[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VID ist sicherlich 1,3461, kannst du aber auch im Bios nachlesen.Dein Board wird sicherlich 1,34 oder 1,35 als Vcore "normal" anlegen.

HWInfo32 ist sehr zuverlässig, zeigt mir die gleichen Werte an wie EasyTune und CPU-Z Version 1.56.3!Deine Vcore ist also sicherlich 1,176V!Ich habe keine Ahnung was du bei DVID eingetragen hast.

Meine CPU hat eine VID von 1,3511 bei 4.0Ghz.Das Board legt bei Vcore "normal" 1,35V an (sieht man ja im Bios).Für die OC Liste kann ich -0,125V eintragen bei DVID,was im Idle 0,85V sind und unter Last 1,116V!Für einen vollen Custom Run kann ich bei DVID "nur" -0,105V eintragen,Idle immernoch zwischen 0,85V - 0,88V.Unter Last sind es dann 1,152V.

Ob es bei Dir stable ist,weiß ich doch nicht,das muß du testen mit Custom,manche testen 1,5h,manche 3h,andere wie ich machen einen Full Run der 17,5h dauert.Jeder denkt hier anders.

Momentan liegen im Bios bei DVID genau -0,115 an. Bei -0,120 hab ich nach so 25 min bei Prime nen Blue bekommen.

Unter Last hab ich bei CPU-Z 1,152v. Wenn sonst von den Einstellugen eigentlich alles OK sein sollte. Nicht dass mir die CPU nach so paar Monaten wegraucht, dann ist alles perf. Temps sind leider momentan bissel hoch irgendwie. Gehn bei Prime bis 55° hoch. Aber denke ja, dass bei Games nicht so viel ist. Sonst werd ich, falls niemand noch nen Einwand haben, es jetzt mal so lassen. Läuft sehr stabil momentan.

Bei mir hats Borad bei Vcore "normal" nur 1,315V angelegt. Im Bios unter PC Health steht bei Vcore 1,188V



Habe gerade gesehen, dass bei JZ das F6 Bios fürs UD3P verfügbar ist. Ist dies zu empfehlen? Von Gigabyte gibts das ja noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die sind eher marginal ... vll +/- 0.01vc unter last und 1 - 2 multis.

Naja da heißt es noch abwarten und Tee trinken. Ich finde halt, das es bis jetzt noch kein 100%iges Bios fürs Gigabyte UD5 gibt. Nur weil Asus minimal schneller bei den updates ist, sollte das noch nichts heissen. Ich warte auf alle Fälle noch einmal ein Monat und bin schon neugierig was bei dieser Chipsatzgeschichte heraus kommt.
 
Naja da heißt es noch abwarten und Tee trinken. Ich finde halt, das es bis jetzt noch kein 100%iges Bios fürs Gigabyte UD5 gibt. Nur weil Asus minimal schneller bei den updates ist, sollte das noch nichts heissen. Ich warte auf alle Fälle noch einmal ein Monat und bin schon neugierig was bei dieser Chipsatzgeschichte heraus kommt.

ich glaube nicht, dass asus schneller ist was die biosupdates angeht und ich glaube auch, dass es sich nivelliert (schwieriges wort ;) ) zw. den herstellern. ist nur atm status quo.

und ich bin mit gb ud4 super zufrieden :)
 
@ColeTrickle

Du hast nicht verstanden was ich gefragt habe, aber egal... hauptsache erstmal aufregen das hier irgendwas zum xten mal gefragt wird, aber das ist hier ja standard geworden im Forum.

Aber trotzdem danke für die Antwort.
 
@Cole
Mal ganz ehrlich Du kannst Super erklären , sodas es jeder versteht .
Das macht wohl der Unterschieg bei Dir Abi bei mir Hauptschule .
Aber bei wichtigen Dingen klemmt bei Dir irgendwie der Taler .
Du hast ein Riesen Gehäuse , da passt doch bestimmt ne Lüftersteuerung für 30 Euro oder so rein .
Wenn Du so ein Ding einmal hattest wirst Du nie mehr ohne wollen und als Empfehlung gebe ich Dir Skythe mit auf den Weg .

Gruß Mega
 
@ColeTrickle

Du hast nicht verstanden was ich gefragt habe, aber egal... hauptsache erstmal aufregen das hier irgendwas zum xten mal gefragt wird, aber das ist hier ja standard geworden im Forum.

Aber trotzdem danke für die Antwort.


es wurde aber in er tat alles schon mehrfach erklärt....

http://www.hardwareluxx.de/community/16211236-post140.html

die spannung ist beim runtertakten natürlich geringer als unter last, deshalb wird es ja so gemacht. wenn du über die feste vcore einstellst hättest du im idle eine höhere spannung, aber dann ist das dvid ja wieder sinnlos. also wenn's geht über standard vcore + dvid probieren.
 
Mann Mann Mann letztes Jahr Fermi 1 unkaufbar und jetzt das mit dem P67 .
Aber bei Firmen die Ständig auf Vollgas den Fortschritt voran treiben ist es ja klar das sowas passiert .
Wundert mich aber das es in einem Chipsatz der in 65nm gefertigt wird zu sowas kommt .
Dieser Fertigungsprozess ist doch jetzt schon so lange im Betrieb .
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um ein Material das Verwendung fand und jetzt gewechselt wird .

@ JZ
Wie kann man am besten Testen ob es losgeht ?
Langt es einmal im Monat das benchprogramm von HD Tune über eine der HDDs zu jagen und zu schauen ob es langsammer wird ?
Ich habe gerade die 4 Sata 3Gb in Betrieb und brauche die auch alle .

Grüße Mega
 
Aber ich habe die jetzt so verstanden, Vcore auf normal, den Turbo aus, den Mullti auf den Wert den ich will, CPU taktet im IDLE runter, Vcore geht auch runter, unter Last soll ich dann mit DVID einen plus Wert eintragen? Dann würde ich wieder vorher testen müssen mit welche Last Vcore der Rechner stabil ist. Aber von welchem Vcore wert muss ich jetzt ausgehen und DVID addieren? Von der Stocktakt Vcore oder wie oder was? Bin verpeilt. Sorry.


Advanced CPU Core Features





CPU Clock Ratio [42 X]

CPU Frequency 4,2GHz ( 100x42)

Internal CPU PLL Overvoltage [AUTO]

Real-Time Ratio Changes in OS [DisabLed]

INTEL(R) TURBO Boost Tech. [Enabled]

Turbo Ratio(1-Core) 45 45

Turbo Ratio(2-Core) 44 44

Turbo Ratio(3-Core) 43 43

Turbo Ratio(4-Core) 42 42

Turbo Power Limit(Watts) 95 120

Core Current Limit(Amps) 97 97

CPU Cores Enabled [ALL]

CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]

C3/C6 State Support [Enabled]

CPU Thermal Monitor [Enabled]

CPU EIST Function [Enabled]

Bi-Directional PROCHOT [Enabled]


so nutzt du alle stromsparfunktionen der cpu und wenn du
brauchst die leistung über den turbo für die einzelnen
anwendungen bzw. spiele .

brauchst nicht verstellen beim vcore oder dvid nur in dem
Advanced CPU Core Features verstellen .
kannst auch den multi tiefer stellen musste dir ausprobieren .
ob ich nun 1,26V oder wie bei mir 1,308V anzuliegen habe
schadet der cpu überhaupt nicht:drool:

MfG
 
@Cole

Ich würde dir auch eine gute Lüftersteuerung ans Herz legen! Hab eine Zalman MFC2-Plus 6-Kanal Steuerung. Ohne irgendwelche Spielerein, ist schwarz (so wie mein Xigmatek Midgard) und hat sechs Potis. Daran ist meine Pumpe und fünf Lüfter angeschlossen! Besser als jede Mainboard Lüftersteuerung und kostet 20€
 
Das internal CPU PLL overvoltage kannst Du auf disabled stellen wenn es geht , bei mit läuft es mit PLL auf 1.70 selbst bei 4.5 Ghz rockstable .
Real Time Ratio Changes in OS habe ich auch auf enabled und Turbo Fuck by Intel ist disabled .

Grüße Mega
 
So komplettes Sandy System eben storniert :(
Hoffe Intel bessert schnell nach das ich dann nen "fehlerfreies" Board bestellen kann.
 
So komplettes Sandy System eben storniert :(
Hoffe Intel bessert schnell nach das ich dann nen "fehlerfreies" Board bestellen kann.

Wenn ich mir Dein System anschaue würde ich eh die CPU erstmal auf 3.6 takten läuft mit dem Board 100% und dann erstmal die VGA aufrüsten den die 260 wird vom Q9550 noch immer ausgelastet .
Es sei denn Du hast nicht gerade PC Gaming als Schwerpunkt .
 
Jetzt mal Themenwechsel!

@ColeTrickle:
Kannst du mir bitte das mit dem DVID erklären? ;) :fresse:

In diesem Sinne: immer locker bleiben :d
 
Achja du meinst ich sollte mir für 250€ nen fehlerhaftes Board bestellen? :grrr:
Sry aber ich muß für meine Kohle hart arbeiten :fire:

Für was bitte ein 250 Euro Board wenn ich dein System anschaue und Rückschlüsse ziehe was Du brauchst solltetst Du mit maximal 150 Euro aber alles bekommen was dein Herz begehrt !
Selbst 100 Euro sollten reichen um dem P5Q-E einen würdigen Nachfolger zu verpassen .
 
Ja, das habe ich alles verstanden, aber was bei mir komisch ist, wenn ich im Bios 1,3V einstelle, habe ich unter Windows 1,33V im Idle. Also einen positiven Vdrop, Vdroop liegt bei 0,09V!

Habe jetzt Turbo an und alle Kerne auf Multi 42, Vcore ist auf 1,3V im Bios und geht auf 1,33 im IDLE, unter Last habe ich dann 1,24V anliegen. Läuft stabil!

Also stelle ich jetzt VCore auf Normal, bspw. geht die VID jetzt auf 1,35V, dann stelle ich DVID auf -0,02V? Müsste dann ja 1,35V - 0,09VDroop = 1,26V - 0,02V DVID sein... Im IDLE sollte er dann auf 0,9V takten? Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
 
Ja, das habe ich alles verstanden, aber was bei mir komisch ist, wenn ich im Bios 1,3V einstelle, habe ich unter Windows 1,33V im Idle. Also einen positiven Vdrop, Vdroop liegt bei 0,09V!

Habe jetzt Turbo an und alle Kerne auf Multi 42, Vcore ist auf 1,3V im Bios und geht auf 1,33 im IDLE, unter Last habe ich dann 1,24V anliegen. Läuft stabil!

Also stelle ich jetzt VCore auf Normal, bspw. geht die VID jetzt auf 1,35V, dann stelle ich DVID auf -0,02V? Müsste dann ja 1,35V - 0,09VDroop = 1,26V - 0,02V DVID sein... Im IDLE sollte er dann auf 0,9V takten? Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Das Mußt Du ausprobieren ob es unter Last genau 1.26 sind wenn nicht tastest Du Dich langsam ran und testest mit prime und CPUz immer wieder die v-core @ load bis es passt .
 
Für was bitte ein 250 Euro Board wenn ich dein System anschaue und Rückschlüsse ziehe was Du brauchst solltetst Du mit maximal 150 Euro aber alles bekommen was dein Herz begehrt !
Selbst 100 Euro sollten reichen um dem P5Q-E einen würdigen Nachfolger zu verpassen .

Du weißt a. Nicht was ich brauche und was ich damit mache und b. Kümmer dich einfach um deinen kram. Ich habe schon genug bugs mitgemacht weil ich immer gleich das neuste haben mußte. Wenn ich dann gerade noch verhindern kann wieder an sowas teil zu nehmen werde ich das auch tun. Außerdem wundert mich dein schön reden nicht da du ja ein schon potentiel defektes board besitzt.
 
Du weißt a. Nicht was ich brauche und was ich damit mache und b. Kümmer dich einfach um deinen kram. Ich habe schon genug bugs mitgemacht weil ich immer gleich das neuste haben mußte. Wenn ich dann gerade noch verhindern kann wieder an sowas teil zu nehmen werde ich das auch tun. Außerdem wundert mich dein schön reden nicht da du ja ein schon potentiel defektes board besitzt.

An deiner Stelle würde ich erstmal freundlicher sein
 
@BenGun_
Entspann dich mal!
Du tust ja gerade so als würde die Welt unter gehen.
Wenn das schei*** Board die Hufe hoch reißt dann isses eben so, dann wirds eingeschickt/ausgetauscht und gut ist´s.
Meine Güte, wenn ich hier manche Kommentare lese dann frage ich mich echt ob die Leute sonst nix zu tun bzw. keine wirklichen Probleme haben wenn sie sich wegen so ner Sache schon so echauffieren müssen.
Bei einigen scheint ja wirklich das Leben von einem lumpigen Mainboard abzuhängen:rolleyes:
 
Ja, das habe ich alles verstanden, aber was bei mir komisch ist, wenn ich im Bios 1,3V einstelle, habe ich unter Windows 1,33V im Idle. Also einen positiven Vdrop, Vdroop liegt bei 0,09V!

Habe jetzt Turbo an und alle Kerne auf Multi 42, Vcore ist auf 1,3V im Bios und geht auf 1,33 im IDLE, unter Last habe ich dann 1,24V anliegen. Läuft stabil!

Also stelle ich jetzt VCore auf Normal, bspw. geht die VID jetzt auf 1,35V, dann stelle ich DVID auf -0,02V? Müsste dann ja 1,35V - 0,09VDroop = 1,26V - 0,02V DVID sein... Im IDLE sollte er dann auf 0,9V takten? Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Wenn du mehr Vcore im Idle hast als im Bios mußt du LLC an haben!Anders lässt sich das nicht erklären.

Bist du sicher das dein Board,wenn du nichts manuell einstellst 1,30V bei 4,2Ghz einstellt,dann hättest du faktisch eine VID von 1,30 bei 4,2 Ghz was ich als sehr gering einstufe.Die meisten CPU's haben was um die 1,33-1,35 VID bei wohlgemerkt 4,0Ghz.

Den Rest hast du richtig verstanden,nur glaube ich nicht,das du einen VDroop von 0,09 hast (du hast eine 0 vergessen).Meine Erfahrungen mit Gigabyte sagen mir,das der VDrop bei ca. 0,04-0,05V liegt und der VDroop ebenso.Man hat in der Summe also einen Drop von 0,08 bis 0,10V!

Wenn ich jetzt z.B. manuell übertakten würde und 1,25V im Bios anlegen würde,hätte ich im Idle ca. 1,20V (VDrop = 0,05V) und unter Last 1,15V (VDroop 0,05V).

Helfen "tue" ich gerne,das kann auch jeder Bestätigen,der damals im P45 UD3P Thread war,nur es ist Mode geworden,das:

1.Keine Threads mehr gelesen werden
2.Einfach gefragt wird
3.sich über nichts informiert wird

Damals habe ich auch OC Threads,den P45UD3P Thread gelesen,auch wenn dieser schon 70 Seiten lang war,habe mir halt das nötigste rausgeschrieben.Testen ist bei SB so einfach,da war Oc beim S775 schon viel schwerer.Dennoch haben es viele hinbekommen.Wenn man aber nicht mal weiß was VDrop und VDroop ist,kann ich nicht helfen,da mir das nunmal zeigt,das folgende Person 0 Ahnung hat.Zu jedem Thema gibt es einen Thread,da haben sich User extrem viel Mühe gemacht um alles zu erklären,da muß man das eben mal lesen.Aber nein,jetzt fragen immer alle,ich habe das und jenes,wie bekomme ich 4,5Ghz hin,nenne mal deine Werte.Ich bin "noch" nicht bekloppt genug um anderen ein fertiges OC System zu liefern.Dann soll man es doch einfach lassen,denn gerade SB hat schon Stock genug Power für jedes Game und jede Single GPU.
Weil eben keiner mehr Ahnung hat,sich keiner mehr richtig bemüht um z.B. Sachen zu verstehen wie LLC,dann noch eigene Definition erfinden wann ein System stable ist und wann nicht,Oc Tests nach 2h abbrechen usw..genau deswegen ist das hier alles sinnlos geworden und echte Vergleiche nur noch schwer anzustellen und Qualitäten,sei es der CPU oder das Können des Users zu bewerten.

Ich habe fertig zu diesem Thema!



Zum Thema Fehler bei Intel,man sollte schon mal genauer lesen,was Intel gemacht hat.Die haben das Board unter täglichen Belastungen im Dauerzustand gestresst,heraus gekommen ist,das nach ca. 3 Jahren unter Volllast eine 5%ige Fehlerwahrscheinlichkleit entstehen kann.Faktisch würde das bei normaler Nutzung vielleicht nach 7 Jahren passieren.Betonung lag bei "würde".das es ein Fehler ist,ist logisch.Das man diesen Fehler aber mal unter normalen Aspekten betrachten sollte ist eben die andere Sache.Es zeigt eben nur das Intel eine extrem lange Langlebigkeit der Komponenten erwartet,wenn jetzt z.B. Intel sagen würde,alle Komponenten sind auf 5 Jahre ausgelegt,würde das nichts bedeuten.

Keiner zwingt jemanden ein SB system zu kaufen,so einfach ist das.


Lüftersteurung ist was feines,benötige ich aber eigentlich nicht.Die 120mm Lüfter dürfen ruhig volle rpm erzeugen bzw. damit laufen,finde sie angenehm vom Geräuschpegel.Was eher störend ist,wenn diese zu langsam laufen,erzeugen dann so eine leichtes "Klackern",keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.Jetzt läuft er auf einmal mit 1200rpm anstatt mit 200-300rpm,habe aber nichts verstellt im Bios,seltsam!

Jetzt läuft er wieder mit bescheidenen 300rpm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Gamer68 Beitrag anzeigen
Man kann es auch übertreiben

Wer hier wohl freundlicher werden muß.

Spammt den Thread nicht immer mit solchen Mist zu,hier geht es um die Boards und nicht um persönliche Anfeindungen und Meinungen zu Intel und Co.

Bleib bei deinem S775 System und potentiel ist sicherlich kein UD4 defekt,wenn du das denkst oder der Meinung bist,dann behalte sie doch für Dich.Mega ging es eher darum,dein P5Q Board ist wohl nur unterer Mainstrem bei den P45 Bords.Beim SB kommt es nun garnicht mehr aufs Board an,also reicht auch unterer Mainstream z.B. GB UD3P oder Asus P67,das war sein Gedanke.Wenn du dann aber sofort User beleidigst bzw. deren Boards,dann gehe und warte einfach auf die neuen Boards oder BD,erwarte aber keine Hilfe mehr.

BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Themenwechsel!

@ColeTrickle:
Kannst du mir bitte das mit dem DVID erklären? ;) :fresse:

In diesem Sinne: immer locker bleiben :d


Jo im Moment schwirren wieder viele Abgase herum *g* Weiß auch ned was mit allen los ist, jetzt muß man mal schauen was die Mainboardhersteller machen, im Moment funktioniert alles halbwegs ^^ Wenn was defekt wird die 5 Jahres ahh 4 Jahres Garantie nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo im Moment schwirren wieder viele Abgase herum *g* Weiß auch ned was mit allen los ist, jetzt muß man mal schauen was die Mainboardhersteller machen, im Moment funktioniert alles halbwegs ^^ Wenn was defekt wird die 5 Jahres ahh 4 Jahres Garantie nutzen ;)

So sehe ich das auch,habe mal JZ angschrieben was GB vorhat,gerade die Boardhersteller leiden ja darunter.Das wir Luxxer wissen,es liegt an Intel ist gut und schön,der Otto Bürger denkt aber was GB und Asus,so ein Dreck.

Vielleicht bieten sie ja auch einen Vorabaustausch aus,keiner weiß wie es nun weitergeht.Ich weiß nur,mein Board läuft ohne Probleme.

Am Sata 3 Port hängt die SSD und 1. HDD,am Sata 2 Port die 2. HDD und die 2 Laufwerke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh