[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange keine Probleme auftreten gibt es keinen Anspruch auf Austausch.

Probleme?

Kann ja sein,aber jedes P67 Board ist betroffen,so wie ich gelesen habe,egal ob nun das Problem bei User A auftritt und bei User B nicht.
Wenn man es genau nimmt,ist das Board fehlerbehaftet,wenn ich ein Auto kaufe und alle Modelle meines Autos haben ein Bremsleitungsproblem habe ich auch schon vor auftreten des Problems Anspruch auf Behebung des Fehlers.

Da es nun ja bei Boards keine Fehlerbehebung im eig. Sinne gibt,müsste man theoretisch Anspruch auf ein neues Mainboard haben.
 
5% in drei Jahren , nachdem ich Gestern nach dem Schock noch tierisch geärgert und auch kurz aufgeregt habe sehe ich die Sache heute schon sehr gelassen .
Wenn ich die Ausfallraten bei 775 und OC noch einigermaßen in Erinnerung habe ist glaube ich 5% in 3 Jahren ein Wert mit dem Jeder gut leben könnte wenn es generell dabei bleibt .
1. Sollte das Board abschmieren na und dann werde ich ein neues kaufen das alte in RMA geben und anschließend verkaufen .
2. Erst mal abwarten was noch Rauskommt und wie Intel und die Boardhersteller den Fall angehen ich kann mir nicht vorstellen das Intel oder Gigabyte uns im Regen stehen lassen .

@Cole
Das mit der Lüftersteuerung mußt Du selbst wissen aber mit der kannst Du die Lüfter genau so justieren das Du den Punkt wo die Lager rasseln oder das Gehäuse anfängt Schwingungen zu Übertragen genaustens umgehen .
Mir würde keine Möglichkeit einfallen mit der ich das auch nur anährend so genial hinbekommen kann wie mit stufenlosen Drehpotis .

Grüße Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du überhaupt nicht vergleichen. Da sind dann Leben unmittelbar und immanent in Gefahr.

Meinst Du ein Automobil Hersteller starten SOFORT einen Rückruf wenn ein Defekt EVENTUELL in 3 Jahren bei 5% der Fahrzeuge auftritt ?! nicht wirklich.

Der Vergleich mit einem Automobil ist aber sowieso :rolleyes:.

Solange das Board läuft hast Du keinen Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie.
 
Kannst Du überhaupt nicht vergleichen. Da sind dann Leben unmittelbar und immanent in Gefahr.

Meinst Du ein Automobil Hersteller starten SOFORT einen Rückruf wenn ein Defekt EVENTUELL in 3 Jahren bei 5% der Fahrzeuge auftritt ?! nicht wirklich.

Der Vergleich mit einem Automobil ist aber sowieso :rolleyes:.

Solange das Board läuft hast Du keinen Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie.

Das kann ich mir so nicht vorstellen denn wenn ich 159 Euro für ein fehlerfreies Produkt bezahle bei dem sozusagen eine Sollbruchstelle ist und das für den Wiederverkauf einen starken Wertverlußt hat wird es zumindest in der USA ganz schnell einen prezedenzfall geben der die Hersteller zum Handeln zwingt .
Vom Prestigeverlußt mal ganz abgesehen .
Eigentlich steht es ausser Frage das ich mein Board getauscht bekomme wenn ich das verlange alles andere wäre eine Frechheit .
 
...ich habe hier schon eine e-mail, die speziell für den SB bug eingerichtet wurde, wo sich kunden an gigabyte wenden können... darf/soll aber gigabyte nicht vorgreifen... also später mehr oder offiziell von gigabyte...

nachtrag;

habe ja auch ein problem... bekomme die tage zich 2600K... soll man den warenzulauf reduzieren oder nicht ?

wie man es macht, macht man es eh verkehrt :-/

nach meinen infos wird es weit in den april gehen, bis bug-freie boards hier zu haben sind... aber ohne gewähr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kostet es ja Gigabyte nichts,da sie ja den verlust bestimmt von Intel erstattet bekommen,nicht ohne Grund rechnet ja Intel mit 700Mio "Verlust".

Intel schreibt ja,das man bis zum Umtausch problemlos die Boards nutzen könnte,da erwarte ich schon,das man im April ein neues Board bekommt,egal ob der Fehler nun bis dahin bei mir aufgetreten ist oder nicht.

@JZ hast doch genug Vorbestellungen zum SB,bekommst sicherlich los,hast du eine Antwort zu meinem Lüfterproblem?

Werde jetzt erstmal mein Board registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen link ? wo man bei Gigabyte sein Board registrieren kann ?
 
Wenn man es genau nimmt,ist das Board fehlerbehaftet,wenn ich ein Auto kaufe und alle Modelle meines Autos haben ein Bremsleitungsproblem habe ich auch schon vor auftreten des Problems Anspruch auf Behebung des Fehlers.

Da es nun ja bei Boards keine Fehlerbehebung im eig. Sinne gibt,müsste man theoretisch Anspruch auf ein neues Mainboard haben.

Ich hab vor 2 jahren ein Auto gekauft. Alle Modelle bis zum Produktionsraum Mitte 2007 haben ein Problem in der Ansaugbrücke. Das ist beim Hersteller bekannt und als Konstruktionsfehler deklariert. Ich habe aber keinen Anspruch auf einen Austausch der Ansaugbrücke, solange ich keinen Defekt habe.

Kurzum: sogar im Automobilsektor wird nichts zurückgerufen, was nicht sicherheitsrelevant ist. Man tauscht zwar im Schadensfall, aber da nichtmal 100% kostenlos (Kostenbeteiligung richtet sich nach Alter und Laufleistung).

Insofern werden wir hoffentlich mit den Boards richtig super zurechtkommen. Ich hoffe hier auf einen generellen Austausch, der weitestgehend kostenneutral ist (bis auf Versandkosten o.ä.).
 
Naja abwarten und Tee trinken ;) JZ wird sich bei uns bestimmt melden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Eigentlich kostet es ja Gigabyte nichts,da sie ja den verlust bestimmt von Intel erstattet bekommen,nicht ohne Grund rechnet ja Intel mit 700Mio "Verlust".

Intel schreibt ja,das man bis zum Umtausch problemlos die Boards nutzen könnte,da erwarte ich schon,das man im April ein neues Board bekommt,egal ob der Fehler nun bis dahin bei mir aufgetreten ist oder nicht.

@JZ hast doch genug Vorbestellungen zum SB,bekommst sicherlich los,hast du eine Antwort zu meinem Lüfterproblem?

Werde jetzt erstmal mein Board registrieren.

Naja der logistische Aufwand ist dabei sicher immens. Mal gucken ;)
 
Mich würde nur ankotzen,das ich die CPU sauber machen müsste,du kannst dir ja vorstellen was das für einen Aufwand bei Liquid Ultra ist...:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
 
Is aber auch ECHT ein SAUDUMMER ZUFALL, daß dieser Bug bei Intel NIE aufgetreten ist beim testen....naja mehr sage ich mal nicht dazu aber wenn der sata Port fehlerhaft ist, kann auch die Win installation Fehlerhaft sein, wenn man von einem Guten leisen DVD Laufwerk per sata installiert :( 0_o

Würde mch schwer ankotzen, wenn ich ein Mobo ü 250 Euro hätte und sowas befürchten müßte....Verdammter Mist...

@ Cole...hol Dir doch die hier:
http://www.schottenland.de/suche/?searchstring=Zalman+ZM-MFC3+L%FCftersteuerung+5.25%22+4-Kanal

Da hast Du auch immer Dein Verbrauch im Blick was ich persöhnlich SEHR gut finde ;)

Auch ich will auch keine Lüftersteuerung nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Intel sollte das bei deren Finanzhaushalt ein Pups sein alles zu Tragen und das Image dadurch aufzupolieren . Wenn sie jetzt am falschen Platz geizen wird AMD den ganz großen Salzsreuer bereithalten um immer schön Salz auf die Wunde zu streuen .
Leider gibt es mit Sicherheit auch bei Intel genug Idioten die soweit nicht denken können oder denen es egal ist weil es ihr persönliches Budget nicht angreift !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sehe ich die ganze Sache auch recht gelassen, jedoch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Intel da jetzt so ein Riesending drausmachen würde, wenn es nur so eine Kleinigkeit wäre...
Vielleicht steckt da ja noch viel mehr dahinter, ansonsten fände ich es arg übertrieben, da kaum ein Mensch diesen Fehler jemals gefunden hätte!
 
...Sich aber vielleicht Wochenlang mit der Defekten Win installation und Bluescreens herumgeärgert hätte....da Prime custom evtl. auch mit der Hdd testet oder irre ich mich ?

In jedem Fall is es korrekt, es publik zu machen, da m,an weiß was los SEIN KANN.
 
Offizielle Statement zum Thema Sandy Bridge Problematik
Sehr geehrte Kunden,

derzeit prüfen wir die Berichte rund um die Intel Sandy Bridge Chipsätze. Wir haben vorerst die Auslieferung weiterer Sandy Bridge Mainboards gestoppt. Unsere Entwicklung und unser Produktmanagement stehen in engem Kontakt zu Intel, um das bestmögliche Vorgehen zu besprechen und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um das Problem in Ihrem Sinne – also im Sinne unserer Kunden – zu lösen.

Sollte bei Ihrem P67-/H67-/B65-Mainboard von GIGABYTE ein Problem mit den SATA-Ports auftreten, wie es Intel beschreibt, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline. Diese erreichen Sie unter der Rufnummer 01803-428468 oder nutzen Sie unser Online-Supportsystem GGTS (GIGABYTE). Zusätzlich haben wir eine Sonder-E-Mail-Adresse eingerichtet, auf der Sie Ihre Fragen zum Thema Sandy Bridge stellen können und die bevorzugt beantwortet werden.

Nach bisherigem Kenntnisstand treten die von Intel beschriebenen Probleme maximal bei fünf Prozent der Chipsätze auf – und das erst über einen Zeitraum von drei Jahren. Daher empfehlen wir Ihnen, von unserer verlängerten Garantie Gebrauch zu machen. Beim GA-P67A-UD7 können Sie von bis zu sechs Jahre Garantie profitieren. Das bedeutet: selbst wenn Sie in fünf Jahren ein Problem mit Ihrem GA-P67A-UD7 feststellen sollten, wird dieses von uns behoben. Für die Registrierung benötigen wir eine Rechnungskopie vom Fachhandel sowie Ihre komplette Anschrift und Ihre Kontaktdaten. Die Registrierungsformulare erhalten Sie unter:
GA-P67A-UD7: http://www.gigabyte.de/WebPage/-2/images…ungP67A-UD7.pdf
GA-P67A-UD5: http://www.gigabyte.de/WebPage/-2/images…ungP67A-UD5.pdf
GA-P67A-UD4: http://www.gigabyte.de/WebPage/-2/images…ungP67A-UD4.pdf

Wir ermöglichen Ihnen aber auch eine Registrierung – bei Zusendung der genannten Unterlagen – per E-Mail. Wenden Sie sich dafür bitte auch an die zusätzlich eingerichtete E-Mail-Adresse sandybridge@gigabyte.de.

Aktuell gibt es keinen Grund für eine „Panik“, da die Problematik scheinbar nur einen kleinen Teil der Sandy Bridge Chipsätze betrifft. Wir informieren Sie an dieser Stelle sobald weitere Informationen von Intel vorliegen. Sollten weitere Schritte erforderlich sein, werden wir Sie ebenfalls informieren. Solange bitten wir Sie, die verlängerte Garantie zu nutzen, Ihre Daten zu sichern (was man ohnehin regelmäßig tun sollte) und sich bei Problemen an unseren technischen Support zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE Team
Offizielle Statement zum Thema Sandy Bridge Problematik - GIGABYTE Newsletter - GIGABYTE Forum

Aus dem Gigabyte Forum.
 
da die Problematik scheinbar nur einen kleinen Teil der Sandy Bridge Chipsätze betrifft
stimmt so nicht:

"Das interne Dokument räumt auch gleich mit einigen Halbwahrheiten auf, die seit dem gestrigen Abend umher schwirren. Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen. Zudem sind auch die neuen Xeon-Chipsätze der C200-Serie, die ebenfalls auf „Cougar Point“ basieren, vom Hardware-Defekt betroffen. Diese sollten zusammen mit den ersten „Sandy Bridge“ für das Server-Segment noch im ersten Quartal vorgestellt werden."

"Als Ursache hat sich eine wahrscheinlich zu hohe Spannung für einen kleinen Transistor herausgestellt, der dafür sorgt, dass die SATA-Anschlüsse bei Anfragen auch sehr schnell zur Verfügung stehen. Durch eine höher als geplante Spannung wird dieser jedoch über die Norm belastet, weshalb er quasi jenseits seiner Spezifikationen betrieben wird und dadurch schneller in einen Defekt laufen kann. Dieser tritt jedoch im Laufe der Zeit auf, denn dieser Transistor nutzt sich schneller ab als geplant. Deshalb ist/war die Anzahl der darauf zurückführenden Ausfälle in den ersten Wochen quasi nicht existent, würde jedoch im Lauf der kommenden Monate proportional anwachsen."

http://www.computerbase.de/news/har...ar/weitere-details-zu-intels-chipsatz-fiasko/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte Gigabyte seine derzeitig herauslesbare Haltung (ich meine verstanden zu haben: Gigabyte tauscht erst im Schadensfall) nochmal überdenken.

Nunja. Wir werden uns ohnehin bis zum April gedulden müssen. Bis eben die fehlerfreien Boards ausgeliefert werden können.
 
Dann sollte Gigabyte seine derzeitig herauslesbare Haltung (ich meine verstanden zu haben: Gigabyte tauscht erst im Schadensfall) nochmal überdenken.

Nunja. Wir werden uns ohnehin bis zum April gedulden müssen. Bis eben die fehlerfreien Boards ausgeliefert werden können.

Wenn GB wirklich so verfahren sollte,dann muß auch ich als GB Fan eben meine Prioritäten für zukünftige Boards überdenken,da diese ja eh nicht mehr großen Einfluss auf das OC Verhalten der CPU haben gibt es genügend Alternativen.

Fakt ist,wenn mein 250€ Board diesen Fehler hat,was es sicherlich auch hat,erwarte ich April ein Paket mit einem neuen UD5,mein altes schicke ich dann auch hin.Das nennt man Service.
 
Wenn GB wirklich so verfahren sollte,dann muß auch ich als GB Fan eben meine Prioritäten für zukünftige Boards überdenken,da diese ja eh nicht mehr großen Einfluss auf das OC Verhalten der CPU haben gibt es genügend Alternativen.

Fakt ist,wenn mein 250€ Board diesen Fehler hat,was es sicherlich auch hat,erwarte ich April ein Paket mit einem neuen UD5,mein altes schicke ich dann auch hin.Das nennt man Service.

Seh ich ganz ähnlich. Wenn ich was verbocke (hab mir ja den Sockel geschrottet) trage ich die Kosten ja letztlich auch selbst und wenn der Hersteller Mist baut, sollte er ebenso dazu stehen müssen.
 
Ich werde heute mein Board auf alle Fälle registrieren und dem Support meine Bedenken zum Ausdruck bringen. Das allerdings per E-Mail...
 
GB meint geringer Prozentsatz der Chipsätze ist betroffen,das stimmt,aber alle haben den Fehler.

Für 250€ erwarte ich ein Board ohne Fehler und gerade die Erstkunden,welche ja meist immer ihrem Lieblingshersteller die Produkte abnhemen sollten ohne Murks ein Vorabaustausch-Mainboard erhalten.Als Kunde will ich nicht warten bis der Fehler auftritt,evtl. nach einem Jahr oder nach zwei Jahren.Noch dazu ist der Fehler schleichend,will doch nicht jede Woche meine Laufwerke testen.
 
Ubelster Zug von Gigabyte aber das werden die anderen Hersteller wohl so ähnlich handeln .
Egal wenn Plan A nicht funktioniert tritt automatisch Plan B in Kraft .
Es gibt soviele Vorfälle die ein Board schrotten und zu einem Fall für ne RMA machen ich könnte ein kleines Buch darüber schreiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte Gigabyte seine derzeitig herauslesbare Haltung (ich meine verstanden zu haben: Gigabyte tauscht erst im Schadensfall) nochmal überdenken.

Nunja. Wir werden uns ohnehin bis zum April gedulden müssen. Bis eben die fehlerfreien Boards ausgeliefert werden können.

Zum Glück hab ich nur nen UD3p und nicht gleich das teuerste / beste genommen ...:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

Egal wenn Plan A nicht funktioniert tritt automatisch Plan B in Kraft .
Es gibt soviele Vorfälle die ein Board schrotten und zu einem Fall für ne RMA machen ich könnte ein kleines Buch darüber schreiben .

:love:
 
Zum Glück hab ich nur nen UD3p und nicht gleich das teuerste / beste genommen ...:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------



:love:

Hat ja nichts mit dem Preis zu tun,egal ob das Board nun 100€ oder 300€ kostet.
Der Fehler liegt bei Intel und nicht bei GB oder ASUS oder so.
Fakt ist aber alle Boards sind betroffen,nach neuem Erkenntnisstand ist die Spannung beim Controller zu groß,was zwar schnelle Zugriffe erlaubt aber die Alterung beschleunigt.Mir als Kunde ziemlich egal,wie das GB mit Intel regelt,wer für die Kosten aufkommt,ich erwarte aber ein fehlerfreies Board,das habe ich egal ob 100€ oder 300€ auch zu bekommen.Wenn hier GB auf den Kosten sitzen bleibt ist mir das persönlich Wurscht.
Aber den Käufern nur die Option zu geben das System zu beobachten und sich evtl. morgen oder in 3 Jahren zu melden ist ganz klar der falsche Weg und schafft keine positiven Reaktionen beim Käufer und gerade GB und ASUS,welche als eine Hauptkäuferschicht Kunden haben die eben diese beworbenen Boards kaufen und sich oft gegen Preis/Leistung entscheiden,sondern für positive Erinnerungen an die Marke koppeln und deswegen auch bereit sind mehr Money auf den Tisch zulegen,kann das nicht die beste Lösung sein.In diesem umkämpften Markt hängt viel von Hersteller Sympathie ab,so beseitigt man diese nur unnötig schnell.

Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Board läuft hast Du keinen Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie.

Naja.. wies in Deutschland aussieht kA - aber vor ein paar Wochen gabs gerade bzgl. der GeForce 8xxxM Problematik von Nvidia - welche auch nachweislich alle von Anfang an nen macken hatten - nen nettes Gerichtsurteil in den USA, nach dem alle die von diesem Fehler betroffen sind, Reperaturkosten und ähnliches zurückfordern können, auch wenn das Produkt bereits ausserhalb der Garantie war...
 
Zum Glück hab ich nur nen UD3p und nicht gleich das teuerste / beste genommen ...:fresse2:

Kluge Entscheidung ;) - vor allem weil es für das UD3P nicht die Garantie-Erweiterung gibt wie für das UD4 aufwärts ... :p

@Schranzmaster

Wenn das Problem in Erscheinung tritt wird das auch der Fall sein.

Die Händler nehmen die Boards nicht zuletzt deshalb aus dem Portfolio.

Wenn bereits beim Übergang ein offensichtlich bekannter Mangel vorhanden war fällt es dem Kunden leicht auch nach 6 Monaten die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Die Kosten für die Abwickelung tragen dann erst mal die Händler und Distributoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten warten bis die Neuen fehlerfreien Boards da sind bei einem Anderen Händler ein Neues kaufen und dann das Alte mit Fehlern behaftete Board zerschossen zur RMA schicken und anschließend verkaufen .
So hab ich wenigstens gewissheit was in meinem Rechner steckt und bin selbst Herr der wie und wann Frage was den Austausch betrifft .
Sollte sich im fall des UD4 auf ca 50 Euro belaufen was ich verliere aber das ist mir Egal .
Ist mir immer noch lieber als mir wie der verarschte Betatest Depp vorzukommen der auf eigene Kosten Experimente für Intel und Gigabyte trägt .
So trage ich nur ein Drittel der Kosten und hab mich nach Kräften mit meinen Möglichkeiten gegen Willkür gewehrt .
Ich seh es nicht ein für die Fehler von anderen zu Bluten zumal die sowieso von unseren Geldern Leben .
Ne gute Gelegenheit zu sehen welcher Hersteller als erstes und am Korektesten mit dem Problem Umgeht und dem dann die Sympatie geschenkt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganß ehrlich,machen eure Boards irgendwelche Faxen oder weiß der Geier?
Mir wäre das egal solange beim Board perfekt läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh