[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ace.KIA

Soll heissen bei Dir greift ständig das Backup Bios nach OC Versuchen?
Könntest ja das Backup Bios auch mal flashen (ALT+F12 beim Post Vorgang). Ändert zwar nichts an dem Problem an sich aber macht dann nicht mehr ganz so viel Arbeit.

Yo einige mal nach OC fail aber mal sehen was da noch kommt an Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mir Angst! Hab heute mein UD4 bestellt...hoffentlich gibts keine Probleme damit :(

So schlimm ist es nicht.....:d
Kommt nur davon, wenn man schnell zuviel will (Erwartungshaltung) und glaubt, man hätte auch eine 5Gig/1,3Volt CPU^^

Kann mir jemand sagen, wieso hier das UD3 nicht gelistet wird, sondern nur das UD3P? Fehlt dem Board irgendwas extentielles? Hatte mir eigentlich vor das Board noch vor dem WE zu kaufen, da es ja zum OC recht geeignet sein soll und die Features mir ebenso reichen.

Hab mal ne Frage zu den Kondensatoren neben der CPU. Mein neuer Cooler berührt die..... macht den das was aus... kurzen oder so?

http://img199.imageshack.us/img199/8363/dsc03921xs.jpg

Kann mir jemand sagen, wieso hier das UD3 nicht gelistet wird, sondern nur das UD3P

Das ud3p hat glaube ich nen besseren cooler und ist schwarz..... Das wars. Ich glaube ales was übers ud3p geschrieben wird gilt auch dem ud3...

Wär klasse, wenns wirklich so ist, außer ich hab irgendwas übersehen. Denn bestellt ist es schon. Hoffe die Kombi mit dem 2500k macht mich dann genauso lange glücklich wie meine jetzige mit dem E6300 + Gigabyte Board ;)

Ich bin noch immer am schwanken...ob nun UD4 reichen tut oder doch lieber das UD5....die Gigabytes sind mit den Asus MBs meine einzigen Favorte für ein MB :)

Ah, super!

Vielen Dank an Fragmaster uuunnnnd ABO :bigok:!#

Yo einige mal nach OC fail aber mal sehen was da noch kommt an Bios.

War bei mir auch so zu Anfang. Nachdem ich die Voltage zu 95% manuell eingegeben habe, passiert das nicht mehr. Außerdem nicht vergessen das Backup Bios auch zu aktualieren, sofern man es möchte. Mit dem F7b wurde auch ein neues QFlash geliefert, welches wieder richtig funktioniert und alle Biosversionen annimmt.

EDIT: Kann noch wer das F3 Bios hochladen und verlinken. Meins wurde mit F2 ausgeliefert und im Netz finde ich nur F4 auswärts. Im Gigabyte Forum meinen einige, dsas das F3 bis jetzt für OC das Beste sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie übertaktet ihr eigentlich?
Mit Turbo oder ohne, also statisch? Bin noch unschlüssig, wie ich es machen soll.

Kann mir das einer mal erklären,bin doch neu bei Turbo usw.

Was passiert wenn ich z.B. das Ding mit 45x100 auf 4,5Ghz treibe und Turbo,SMT und wie das alles heißt an lasse bzw. auch alle Stromsparmchanismen on lasse?

PLL Overvoltage an
Turbo aus !

Die Stromsparfunktionen würde ich gerne trotz OC beibehalten. Geht das auch, wenn ich den Turbo deaktiviere?

Was passiert wenn ich z.B. das Ding mit 45x100 auf 4,5Ghz treibe und Turbo,SMT und wie das alles heißt an lasse bzw. auch alle Stromsparmchanismen on lasse?

Das ist ne interessante Frage! Wenn man den Multi auf 45 stellt, machen Turbowerte unter 45 ja keinen Sinn. Werden diese automatisch angehoben?

Generell will ich maximale Kontrolle über die Taktfrequenzen unter Last, aber trotzdem die Stromsparfunktionen bei sagen wir <20% Last aktiv haben. Gut, man muss halt auch definieren, was Last ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromsparfunktionen würde ich gerne trotz OC beibehalten. Geht das auch, wenn ich den Turbo deaktiviere?

turbo macht bei manueller oc eh keinen sinn, weil der turbo die anhebt.

stromsparfunktionen funken ohne turbo und auch im oc. ich lasse sie auch.
die einzige option die du unter stromparen deaktivieren muss, ist die wo die cpu bei zu hoher thermischer belastung runtergestuft wird, weil du damit ja nicht mehr ocest.

smt unter oc ist ok. der turbo hat feste oc schritte, mit denen er hoch geht, so max 10% vom stock. wenn du also 4,5ghz ocest, turbo anlässt, dann geht der bei turbo auf ca. 4,9ghz. bsod ist vorprogammiert.

Zuletzt bearbeitet:
turbo macht bei manueller oc eh keinen sinn, weil der turbo die anhebt.

stromsparfunktionen funken ohne turbo und auch im oc. ich lasse sie auch.
die einzige option die du unter stromparen deaktivieren muss, ist die wo die cpu bei zu hoher thermischer belastung runtergestuft wird, weil du damit ja nicht mehr ocest.

Welche wäre das? Der Thermal Monitor?
Die TDP und TDC Begrenzungen greifen ja nicht, wenn der Turbo aus ist, richtig?

Also:

Turbo aus
Multi auf z.B. 45
PLL on (Geht das mit dem f7b? Hab gelesen, dass es vorerst nur beim f6x Bios geht.)
Vcore (und VTT?) anpassen
Testen

Was für Taktfrequenzen kann ich dann erwarten? Also unter Last 4,5 GHz, klar. Und bei niedriger Last, also beim idlen? Da bleibt alles so wie @stock nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Welche wäre das? Der Thermal Monitor?
Die TDP und TDC Begrenzungen greifen ja nicht, wenn der Turbo aus ist, richtig?

Also:

Turbo aus
Multi auf z.B. 45
PLL on (Geht das mit dem f7b? Hab gelesen, dass es vorerst nur beim f6x Bios geht.)
Vcore (und VTT?) anpassen
Testen

Was für Taktfrequenzen kann ich dann erwarten? Also unter Last 4,5 GHz, klar. Und bei niedriger Last, also beim idlen? Da bleibt alles so wie @stock nehme ich an.

genau der thermal moni, 2. weiss ich jetzt nicht aus dem kopf - denke aber nicht, dass sie dann greifen. rest so wie da steht. vtt kannst erstmal auf auto lassen. willst du nachher die vc senken und die langsam runterarbeiten empfiehlt sich es die vorgegebenen werte (sind gelb) einzugeben und vll 1-2 stufen raufzugehen. parameterbereich kannste im oc-thread unter dem startpost sehen.

Grml, gestern abend hab ich erst das BackupBios überspielt, hatte davor das F3 drauf, jetzt F5...

ich muss heute abend daheim schauen ob ich das F3 noch irgendwo rum liegen hab...

falls ich es vergessen sollte, schreib mir doch ne kurze PM heute abend ab 20uhr dann kann ich nach schauen ;)

LG Giorgo

Ah, super!

Vielen Dank an Fragmaster uuunnnnd ABO :bigok:!#

War bei mir auch so zu Anfang. Nachdem ich die Voltage zu 95% manuell eingegeben habe, passiert das nicht mehr. Außerdem nicht vergessen das Backup Bios auch zu aktualieren, sofern man es möchte. Mit dem F7b wurde auch ein neues QFlash geliefert, welches wieder richtig funktioniert und alle Biosversionen annimmt.

EDIT: Kann noch wer das F3 Bios hochladen und verlinken. Meins wurde mit F2 ausgeliefert und im Netz finde ich nur F4 auswärts. Im Gigabyte Forum meinen einige, dsas das F3 bis jetzt für OC das Beste sein soll.

heute wird endlich gebastelt :)

Oki thx!
Was hat es eigentlich mit dem "Dynamic VCore" auf sich?

dass er bei oc , wenn du stromsparfunktion an hast und die cpu im idle ist, auch die vc senken kann. in diesem fall halt um einen bestimmen bereich, den du unter der dyn vc einstellt. diese option funktionert aber nur, wenn du vs auf auto setzt und der turbo an ist.

Ok, dann lass ich das, weil den Turbo will ich ja deaktivieren. Soviel wirds vermutlich auch nicht bringen.

Grml, gestern abend hab ich erst das BackupBios überspielt, hatte davor das F3 drauf, jetzt F5...

ich muss heute abend daheim schauen ob ich das F3 noch irgendwo rum liegen hab...

falls ich es vergessen sollte, schreib mir doch ne kurze PM heute abend ab 20uhr dann kann ich nach schauen ;)

LG Giorgo

Wäre super :) ...

EDIT: brauchst nicht mehr. einer aus dem XS forum hat es geupt. danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr EasyTune zum Übertakten oder macht ihr das übers Bios?

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

Vcore auf NORMAL (gibbet im Bios 1.34v)
DVID +0,07

ergibt 1.3v für 4.5ghz unter Last (Windows).

Alles Stromsparfunktionen sind an inklusive Thermal Monitor. Multi 45.
Idle wird schön runtergetaktet auf 1.5 ghz (automatisch) und Vcore auf 0.9v gesenkt.

Spart bischen Strom und schont die CPU...deswegen: DVID unbedingt nutzen^^
Ansonsten 24/7 1.3-1.4v auf die CPU auch in Idle ist schon mies.

Könnt ihr neueste Biose auch im Bios flashen oder immernoch Gigabyte Programm (ich hasse es).???

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

Vcore auf NORMAL (gibbet im Bios 1.34v)
DVID +0,07

ergibt 1.3v für 4.5ghz unter Last (Windows).

Alles Stromsparfunktionen sind an inklusive Thermal Monitor. Multi 45.
Idle wird schön runtergetaktet auf 1.5 ghz (automatisch) und Vcore auf 0.9v gesenkt.

Spart bischen Strom und schont die CPU...deswegen: DVID unbedingt nutzen^^
Ansonsten 24/7 1.3-1.4v auf die CPU auch in Idle ist schon mies.

Könnt ihr neueste Biose auch im Bios flashen oder immernoch Gigabyte Programm (ich hasse es).???

ab F6 geht das wieder, da neue Version Qflash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh