[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch den "Schrott Chipsatz". Ist mir im Moment aber relativ egal. Der Rechner läuft super und über den Austausch muss man sich ja auch keine Gedanken machen.Das Portogedöns wird auf jeden Fall über den Shop laufen. UD4 mit F6 Bios...alle Platten rennen, habe auch keine Bluescreens, Kaltstartprobleme oder Checksums... Bis zum Austausch wird das Ding schon durchhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte lief in meinen alten Rechner ohne Probleme. Warum sollte da ein Firmwarebug vorhanden sein und warum läuft jetzt alles wie geschmiert? Die meisten haben ihre Platte halt nicht an dem SATA 2 Anschluss, deshalb werden die Probleme auch nicht bemerkt.

Und was heisst das schon. Ein Bug der nur unter bestimmt Umständen auftritt. Davon waren Samsung HDDs auch schon öfter betroffen.

Jedenfalls gibt es im Forum auch Leute die problemlos Samsung HDDs sowohl am 3GBs als auch am 6GBs betreiben. Eventuell andre Revision andere Firmware.

Aber es ist sicher besser zu Jammern als zu versuchen das Problem zu lösen. :rolleyes:

Mit dem P6 SATA Bug Dein Problem IMHO NULL zu tun.
 
Warum sollte der Bug jetzt noch nicht auftreten? Und komischer Zufall das nach einem umstecken alles läuft. Das willst du mir doch nicht erzählen? Ich bleib bei meiner Meinung das es an den Bug liegt und ich Jammer auch nicht, hab meine Platten jetzt am 6GB Port hängen. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
 
Sagt mal Leute. Bin ich echt der einzige mit dem Problem, das nach einem Kaltstart die Spannung mit DVID sich nicht so erhöht wie man es eingestellt hat. Erst nach einem Restart funktioniert alles wieder. Ziemlich nervig. Hab die F7 Final drauf.

Bist nicht der Einzige. Bei mir genau das gleiche.

Daher nimmst die Beta F7h.

Unser bios god JZ_ von jzelectronic.de hat doch oft genug gesagt dass der F7? Beta Code neuer ist als der der F7 final.

Hab DVID mit F7 und F7H getestet. Bei beiden existiert das gleiche Problem.

@JZ: ist an dem Problem schon jemand dran in TW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es defintiv nicht.

Ich habe allerdings C1E/EIST und die C-States zwecks overclocking disabled.

Die meisten unnützen on board Komponenten sind auch disabled.
(USB 3.0, LAN, Sound etc. :fresse:)
 
Ich hab es defintiv nicht.

Ich habe allerdings C1E/EIST und die C-States zwecks overclocking disabled.

Die meisten unnützen on board Komponenten sind auch disabled.
(USB 3.0, LAN, Sound etc. :fresse:)

Warum benutzt du dann überhaupt DVID?
 
Habe auch B2 Stepping :drool:

Ich auch und HoH scheißt sich an und fragt bei den Boardherstellern was sie mit ihren Kunden machen sollen .


---------- Beitrag hinzugefügt um 09:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:50 ----------

[/COLOR]Bin gerade am überlegen ob ich mein System leicht umstellen soll und eine der beiden Samsung an den 2ten Sata 6gb stecken soll und die zweite ausser Betrieb nehme .
Aber da eigentlich alles funzt und nichts kaputt gehen kann würde auch nichts passieren wenn ich es so lasse für 2-3 Monate .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich alle Spulen des NT (Seasonic S12II-380W) mit "PLASTIK 70" eingesprüht habe, bis die Brühe regelrecht auslief, fipte das NT immernoch am UD3P im Idle.
Dann stellte ich fest, das der große Trafo die Geräusche verursachte.
Da der Trafo aber mit Klebeband isoliert ist, kann man nicht in die Windungen reinsprühen.
Ich habe dann den Trafo mit dem Klarlack versiegelt und zusätzlich mit Gummi gedämmt.
Seitdem fiept es nicht mehr so nervtötend, aber wenn man genau hinhört, merkt man noch was.
Die beste Lösung wäre die Isolierung des Trafos entfernen, und in die Windungen sprühen.
Doch dazu hatte ich keine Lust.
 
Nachdem ich alle Spulen des NT (Seasonic S12II-380W) mit "PLASTIK 70" eingesprüht habe, bis die Brühe regelrecht auslief, fipte das NT immernoch am UD3P im Idle.
Dann stellte ich fest, das der große Trafo die Geräusche verursachte.
Da der Trafo aber mit Klebeband isoliert ist, kann man nicht in die Windungen reinsprühen.
Ich habe dann den Trafo mit dem Klarlack versiegelt und zusätzlich mit Gummi gedämmt.
Seitdem fiept es nicht mehr so nervtötend, aber wenn man genau hinhört, merkt man noch was.
Die beste Lösung wäre die Isolierung des Trafos entfernen, und in die Windungen sprühen.
Doch dazu hatte ich keine Lust.

Na so doll fiept es zum Glück bei meinem nicht bzw nicht immer.

Warum fiept es denn besonders im Zusammenhang mit dem UD3P?
 
@Megamiac

Wenn Deine Not so groß ist - ich kann Dir einen SATA 6GBs PCIe Controler mit Marvell Chip anbieten -> PN. ;)
 
Also JZ, hatte ja Probleme mit dem Backup BIOS falls du dich noch erinnerst.

Hab es jetzt mal mit ner PS/2 Tastatur probiert und das Flashen hat direkt beim ersten Mal geklappt, sprich als Backup hab ich jetzt auch das F7h drauf.

Scheint also, als hätte das Board echt Probleme mit USB/USB Keyboards (habe das Logitech Internet Keyboard 350, recht rustikal und keine extra Speicher oder Ähnliches).

Wollte das nur mal berichten, vielleicht kannst du das Problem ja rekonstruieren und in tw melden, auch wenn ich mir vorstellen kann dass du und auch Gigabyte in tw erstmal größere Sorgen bzw. Probleme habt.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lüfterproblem lag doch am Lüfter,habe den gleichen nochmal bei Caseking geordert,dieser läuft wie er auch sollte mit ca. 1900rpm am SYS_FAN 1!
 
von anfang april sind wir jetzt schon bei mai/juni für die austauschboards
wird jeden tag besser .

vielleicht ist wäre es doch besser gewesen man hätte sich nen x6 geholt
günstiger und ausgereift und die neuen cpu´s passen auch auf den
am3 boards .


MfG
 
Warum fiept es denn besonders im Zusammenhang mit dem UD3P?
...vorher feste VCore... jetzt evt. dynamische VCore... gerade ältere Seasonic oder baugleiche sind stark davon betroffen...

zur not stellst du eine feste VCore ein...

@ralle_h

danke für die info... ich probier das mal mit usb...
 
...vorher feste VCore... jetzt evt. dynamische VCore... gerade ältere Seasonic oder baugleiche sind stark davon betroffen...

zur not stellst du eine feste VCore ein.

Naja ob meins älter ist weiss ich nicht, ist eigl. eines der neuesten das x-series 660. Das 660 ist ja schon der NAchfolger vom x650....Was meinst du mit baugleiche?!

OK ich hab über DVID übertaltet...das mit der festen VC ist eine Option wo ich mal probieren werde....

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
von anfang april sind wir jetzt schon bei mai/juni für die austauschboards
wird jeden tag besser .

vielleicht ist wäre es doch besser gewesen man hätte sich nen x6 geholt
günstiger und ausgereift und die neuen cpu´s passen auch auf den
am3 boards .


MfG

Ahja, nur weil es ein paar Probleme mit der neuen Plattform holt, soll man sich also eine ältere, deutlich schlechtere (von der Performance her) anlachen?

Ich versteh das ganze Geheul nicht, das Problem tritt erst nach ein paar Jahren auf und ihr kriegt die neuen Boards schon deutlich früher, da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Also JZ, hatte ja Probleme mit dem Backup BIOS falls du dich noch erinnerst.

Hab es jetzt mal mit ner PS/2 Tastatur probiert und das Flashen hat direkt beim ersten Mal geklappt, sprich als Backup hab ich jetzt auch das F7h drauf.

Scheint also, als hätte das Board echt Probleme mit USB/USB Keyboards (habe das Logitech Internet Keyboard 350, recht rustikal und keine extra Speicher oder Ähnliches).

Wollte das nur mal berichten, vielleicht kannst du das Problem ja rekonstruieren und in tw melden, auch wenn ich mir vorstellen kann dass du und auch Gigabyte in tw erstmal größere Sorgen bzw. Probleme habt.

Gruß,

Ist ja interessant. Bei mir ist es auch eine alte Logitech welche nur Probleme macht. Es handelt sich um ein "Logitech Elite Keyboard" falls das bei der Problemlösung hilft. In das Bios zu kommen ist möglich, klappt aber nicht immer auf Anhieb. Backup Bios flashen hingegen ging nur mit PS2 Tastatur.


@DVID-Kaltstartproblem
wer hat denn alles keine Probleme?
wie habt ihr Übertaktet?
welches BIOS verwendet ihr?
 
Statement von Hardwareversand.de

Intel hat am 31.01.2011 bekannt gegeben, dass die Mainboardchipsätze P-, H- und Q67 einen Hardwarefehler aufweisen. Betroffen sind Mainboards für den Sockel LGA1155 die für die neuen Prozessoren der Modellreihen Core i3-2xxx, Core i5-2xxx und Core i7-2xxx benötigt werden.

Bei diesen Chipsätzen können die SATA-2-Controller mit der Zeit an Leistung verlieren. Ein Hardwaredefekt kann durch den fehlerhaften Chipsatz nicht entstehen. Im schlimmsten Fall werden angeschlossene Geräte, wie z. B. Festplatten, optische Laufwerke usw., nicht mehr erkannt. Der Fehler tritt laut Intel jedoch nicht beiden an SATA-III Port angeschlossenen Geräten auf.

Anbei noch ein paar Informationen kurz zusammengefasst:

Der Fehler führt bei wenigen Mainboards zu Problemen mit dem SATA-2-Controller
Bei ca. 5% der Mainboards soll sich die Leistung um 15 % reduzieren
Die SATA3 (6GB) Anschlüsse (bei ASUS-Mainboards weiß) sowie Zusatzcontroller wie z.B. Marvell sind nicht betroffen
Da alle Hersteller die Produktion der Mainboards gestoppt haben ist mit fehlerfreien Chipsätzen vor April nicht zu rechnen
Anbei ein paar Links zu Informationsseiten der Hersteller.

Asus
http://event.asus.com/2011/SandyBridge/notice/01805-010920 09:00-18:00 01805-010923 10:00-17:0002102-9599110 9:00-18:00


Gigabite
mailto:sandybridge@gigabyte.de
01803-428468


MSI
MSI Global ? News



AsRock
index

Natürlich bieten wir Ihnen die Rücknahme Ihres Mainboards an. Allerdings müssen wir Sie vorab darauf hinweisen, dass wir Ihnen keinen Ersatz anbieten können. Erst ab April ist mit Lieferungen zu rechnen. Weiterhin möchten wir betonen, dass nur ein Bruchteil der produzierten Ware von diesem Fehler betroffen ist. Ein Austausch erfolgt natürlich auch nach Ablauf der Garantie, sollte der beschriebene Defekt erst dann auftreten.

Wir raten Ihnen dazu Ihr bestehendes System weiterhin zu nutzen bis fehlerfreie Produkte wieder ausgeliefert werden. Danach kann der Umtausch problemlos vorgenommen werden.

-

Danke JZ ;)
 
AIDA64 v1.50.1243 Beta zeigt nun neben der Revision auch das Stepping an,
somit die sicherste Erkennung, da das modifizierte Tool von NoGo nicht bei jedem funktioniert:

 
hmm...B2 stepping is mist oder?
Ist es da egal welche Revision?


mfg
 
Ahja, nur weil es ein paar Probleme mit der neuen Plattform holt, soll man sich also eine ältere, deutlich schlechtere (von der Performance her) anlachen?

Ich versteh das ganze Geheul nicht, das Problem tritt erst nach ein paar Jahren auf und ihr kriegt die neuen Boards schon deutlich früher, da würde ich mir keine Sorgen machen.


wenn ich 450,-€ für cpu und board ausgebe möchte ich auch das es
funktioniert und nicht 2 wochen nach kauf erfahren das intel gefutscht
hat und ich wieder alles ausbauen einbauen muss und einstellen wobei
letzteres leicht ist habe ja genug erfahrungen gesammelt und weiß jetzt
wie ich mein ud5 ohne fehler einstelle das es stabil läuft .

trotzdem ist es ärgerlich das es erst hieß bis april und nun sind wir schon bei mai/juni weil erst die oem-hersteller bedient werden und dann irgendwann
die shops traurig das intel so eine einstelllung hat .

kann man nur hoffen das intel diesmal seine hausaufgaben gemacht hat
und nicht kurze zeit wieder fehler bekannt werden die übersehen wurden .


MfG
 
@Megamiac

Wenn Deine Not so groß ist - ich kann Dir einen SATA 6GBs PCIe Controler mit Marvell Chip anbieten -> PN. ;)

Na klar ausgerechnet Du den ich eh schon beneide was bei mir alle 1000 Jahre mal vorkommt und der so ein Teil ganz gewiss nicht braucht weil er als einziger Luxxer nicht betroffen ist hat dann auch noch so ein Ding rumliegen .
Aber danke ich lasse es drauf ankommen und zur not schleife ich 2 E-Sata auf Sata kabel zur Rückseite des UD4 .

Grüße Mega
 
...genau,

hatte ich schon überlegt ;-)

montag ist cheffe aus taiwan wieder da und dann wissen wir mehr bzw. genaueres :-)
 
Naja wenigstends geben sie den Fehler bekannt. Die hätten ja auch das Mowl halten können und warten können bis sich hier und da einer meldet der den Fehler bemerkt und sagen koönnen "huch....ist uns garnicht bekannt.

Das rumgejammer wegen diesen "defekt" den bis jetzt hier eh noch keiner selbst gemerkt hat ist so lächerlich. Vorallen wird es ja anstandslos getauscht....

Meine Meinung jetzt könnt ihr mich flamen :d

HF dabei......
 
sry wenn ich hier schonwieder die selbe frage stelle aber ich finde nichts bei google.

Kann man zwischen main und backup bios switchen? nach meinem checksum error bei f7 hat er ja das f3 geladen... muss ich das f7 jetzt erneut flashen oder existiert es irgendwo noch? wo kann man überhaupt das backup bios flashen wenn z.B mit dem main gebootet wurde?

bin einbisschen :confused: was dieses dual bios anbelangt...
 
nutzt ihr EFI Bios ? wenn ja woher bekommt man das?
 
sry wenn ich hier schonwieder die selbe frage stelle aber ich finde nichts bei google.

Kann man zwischen main und backup bios switchen? nach meinem checksum error bei f7 hat er ja das f3 geladen... muss ich das f7 jetzt erneut flashen oder existiert es irgendwo noch? wo kann man überhaupt das backup bios flashen wenn z.B mit dem main gebootet wurde?

bin einbisschen :confused: was dieses dual bios anbelangt...


wenn das f7 bei dir läuft ohne probleme OHNE WAS ZU VERSTELLEN
würde ich es als backup-bios flashen und dann erst mit dem takten
weitermachen ging bei mir super .


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh