst exakt dann reagiert, wenn der Biosscreen vorbei ist. DEL-Taste reagiert also nicht, Num-Lock kann ich ebenso nicht umschalten, leuchtet aber. Egal ob das Teil am Hub aber direkt am Gehäuse steckt (USB 2.0 Ports). Kostet mich teilweise 20-30 Anläufe.
RAM hab ich per Windows 7 Option (vorm systemboot) geprüft, keinerlei probleme. Temperaturen sind auch mehr als in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht aber irgendwie ist das mit dem Speicher im Moment Glücksache .
Beim einen läufts beim andern nicht , das einzigste das man sagen kann ist das man Speicher nehmen sollte der mit 1.5 Volt arbeitet .
Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung das die F3 DDR3 1600 cl9 Rip Jaws welche ich verbaut habe die besten Speicher sind die man für Sandy kaufen kann ganz egal ob 2 oder 4 Gb Riegel !

Hi,
ja stehen ja zb auch drin in der Liste wohl die cl9 und die cl7
aber einige möchten evtl nicht so hohe Headspreader haben
weil die Sockel ja nun mal recht nah an den Slots sind zum Beispiel
1,5vdimm würde ich auch nur nehmen

Finde es eben bei der Speichervielfalt und auch durch die Änderung der verbauten Chips eben "leichter" oder eben besser
Fände es gut wenn es zb so da steht
Welcher Speicher (auch genaue Bezeichnung), Grösse, evtl wann wo gekauft und evtl noch mit welchem Kühler betrieben

Ist nur meine Meinung

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Ich hab viel seltsamere Probleme mit meinem UD3 (non P).
Das Teil freezed mir fast täglich. Das ganze ist überhaupt nicht Lastabhängig (6std zocken am Stück kein Problem, encoden auch nicht). Einmal beim Film schauen, beim tippen in ICQ, beim surfen, und dann sogar im Ruhezustand. Kompletter Freeze inklusive Soundhänger. Das Ding ist noch nicht einmal übertaktet. Im Log von Windows findet sich auch nichts. 2500k, 2x 133erG.Skill RipJaw, Samsung Spinpoint F3 1TB. Der Rest ist wie beim alten System, welches problemlos lief.

Ebenso komm ich fast nie ins Bios, da meine Tastatur meist erst exakt dann reagiert, wenn der Biosscreen vorbei ist. DEL-Taste reagiert also nicht, Num-Lock kann ich ebenso nicht umschalten, leuchtet aber. Egal ob das Teil am Hub aber direkt am Gehäuse steckt (USB 2.0 Ports). Kostet mich teilweise 20-30 Anläufe.
RAM hab ich per Windows 7 Option (vorm systemboot) geprüft, keinerlei probleme. Temperaturen sind auch mehr als in Ordnung.

War da nicht irgendwas mit Tastaur und Maus mal mit nem PS2 Anschluss probieren siehe Probleme ins Bios zu kommen

Hatte das vorns schon wieder,keine Ahnugn woran das liegt.3 Tage und 3mal diesen Bug,vorher fast 2 Monate nichts...kann ich mir nicht erklären.

Dachte erst es liegt evtl. daran,dass nun die Strompsarmechis auf enabled snind,icht mehr auf Auto und sich dadurch ja die Idle Spannung nochmal abgesenkt hat auf 0,69-0,75V,vorher 0,80-0,88V.Aber habe das ja nun auch schon knapp 2 Wochen so...jetzt auf einmal an 3 Tagen fällt Maus und Tastatur aus...:shake:

wenn meine idlespannung unter 0,8v fällt bekomme ich auch probleme. unter last läuft alles aber aufm desktop schmiert er ab.
meine usb tastatur (microsoft 4000) zickt seit einigen tagen auch rum, könnte aber auch am treiber liegen, den hat windows gerade aktualisiert.

wenn meine idlespannung unter 0,8v fällt bekomme ich auch probleme. unter last läuft alles aber aufm desktop schmiert er ab.
meine usb tastatur (microsoft 4000) zickt seit einigen tagen auch rum, könnte aber auch am treiber liegen, den hat windows gerade aktualisiert.

Sonst habe ich keine Probleme,läuft alles.Meine Q9650 lief mit 3Ghz auch unter 0,96V Last,also sind 0,70V bei 1,6Ghz Idle bestimmt kein Ding.Aber wie erwähnt habe ich das schon seit 2 Wochen,erst seit vorgestern ist das so...könnte aber wirklich an einem W Update liegen.

mit den 0,8v bin ich nicht der einzige, ist sicherlich auch cpu abhängig aber mehrere die sich mit untervolting beschäftigt haben sind an der grenze gescheitert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh