[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Board stellt selbständig 1T bei Auto ein, was nicht stabil läuft. Bei selbst eingestellten 2T geht nichts mehr, nur Reboot, Reboot...finde das schon extrem seltsam. Auf anderen Boards (AM3, 1156) laufen die einwandfrei.
Ich wollte nur wissen, ob die Kompatibilität zu Rams, die auf dem Markt sind, laufend erweitert wird, das ist alles :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibs oc unterschiede zwischen dem ud3 und ud4?

wurden mit den aktuellen bios'sen die probs bei gb gefixt?
 
Nach ein paar Wochen mit meinen UD4 hab ich ein paar Problemchen festgestellt und wollte mal fragen ob mir da einer weiterhelfen kann die zu lösen:
1. Ich würd gern in einem Audioausgang meinen Kopfhörer stecken und in einen anderen meine Lautsprecher. Bei meinem alten P35 war das kein Problem, da kam auf beiden das gleiche raus. Aber das P67 (bzw. der Realtek-Treiber) gibt nur auf dem grünen Ausgang was raus.
2. Ich kann meine Lüfter nicht mit Speedfan steuern. Hab bei Advanced alle PWM Modes auf Software Controlled und Remember it gestellt, aber ich kann nix steuern.
3. Manchmal (hab da keine Regelmäßigkeit feststellen können) wird meine Roccat Kone[+] nicht erkannt. Sie bleibt auch dunkel. Einmal raus und wieder reinstecken behebt das. Meine G15 die direkt daneben steckt hat keine Probleme.

Wäre nettwenn mir einer irgendwo weiterhelfen könnte



1. Meine USB Tastatur von Logitech läuft ohne Probleme,komme auch auch 1A mit Entf ins Bios.

2.Bei mir stecken hinten in der Soundkarte ein 5.1 System (grün-gelb-schwarz) und ein Headset (grün und rosa).
Es ist vollkommen egal wo man das reinsteckt,da man beim Realtek Audiomanager jedem Steckplatz eine Funktion zuweisen kann.

Einfach Programm öffnen und reinstecken,dann fragt es automatisch was der Stecker für eine Funktion haben soll z.B. Frontlautsprecher,du klickst dann halt einfach Mikrofon oder Kopfhörer an.
 
@Donbanana -

Versuch mal QPI/VTT auf 1,1 und System Agent Voltage um 2-3 Stufen hoch - wenn das nicht reicht TRFC manuell >=130.
 
gibs oc unterschiede zwischen dem ud3 und ud4?

wurden mit den aktuellen bios'sen die probs bei gb gefixt?

Man sollte nicht so weit Übertakten, da das UD3 eine 6+2 Phasen Spannungsversorgung hat das UD4 eben 12+2 hat :)

Habe Gemütliche 4,2 laufen das is Problemlos Möglich mit 2 X 4gb 1600er :)

Mit ud4 sind 4,5 gut Machbar evtl. mehr :)
 
Also im nachhinein würd ich jetzt zum UD4 greifen. Hab das UD3P und nen 2600K der beim Vorbesitzer 5Ghz mit 1.404V gemacht hat. Ich komm da ums verrecken nicht ran. Denke das es am Board liegt.:kotz:
 
also das ud3p hat doch auch 12 phasen wie das ud4.. das ud3 nicht klar

dachte der unterschied von ud4 und ud3p wäre nur das sli
 
JZ, die GEIL Value Plus 1333 8GB (2x4GB Kit) sind nicht kompatibel zum UD4. Wäre es möglich, dass da noch ein neueres Bios mit besserer Kompatibilität kommt, bzw. wird daran gearbeitet?

Hab den Ram in Vollbestückung mit 4*4GB laufen. Beim Ram bisher alles auf Auto und keine Probleme festgestellt.
 
Liegt bestimmt nicht am Board. Der einzige Unterschiedm zum UD4 ist SLI und 4 Jahre Garantie ;) (oder 3?)

RAM kann es auch nicht sein, bezüglich OC, hier wird auch viel "getrickst", sprich mit verschiedenen Spannungen rum probiert etc... ist alles fein tuning! Bei wieviel VCore bist du denn angelangt?
 
Liegt bestimmt nicht am Board. Der einzige Unterschiedm zum UD4 ist SLI und 4 Jahre Garantie ;) (oder 3?)

Dann weis ich auch nicht mehr weiter. Bin ja kein Noob in Sachen OC. Ich mach das schon seit Slot A Athlon Zeiten:coolblue: und ne WaKü hatte ich damals auch schon.:hail:
Also echt, ich weis ned mehr weiter...:motz:

@TunisDream

Prime grade Custom mit 1.476 VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran dann? Ram? Hab 2x4GB RipJaws 1600er. Der Rest steht im SysInfo in meinem Profil.

KA dann war die CPU vorher wohl auch nicht besser....

Vielleicht hat der Verkäufer ordentlich an der Sys Spannung rumgedreht...etc um nen vernünftigen Verkaufsscreen zu bekommen...
 
@ersguterjunge

Mit 5GHZ?

Ich hab auch das UD3P, du hast mich jetzt so bescheuert gemacht, dass ich gerade das UD3P gegen nen UD4 getauscht hab :( Meine Frau hasst euch alle! :d Ihr treibt mich in den Hardwarewahnsinn :d
 
KA dann war die CPU vorher wohl auch nicht besser....

Vielleicht hat der Verkäufer ordentlich an der Sys Spannung rumgedreht...etc um nen vernünftigen Verkaufsscreen zu bekommen...

An was für nen Sys Spannung? Meinste SysAgent?
Ich denke nicht das Dancop shice Cpus verkauft. Nie und nimmer.:shake:

Siehe Oc-Thread...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

@ersguterjunge

Mit 5GHZ?

Ich hab auch das UD3P, du hast mich jetzt so bescheuert gemacht, dass ich gerade das UD3P gegen nen UD4 getauscht hab :( Meine Frau hasst euch alle! :d Ihr treibt mich in den Hardwarewahnsinn :d

Musste nicht tauschen. Board ist gut.:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

Argh, nach 33 mins wieder Kern 7 ausgestiegen @ 1.476.:kotz:
 
Servus,

Mein UD4 läuft derzeit mit einem 2600K @stock absolut traumhaft. Kein An-Aus-Bug oder sonst irgendwas. Bios ist das originale F3.

Jetzt möchte langsam mal wieder mit OC beginnen. Weiß jemand, ob das aktuelle F7 irgendwas im Bezug auf OC signifikant verbessert? Falls nein, bleib ich nämlich ausnahmsweise mal beim Grundsatz "never touch a..." (ihr kennt den). ;)

VG

spencer
 
Hallo Leute

Habe hier 4 Mobos von einem befreundeten PC-Händler meines Onkels zum Testen vorliegen. Hab das Angebot natürlich wahrgenommen.
Ein Asrock Extreme4 ein Asus P8 ein MSI GD5 ein Gigabyte UD4
Was mir aufgefallen ist, wenn ich das UD4 teste gibt der PC pfeifende Töne von sich. Bei den anderen Mobos nicht.
Warum ist bei Gigabyte die Qualität so schlecht ? Bei den anderen Mobos ist überhaupt nichts wahrnehmbar.
Was mache ich falsch?
 
Man sollte nicht so weit Übertakten, da das UD3 eine 6+2 Phasen Spannungsversorgung hat das UD4 eben 12+2 hat :)

Habe Gemütliche 4,2 laufen das is Problemlos Möglich mit 2 X 4gb 1600er :)

Mit ud4 sind 4,5 gut Machbar evtl. mehr :)

Die Intelbretter haben alle nur 6+2 Phasen und jagen auch Sandys auf 5,X stabil hoch. Phasen können helfen, ist jedoch bis jetzt nie feststellbar gewesen, dass mehr Phasen, mehr fehlen. Alles ab 6+2 ist i.O. für OC.

Hallo Leute

Habe hier 4 Mobos von einem befreundeten PC-Händler meines Onkels zum Testen vorliegen. Hab das Angebot natürlich wahrgenommen.
Ein Asrock Extreme4 ein Asus P8 ein MSI GD5 ein Gigabyte UD4
Was mir aufgefallen ist, wenn ich das UD4 teste gibt der PC pfeifende Töne von sich. Bei den anderen Mobos nicht.
Warum ist bei Gigabyte die Qualität so schlecht ? Bei den anderen Mobos ist überhaupt nichts wahrnehmbar.
Was mache ich falsch?

Das Spulenfiepen kann ich jetzt auch hören, da ich mein Gehäuse auf den Tisch gestellt habe. Kommt aber vom NT. Kann sein, dass sich Seasonic und Gigabyte P67 nicht sonderlich vertragen. Wobei es sofort aufhört, sobald die CPU unter Last ist. Aber das Problem anderer P67-Brettern Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen in NT Seasonic X-660 habe ich auch (GB UD3P) Wenn ich die MAus bewegen und lausche besonders. Ganz komisch
 
Das Spulenfiepen kann ich jetzt auch hören, da ich mein Gehäuse auf den Tisch gestellt habe. Kommt aber vom NT. Kann sein, dass sich Seasonic und Gigabyte P67 nicht sonderlich vertragen. Wobei es sofort aufhört, sobald die CPU unter Last ist. Aber das Problem anderer P67-Brettern Hersteller.
Danke Dir für die Antwort. Dann kommt es also nicht selten zu diesen Problemen bei Gigabyte. Also nicht nur bei mir so. Da ja die Asrock Asus MSI dieses nervige Geräusch nicht aufweisen . Ich übertakte nicht Netzteil ist ein neues Enermax 82+
 
Habe auch das Fiepen, je nach Lust der CPU/GPU verändert sich das Fiepen (Frequenz höher/tiefer). Kann es nicht lokalisieren wovon es genau kommt.

Außerdem hab ich heute endlich das Backup Bios flashen können. Ein hoch auf den PS/2 Anschluss...musste ALLE USB Gerät abklemmen und nur die PS/2 Tasta dran haben, dann ging es. Hatte ich eine USB Tasta dran, kommt entweder ein Bootloop oder er schmiert ab und meint dann das BackupBios zu flashen oder sonstigen unnützen Müll zu machne....
hm gibt es eigentlich Situationen hier im Thread, wo das Dual/Backup/ was auch immer Bios geholfen hat, anstatt zu buggen oder/und zu nerven? :)
Bisher stellt sich bei mir bei vielen Sachen die Frage "Is it a bug or an feature"

MFG Jubeltrubel
 
Kann sein, dass sich Seasonic und Gigabyte P67 nicht sonderlich vertragen.

Also bei meinem Seasonic M12 500W iVm. einem P67A-UD4 habe ich sowas nicht. Egal ob Idle, Halblast (100% CPU) oder Volllast (100% CPU & GPU).

Auch mit Headset höre ich kein Pfeifen - im Gegensatz zu meinem Samsung R780 (Notebook), das bei Last auf der GPU leicht hochfrequent fiept (was allerdings ein anderes Thema ist).
 
Bei mir pfeift auch nix.
Vorher mit dem BQ NT hats auch gefiept sobald die Energiesparoptionen an waren.
Was anderes:
Kann es sein dass die CPU Lüftersteuerung beim UD3P mit dem F6 nicht so richtig funktioniert?
Ich hab den Lüfter per 4 Pin am CPU Anschluss und regel per PWM. Im Bios ist "Normal" eingestellt.
Im Idle dreht der Lüfter dann mit 550-580RPM.
Das passt ja soweit.
Nur wenn ich dann Prime anmache dreht er nicht höher.
Manchmal, nach einem Neustart, gehts auch mal. Aber nur 1 mal.
Sprich ich mache Prime an, Lüfter dreht hoch, ich mache Prime aus, Lüfter wird wieder langsamer und wird dann auch nicht mehr schneller auch wenn ich Prime wieder starte.
Hatte auch mal Voltage anstatt PWM probiert, damit hat der Lüfter auch immer schön hoch und runter gedreht, nur wenn die Belastung weg war war er dann sofort ganz aus.
Irgendwie auch suboptimal wenn die CPU noch 65-70° direkt nach einem Primerun hat.
Hab jetzt erst mal wieder das F6B drauf gemacht, damit scheints wieder zu gehen (jedenfalls per PWM, Voltage hab ich noch nicht probiert).
 
Ich habe ein UD4 und ein X-560 - bei mir pfeift bis dato nix.

Und mit einem Be Quiet E8 CM480 war auch nichts zu hören.
 
was nutzt ihr denn für eine BIOS Version beim UD3P?

F6b/a? oder das F6?

Oder ist ein älteres vielleicht sogar stabiler?
 
Hallo erstmal, bin neu hier und hoffentlich richtig...

Habe gestern mein System zusammengebaut, das Bios auf F7h geflasht und es läuft eigentlich gut. (Auch Backup-Bios F7h)

Wegen dem Chipsatz-Bug (Konnte die Lieferung nicht mehr stoppen) habe ich beide Festplatten an die weissen Ports gehängt.
Schon beim 1. Start hat die Samsung Festplatte während dem Post ca. 4 Sekunden Klackgeräusche von sich gegeben.

Die Platte wurde unter Windows auch nicht angezeigt. Ein anderes Kabel hat nichts gebracht.
Erst das Umstecken an einen schwarzen Port hat das Problem beseitigt.

Nun läuft eigentlich alles perfekt, nur blöd dass man ja eigentlich die Laufwerke an den weissen Anschlüssen betreiben soll.
Wer weiss wie lange die schwarzen funktionieren. So ein Mist

Liegt das jetzt am Anschluss, an der Festplatte, oder an sonst was?

Bin mir jetzt nicht 100 % sicher ob beim 1. Start im IDE Modus mit F3 das Problem schon vorhanden war. (Leider)
Mit F7H kann ich AHCI oder IDE einstellen am weissen Anschluss bleibt das Problem bestehen.

Vielleicht hat sonst noch jemand das Problem? Habe leider nichts gefunden obwohl ich diesen Thread schon von Anfang verfolge.

Es ist eine Samsung, HD103SJ Firmware: 1AJ100E4

Vielen Dank!
 
klingt merkwürdig..

und wenn du die andere platte an diesen besagten weissen port hängst, geht die dann auch nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh