[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, das liegst auch am den RAMs, Board und NT. Jedes Teil tickt n bissl anders.

Probier LLC aus
VTT QPI 1,08
VC 1,35-1,36
PCH 1,05
PLL 1,52 oder 1,58 oder 1,62 oder 1,66 oder 1,72 oder 1,76
VCSSA (System Agent) 0,935 oder 0,945 oder max. 0,955

Keine Chance. Bin bei 1.28V und nach 40 mins steigen die Kerne aus. Vorbesitzer hatte ein Asus mit 75% Llc an. Kann's daran liegen?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Abwarten und Tee trinken, bisher sind die Infos ja sehr vage find ich.
 
Sollte Gigabyte das Board nicht austauschen und zwar so das ich meinen Rechner nur einmal aufschrauben muß wird der ganze Sandy mist verkauft und ein AM3+ Board mit 6Kerner bestellt und AMD hat nen neuen Stammkunden .
Das braucht Gigabyte noch nicht mal zu intressieren die bauen auch Boards für AMD und müssen den Mist bestimmt nicht auslöffeln .

AMD Ohh jeh mii nee

Mir:wayne:solange ich davon nichts merke. Un wenns Fehler gibt kauf ich halt nen neues und schicke dann hinterher das kaputte zurück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

VTT QPI 1,08
PCH 1,05
PLL 1,52 oder 1,58 oder 1,62 oder 1,66 oder 1,72 oder 1,76
VCSSA (System Agent) 0,935 oder 0,945 oder max. 0,955

Das alles hat bei mir keinen Unterschied gemacht. HAbe zwar Sys Agent eine Stufe höher... Habe da aber kein Run mit standart weis also net ob des was gebracht hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun macht mal keine Panik...wenn wir betroffen sind, wird einfach von Gigabyte ausgetauscht oder irgendwie gefixt...rumheulen bessert die Fehler nicht. Ist zwar ärgerlich aber Menschen machen nunmal Fehler.

Bin auch gespannt, wie sich das ganze entwickelt.
 
Klasse ich hab heute mittag mein Sandy System besellt mit UD5, also morgen gleich wieder abbestellen oder wie?
 
was ist das für ein fehler wollte mal kurz im gigabyteforum schauen und dann kam das
 

Anhänge

  • FEHLER GIGABYTEFORUM.jpg
    FEHLER GIGABYTEFORUM.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 74
Klasse ich hab heute mittag mein Sandy System besellt mit UD5, also morgen gleich wieder abbestellen oder wie?

Musst du keineswegs. Wie der News zu entnehmen ist, trifft dies bei Chipsätzen im einstelligen Prozentsatz auf und das auch nur auf Langzeitbasis. Wenn dir das Risiko zu groß erscheint, storniere die Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Fehler nicht sofort auftretten muß wie in der News beschrieben und soviel Geld ausgeben und dann kommt man nem jahr oder so irgend nen beschissener Fehler durch darauf habe ich nach dem Southbridge Debakel von damals keine Böcke mehr drauf.
 
@bomann , daß ist dein kaputter Chipsatz der den SQL Server jetzt wegputzt :d

Spaß :d

soweit ich es jetzt verstanden habe, tritt es nur bei 5% auf und Intel hat wohl im Labor den Chipsatz künstlich altern lassen und festgestellt nach 3 Jahren fangen die Sympthome erst an, habe ich zumindest so verstanden mit dem Bezug zu den 3 Jahren..oder ?

In 3 Jahren haben wir doch eh alle was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö ich nicht ! Aber ich mach mir da auch jetzt mal net so Kopp drum da wird schon eine Lösung gefunden werden. Für mich gibt es wichtigeres als alle 6 Monate ein neues System zu kaufen :)
 
hmpf bin jetzt echt am überlegen das ganze abzubestellen. Schade das es nun auch keine Aussagen gibt ob die Board getauscht werden etc.
 
Hi Jungs,

ich betreibe ja in meinem Gehäuse 5 Lüfter (ohne CPU Lüfter mitgezählt).

3x 120mm Lüfter 12V 1800-2000rpm, es handelt sich um diese hier: Caseking.de » Lüfter » Cooler Master » Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP

2x 90mm Lüfter 12V 2000-2500rpm, ähnlich diesen hier: Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Kama PWM FLEX 92 mm - SA0925FDB12H-P

Da mir die 90mm Lüfter bei 12V zu laut sind,habe ich die Kabel umgestellt, so laufen sie mit 7,5V, werden direkt vom Netzteil aus betrieben,also nicht vom Board.

Bei den 120mm Lüftern wird einer auch direkt vom Netzteil betrieben, da das Kabel zu kurz sind um zum Board zu reichen.

Einer wird über PowerFan betrieben und läuft auch mit den 1800-2000 rpm.

Ein 120mm Lüfter (hinten) ist an den SysFan1 Anschluss angeschlossen, läuft dort aber nur mit ca. 250 rpm, also viel zu langsam. Beim damaligen P45UD3P lief er auch über den SysFan1 und meines Erachtens auch mit 12V bzw. 1800-2000rpm.

Warum läuft er jetzt nur mit ca. 250rpm, muß ich ihn auch direkt ans Netzteil anschließen, kann ja nichts verändern bei SysFan1, weder im Bios noch bei EasyTune.


Ps: Kann mir mal noch Jemand den Link zur Garantie Verlängerung schicken,habe den verlegt.

MfG Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal den guten Intel Victor gefragt :d

Victor: We’re working on the issue, please contact your place of purchase if you think you might be affected by the issue. If you are experiencing problems related to your SATA ports, I recommend you to contact your motherboard manufacturer, they may have an idea of which of their motherboards are affected.
der Satz "which of their motherboards" gefällt mir gar nicht, klingt irgendwie als wurde was selektiert...Verschwörungstheorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr denn OC alle mit Turbo das kann man komplett ausschalten den V-core auf Normal und über d-vid die nötige v-core für den Multiplikator den man hat eingestellt .
Dann taktet die CPU im idle runter auf 1600 der v-core geht auf 0.9irgendwas und wenn die Leistung gebraucht wird geht der v-core genau so hoch wie gebraucht .
Und das beste man kann llc auslassen und hat im idle trotzdem niedrige v-core .
Ich wüßte nicht was es an dem Schema zu verbessern gäbe .
Für was die einzelnen Stromsparmodi sind kann jeder selbs nachlesen aber solange sie den Betrieb nicht beeinträchtigen muß man sie nicht deaktivieren .
Ich weiß auch nicht ob das bei allen Platinen so ist mit dem auf Normal stellen der Spannungen aber ich finde die Möglichkeit genial .
Wenn man das Bios vom UD4 erstmal verstanden hat könnte ich mir kein besseres wünschen .
Wenn ich da an den Stress denke den es gemacht hat ein 775 System perfekt zu justieren ist hier wirklich alles perfekt .

Ich bin anscheinend zu blöd es zu kapieren.
Ich stelle die Vcore auf Normal, den Turbo aus, den Multi auf den Wert den ich will, dann soll die CPU im IDLE runtertakten... welche Vcore hat sie dann, niedrigere oder höhere als unter Last? Wenn letzteres müsste ich ja DVID einen minus Wert geben, die Last Vcore stellt sich dann automatisch auf den benötigten Wert, so wäre es einfach und gut.

Aber ich habe die jetzt so verstanden, Vcore auf normal, den Turbo aus, den Mullti auf den Wert den ich will, CPU taktet im IDLE runter, Vcore geht auch runter, unter Last soll ich dann mit DVID einen plus Wert eintragen? Dann würde ich wieder vorher testen müssen mit welche Last Vcore der Rechner stabil ist. Aber von welchem Vcore wert muss ich jetzt ausgehen und DVID addieren? Von der Stocktakt Vcore oder wie oder was? Bin verpeilt. Sorry.
 
die Vcore fällt ab unter Last ist dann also niedriger, mit DVID legst du fest Wie die Vcore unter Last sein soll, kannst ja ins minus gehen, wenn es unter Last dann zu niedrig sein sollte, also der normale abfal + der negative DVID Wert der ja hinzuaddiert wird, wirst nen Bluescreen bekommen und du gehst dann Schritt für Schritt hoch bis es stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin anscheinend zu blöd es zu kapieren.
Ich stelle die Vcore auf Normal, den Turbo aus, den Multi auf den Wert den ich will, dann soll die CPU im IDLE runtertakten... welche Vcore hat sie dann, niedrigere oder höhere als unter Last? Wenn letzteres müsste ich ja DVID einen minus Wert geben, die Last Vcore stellt sich dann automatisch auf den benötigten Wert, so wäre es einfach und gut.

Aber ich habe die jetzt so verstanden, Vcore auf normal, den Turbo aus, den Mullti auf den Wert den ich will, CPU taktet im IDLE runter, Vcore geht auch runter, unter Last soll ich dann mit DVID einen plus Wert eintragen? Dann würde ich wieder vorher testen müssen mit welche Last Vcore der Rechner stabil ist. Aber von welchem Vcore wert muss ich jetzt ausgehen und DVID addieren? Von der Stocktakt Vcore oder wie oder was? Bin verpeilt. Sorry.

Tausendmal die gleichen Fragen,tausendmal schon beantwortet,wenn ich mal was frage,geht das immer unter weil immer alles voll von diesem Spamm ist.Habe es hier,im Oc Thread erklärt und sogar in meinem Thema Q9650 vs i7-2600K!Einfach mal Suchfunktion benutzen und DVID eingeben oder Offset!!!

Ich habe auch keine schlechte Laune oder so,es nervt nur wenn mal eine explizite Frage hat und diese immer und immer wieder untergeht,weil manche alles erfragen,nie den Thrad lesen,sich mit keiner Thematik auseinander setzen usw.

Ganz einfach,zum letzten,letzten mal...Mod verlinke das doch mal auf die Startseite!

Beispiel mit LLC disabled

4,0Ghz Übertaktung Vcore manuell
Bios Vcore 1,25V
-> Idle Vcore 1,20V (VDrop 0,05V)
-> Last Vcore 1,15V (VDroop 0,05V)


4,0Ghz Übertaktung Vcore "normal"
Bios Vcore "Normal" = z.B. 1,35V
-> Idle Vcore 0,95V (Idle Sparmechanismus)
-> Last Vcore 1,25V (VDrop + VDroop)


4,0Ghz Übertaktung Vcore "normal" mit DVID
Bios Vcore "Normal" = z.B. 1,35V - 0,10V (DVID)
-> Idle Vcore 0,95V (Idle Sparmechanismus)
-> Last Vcore 1,15V (VDrop + VDroop)


4,5Ghz Übertaktung Vcore "normal" mit DVID
Bios Vcore "Normal" = z.B. 1,35V + 0,05V (DVID)
-> Idle Vcore 0,95V (Idle Sparmechanismus)
-> Last Vcore 1,30V (VDrop + VDroop)


Ob - oder + bei DVID hängt nur davon ab,was die CPU unter Last benötigt,von nichts mehr,das muß man einfach testen!
Vcore "normal" - (VDrop + VDroop, meist 0,08-0,12V) - oder eben + DVID ergibt Last Vcore!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cole,

die WTY - Verlängerung findest du bei JZ auf der NewsSeite.
Oder ich kann dir die pdf. via e-mail schicken...
 
Klasse ich hab heute mittag mein Sandy System besellt mit UD5, also morgen gleich wieder abbestellen oder wie?

Totaler Unfug - der Mangel wird sich erst in 2-3 Jahren bemerkbar machen - wenn überhaupt.

Gigabyte bietet ja bei den SB Boards eine verlängerte Garantie - beim UD5 ganze 5 Jahre.

GERADE jetzt sind das UD4 UD5 und UD7 eine gute Wahl wenn man den Kram länger als 2 Jahre behalten will. Und das tun sowieso die wenigsten hier. :fresse:
 
Danke @ColeTrickle

4,0Ghz Übertaktung Vcore "normal" mit DVID
Bios Vcore "Normal" = z.B. 1,35V - 0,10V (DVID)
-> Idle Vcore 0,95V (Idle Sparmechanismus)
-> Last Vcore 1,15V (VDrop + VDroop)

Habs genau so mal getestet, hier der LINK->screen <- LINK.

bildom.png


Also HardwareMonitor zeit CPU VCORE Value: 1,07 V bei Prime
scheint mir etwas wenig zu sein.

HWInfo zeit: Vcore: 1,176 bei Prime| 0,744 bei Idle

HWinfo, CoreTemp zeit 1,3461 V als VID.

Was ist dabei nun die aktuelle Spannung? Ist das nun zuviel?

Temps sind bei 51° also find ich mal richtig super.

Wenn ich noch mehr mit DVID ins Minus gehe, kanns mir doch nur passieren, dass das System instabil wird? Momentan geht der schon teilwiese bis 54° hoch und ich dachte mit noch weniger DVID also mehr - wirds besser von den Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man, vorhin nach Hause gekommen, Rechner angemacht... Bootfehler neustart, Checksum Error, Recovery auf F3... Irgendwie ist es doch zum Mäusemelken. Hilft die F7 Final?? Board UD4... langsam nervt es wirklich...
 
na dann werd ich se mal drauf flashen... da bin ich ja mal gespannt...
 
Cole: Weiß nicht ob das beim UD-5 signifikant anders ist, aber ich glaube nicht, denn GBTMod meinte im Gigabyte forum das wäre beim UD5 genauso wie beim UD4 und war auch schon damals beim alten P55-UD5 so ^^

Der CPU_Fan und SYS_Fan1 (der unter dem PCI Anschluss, sprich neben dem Seriellen Anschluss und den internen USB Anschlüssen) sollten definitiv regelbar sein afaik. Normalerweise wird er per MB/BIOS Lüftersteuerung geregelt, ich würde ihn daher im BIOS auf "Voltage" setzen und wenn dir das mit 300RPM zu lahm ist, ihn dann per Speedfan manuell regeln.

Dazu brauchst du die neueste Speedfan 4.43 Beta 10 (nur die unterstützt das UD4 bzw. wohl auch das UD5 und den neuen Intel Chipset) und gehst in folgendes Menu:



Dort stellst du statt beim passenden Lüfter (entweder PWM1 oder 2, musst du probieren) von ON/OFF auf "Software controlled" und setzt unten das Häkchen bei "Remember it". Dannach solltest du sie per Speedfan und/oder EasyTunes per Hand regeln können.

Hoffe ich konnt dir helfen bzw. das ist das, was du gemeint hast.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ColeTrickle

4,0Ghz Übertaktung Vcore "normal" mit DVID
Bios Vcore "Normal" = z.B. 1,35V - 0,10V (DVID)
-> Idle Vcore 0,95V (Idle Sparmechanismus)
-> Last Vcore 1,15V (VDrop + VDroop)

Habs genau so mal getestet, hier der LINK->screen <- LINK.

bildom.png


Also HardwareMonitor zeit CPU VCORE Value: 1,07 V bei Prime
scheint mir etwas wenig zu sein.

HWInfo zeit: Vcore: 1,176 bei Prime| 0,744 bei Idle

HWinfo, CoreTemp zeit 1,3461 V als VID.

Was ist dabei nun die aktuelle Spannung? Ist das nun zuviel?

Temps sind bei 51° also find ich mal richtig super.

Wenn ich noch mehr mit DVID ins Minus gehe, kanns mir doch nur passieren, dass das System instabil wird? Momentan geht der schon teilwiese bis 54° hoch und ich dachte mit noch weniger DVID also mehr - wirds besser von den Temps

Die VID ist sicherlich 1,3461, kannst du aber auch im Bios nachlesen.Dein Board wird sicherlich 1,34 oder 1,35 als Vcore "normal" anlegen.

HWInfo32 ist sehr zuverlässig, zeigt mir die gleichen Werte an wie EasyTune und CPU-Z Version 1.56.3!Deine Vcore ist also sicherlich 1,176V!Ich habe keine Ahnung was du bei DVID eingetragen hast.

Meine CPU hat eine VID von 1,3511 bei 4.0Ghz.Das Board legt bei Vcore "normal" 1,35V an (sieht man ja im Bios).Für die OC Liste kann ich -0,125V eintragen bei DVID,was im Idle 0,85V sind und unter Last 1,116V!Für einen vollen Custom Run kann ich bei DVID "nur" -0,105V eintragen,Idle immernoch zwischen 0,85V - 0,88V.Unter Last sind es dann 1,152V.

Ob es bei Dir stable ist,weiß ich doch nicht,das muß du testen mit Custom,manche testen 1,5h,manche 3h,andere wie ich machen einen Full Run der 17,5h dauert.Jeder denkt hier anders.

1.Wo finde ich bei JZ das mit der Garantie? Danke
2.Hat jemand schon eine Antwort wegen dem Lüfterproblem (siehe Seite zuvor)?

Jetzt erst gelesen @ralle_h

Der SysFan 1 Anschluss ist fast neben dem Mobo Strom (8Pin) Anschluss.Das komische ist nur,dass der Power Fan mit 12V läuft und seine 2000rpm erreicht.Der CPU Fan ist per PWM geregelt,wie früher auch.Der SysFan1 müsste laut Handbuch auch mit 12V laufen,also auch mit 2000rpm und nicht mit 200rpm.
Naja,glaube beim damaligen UD3P gabs da auch sowas seltsames,werde den dann einfach mit Adapter auf 4Pin ans Netzteil anschließen und gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh