[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah sorry, hatte dein Post total mißverstanden und dachte du hast noch immer Probleme.

Jetzt nochmal gelesen und bemerkt.

Sorry, dann vergiss meine Antwort einfach ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den stecker ziehen , bios batterie raus für 10 min dann startet er so 3 bis 4 mal neu und dann müsste er wieder booten...

Hatte ich schon eigl inkl überbrückung der beiden Kontakte. Evtl nur 5 min mach jetzt nochmal...... 10min +

Ne Batterie 11min draussen startet nicht. MAche jetzt nochmal 10 min mit batterie und überbrücken jumper setzten oder iwe das heisst.

Vielleicht ist das Board hin.

Der geht nur ganz kurz an. Dieses piep piep vom Laufwerk schafft der dann wieder aus und von vorne.

So, ich hab mal ein Flussdiagramm erstellt für die OCler um ein stabiles System zu
bekommen. Dabei definiere ich 4h Custom FFT (16h CPU-Zeit) als stabil genug, um bei alltäglichen Sachen wie Gaming, Office, Internet, etc. keinen Bluescreen zu verursachen.

Vorher mit Memtest98+ die RAMmodule bei spezifiezierten Timings und Frequenz auf Fehler überprüfen. Dann die Parameter einstellen und nach Flüssdiagramm arbeiten (ändern bedeutet z.B. VC, PLL oder VCSSA[System Agent] erhöhen in erlaubten Intel Spezifikationen)...

Vielleicht testet es mal der eine oder andere und kann seine Meinung kundtun, thx...

Anhänge

• Prime95 Flussdiagramm.png
    Prime95 Flussdiagramm.png
    20,6 KB · Aufrufe: 167
Ne geht nicht mehr ka die Zeit die er läuft ist grad mel eine secunde dann wieder aus ?!

So, ich hab mal ein Flussdiagramm erstellt für die OCler um ein stabiles System zu
bekommen. Dabei definiere ich 4h Custom FFT (16h CPU-Zeit) als stabil genug, um bei alltäglichen Sachen wie Gaming, Office, Internet, etc. keinen Bluescreen zu verursachen.

Vorher mit Memtest98+ die RAMmodule bei spezifiezierten Timings und Frequenz auf Fehler überprüfen. Dann die Parameter einstellen und nach Flüssdiagramm arbeiten (ändern bedeutet z.B. VC, PLL oder VCSSA[System Agent] erhöhen in erlaubten Intel Spezifikationen)...

Vielleicht testet es mal der eine oder andere und kann seine Meinung kundtun, thx...

Nette Idee und super Arbeit ;)

Könnte man mal in den ersten Post packen (oder im OC Thread) und mit zusätzlichen Erklärungen VC/QPI/PLL und auch zu LLC bestücken, dann könnte man bei den immer wieder auftauchenden Fragen dorthin verlinken und hätte mal nen "Wissens Anker".

-

btw... nochmal zu meiner Frage: Zum USB 3.0 Update/Flash; inwiefern unterscheidet sich das vom aktuellen bzw. habt ihr das alle gemacht?

Habs auf paar Seiten vorher gelesen aber würd mich mal interessieren ob es zur generellen Kompatibilität beitragen könnte bzw. der eher abträglich ist ^^

Nett aber viel zu Kompliziert :d

die idee ist gut besser wären bios-fotos von systemen mit deren einstellungen
wo es stabil läuft damit man einen anhaltspunkt hat und von dem
funtionierenden system sein eigenes stabil danach einstellt .:wink:

MfG

die idee ist gut besser wären bios-fotos von systemen mit deren einstellungen
wo es stabil läuft damit man einen anhaltspunkt hat und von dem
funtionierenden system sein eigenes stabil danach einstellt .:wink:

MfG

Das geht leider nicht, da jede CPU anders tickt. Aber ein Beschreibung wäre eine Möglichkeit...

Hab noch einen neuen Bug gefunden; beim F7h und auch beim F7 (war bei beiden wohl so, auch wenn ich das F7 nicht lange drauf hatte) gefunden @JZ:

Nach dem Laden eines Profils (mit F11/F12) wird der Vcore meist nicht richtig übernommen.

Beispiel: Habe im geladenen Profil eine Vcore 1,245 (BIOS). Nach dem booten war der Vcore in CPU-Z also mit Vdrop bei 1,188! Kann nicht sein... Also rebooted, kurz auf Auto und dann wieder manuell 1,245 eingetragen. Gebooted und wieder einen normalen Vdrop auf 1,224V @ Cpu-Z gehabt.

Ist mir nun schon 3mal passiert, lässt sich scheinbar reproduzieren. Kann davor bei Bedarf auch gern nen Video machen ^^

Das geht leider nicht, da jede CPU anders tickt. Aber ein Beschreibung wäre eine Möglichkeit...

das jede cpu sich anders verhält weiß ich aber anhand von bios-bildern
könnte man dann sein system anpassen das war mein gedanke .
1:1 übennehmen wird kaum bzw. gar nicht funktionieren
aber das grundgerüst der einstellungen kann schon sehr nützlich sein .

MfG

@ ralle

habe zwar noch zwei Netzteile hier, allerdings fehlt bei denen der 8polige bzw. 2x 4pol Cpu Anschlüsse, somit kann ich es nicht testen, vermute aber das es nicht unbedingt damit zu tun hat, weil warum soll jetzt bei einigen Sandy Bridge wechslern das NT ein Problem sein.
Außschliessen kann man es nicht, aber ich denke es nicht.

Schlüssiger finde ich Megas Vermutung...

@Mega

das mit deiner Vermutung, würde sich mit dem decken, was ich im Intel Forum gelesen habe und zwar wurde da auf einen Link verwiesen (ich könnte mich ärgern daß ich den nicht mehr habe), da wurde folgendes erklärt:

Und zwar, daß der System Agent zu wenig Spannung Standard mäßig hat für High Density Module ( 4 oder 8 Gb pro Riegel) ebenso bei Vollbestückung.
(was sich ja mit der 4Gb Riegel Theorie und dem User der 2GB module mit Vollbestückung hat bestätigen würde), desweiteren wurde darauf hingewiesen die System Agent Voltage zu erhöhen, es wurde aber gewarnt da die System Agent Voltage abhängig von etwas anderem ist (hab ich vergessen) und der Abstand dazu muß zwischen 0,4 - 0,5 V sein, also System Agent Voltage soll um 0,4 bis 0,5 V höher sein, dürfte angeblch nicht weniger als 0,4 aber auch nicht mehr als 0,5 V sein, da die CPU auf dauer beschädigt werden würde.

ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht bestätigen, ausprobiert habe ich es auch nicht, da ich Sockel 775 Wechsler bin und mir der System Agent nichts sagt, laß ich die Finger davon.

ich versuche den Link mal zu finden

EDIT:

bei tweaktown sind die gleichen Probleme auch bekannt http://forums.tweaktown.com/gigabyte/42610-ga-p67a-ud4-issues-bios-post.html

Zuletzt bearbeitet:
das jede cpu sich anders verhält weiß ich aber anhand von bios-bildern
könnte man dann sein system anpassen das war mein gedanke .
1:1 übennehmen wird kaum bzw. gar nicht funktionieren
aber das grundgerüst der einstellungen kann schon sehr nützlich sein .

MfG

ich werde da mal was schreiben...

Mich wunderts ein bischen, dass F7 Final noch nicht auf der GB Homepage angeboten wird...

Hi all
@ subsist bei mir startete mein P67A-UD4 nach dem ersten Tag auch nicht mehr. Immer wieder an, aus, an. Zuerst dachte ich auch das Board könnte hin sein. Um möglichst viele Fehlerquellen auszuschliessen hatte ich ich nur eine HD angeschlossen den Rest wie Laufwerke etc. weg gelassen. Das brachte aber keine Besserung. Der nächste Schritt war alle mögliche Verbraucher mit einen 2ten, überbrückten, Netzteil zu starten. Also Lüfter, Wasserpumpe etc. . Nun startete das Board wieder. Das Problem war das das Board nicht startete wenn die Wasserpumpe allein und am Ende des letzten Stromanschlusses angeschlossen war. Nun habe ich die Pumpe mit der Lüftersteuerung über ein Y Kabel in einen Stromanschluss näher am NT gesteckt und es startet. Es hört sich komisch an aber das brachte den Erfolg. Ich würde dir raten (falls du ein 2tes NT hast) mal die Pumpe damit laufen zu lassen und den Rest am eingebauten NT zu lassen.
mfg Altbier

Ne geht nicht mehr ka die Zeit die er läuft ist grad mel eine secunde dann wieder aus ?!

Hast Du bei JZ gekauft ?

Hatte das selbe...und was is mir beim Ausbau passiert ?

7 Pins vom Sockel umgeknickt wegen dem VERFLUCHTEN dustcover.....hatte das Richtige nicht gefunden ( war aufm Tisch vergraben) und hab n .S775 genommen das hatte nicht gepaßt und ich hatte im Hinterkopf das es drunter gehört Zack schock beim aufmachen :(

Zu Jz geschickt ( WO ICH ES GEKAUFT HABE) und nun geht es in die Reperatur :(

Nun läuft das UD3 und ich werde erstmal die Finger von mehr als 4,0 ( was grad Prime läuft) und bios updates lassen.

Da ist wohl das Board hinüber

Hmm plötzlich ging es wieder.

Ich würde dir raten (falls du ein 2tes NT hast) mal die Pumpe damit laufen zu lassen und den Rest am eingebauten NT zu lassen.

Hey vielen Dank. Es kann schon sein das es die Pumpe war. Allerdings brauchte ich nichts ändern. Wollte schon schlafen gehen und starte den Rechner aber vorher nochmal um mich nochmal zu ärgern. Und siehe da... er startet.

Kein Plan.... zum Glück geht alles wieder...

dsc04155n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur eins .
wenn ich an eurer stelle wäre und die kiste mit f3 oder f5 läuft würde ich es so lassen und einfach mal 2-3 monate warten .
wenn jz sich ein board fetzt ist nicht schlimm er hat ja genug .
paar wochen noch und dann wird es ein fast perfektes f8 oder f9 schon geben und bis dahin kann man sich auch an der stock performance von sandy erfreuen wenn man will .
seltsamerweise läuft bei mir schon das f6 perfekt und ich warte eigentlich nur noch auf neue funktiomen .

grüße mega

Welches BIOS könnt ihr für OC empfehlen? Ich hab das Problem, dass bei mir jedes mal bei egal welcher VCore der vierte gern nach einigen Minuten raus springt, aber auch immer nur der vierte Kern!

@jz ist also gb auch von dem bug betroffen das wenn der pc länger aus war und man ihn einschaltet beim boot logo hängen bleibt

möchte mir bei dir das ud7 holen zögere aber noch weil mein asus mistding den bug hat und ich natürlich den bug nicht mit zu gb übernehmen möchte

von daher würde ich dich höflich bitten mir ne rückinfo zu geben bitte

Wie kann es sein das bei einigen das UD4 Probleme macht und bei mir schon perfekt läuft .
Selbst mit dem F3 Bios ist alles gelaufen ob AHCI oder die Vollbestückung oder die SSD .
Entweder haben in den ersten Chargen jede Menge Montagsboards gesteckt oder ich habe einfach nur glück das in meiner Konfig nicht ein Teil ist das Kompatibilitätsprobleme hat .
Habt ihr eigentlich mal versucht mit @Bios das F6 direkt aus dem Internet im Windows zu flashen denn das hat bei mir gut geklappt als ich das F7 runtergeladen habe und dann von der HDD geflasht habe gab es auch alle möglichen bugs .
Ich weiß ja das viele sich weigern direkt aus dem netz zu flashen aber eigentlich kann da genauso wenig passieren wie anders rum man hat ja noch das backup .
Ich werde übrigens das F6 für immer auf dem backup bios lassen nach dem Schock Gestern oder zumindest solange bis ich ein anderes habe das genauso sicher ist .

@RiMaBo

Ich besitze ein UD7 und habe nicht das Problem das es irgentwo hängt oder sonstwas.
Mein Rechner wird jeden Abend vom Netz genommen.Einmal hatte ich das Problem das er
nicht starten wollte nach einen Kaltstart lag aber am Bios.Mit den 7E habe ich keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh