[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich empfehle für sandy speicher mit max. 1.60V und nicht mehr und keine exoten, die p55 xmp programmiert sind, wie z.B. PC16000 (2000 MHz)...

dürften sein diese mit untenstehenden xmp-spd-settings

Anhänge

• spd.png
    spd.png
    13,1 KB · Aufrufe: 66
...CL-Werte händisch mit 1867 und 1.60V einstellen ;-)

nachtrag:

QPI/Vtt dabei min. 1.140V

Zuletzt bearbeitet:
ok...ich lass die kiste eh momentan erstmal auf 1333mhz laufen, um den ram beim clocken auszuschliessen, feintuning kommt später ;) dank dir schon mal! :bigok:

der ram schafft die 2000mhz auch mit 1,7v. würde das zb die vcore in die höhe treiben?

Habe ein I5-2500K auf einem P67-UD3P ..
8GB Team Group Elite und oft freezes.

memtest findet viele Fehler und die Windows 7 Speicherdiagnose auch. Sogar im Windows kommt die Meldung Ram probleme und ich soll mich an den Computerhersteller wenden.
Rams laufen auf Auto.

Ist mein Speicher defekt? Brauche Hilfe

Es gibt ne Windows Speicherdiagnose? Wow wusst ich garnicht.
Also du könntest versuchen die System Agent Spannung zu erhöhen, hatte bei mir anfangs auch stabilitätsprobleme. Hab dann von der Standardspannung 2 Abstufungen erhöt. Seitdem gehts.

MFG Jubeltrubel

Ok danke ich probiere es aus aber was ist überhaupt "System Agent Spannung" und für was gut?

Ich habe ein paar Fragen zur Übertaktung. Aktuell habe ich das UD3P mit F7C BIOS. Mein Ziel sind primestabile 4,5 GHz bei nicht allzu hoher Spannung. Aber gerade die Spannungseinstellungen im BIOS sind für mich rätselhaft. Also:

1) Den CPU Turbo Modus mache ich immer direkt aus
2) Den Multiplier habe ich momentan auf 40 gesetzt
3) Bei Voltage steht momentan alles auf AUTO. Aber hier bin ich unsicher, sollte ich nicht vielleicht feste Werte nehmen? Was sind hier die besten Einstellungen?

wie sieht es mit weiteren Biosupdates für das UD3 aus?
eigentlich läuft meins jetzt ganz OK, aber die USB Macken nerven manchmal irgendwie.

Danke das ist eine gute Anleitung. Allerdings vermisse ich was Folterknecht in #6 schrieb:

"24/7-OC mit aktivierten Stromsparfunktionen und im IDLE heruntertaktendem Prozi"

Das wäre mal interessant.
steht doch bei 1.
4,5 GHz? Ist das konservativ? Ja, bei Sandy Bridge ist es das! In Schritt 2 und 3 werden Sie sehen, dass das Limit deutlich höher ist.
Denn je höher die VCore(24/7), desto kürzer ist die Lebenszeit deiner CPU und da man noch keinen Langzeittest gemacht hat, würde ich mich daran halten. Zumal es momentan kaum Anwendungen gibt für die mehr als 4,5 GHz wirklich nötig sind.

steht doch bei 1.Denn je höher die VCore(24/7), desto kürzer ist die Lebenszeit deiner CPU und da man noch keinen Langzeittest gemacht hat, würde ich mich daran halten. Zumal es momentan kaum Anwendungen gibt für die mehr als 4,5 GHz wirklich nötig sind.

Vielen Dank ich werde mich daran halten.

naja, dieses lebenszeit-vcore-blabla höre ich auch schon seit gefühlten 100jahren. fakt is, dass man vcore-geschädigten cpus selten etwas liest

keine anwendung? superpi in <1s...da hassu was...

@JZ_ Ich sehe gerade Du lieferst UD4 mit Bios F8H aus ?! Hat da vielleicht der Fehler-Teufel zugeschlagen oder ist das Absicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also habe das F7A aufm UD3!!! Habe auch Kaltstartprobs... Naja der Rest läuft ganz ok.

...ist alles in arbeit ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Fehler-Teufel zugeschlagen oder ist das Absicht. ;)
...bekomme täglich BIOSe, weil ich die optimal haben möchte und wenn das so ist, gebe ich die frei... achso UD4 ist F8i aktuell ;-)

...ist alles in arbeit ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

...bekomme täglich BIOSe, weil ich die optimal haben möchte und wenn das so ist, gebe ich die frei... achso UD4 ist F8i aktuell ;-)

f8i ?
wo kann man loaden ?

Link ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh