@ ralle
habe zwar noch zwei Netzteile hier, allerdings fehlt bei denen der 8polige bzw. 2x 4pol Cpu Anschlüsse, somit kann ich es nicht testen, vermute aber das es nicht unbedingt damit zu tun hat, weil warum soll jetzt bei einigen Sandy Bridge wechslern das NT ein Problem sein.
Außschliessen kann man es nicht, aber ich denke es nicht.
Schlüssiger finde ich Megas Vermutung...
@Mega
das mit deiner Vermutung, würde sich mit dem decken, was ich im Intel Forum gelesen habe und zwar wurde da auf einen Link verwiesen (ich könnte mich ärgern daß ich den nicht mehr habe), da wurde folgendes erklärt:
Und zwar, daß der System Agent zu wenig Spannung Standard mäßig hat für High Density Module ( 4 oder 8 Gb pro Riegel) ebenso bei Vollbestückung.
(was sich ja mit der 4Gb Riegel Theorie und dem User der 2GB module mit Vollbestückung hat bestätigen würde), desweiteren wurde darauf hingewiesen die System Agent Voltage zu erhöhen, es wurde aber gewarnt da die System Agent Voltage abhängig von etwas anderem ist (hab ich vergessen) und der Abstand dazu muß zwischen 0,4 - 0,5 V sein, also System Agent Voltage soll um 0,4 bis 0,5 V höher sein, dürfte angeblch nicht weniger als 0,4 aber auch nicht mehr als 0,5 V sein, da die CPU auf dauer beschädigt werden würde.
ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht bestätigen, ausprobiert habe ich es auch nicht, da ich Sockel 775 Wechsler bin und mir der System Agent nichts sagt, laß ich die Finger davon.
ich versuche den Link mal zu finden
EDIT:
bei tweaktown sind die gleichen Probleme auch bekannt
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/42610-ga-p67a-ud4-issues-bios-post.html